EW: Eurowings Blind Booking wieder da

ANZEIGE

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.448
252
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Tagen 2 mal Blind Booking genutzt, einmal bei LH und einmal bei EW. Mir ist bei beiden Buchungen aufgefallen, dass ich beide male die günstige Stadt erwischt habe, für mich ist es auch eher logisch, dass man die günstigsten Zielorte erhält da die Airline dann am wenigsten "Verlust" einstecken muss.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob man jedes mal die günstigste Destination zugelost bekommt, wenn ja, dann könnte man es durchaus nutzen um relativ günstig zu seinen Lieblingsdestination zu reisen.

Hat jemand eventuell die gleiche Erkenntnis oder bin ich da auf einem Holzweg.

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Bei EW kann man durch Ausschluss von Alternativen, herausfinden, wo der Flug sehr wahrscheinlich hingehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.338
6.710
FRA / FMO
Wenn du dir den LH Thread durchliest gibt es da mehrere Analysen. Es ist nicht immer das günstigste Ziel aber man kann durch probieren zumischen es auf 2-3 Ziele reduzieren, die es werden können.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
377
711
AAH
Weiß jemand, ob es Meilen gibt für Surprise Booking?
Bei LH hatte ich welche bekommen, bei EW (bisher) nicht. Die Buchungsklasse (BB) ist mit dieser Dopplung auch nicht unter den Sammelklassen bei M&M aufgeführt.
Und noch was: EW hat sich geweigert, Steuern und Gebühren bei Nichtantritt zu zahlen, meines Erachtens aber gesetzeswidrig. (Hab den Flug dann doch angetreten, daher weiß ich's letztlich nicht.)
 

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
40
17
Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Tagen 2 mal Blind Booking genutzt, einmal bei LH und einmal bei EW. Mir ist bei beiden Buchungen aufgefallen, dass ich beide male die günstige Stadt erwischt habe, für mich ist es auch eher logisch, dass man die günstigsten Zielorte erhält da die Airline dann am wenigsten "Verlust" einstecken muss.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob man jedes mal die günstigste Destination zugelost bekommt, wenn ja, dann könnte man es durchaus nutzen um relativ günstig zu seinen Lieblingsdestination zu reisen.

Hat jemand eventuell die gleiche Erkenntnis oder bin ich da auf einem Holzweg.

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Nö, nicht unbedingt. Es ist oft die günstigste, aber auch mal Nr. 2 oder 3.
Ich habe jetzt zum ersten Mal Eurowings blind Booking gemacht, weil die Zugverbindungen nach FRA durch die DB bis letzte Woche durch Baustellen noch richtig doof waren.

Es gibt mehr Auswahl, mehr Startorte und man kann länderspezifisch buchen, also nur Italien, Spanien oder Griechenland. Am attraktivsten sind (für mich) die „Weit weg“ Ziele (Georgien, Armenien, Madeira, Larnaca).

Bei Eurowings kamen noch 70€ Kosten für Handgepäck oben drauf, so dass ich da letzten Endes ähnlich viel bezahle wie bei Lufthansa.
Ich mache das eh mit der “keine Flüge vor 9 Uhr“ Einschränkung, aber bei Eurowings sollte man das auf jeden Fall machen, die haben sehr viel so um 6 Uhr rum. Wenn man sich da den Flugplan anguckt, fällt schon viel raus.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.247
552
Bei Eurowings kamen noch 70€ Kosten für Handgepäck oben drauf, so dass ich da letzten Endes ähnlich viel bezahle wie bei Lufthansa.
es lohnt sich zu schauen, ob Aufgabegepäck nicht sogar günstiger ist als Handgepäck. Wenn die verlorene Zeit durchs Einchecken/Warten nicht entscheident ist, kann man das auch so machen - zu zweit dann auch praktischer, ein größeres Gepäckstück und an Bord nur kleine daypacks
 

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
40
17
es lohnt sich zu schauen, ob Aufgabegepäck nicht sogar günstiger ist als Handgepäck. Wenn die verlorene Zeit durchs Einchecken/Warten nicht entscheident ist, kann man das auch so machen - zu zweit dann auch praktischer, ein größeres Gepäckstück und an Bord nur kleine daypacks

Aufgabegepäck war 10€ günstiger, habe ich aber wegen Verlustrisiko und Wartezeit nicht gebucht. In Zadar fährt der Shuttle ins Zentrum nur 1 x pro Stunde, das ist dann doof, wenn man den wegen Warten am Gepäckband nicht mehr bekommt.

