Eva Airways "Hello Kitty"

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Gerade zwischen Ländern wie Vietnam, Thailand, Indonesien etc. im Vergleich mit Japan, Südkorea etc. gibt es schon große Unterschiede - sei es kulturell wie wirtschaftlich.

Es würde zu weit gehen, dieses hier zu erläuten aber man muß weit in die mittelalterliche Sinologue zurück gehen, um das Selbstverständnis des chinesischen "Wir sind die Mitte" Denkens, der befreundeten Barbaren und der Barbaren zu erläutern.
Insofern hast Du schon Recht, daß Vietnam, Thailand und Indonesien ebenso der chinesischen Ideologie zuzuordnen sind wie Singapore, teilweise Malaysia und auch natürlich Taiwan.

Ich durfte hierzu mal eine längere Abhandlung schreiben und dachte, ich könne im Bezug auf Taiwan bei den Kuon'mintang beginnen aber weeeeeiiiit gefehlt...

• Like
Reaktionen: YuropFlyer
Y

YuropFlyer

Guest
Gerade zwischen Ländern wie Vietnam, Thailand, Indonesien etc. im Vergleich mit Japan, Südkorea etc. gibt es schon große Unterschiede - sei es kulturell wie wirtschaftlich.

Der grosse Asien-Experte hat gesprochen, wie? Ich denke das uns die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kulturen Asiens hier sehr klar bewusst sind (Koreaner mögen es übrigens nicht besonderlich, wenn man sie mit den ehemaligen Besatzern aus Japan in den gleichen Topf wirft..) - punkto "Kinderdesign", wie du das wohl nennen würdest, gibt es aber kaum grosse Unterschiede, und um das geht es hier. Da mögen Chinesen Doraemon genauso wie Japaner, Singapurer oder was weiss ich.. Pokemon war in Asien weitaus weiter verbreitet als der "Hype" in Europa mit ein paar Monaten.. und ganz ernsthaft: Das man mit den Hello Kitty Fliegern seitens Eva Air einen grossen Erfolg gelandet hat, mag dir scheinbar nicht gefallen, ist aber trotzdem so. Du darfst natürlich gerne die ultra-nüchterne LH fliegen, in welcher Spass keinen Platz hat, Kinder unter 12 Jahren gefälligst ruhig sein sollen und noch Ordentlich deutsche Ordnung gilt, nee?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Der grosse Asien-Experte hat gesprochen, wie? Ich denke das uns die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kulturen Asiens hier sehr klar bewusst sind (Koreaner mögen es übrigens nicht besonderlich, wenn man sie mit den ehemaligen Besatzern aus Japan in den gleichen Topf wirft..) - punkto "Kinderdesign", wie du das wohl nennen würdest, gibt es aber kaum grosse Unterschiede, und um das geht es hier. Da mögen Chinesen Doraemon genauso wie Japaner, Singapurer oder was weiss ich.. Pokemon war in Asien weitaus weiter verbreitet als der "Hype" in Europa mit ein paar Monaten.. und ganz ernsthaft: Das man mit den Hello Kitty Fliegern seitens Eva Air einen grossen Erfolg gelandet hat, mag dir scheinbar nicht gefallen, ist aber trotzdem so. Du darfst natürlich gerne die ultra-nüchterne LH fliegen, in welcher Spass keinen Platz hat, Kinder unter 12 Jahren gefälligst ruhig sein sollen und noch Ordentlich deutsche Ordnung gilt, nee?

Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass ich kein Wort darüber verloren habe, dass das im Heimatmarkt der Eva Air nicht ankommen würde. Ich weiß, wie gut solches Merchandise viele Leute anspricht und habe das auch nicht auf bestimmte Länder eingegrenzt oder andere ausgeschlossen. Ich vertrete lediglich die Meinung, dass keine renommierte Fluggesellschaft sich zu einer dermaßen tiefgreifenden Werbung / Promotion kommerzieller Marken hinreißen lassen sollte, egal wo, egal für welches Produkt und egal wie gut es bei manchen Zielgruppen ankommt. Es ist schade, dass mir deswegen fehlerhaftes Wissen oder bestimmte Einstellungen untergeschoben werden obwohl ich nichts derartiges gesagt habe. Das ist keine Diskussionskultur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
wer geflogen ist, berichte ob sie Münder haben !

Ja, haben sie.

evaairsnacks.jpg

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Das ist das gleiche wie mit den 747-Flügen innerdeutsch: Wenn eine Airline (in dem Fall Eva) durch ein solches Produkt 20% mehr Passagiere sammelt und gleichzeitig (dank der höheren Auslastung) auch noch zusätzlich einen höheren Gewinn einfährt als ohne eine solche Werbemassnahme und es auch hinter dem Strich für Eva stimmt, warum sollte Eva diese Strategie beenden oder sogar ändern?

