Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.989
2.425
55
Westfalen
ANZEIGE
Wenn sie Briten im Cockpit sitzen haben, ist es kein Problem...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.489
17.880
Auftritt erfolgt unter polaradventures.de - Dort bietet man beispielsweise Hubschrauberflüge zum Nordpol

LYR-Barneo-Nordpol, was da angeboten wird, ist auch nicht mehr so ganz aktuell...

in die und in der Antarktis wird schon exotisches Fluggerät eingesetzt. Il-76 oder Gulfstream V für die Anreise und Basler BT-67 vor Ort sind jetzt nicht so häufig eingesetztes Fluggerät.

IL76 ist recht selten geworden, scheint aber noch zu gehen, und sogar am unteren Preisende (niedrig fünfstellig). Basler vor Ort wäre cool, aber eine bezahlbare Kombi aus IL76 und Basler habe ich noch nicht gefunden. "Günstig" IL76 geht, s.o., aber alles mit Flügen vor Ort hat dann immer gleich Expeditionscharakter, und man ist mindestens im mittleren fünfstelligen Bereich.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.287
20.732
www.red-travels.com
AC A321XLR auf YUL-BER wird im Hochsommer auf 4/7 erhöht

Silkavia/HY Let410 hat inzwischen auch die Route zwischen Tashkent und Kokand (OQN) aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.452
8.031

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.489
17.880
WF lädt die geplanten Kennzeichen nicht mehr bei FR24 hoch. Das macht es schwieriger, auf Q100-Jagd zu gehen. In OSL ist ja nicht so viel 100er-Verkehr, dort ist meistens ganz gut abschätzbar, wie so ein Umlauf aussehen wird. Wenn überhaupt, kommen mal zwei, allerhöchstens drei Flüge in Frage, da kauft man sich zur allergrößten Not eben für alle in Frage kommenden Flüge vollflexible Tickets, der Aufschlag ist verschmerzbar, und gibt alle bis auf eins zurück. Aber in z.B. BOO oder TRD hat man so keine Chance, da ist zu viel Auswahl. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es dort noch nicht einmal bemannte Schalter, an denen man um Auskunft bitten könnte, sondern es ist alles skandinavisch effizient voll automatisiert und digitalisiert.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.989
2.425
55
Westfalen
Das wird dann echt schwierig. Es sind ja nur fünf Q100 produziert worden, davon fliegen vier Stück bei WF. Im letzten Jahr hätte ich in OSL kurzfristig umbuchen können. Aber da war ich ja auf Q200-Jagd. In diesem Winterflugplan sind die Q200 aber kaum noch in OSL anzutreffen. Dafür ist nach langer Modifizierung (die Maschine wurde bereits am 5.2.2025 nach BOO überflogen) am 20.1.2026 bei Wideroe die vierte Q200 LN-WSD auf Linie in Betrieb gegangen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.287
20.732
www.red-travels.com
Das wird dann echt schwierig. Es sind ja nur fünf Q100 produziert worden, davon fliegen vier Stück bei WF. Im letzten Jahr hätte ich in OSL kurzfristig umbuchen können. Aber da war ich ja auf Q200-Jagd. In diesem Winterflugplan sind die Q200 aber kaum noch in OSL anzutreffen. Dafür ist nach langer Modifizierung (die Maschine wurde bereits am 5.2.2025 nach BOO überflogen) am 20.1.2026 bei Wideroe die vierte Q200 LN-WSD auf Linie in Betrieb gegangen.

hat WF nicht 200 non Q?

Edit Airfleets sagt 2:2
1770208694315.png

für 100 muss man wohl ein bisschen Glück mitbringen, aber WF hat die doch sicher auch nicht selbst in FR24 eingekippt, sondern FR24 Transponderdaten ausgelesen

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.489
17.880
Das wird dann echt schwierig.