Mich stört nicht der Preis an sich, sondern die Intransparenz. Bei Lufthansa ist ein 8kg (55x40x23 cm) Handgepäckstück auch im günstigsten Tarif inklusive, bei Eurowings kostet das immer extra -„ab 18€“. Der Preis ist aber erst am Ende der Buchung sichtbar. Gratis ist nur ein kleines Stück (40 x 30 x 25 cm), das ist eher ne Laptop Tasche.

Am Ende kostet Lufthansa Surprise meist das Gleiche oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
40
17
es lohnt sich zu schauen, ob Aufgabegepäck nicht sogar günstiger ist als Handgepäck. Wenn die verlorene Zeit durchs Einchecken/Warten nicht entscheident ist, kann man das auch so machen - zu zweit dann auch praktischer, ein größeres Gepäckstück und an Bord nur kleine daypacks

x (gelöscht, doppelt)
 

Pret

Neues Mitglied
28.04.2024
7
11
Wenn man die Option „nur ab 15 Uhr“ auswählt, gilt das dann für beide legs?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.535
5.719
Frage an diejenigen, die EW Blind Booking schon einmal genutzt haben:

Sobald man seine Reisedaten angegeben hat, werden einem unten ja mehrere Ziele angezeigt, die es werden könnten. Ist es garantiert, dass es eines dieser Ziele wird?

Ich habe jetzt beispielsweise das Italien-Paket ab DUS für meine Reisedaten gewählt, und es werden mir unten als Ziele Mailand, Neapel und Palermo ausgegeben. Es gibt an den gewählten Tagen aber mindestens noch einen Hin- und Rückflug nach Rom. Können es jetzt nur MXP, NAP und PMO werden, oder könnte bei einer Buchung auch FCO herauskommen?
 

Pret

Neues Mitglied
28.04.2024
7
11
Frage an diejenigen, die EW Blind Booking schon einmal genutzt haben:

Sobald man seine Reisedaten angegeben hat, werden einem unten ja mehrere Ziele angezeigt, die es werden könnten. Ist es garantiert, dass es eines dieser Ziele wird?

Ich habe jetzt beispielsweise das Italien-Paket ab DUS für meine Reisedaten gewählt, und es werden mir unten als Ziele Mailand, Neapel und Palermo ausgegeben. Es gibt an den gewählten Tagen aber mindestens noch einen Hin- und Rückflug nach Rom. Können es jetzt nur MXP, NAP und PMO werden, oder könnte bei einer Buchung auch FCO herauskommen?
Mailand oder Madrid. Hauptsache Italien.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
331
437
Faktisch ja - praktisch sind die Ziele, die unten angegeben werden, aber wohl die, für die es grundsätzlich Verfügbarkeiten zu geben scheint.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.499
1.798
Frage an diejenigen, die EW Blind Booking schon einmal genutzt haben:

Sobald man seine Reisedaten angegeben hat, werden einem unten ja mehrere Ziele angezeigt, die es werden könnten. Ist es garantiert, dass es eines dieser Ziele wird?

Ich habe jetzt beispielsweise das Italien-Paket ab DUS für meine Reisedaten gewählt, und es werden mir unten als Ziele Mailand, Neapel und Palermo ausgegeben. Es gibt an den gewählten Tagen aber mindestens noch einen Hin- und Rückflug nach Rom. Können es jetzt nur MXP, NAP und PMO werden, oder könnte bei einer Buchung auch FCO herauskommen?
Nicht genau die Antwort auf deine Frage.

