Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
596
210
Mein Portfolio:

Credit

- DKB Visa
- LBB ADAC MasterCard Gold

Debit

- DKB V Pay/Girocard

Daheim, falls meine Geldbörse abhanden kommt habe ich noch eine zweite DKB Visa.

Weshalb DKB?

- Mit Abstand beste Konditionen für Vielreisende
- Zuverlässige Visa mit guter CVM und fairen Kursen
- Guter Service
- Gute Unternehmenspolitik, z.B. alle Kunden haben bereits eine kontaktlose Visa wo andere Banken jetzt erst anfangen und meinen sie wären besonders innovativ und fortschrittlich. Zudem keine Lockangebote wie 200€ bei Kontoeröffnung, sondern einfach gute Konditionen für alle und dauerhaft.

Weshalb LBB?

- Mehrfach Backup: Anderes Card scheme, anderer Issuer und Processing, Unterschrift statt Pin, Abheben unter 50€ möglich
- Sehr guter und auch zu Stoßzeiten schnell erreichbarer Kundenservice
- Da ich viel fahre und den Tankrabatt voll ausschöpfe kostet die Karte mich effektiv 24€ im Jahr und da ich zusätzlich mindestens einmal im Jahr beim ADAC fürs Ausland ein Auto miete, ist die Mastercard nahezu kostenlos
- Gute Reiserücktrittsversicherung, auch für Mitreisende Freunde (allerdings nur bei Zahlung mit der KK). Andere Versicherungen benötige ich nicht, da über PKV abgedeckt
- ADAC Mitgliedschaft als Vielfahrer sowieso vorhanden

Ich denke so habe ich möglichst alles abgedeckt ohne viele Karten und Konten zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vs_muc

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
1. Amex Gold
2. Austrian Miles and More Mastercard Platinum (wenn Amex nicht akzeptiert wird)
3. Bank Austria Maestro (für den Rest und Bargeld)

Der Service von Card Complete ist aber dermaßen mies, dass ich spätestens wenn ich in einem Jahr für die Platinum zahlen muss (komme dieses Jahr dank Amex garantiert nicht mehr auf >10k im Jahr) diese kündigen und auf die dt. Lufthansa CC (mit DKB-Konto) umsteigen werde - erst mal für die Willkommensmeilen und auch um die Karte die Austrian Platinum zu ersetzen - für alles wo Amex nicht akzeptiert wird.

Sofern der Jahresumsatz nicht ausreichend Meilen generiert steige ich mittelfristig wohl schlicht auf eine Gratis-Visa als Amex-Backup um - weiß aber noch nicht wie schlecht Amex akzeptiert wird, bin dort Neukunde.

Die Diners Vintage lacht mich aber auch an. In Kombi mit der Amex sollte man damit schon viele Akzeptanzstellen haben. Ganz ohne Visa/Mastercard geht es aber leider doch nicht.

Auf den Punkt gekommen

Reguläres Mitglied
06.01.2016
59
0
Für Dänemark soll Fidor extrem gut sein, denn CC sollen oft mit Surcharges belegt werden.
Ist damit das AEE der KK an sich gemeint, z.B. bei AmEx?
Oder erhebt Dänemark beim Bezahlen mit KK (shop-/betreibereigene) Gebühren?

Der Hintergrund meiner Frage:

Eine Woche Aufenthalt in Kopenhagen. Das vorhandene Karten-Portfolio:
- DKB VISA (mit Geldeingang über 700€/Monat)
- DKB Maestro
- Fidor Smartcard
- N26 Mastercard
- HVB Maestro
- Payback AmEx (macht wohl wegen 2% AEE nicht viel Sinn, sie mitzunehmen)

Was wäre Eure Prio? Und warum?
Ziel ist natürlich, nur möglichst wenig Karten mitzunehmen, die dann aber möglichst gratis einsetzbar sind.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Ist damit das AEE der KK an sich gemeint, z.B. bei AmEx?
Oder erhebt Dänemark beim Bezahlen mit KK (shop-/betreibereigene) Gebühren?

Der Hintergrund meiner Frage:

Eine Woche Aufenthalt in Kopenhagen. Das vorhandene Karten-Portfolio:
- DKB VISA (mit Geldeingang über 700€/Monat)
- DKB Maestro
- Fidor Smartcard
- N26 Mastercard
- HVB Maestro
- Payback AmEx (macht wohl wegen 2% AEE nicht viel Sinn, sie mitzunehmen)

Was wäre Eure Prio? Und warum?
Ziel ist natürlich, nur möglichst wenig Karten mitzunehmen, die dann aber möglichst gratis einsetzbar sind.
N26 Maestro ganz oben. In Dänemark berechnen manche Händler gerne für alles andere außer Maestro und Dankort gerne mal 0,5%-3%extra. Machen nicht alle, aber einige. Mit der N26 umgeht man die Problematik.

