Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

till69

Aktives Mitglied
30.03.2019
246
182
ANZEIGE
und das juckt dich dann nicht?
Ich brauche keinen Schutz gegen Insolvenz. Ein problemloses Chargeback (mit Menschen am Telefon) bei allen anderen Problem reicht mir.

jemand liefert ein sehr gutes Gegenargument
Wer bucht bitte Einzelleistungen bei FTI? Und wenn Paypal akzeptiert wurde, aber nicht genutzt wurde -> selbst schuld

wenn ich doch eine einzelne Erfahrung selbst gemacht habe
Korrekt, nennt sich eigene Meinung bilden.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

till69

Aktives Mitglied
30.03.2019
246
182
Also deine beschriebenen Fälle sind auch die woch ich über meine AMEX Happy war
Versteht jeder, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Das werden hier (wie man deutlich erkennt) die wenigsten sein.
Aber was will man in einem Forum erwarten, in dem Leute mit 22(!) Debitkarten angeben :doh:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.644
1.077
Aber was will man in einem Forum erwarten, in dem Leute mit 22(!) Debitkarten angeben :doh:

Was ist dagegen einzuwenden ?

Besser haben, als brauchen und nicht haben.

Und es gibt Menschen, die haben auch auf dem Girokonto Beträge jenseits der 100k zur ständigen Verfügung. Da kann man dann auf eine KK auch verzichten (außer, wie bekannt, beim Mietwagen-Verleih und zuweilen in Hotels).

Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.725
5.921
Korrekt, nennt sich eigene Meinung bilden.

Es gibt einen Unterschied zwischen "eigene Meinung bilden" und "alles andere aufgrund einer Einzelerfahrung ausblenden". Aber ist schon ok, deine Argumente hier sind so haarsträubend dass wir aufhören können. Du machst das schon richtig, ich bin mir sicher :D

• Like
Reaktionen: ausgebaut

bell

Reguläres Mitglied
15.06.2023
68
106
Konten:
  • Hauptkonto (seit Ewigkeiten): Commerzbank 4,90€/Monat incl. GC (Apple Pay fähig)
  • C24 Bank: Backup, hier liegt die Notfallreserve, MC Debit als Strandkarte, virtuelle MCs für Internetbestellungen, GC kostenlos
  • Sparkasse: nur notwendig, um das Schließfach mit dem Familiensilber weiterführen zu können

Kreditkarten:
  • Advanzia GMX Mastercard (kostenlos, Apple Pay, Lastschrifteinzug, kein AEE weltweit, 0,5% CB unbegrenzt)
  • Amazon Visa: kaufe viel und gern bei Amazon, daher lohnt sich das 1% CB für mich. Keine sonstige Verwendung, daher stört mich das fehlende Apple Pay nicht.

Depots: (bin vor allem buy and hold - Anleger)
  • smartbroker+: Hauptdepot, alle Sparpläne laufen hier
  • Scalable Capital (kostenlose Depotvariante): nur noch Nebendepot und Backup

Änderung:
AMEX Blue gekündigt. Obwohl ich mit der Karte immer zufrieden war und sie mich nie im Stich gelassen hat, hab ich sie immer weniger eingesetzt. Mir reicht jeweils eine VISA und eine MC.

• Like
Reaktionen: AJ44, tmmd und eham

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
982
771
Anpassungen bei mir:

-Daily Ausgaben -> Trading 212 mit 1,5% CB
-fixe Kosten, sofern zahlbar mit Debitkarte-> TR zwecks 1% CB
-> monatliche Fixkosten ING (auch Gehaltskonto)
-> Easybank für Urlaub/Reisen oder wenn eine echte KK benötigt wird

Brach liegen:
Revolut
C24

Crypter

Aktives Mitglied
27.06.2025
146
50
ANZEIGE
Ich habe jetzt die Tage eine Kündigung an die Instabank bzgl. der Visa geschrieben. 10 % Cashback klingen zwar ganz gut, aber ich habe keine Lust auf Vergleicherei bzgl. des richtige MCC und will auch nicht hoffen, dass der Händler den richtigen MCC verwendet. Ich möchte gerne bezahlen und meine Ruhe haben. Eigentlich wollte ich die TF Bank Mastercard sowie die Amex Blue auch gleich noch kündigen, habe ich aber noch nicht gemacht. Werde ich aber voraussichtlich.