Da interessiert nicht die Meinung eines einzelnen Passagier.... in dem Fall verdient sich Eva durch diese Strategie ein durchaus goldenes Nässchen. Denn ansonsten wäre der Passagier nicht bei Eva gelandet sondern hätte gleich billiger gebucht und wäre bei AirAsiaX, Cebu Pacific, Jetstar Asia, Tiger Airways und Co gelandet.

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE

Danke.
Auf Wienerisch: Zuckergoscherln!

In Japan bin ich mal mit dem Anpanman Zug gefahren, mit meinem Sohn.
Wir fanden das cool. Bringt gut von A nach B. JR ist übrigens eine extrem unseriöse Bahngesellschaft! ;)
Ein solcher Flieger wäre lustig, da die vertrockneten Spaßbremsenkasperln zu fein zum einsteigen wären.

deco_train_28.jpg

Y

YuropFlyer

Guest
Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass ich kein Wort darüber verloren habe, dass das im Heimatmarkt der Eva Air nicht ankommen würde. Ich weiß, wie gut solches Merchandise viele Leute anspricht und habe das auch nicht auf bestimmte Länder eingegrenzt oder andere ausgeschlossen. Ich vertrete lediglich die Meinung, dass keine renommierte Fluggesellschaft sich zu einer dermaßen tiefgreifenden Werbung / Promotion kommerzieller Marken hinreißen lassen sollte, egal wo, egal für welches Produkt und egal wie gut es bei manchen Zielgruppen ankommt. Es ist schade, dass mir deswegen fehlerhaftes Wissen oder bestimmte Einstellungen untergeschoben werden obwohl ich nichts derartiges gesagt habe. Das ist keine Diskussionskultur.

Keine Diskussionskultur? Nun, wenn du meinst, das ich keine solche habe, werde ich damit leben müssen. Interessiert mich aber ehrlich gesagt jetzt nicht wahnsinnig stark.

Wenn du meinst, das eine "seriöse" und "renommierte" Airline sowas nicht machen sollte, dann verstehst du einfach NICHT die Kultur die in weiten Teilen Asiens punkto solchem "Kinderkram" herrscht. Das sage ich so frank und frei, weil ich das für wahr halte. Ich halte mit meiner Meinung nicht zurück, weil jemand sich in seinem persönlichen Wohlfühlbereich verletzt fühlt, wenn ihm Leute sagen, das seine Meinung für andere Menschen möglicherweise so nicht stimmt.

Ein solcher Flieger wäre lustig, da die vertrockneten Spaßbremsenkasperln zu fein zum einsteigen wären.

Hier kann ich nur zustimmen. Ist schön böse, wenn fliegen Spass machen soll, nicht?

• Like
Reaktionen: 1 Person

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
ach ja - ein bekannter hat neulich mal ein foto vom hello-kitty-checkin-bereich in taipeh geschickt ... sehr lustig ...

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Für die Maximierer interessant: LH-Bodencrew in SFO sagte mir, man akzeptiere EVA Air Silver Status für zusätzliches Freigepäck...

F

Flugfreak

Guest
Habe als ich das erste Posting hier schrieb echt nicht gedacht, dass hier so "wild" diskutiert wird und bis auf einen "Aussreißer" fast alle den Hello Kitty Style toll finden.

Ich glaube wenn ich in Asien leben würde, könnte ich durchaus einen Sammeltick entwickeln für Hello Kitty Figuren, so wie mein Tick vom Sammeln der Safety Cards.

Übrigens wird wohl LH sicher niemals sowas ähnliches machen, dafür sind die viel zu langweilig und unkreativ.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Habe als ich das erste Posting hier schrieb echt nicht gedacht, dass hier so "wild" diskutiert wird und bis auf einen "Aussreißer" fast alle den Hello Kitty Style toll finden.

Denke mal, dass die meisten hier einfach für jede Abwechslung vom fliegerischen Alltag dankbar sind.

Um das Stichwort "Werbung" aufzunehmen: Würde mich schon interessieren, "wer hier eigentlich für wen wirbt". Anders gefragt: Zahlt die Airline an HK, um Flugzeug etc. damit schmücken zu dürfen. Oder zahl HK an die Fluggesellschaft, damit sie das Design verwendet. Oder am Ende eine Win-Win-Situation?