Wenn man es darauf anlegt und ein bisschen Zeit mitbringt, kann es klappen. Nehmen wir z.B heute: Gestern war WIX in den Nightstop nach SDN gegangen. Damit war klar, dass sie heute morgen SDN-SOG-OSL mit Ankunft um 0740 fliegen würde. Dazu passte dann nur der Abflug um 0810, OSL-SOG-SDN-OSL, zurück in OSL um 1120. Der Umlauf war heute morgen noch günstig buchbar. Dann konnte es weitergehen nach FDE (1210), BNN (1355) und SOG (1400). Da könnte man wie gesagt drei Tickets kaufen. Es wurde SOG, Rückkehr 1600. Somit kommen als nächster Weiterflug SDN oder HOV, jeweils um 1640 in Frage. Kostenpunkt 1522 bzw. 1456 NOK fullflex erstattbar, um die 130 Euro. Wenn ich jetzt in OSL wäre, würde ich die beiden Tickets kaufen. Bzw., genaugenommen wäre ich um 0810 das SOG/SDN-Dreieck geflogen ;)

ist nach langer Modifizierung (die Maschine wurde bereits am 5.2.2025 nach BOO überflogen) am 20.1.2026 bei Wideroe die vierte Q200 LN-WSD auf Linie in Betrieb gegangen.

hat WF nicht 200 non Q?

Ja, das ist auch mein Kenntnisstand. WSD als die älteste wäre noch ganz interessant, weil sie als 201 gebaut wurde, alle anderen sind 202. Aber so sehr in den Krümeln picke selbst ich nicht ;) Bin bei meinem Explore Norway 215 WSA, B und C geflogen, das reicht mir ;)

• Like
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.989
2.425
55
Westfalen
hat WF nicht 200 non Q?

Airfleets.net kennt auch keine Q100, da ist alles DHC-8-103 oder -103B. Da halte ich mich (wie immer) lieber an Planespotters.net, und die sagen, alle vier sind Q200, und die LN-WSD sei im Juni 2004 von einer DHC-8-201 Q200 zu einer DHC-8-202 Q200 modifiziert worden:

Bildschirmfoto_4-2-2026_15138_www.planespotters.net.jpeg

Im letzten Jahr las sich das noch, wenn ich mich recht daran erinnere, irgendwie etwas anders, aber Q oder non-Q, -103, -103B oder -102 ist in meinem Log kein eigenständiges Sammelfeld, da die optisch nicht unterscheidbar sind. Daher habe ich das Sammelfeld Dash 8 erst einmal als vollständig abgeschlossen, bis Winglets an die Dashomaten geschraubt werden... ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.489
17.880
Somit kommen als nächster Weiterflug SDN oder HOV, jeweils um 1640 in Frage.

Und es wurde in der Tat SDN. Und damit wird sie heute nach SOG-SDN, FDE oder HOV in den Nightstop gehen. Anyway, ich will daraus jetzt gar keine Wissenschaft machen, zumal bei mir nichts konkret ansteht, aber ganz schwarz sehe ich auch beim "Projekt Q100" nicht.

Da halte ich mich (wie immer) lieber an Planespotters.net, und die sagen, alle vier sind Q200, und die LN-WSD sei im Juni 2004 von einer DHC-8-201 Q200 zu einer DHC-8-202 Q200 modifiziert worden.

Im letzten Jahr las sich das noch, wenn ich mich recht daran erinnere, irgendwie etwas anders

Ja, bei der Einflottung der WSD habe ich noch das von planespotters.net recherchiert:

"Zusätzlich hat Widerøe die 200 (non Q) c/n 427 beschafft. Diese stößt als LN-WSD zu der bisherigen Viererflotte LN-WSA, B und C. A ist eine auf Q-Standard umgebaute non Q, B und C sind ab Werk Q. D scheint nun, wenn sie nicht auch noch einen Upgrade auf Q-Standard erhält, die einzige 200 (non Q) zu sein, die als solche gebaut wurde und das auch noch aktuell ist."

