ANZEIGE
Je nach Sparkasse. Die Berliner ist wohl nicht schufafrei, die Paderborn-Detmolder schon.
Es arbeitet auch nicht jede Sparkasse mit der Schufa zusammen.
Je nach Sparkasse. Die Berliner ist wohl nicht schufafrei, die Paderborn-Detmolder schon.
Neues Update:
Zum Zahlen in Euro und Fremdwährung:
Echte Kreditkarten:
- DKB VISA
- Payback American Express
- Advanzia Gold
Debitzahlungen:
- N26 MasterCard Debit (kleine Beträge; Alltagskram)
- N26 Maestro (da wo keine MasterCard geht; Schutz vor ELV)
- yomo girocard (Schufafrei; Zahlungen mit girocard kontaktlos)
- DKB girocard (wird nicht mehr benutzt)
- Revolut MasterCard
Ich habe mich gegen Santander entschieden. Vielleicht später mal
Bargeld in Euro (ich versuche möglichst wenig Gebühren zu erzeugen):
- Deutsche Bank SparCard an CashGroup Automaten (und an Global ATM Alliance Automaten)
- yomo girocard (sollte ich wirklich bei einer Sparkasse vorbeikommen)
- Cash26
- N26 MasterCard/DKB VISA
Bares einzahlen:
- Commerzbank SparCard + Tagesgeld. (ich sammle dort ein gewissen Betrag an bevor ich es weitergebe)
ATM Ausland in Fremdwährung:
- Deutsche Bank SparCard an Global ATM Alliance Automaten (gerne von mir genutzt bei Bank of America)
- Postbank SparCard (bei Automaten mit dKe, da bei VISA Plus nur sehr selten dann eins anfällt)
- Revolut MasterCard
- DKB VISA
Nicht aktiv genutzt:
- Ferratum MasterCard Debit: Das Konto überlege ich aktuell loszuwerden; funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle
- bunq (Teste ich aktuell)
- Fidor SmartCard (aktives Notfallkonto; Karte wird regelmäßig getestet, findet bei Reisen immer einen besonderen Platz und ist zu Hause eigentlich immer im Tresor)
Ich finde Eure Aufzählungen hier immer sehr interessant. Auf wenn ich das eine oder andere "Feature" nicht verstehe...
Aber mal eine ehrliche Frage für die Praxis: Wie nutzt ihr die große Anzahl an Karten? Überlegt ihr jedes Mal, welche Karte aufgrund der Gegebenheiten zum Einsatz kommen soll? Das wäre mir viel zu "anstrengend"
Ich habe nur ein einziges Konto und nutze primär eine kostenlose Mastercard für alles
Als back-up habe ich eine Maestro Card und VISA Card zum Konto so wie eine VISA-Notfallkarte (wenn alles andere weg wäre). Aber außer der Master Card nutze ich eigentlich nichts...
Wahrscheinlich ist das in Euren Augen![]()
![]()
Bargeld in Euro (ich versuche möglichst wenig Gebühren zu erzeugen):
- Deutsche Bank SparCard an CashGroup Automaten (und an Global ATM Alliance Automaten)
- yomo girocard (sollte ich wirklich bei einer Sparkasse vorbeikommen)
- Cash26
- N26 MasterCard/DKB VISA
Gibt es einen bestimmten Grund, dass du nicht einfach immer mit der VISA oder MasterCard abhebst, was an jedem beliebigen Automaten kostenlos (bei N26 zumindest bis zu einer begrenzten Anzahl) möglich ist? Stattdessen musst du bei jedem Geldautomaten überlegen, welche Karte du verwenden kannst, außerdem musst du die zugehörigen Konten immer im Überblick haben, Überweisungen zwischen den Konten dauern ja auch mindestens einen Tag. Wo liegt da der Vorteil mit den ganzen Karten?
Für den Standard Vielflieger tuts eigentlich ein DKB Konto (als Aktivkunde) mit einem Zweitkonto bei Consors und ner Advanzia MasterCard Gold. Dann ist man gut gerüstet.
Dann hat man:
+ 5 verschiedene PIN
Mach ich auch so. In Australien bei Tankautomaten erlebt, dass PIN von sign-first-Karten abgefragt wurde... in DE übrigens auch (Marktkauf-Tankautomat und bei der Bahn).Ja gut, den Faktor habe ich jetzt nicht betrachtet.
Aber die MasterCard Gold benutzt man ja eher ohne PIN. Wo dann PIN gezwungen wird, kann man auch die DKB dann nehmen.
Mach ich auch so. In Australien bei Tankautomaten erlebt, dass PIN von sign-first-Karten abgefragt wurde... in DE übrigens auch (Marktkauf-Tankautomat und bei der Bahn).
Wobei Curve eher eine Krücke ist und ohne diese Interchange-Differenz nicht rentabel wäre. Ich denke immer noch, die sauberste Lösung wäre die Einführung von Reciprocal PIN Services, aber das müsste auf politischer Ebene durchgedrückt werden und diese ist in Deutschland recht schwach (auf den Handel und die großen Institute - hier also die Sparkassen - hört man, die kleinen Institute, von denen einige das sehr gerne sähen, auf die hört man nicht).
Die Advanzia hat Offline PIN nur eben nicht first.
Offline PIN first
Hauptkarten derzeit bei mir AB (Credit, ATM teuer, Fremdwährung knapp 2%), consorsbank (Debit, ATM gratis, Fremdwährung am POS knapp 2%) und N26 (Debit, ATM gratis, Fremdwährung am POS knapp 2%)
Wollte noch eine Credit für Fremdwährung ins Portfolio mit aufnehmen, große Auswahl gibt es da ja nicht.
Advanzia fluege.de Karte
+ keine Jahresgebühr
+ hohes Limit möglich
+ Discount bei Flueche.de
- keine Lastschrift
- ATM sofort verzinst
Barclaycard EW Gold
+ Maestro (teils mit ELV), Konto für Lastschriften
+ Lastschrift und hohes Limit möglich
+ NFC und paar EW Benefits
+ ATM gratis (außerhalb Deutschlands)
- Jahresgebühr
Habe ich etwas übersehen oder ist die Barclaycard doch deutlich besser?
Nachteil wären halt die kleineren Rabatte mit Visa Electron (aber die Zukunft von Unister ist ja eh unsicher) und die Jahresgebühr, aber sonst?
Finde ich mangels Offline-PIN wenig interessant. Natürlich könnte ich dafür Curve oder Revolut vorschalten oder noch mehr Geld auf das N26-Konto laden, aber so wirklich elegant ist das nicht.Wenn dich Versicherungen interessieren: Consorsbank Gold?
Auch wenn mich da überraschen würde, wenn Barclaycard die Bankauskunft von Amex beantwortet.z.B. Amex bucht von Barclaycard ab und die erst deutlich später vom eigentlichen Bankkonto).
Advanzia ja auch, aber mit der Maestro von Barclaycard ist man innerhalb Europas natürlich auf der besseren Seite.Die Barclaycards unterstützen, wenn auch leider nur "passiv", also hinter Unterschrift, Offline-PIN.
Danke für den Beleg, dass EC auch Maestro meinen kann. Eine 5. Definition in Verwendung!Auch wenn mich da überraschen würde, wenn Barclaycard die Bankauskunft von Amex beantwortet.
Advanzia ja auch, aber mit der Maestro von Barclaycard ist man innerhalb Europas natürlich auf der besseren Seite.
___
Fun Fact aus dem Barclaycard Beantragungsprozess:
![]()
Als consorsbank VPay-girocard-Inhaber natürlich nein ausgewählt![]()