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
628
55
Da sind die Asiaten mal konsequent in der Umsetzung.
LX hatte doch mal einen A340 im Sixties-Stil lackiert. Hätten die da nicht auch Hippie-Stewardessen einsetzen können, den Flug mit Jefferson Airplane beschallen, und in den Sauerstoffmasken etwas Dope verteilen können?
Stiselige Schweizer.
Und LH ist ja noch spießiger, aber das ist schließlich auch ein Merkmal.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
dann verstehst du einfach NICHT die Kultur die in weiten Teilen Asiens punkto solchem "Kinderkram" herrscht.
Mir ist die Kultur bekannt - wie ich schon sagte, finde ich, dass man es trotzdem nicht machen sollte. Das ist meine Meinung, und die darf ich denke ich auch so frank und frei sagen, ohne persönlich angegriffen zu werden. Oder etwa nicht?

• Like
Reaktionen: VFHS
Y

YuropFlyer

Guest
Mir ist die Kultur bekannt - wie ich schon sagte, finde ich, dass man es trotzdem nicht machen sollte. Das ist meine Meinung, und die darf ich denke ich auch so frank und frei sagen, ohne persönlich angegriffen zu werden. Oder etwa nicht?

Deine persönliche Meinung darfst du selbstverständlich haben. Gibt ja Meinungsfreiheit hier in dem Forum, soweit ich weiss. Wenn deine Meinung dann halt lautet, das eine asiatische Airline eine Marketingmassnahme NICHT durchführen soll, die dafür sorgt das wesentlich mehr Leute deswegen mit ihr fliegen, dann ist das selbstverständlich dein gutes Recht.

Wie es auch das gute Recht der scheinbar deutlichen Mehrheit in diesem Thread ist, solche Marketingmassnahmen als sinnvoll zu empfinden, und deine Meinung als eher nicht zutreffend zu deklarieren. Meinungsfreiheit bedeutet natürlich, das man auch als kleine Minderheit eine eigene Meinung haben darf, egal ob diese von der breiten Mehrheit als "falsch" oder "inkorrekt" betittelt wird. Also: Bitte behalte deine Meinung bei, es zwingt dich hier überhaupt niemand die Hello Kitty Flieger von Eva Air als sinnvoll für den asiatischen Markt zu halten - aber bitte akzeptiere dann auch, das dich einige Leute hier als wenig erfahren bezüglich asiatischer Mentalität aufgrund deiner Kommentare einschätzen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
aber bitte akzeptiere dann auch, das dich einige Leute hier als wenig erfahren bezüglich asiatischer Mentalität aufgrund deiner Kommentare einschätzen.
Nein, das tue ich nicht. Ich habe die Mentalität, die diese Maßnahme wie ich selbst schon sagte ja fördert, bewusst ausgeklammert da sie nichts mit meinem sachlichen Anliegen an sich zu tun hatte (Airline = Werbebranding = nein; unabhängig von Produkt und Kultur). Trotzdem muss ich mir persönliche Sticheleien auf dieser Basis anhören, dass ich mich mit etwas nicht auskennen würde, das ich argumentativ bewusst gar nicht für mich einsetze - und das ist inankzeptabel und wirklich keine Diskussionskultur.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
er ist damit nicht der Einzige! Beim ersten Mal würde ich drüber lachen, aber dann würde es mich grausen.

Übrigens wird wohl LH sicher niemals sowas ähnliches machen, dafür sind die viel zu langweilig und unkreativ.

Danke LH, als Passagier oder Flugbegleiter würde ich das "Körper und Geistverletzung" empfinden.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.678
2.403
PIX, BER, ZRH
Also ich habe auch kein Problem mit ein wenig Abwechslung. Aber bei Kitsch hört auch für mich der Spass auf. Ein gelungenes Beispiel, wie man geschmacklich richtig deneben liegen kann, ist auch der Goldbär. Hier fehlt dann nur noch der Bordservice von Thomas Gottschalk.

• Like
Reaktionen: boarding

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242

hey, sag' das nicht. LH beschert uns doch gerade eine grossartige kampagne mit dem einprägsamen claim "NONSTOP YOU". wenn das nicht die spitze der kreativität ist :rolleyes:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
In wenigen Wochen bekommt die kleine Hello Kitty-Flotte von BR Zuwachs: Aktuell wird Logojet 4 und 5 vorbereitet und die Maschinen kommen in Kürze bei BR zum Einsatz! =;

Nur weiter so! Ich find das Konzept immer noch spitze. =;

F

Flugfreak

Guest
Ja ich finde es auch klasse und in wenigen Tagen fliege ich mit so einem tollen Jet und freue mich schon wie ein kleines Kind auf seinen ersten Flug.