Auf den Punkt gekommen

Reguläres Mitglied
06.01.2016
59
0
N26 Maestro ganz oben. In Dänemark berechnen manche Händler gerne für alles andere außer Maestro und Dankort gerne mal 0,5%-3%extra. Machen nicht alle, aber einige. Mit der N26 umgeht man die Problematik.
Ah, gut zu wissen - danke!
Wird diese extra Gebühr von den entsprechenden Händlern transparent kommuniziert?

Warum ausgerechnet die Maestro von N26? Diese ist aktuell leider nicht verfügbar.

Alternativ ist eine Maestro der DKB, von Fidor und der HVB einsatzbereit.
Die Fidor hätte in meinen Augen den Vorteil, dass damit gleichzeitig eine MasterCard verfügbar wäre.

• Like
Reaktionen: Versucher

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Ah, gut zu wissen - danke!
Wird diese extra Gebühr von den entsprechenden Händlern transparent kommuniziert?

Warum ausgerechnet die Maestro von N26? Diese ist aktuell leider nicht verfügbar.

Alternativ ist eine Maestro der DKB, von Fidor und der HVB einsatzbereit.
Die Fidor hätte in meinen Augen den Vorteil, dass damit gleichzeitig eine MasterCard verfügbar wäre.
N26, weil 0% Auslandseinsatzentgeld. Wieso ist diese nicht verfügbar? Kann es sein dass du N26 erst seit kurzem hast??

Auf den Punkt gekommen

Reguläres Mitglied
06.01.2016
59
0
N26, weil 0% Auslandseinsatzentgeld. Wieso ist diese nicht verfügbar? Kann es sein dass du N26 erst seit kurzem hast??
Nein, die Maestro wurde seit dem Weggang von Wirecard vor kurzem erst neu bestellt, aber leider noch nicht eingetroffen. Wenn man/frau nicht immer gleich alles macht...

Hat die Maestro der Fidor Smart ein AEE? IMHO nicht, oder?

Bei der DKB wüsste ich es spontan nicht, habe die Karte schon seit Monaten nicht mehr benutzt...

• Like
Reaktionen: Versucher

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Nein, die Maestro wurde seit dem Weggang von Wirecard vor kurzem erst neu bestellt, aber leider noch nicht eingetroffen. Wenn man/frau nicht immer gleich alles macht...

Hat die Maestro der Fidor Smart ein AEE? IMHO nicht, oder?

Bei der DKB wüsste ich es spontan nicht, habe die Karte schon seit Monaten nicht mehr benutzt...
Dauert doch nur 1-2 Tage bis die N26 Maestro da ist? So war es bei mir im März

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Also mein Zahl"karten"portfolio" sieht nun so aus

PaybackAmEx : Überall wo Amex verfügbar ist (was in meinem Umfeld leider sehr wenige sind)
SEQR-Android App: Überall wo NFC-Zahlungen möglich sind und nicht AmEx möglich
Comdirect Vpay/Girocard: Ersatzkarte wenn weder AmEx noch NFC Zahlungen möglich sind/NFC Zahlung mit Smartphone fehlschlägt

Ausland
SEQR-Android APP
Advanzia MasterCard (Hauptzahlkarte)
comdirect Prepaid Visa
DKB Visa (AktivKunde)

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Meine Zahlkarten:

Citibank Gold Hong Kong Visa Debit
Citi PremierMiles Card
Amex Cathay

Citibank Singapore IPB ATM Card
OCBC Voyage Card
OCBC 365 Credit Card

Kasikorn Bank Visa Debit (für Thailand Aufenthalte)

KBC.IE Mastercard Debit für Europa

Revolut zum Spielen :)

• Like
Reaktionen: 1 Person

derneue

Erfahrenes Mitglied
29.04.2016
258
27
Zahlkartenportfolio:

Ich habe folgende Kreditkarten:
-Amex Payback mit den zwei Lieblingspartnern
-Barclaycard New Visa
-Fidor Smartcard
-DKB Visa (das Girokonto ist mein Hauptkonto)
-SEQR bzgl Cashback

Einsatzszenario sieht so aus:
-DKB Visa und Fidor Smartcard bleiben daheim außer es geht in den nicht EURO Raum Urlaub

Ansonsten:

