ANZEIGE
Mein Zahlkartenportfolio sieht folgendermaßen aus:
1. Sparkasse Maestro-Karte
2. Sparkasse Visa-Karte
3. Deutsche Bank Maestro-Karte
Anfänger
2. Sparkasse Visa-Karte
2. Sparkasse Visa-Karte
Und die meisten Umsätze tätigst du mit welcher Karte?
Ist damit das AEE der KK an sich gemeint, z.B. bei AmEx?Für Dänemark soll Fidor extrem gut sein, denn CC sollen oft mit Surcharges belegt werden.
N26 Maestro ganz oben. In Dänemark berechnen manche Händler gerne für alles andere außer Maestro und Dankort gerne mal 0,5%-3%extra. Machen nicht alle, aber einige. Mit der N26 umgeht man die Problematik.Ist damit das AEE der KK an sich gemeint, z.B. bei AmEx?
Oder erhebt Dänemark beim Bezahlen mit KK (shop-/betreibereigene) Gebühren?
Der Hintergrund meiner Frage:
Eine Woche Aufenthalt in Kopenhagen. Das vorhandene Karten-Portfolio:
- DKB VISA (mit Geldeingang über 700€/Monat)
- DKB Maestro
- Fidor Smartcard
- N26 Mastercard
- HVB Maestro
- Payback AmEx (macht wohl wegen 2% AEE nicht viel Sinn, sie mitzunehmen)
Was wäre Eure Prio? Und warum?
Ziel ist natürlich, nur möglichst wenig Karten mitzunehmen, die dann aber möglichst gratis einsetzbar sind.
Ah, gut zu wissen - danke!N26 Maestro ganz oben. In Dänemark berechnen manche Händler gerne für alles andere außer Maestro und Dankort gerne mal 0,5%-3%extra. Machen nicht alle, aber einige. Mit der N26 umgeht man die Problematik.
N26, weil 0% Auslandseinsatzentgeld. Wieso ist diese nicht verfügbar? Kann es sein dass du N26 erst seit kurzem hast??Ah, gut zu wissen - danke!
Wird diese extra Gebühr von den entsprechenden Händlern transparent kommuniziert?
Warum ausgerechnet die Maestro von N26? Diese ist aktuell leider nicht verfügbar.
Alternativ ist eine Maestro der DKB, von Fidor und der HVB einsatzbereit.
Die Fidor hätte in meinen Augen den Vorteil, dass damit gleichzeitig eine MasterCard verfügbar wäre.
Nein, die Maestro wurde seit dem Weggang von Wirecard vor kurzem erst neu bestellt, aber leider noch nicht eingetroffen. Wenn man/frau nicht immer gleich alles macht...N26, weil 0% Auslandseinsatzentgeld. Wieso ist diese nicht verfügbar? Kann es sein dass du N26 erst seit kurzem hast??
Dauert doch nur 1-2 Tage bis die N26 Maestro da ist? So war es bei mir im MärzNein, die Maestro wurde seit dem Weggang von Wirecard vor kurzem erst neu bestellt, aber leider noch nicht eingetroffen. Wenn man/frau nicht immer gleich alles macht...
Hat die Maestro der Fidor Smart ein AEE? IMHO nicht, oder?
Bei der DKB wüsste ich es spontan nicht, habe die Karte schon seit Monaten nicht mehr benutzt...
Hm, dann läuft es hier gerade nicht so wie sonst.Dauert doch nur 1-2 Tage bis die N26 Maestro da ist? So war es bei mir im März
N26 Maestro ist für Dänemark etwas bequemer, weil sie auch Maestro PayPass hat.Fidor ist aber auch immer eine gute Wahl.
Rest der Welt:
- Barclaycard Platinum Double und dann die Mastercard wg Wechselkurse
- Barclaycard Maestro
- als Backup: Advanzia oder Barclaycard MC sowie Amex
Tipps zum optimieren?
Die Amex würde ich definitiv nicht kündigen da das noch eine mit Lieblingspartnern ist.Ich würde entweder Fidor oder DKB canceln, vermutlich eher DKB. Bisher mit der Fidor Smartcard noch nie Probleme beim Bezahlen gehabt, gerade auch außerhalb der Eurozone. Und wenn du das als Gehaltskonto nutzt, gibt es noch einen Euro Bonus pro Monat. Zusammen mit den 2 € No-Cash-Bonus pro Monat sind das dann 36 € geschenkt pro Jahr.
Wenn du die Amex nicht weiter nutzt, dann eventuell kündigen. Ich kenne das übrigens, nutze die auch wo es geht, komme aber auch nur äußerst selten auf über 300 € pro Monat damit.
Mehr als 300€ im Monat schafft man nicht? Wenn man die Karte im Internet viel nutzt kein Problem. Insbesondere wenn man mal Klamotten kauft.