Ansonsten sieht es bei mir derzeit so aus, hoffentlich vergesse ich nichts:

Girokonten:
  • DKB - Hauptkonto für Gehaltseingang inkl. Dispo
  • Trade Republic - Würde ich als Hauptkonto nutzen, wenn ich das DKB-Konto nicht schon so lange hätte und da zufrieden wäre
  • C24 - Mal als Alternative zur DKB gedacht gewesen, wird aber eigentlich nicht gebraucht
  • ING - Nur für die 200 Euro Prämie eröffnet, wobei ein Hintergedanke auch war, dass ich für den Rahmenkredit bei der ING das ING-Girokonto hinterlegen kann statt meines DKB-Kontos, damit hätte ich für Notfälle in Echtzeit Zugriff auf die 25000 Euro Rahmenkredit per Überweisung und auch per ING-Visa-Debitkarte.
  • Revolut - Brauche ich bisher eigentlich nicht, könnte ich auch kündigen
  • Wise - Bisher nicht ernsthaft damit beschäftigt

Kreditkarten:
  • DKB Visa Credit - Bleibt, bin ich zufrieden mit, hoher Verfügungsrahmen und ich muss mir um nichts Gedanken machen
  • Bank Norwegian Visa - Selbiges wie bei der DKB
  • Advanzia Gebuhrenfrei Mastercard Gold - Mastercard-Backup zu den Visa-Karten.
  • Awa7 - Verfügungsrahmen zu klein, aber alles sonst ist alles kostenlos, daher bleibt die Karte. Mit höherem Verfügungsrahmen wäre sie richtig gut.
  • Amex Blue - Wird wohl gekündigt, Amex als Backup zu Visa und Mastercard ist wohl eher nicht nötig.
  • TF Bank Mastercard Gold - Eine zweite Mastercard braucht es wohl nicht unbedingt, die Advanzia gibt's schon länger und bei der Advanzia ist der Verfügungsrahmen dreimal so hoch

Broker:
  • Scalable Capital - Wird derzeit hauptsächlich genutzt, maßgeblich war der Wertpapierkredit, daher hab ich das Depot von Trade Republic hierher umgezogen.
  • Trade Republic - Hier läuft noch ein kleiner Sparplan, falls ich die Karte doch mal wieder fürs Saveback nutzen möchte

Tagesgeldkonto/VL/Rahmenkredit:
ING - VL und Rahmenkredit und beim Girokonto wurde automatisch ein Tagesgeldkonto eröffnet, letzteres wird nicht benötigt.
Scalable Capital Tagesgeldkonto - Wird derzeit nicht benutzt

Sieht jetzt hier nach mehr aus als es ist.
Kraken hatte ich an der Stelle vergessen. Hatte ich mal eröffnet, bisher aber doch noch nicht genutzt.
Zwischenzeitlich spielte ich doch wieder mit dem Gedanken, mir Magenta Pay (Payzy) und Sumup erneut zu eröffnen. Der Cashback-Gedanke reizt. Aber am Ende geht's doch nur um ein paar Euro und im Grunde sollte mir da Trade Republic meist vollkommen ausreichen. Außerdem liegt das Geld eben unverzinst rum oder muss erst aufgeladen werden usw. usf.

Was sind geplante Änderungen?
  • Ich überlege, ob die awa7 geht. Klar kann ich ein paar Monate die Karte aktiv einsetzen und hoffen, da mal ein etwas höheres Limit zu bekommen. Die Altkonditionen der Karte sind ja gut. Aber wenn die Hanseatic Bank dann immer noch meint, dass ein Dreizehntel des Limits der DKB-Karte für mich ausreichend sei? Dann kann die Karte im Grunde auch weg. Und da ich ja noch die Bank Norwegian und die Advanzia habe, kann die awa7 eigentlich auch gleich weg. Bin mir noch unschlüssig. Aber gerade bin ich eh anderweitig genervt und die ganze Spielerei geht mir auf den Sack. DKB-Karte einsetzen, abbuchen lassen, fertig. Spontan mal Advanzia und Bank Norwegian oder gar die Trade Republic Karte nutzen. Sollte doch für alles ausreichen.
  • Amex Blue soll nach wie vor weg, hab ich mich noch nicht drum gekümmert
  • TF Bank Mastercard soll nach wie vor weg, hab ich mich auch noch nicht drum gekümmert.
  • ING Girokonto und Tagesgeldkonto sollen weg. Hatte ich eigentlich nur der Prämie wegen eröffnet. Ich hatte die Überlegung, das ING-Girokonto als Referenzkonto für den Rahmenkredit zu hinterlegen, um bei Bedarf sofort Zugriff auf das Geld zu haben, ob nun mittels Überweisung oder per Debitkarte der ING. Aber Kreditkarte und Dispo sollten da eigentlich auch mehr als ausreichen, notfalls der Scalable Wertpapierkredit. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich sofort hohe fünfstellige Summen verfügbar haben muss, die DKB aus irgendwelchen Gründen nicht geht und Scalable auch nicht? Eben, eher unwahrscheinlich.
  • Na ja, die Idee mit Magenta Pay und Sumup sollte ich auch verwerfen und mir noch mal Gedanken bzgl. Kraken machen.