POS Euro:
1. Zur Zeit SEQR, funktioniert ohne Probleme beim Einkaufen
2. Amex Payback
3. Barclaycard New Visa (als Fallback, wenn Amex und Kontaktlos nicht geht)

ATM Euro:
-Barclaycard New Visa

Im Urlaub (Sind beide eigentlich "gleich", nutze was ich gerade zur Hand habe und mache da keinen unterschied. Sollte ich evtl mehr zur Fidor greifen wegen der besseren MC Wechselkurse?):

POS Fremdwährung:
1. DKB Visa
2. Fidor Smartcard

ATM Fremdwährung:
1. DKB Visa
2. Fidor Smartcard

Zur Zeit benutze ich kaum die Amex da ich hier beim Einkaufen eigentlich immer die SEQR App mit dessen Cashback verwenden kann.

Tipps zum optimieren?

Zuletzt bearbeitet:

Spaguzi

Reguläres Mitglied
23.04.2017
29
0
Im Euroraum:

- Amex grün, eigentlich egal ob NFC verfügbar oder nicht
- Barclaycard Platinum Double und dort die VISA wg NFC bis 50 Euro, Geldautomat
- Barclaycard Maestro
- Girocard Hausbank
- als Backup: Auswahl aus Mastercard Hausbank, Advanzia oder Barclaycard MC

Rest der Welt:
- Barclaycard Platinum Double und dann die Mastercard wg Wechselkurse
- Barclaycard Maestro
- als Backup: Advanzia oder Barclaycard Visa sowie Amex

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
424
142
MUC
Zur Zahlung in €
1. American Express Gold (generiert MR Punkte)
2. Miles & More World Plus (generiert MM Puntke, falls kein Amex akzeptiert wird)

Zur Zahlung im Rest der Welt
1. DKB Visa (da kein AEE fällig wird und der Wechselkurs stimmt)

Heute habe ich noch die Revolut für Zahlungen im Ausland beantragt.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.810
2.701
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Tipps zum optimieren?

Ich würde entweder Fidor oder DKB canceln, vermutlich eher DKB. Bisher mit der Fidor Smartcard noch nie Probleme beim Bezahlen gehabt, gerade auch außerhalb der Eurozone. Und wenn du das als Gehaltskonto nutzt, gibt es noch einen Euro Bonus pro Monat. Zusammen mit den 2 € No-Cash-Bonus pro Monat sind das dann 36 € geschenkt pro Jahr.

Wenn du die Amex nicht weiter nutzt, dann eventuell kündigen. Ich kenne das übrigens, nutze die auch wo es geht, komme aber auch nur äußerst selten auf über 300 € pro Monat damit.

• Like
Reaktionen: chuan

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Ich würde entweder Fidor oder DKB canceln, vermutlich eher DKB. Bisher mit der Fidor Smartcard noch nie Probleme beim Bezahlen gehabt, gerade auch außerhalb der Eurozone. Und wenn du das als Gehaltskonto nutzt, gibt es noch einen Euro Bonus pro Monat. Zusammen mit den 2 € No-Cash-Bonus pro Monat sind das dann 36 € geschenkt pro Jahr.

Wenn du die Amex nicht weiter nutzt, dann eventuell kündigen. Ich kenne das übrigens, nutze die auch wo es geht, komme aber auch nur äußerst selten auf über 300 € pro Monat damit.
Die Amex würde ich definitiv nicht kündigen da das noch eine mit Lieblingspartnern ist.

Mehr als 300€ im Monat schafft man nicht? Wenn man die Karte im Internet viel nutzt kein Problem. Insbesondere wenn man mal Klamotten kauft. Modeläden nehmen sehr oft Amex

Ich würde es so lassen wie es ist. Du hast keine Nachteile ubd keine Vorteile wenn Du etwas kündigst. Keine laufenden Kosten. Dazu finde ich sowohl die DKB als Gehaltskonto mehr als attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Mehr als 300€ im Monat schafft man nicht? Wenn man die Karte im Internet viel nutzt kein Problem. Insbesondere wenn man mal Klamotten kauft.

Ich habe es schon mal gesagt, nicht jeder Haushalt und nicht jeder Single hat 300 EUR pro Monat für Klamotten übrig oder generell zum Ausgeben. Es gibt genügend Haushalte, bei denen ist nach Abzug von Miete, Telefon usw., dann Lebensmitteleinkäufen quasi nichts mehr übrig.
Gerade du als Student solltest das doch auch wissen.

Ich sag mal ein Beispiel, eine Mutter eines Schülers von mir musste 10 EUR für ein kaputtes Buch bezahlen. Kommentar dazu "Das kann ich mir auch nicht mal eben aus den Rippen schneiden".