Nachdem ich gestern die letzten beiden Flüge des Jahres geflogen bin und heute die letzte Starbuckstasse des Jahres gekauft habe, kann ich nun auch endlich…
Verglichen zum letzten Jahr bin ich nochmal zehn Flüge mehr geflogen, allerdings knapp 4.000mi weniger. Angeflogen habe ich dabei fünf neue Länder (insgesamt bin ich nun bei 34; mit Monaco und der Slowakei habe ich zwei weitere bisher nur auf dem Landweg bereist) und sechs neue US Bundesstaaten (damit bin ich bei insgesamt 25, Halbzeit also).
Es waren nur drei neue Flugzeugtypen; habe mich aber auch nicht wirklich bemüht. Swiss hat mir die CS300 auf GVA-MAD weggetauscht und ursprünglich dachte ich, dass die B734 bei LOT auch ein neuer Typ wäre. Allerdings konnte ich in diesem Jahr auch fehlende Flüge in meinem Flugtagebuch nachtragen und fand dabei raus, dass ich diese schon mal 2003 bei BA geflogen bin. Dazu kommen 24 neue Flughäfen und sieben neue Fluggesellschaften, davon vier im Wetlease.
Häufigster Flugzeugtyp war weiterhin der A320, was aber mit Heimatflughafen Frankfurt und -fluggesellschaft Lufthansa auch nicht weiter verwunderlich ist, denke ich.
Zudem noch ein paar andere Kategorien wie die vom User Airsicknessbag Barney letztes Jahr in den Ring geworfenen „Auswärtsübernachtungen“ (insgesamt 126) und die für mich wichtige der neuen Starbuckstassen, nämlich insgesamt 60.
Aber nun genug der einführenden Worte…
Anzahl Flüge: 125
Geflogene Strecke: 123.205mi
Geflogene Zeit: 13d 11h 40min
Häufigste(r)...
...Flugzeugtyp: A320 (33x)
...Fluggesellschaft: LH (54x)
...Strecke: LHR-FRA (7x)
...Kabinenklasse: Economy (77x)
...Sitzplatztyp: Gang (104x)
...Flughafen: FRA (57x)
Kürzeste Strecke: MKE<->ORD (66mi)
Längste Strecke: CPH<->SFO (5472mi)
24 neue Flughäfen: MCO, ZAG, LIS, GEG, MKE, MSP, AMS, DYG, MEM, MSY, PHL, DFW, GDN, LUX, KRK, WRO, GOT, SOF, OTP, DEL, COK, BOM, VLC, NCL
3 neue Flugzeugtypen: Embraer E170, Bombardier CS100, Fokker 100
3 neue Fluggesellschafen: Croatia Airlines, TAP Portugal, Air India
4 neue Fluggesellschaften (Wetlease): Olympic Air, Air Dolomiti, bmi regional, Helvetic Airways
4 OpUps: LO auf FRA-WAW (Y+->C), LH auf LHR-FRA und MUC-NUE (Y->C) und LX auf ZRH-FRA (Y->C)
5 neue Länder angeflogen: Niederlande, Luxemburg, Bulgarien, Rumänien, Indien
6 neue US Bundesstaaten: Florida, Wisconsin, Minnesota, Tennessee, Louisiana, Pennsylvania
Neue Starbuckstassen
Icons (24x): Aachen, Slovakia, Lisboa, Portugal, Liège, Leuven, Gent, Groningen, Gdansk, Gdynia, Szczecin, Krakow, Oktoberfest V, Wroclaw, Brugge, Namur, Gothenburg, Sofia, Bulgaria, Bucharest, Romania, India, Valencia, Karneval III
You Are Here (36x): Orlando, Florida, Athen, Istanbul, Izmir, Budapest, Wisconsin, Twin Cities, Brussels, Köln, Dresden, Amsterdam, Memphis, Tennessee, Texas, New Orleans, Virginia, Philadelphia, Dallas, Manchester, Prag, Stockholm, Madrid, Zürich, Roermond, Düsseldorf, England, Newcastle, Liverpool, Stuttgart, Den Haag, Netherlands, Switzerland, Lucerne, Austria, Oxford
Auswärtsübernachtungen
Hotel: 112x
Flugzeug: 9x (1x Economy (JFK-FRA), 3x Premium Economy (2x ORD-WAW, JFK-WAW), 5x Business (ORD-CPH, FRA-PEK, PEK-FRA, BOM-ZRH, SFO-CPH))
Flughafen: 1x (DEL)
bei Freunden: 4x
Und wenn ich mir anschaue, wie viele Flüge ich schon fürs nächste Jahr gebucht habe, wird es nächstes Jahr nicht weniger werden.