Es müssen immer mindestens zwei Ziele "valid" sein, d.h. fliegbar und verfügbar als Blindbooking um eine buchbarkeit herzustellen. Das wurde irgendwann im Laufe des Jahres geändert. Letztes Jahr konnte ich dank Auschlussverfahren auch nur ein mögliches Ziel buchen.

Beim Ausschlussverfahren hilft flightconnections.com enorm. Ich würde in jedem Fall wirklich nur die Ziele anhaken, die überhaupt in Frage kommen. Anderenfalls kanns auch böse Überraschungen geben. Ziele die an den gewünschten Flugtagen nicht geflogen werden, können aber angehakt bleiben (und geben m.W. sogar oft eine Preisersparnis).

Ansonsten würde mich deine Beobachtung nach Buchung tatsächlich auch sehr interessieren, ob da tatsächlich in den günstigsten Flug der unten angezeigt wird, eingebucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.535
5.719
Beim Ausschlussverfahren hilft flightconnections.com enorm. Ich würde in jedem Fall wirklich nur die Ziele anhaken, die überhaupt in Frage kommen. Anderenfalls kanns auch böse Überraschungen geben. Ziele die an den gewünschten Flugtagen nicht geflogen werden, können aber angehakt bleiben (und geben m.W. sogar oft eine Preisersparnis).

Das ist auf jeden Fall so, z.B. gibt es in meinem Szenario keine Flüge nach Lamezia Terme, das Ziel abzuwählen, erhöht den Preis trotzdem.

Ansonsten würde mich deine Beobachtung nach Buchung tatsächlich auch sehr interessieren, ob da tatsächlich in den günstigsten Flug der unten angezeigt wird, eingebucht wird

Wenn es Blind Booking wird, schreibe ich meine Beobachtungen auf jeden Fall hier rein.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
331
437
Deswegen wäre der Weg zur Prüfung ja, FCO + je eines der "übrigen" Ziele offen lassen ;)
 

Anonym123456789

Reguläres Mitglied
03.02.2024
60
56
Ansonsten würde mich deine Beobachtung nach Buchung tatsächlich auch sehr interessieren, ob da tatsächlich in den günstigsten Flug der unten angezeigt wird, eingebucht wird.
Ich habe jetzt schon einige Male Blind Booking gebucht und mir wurde nicht immer die günstigste Destination zugeteilt.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.535
5.719
Ansonsten würde mich deine Beobachtung nach Buchung tatsächlich auch sehr interessieren, ob da tatsächlich in den günstigsten Flug der unten angezeigt wird, eingebucht wird.

So, wie versprochen, wenn auch nicht besonders aussagekräftig, aber immerhin ein Datenpunkt: In Absprache mit meiner Reisebegleitung sind nur NAP, PMO und Ziele, die mangels Flügen nicht möglich gewesen wären, übrig geblieben. NAP war günstiger als PMO und es ist auch NAP herausgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
40
17
So, wie versprochen, wenn auch nicht besonders aussagekräftig, aber immerhin ein Datenpunkt: In Absprache mit meiner Reisebegleitung sind nur NAP, PMO und Ziele, die mangels Flügen nicht möglich gewesen wären, übrig geblieben. NAP war günstiger als PMO und es ist auch NAP herausgekommen.
Neapel ist ab Oktober sicher nett.
 

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
243
2
DUS
Weiß jemand, ob es Meilen gibt für Surprise Booking?
Bei LH hatte ich welche bekommen, bei EW (bisher) nicht. Die Buchungsklasse (BB) ist mit dieser Dopplung auch nicht unter den Sammelklassen bei M&M aufgeführt.
Und noch was: EW hat sich geweigert, Steuern und Gebühren bei Nichtantritt zu zahlen, meines Erachtens aber gesetzeswidrig. (Hab den Flug dann doch angetreten, daher weiß ich's letztlich nicht.)
Auch wenn der Post schon etwas her ist, aber vielleicht hilft ja einem die Info:

Ich hatte am Wochenende einen Blind-Booking-Flug und der wurde nun mit 125(+32) Meilen unter Buchungsklasse F nach 4 Tagen gutgeschrieben.