Q oder non-Q, -103, -103B oder -102 ist in meinem Log kein eigenständiges Sammelfeld, da die optisch nicht unterscheidbar sind.

Dann darfst Du auch 100 und 200 nicht unterscheiden :p
Nein, es ist wie so vieles halt nicht konsequent beim "Sammeln". Mein klassisches Beispiel: Die verschiedenen 752/763-Exit-Konfigurationen sind eher unterscheidbar als DH1 vs. DH2, warum interessieren uns erstere nicht, letztere aber doch? 🤷‍♂️

Ich fände es für mich ganz neckisch, weil ich so von 100, 200, 300 und 400 jeweils Q und nicht-Q geflogen wäre (ja, auch bei der 400, irgendein Prototyp, der - natürlich auf Q-Standard umgebaut - zu IQ ging).

Daher habe ich das Sammelfeld Dash 8 erst einmal als vollständig abgeschlossen, bis Winglets an die Dashomaten geschraubt werden... ;)

Was ist daraus eigentlich geworden? Davon habe ich auch lange nichts mehr gehört..

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.989
2.425
55
Westfalen
Und es wurde in der Tat SDN. Und damit wird sie heute nach SOG-SDN, FDE oder HOV in den Nightstop gehen. Anyway, ich will daraus jetzt gar keine Wissenschaft machen, zumal bei mir nichts konkret ansteht, aber ganz schwarz sehe ich auch beim "Projekt Q100" nicht.

Da wirst Du Recht haben, wenn man will, wird das mit ein wenig Planung gehen. Um die Q200 im letzten März zu loggen, habe ich auch nur ein wenig FR24 beobachtet. Als WF dann ab Anfang Januar ständig zwei Q200 in den norwegischen Westfjorden einsetzte, und immer ein bis zwei Flüge täglich OSL-HOV gingen, habe ich dort ein Flex-Ticket auf dem Flug mit der größten Q200-Dichte gebucht, mit der Option, auf einen der anderen fünf täglichen Flüge umzubuchen. Das war dann aber gar nicht nötig, weil mein Flug tatsächlich mit Q200 durchgeführt wurde. Also laut Planespotters.net. Das war nämlich die LN-WSA. Laut Airfleets.net wäre ich eine non-Q geflogen ;) . Ich persönlich fand die LN-WSA leiser als die LN-WII, die ich als -103 am Folgetag geflogen bin. Daher war das gaanz sicher eine Q200 😁.

Dann darfst Du auch 100 und 200 nicht unterscheiden :p

Das habe ich in der Tat auch lange gar nicht. Aber wenn die ICAO die beiden mit eigenen Typencodes als DH8A und DH8B unterscheidet, mache ich das in meinem Log auch. Allerdings wird bei der ICAO nicht zwischen A321-100 und A321-200 unterschieden, in meinem Log aber. Daher ist es genau so, wie Du schreibst:

Nein, es ist wie so vieles halt nicht konsequent beim "Sammeln".
Mein klassisches Beispiel: Die verschiedenen 752/763-Exit-Konfigurationen sind eher unterscheidbar als DH1 vs. DH2, warum interessieren uns erstere nicht, letztere aber doch? 🤷‍♂️

Ich will dann aber auch nicht zu kleinteilig werden, es gibt ja genug richtig unterschiedliche Flugzeugtypen zu fliegen. Daher beschränke ich mich für die "Zählung" auf unterschiedliche Optik wie Winglets oder SCWL (aber nicht jede Fenster- oder Triebwerkskonfiguration), unterschiedliche ICAO-Codes oder Herstellerbezeichnungen (ohne Customer- und Triebwerkscodes).

Was ist daraus eigentlich geworden? Davon habe ich auch lange nichts mehr gehört..

Das war ein Projekt, das zuerst bei Skyalps umgesetzt werden sollte. Ich denke, durch die erst jetzt langsam abgearbeiteten Dokumentations- und Wartungsprobleme dort hat man aktuell andere Prioritäten.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.287
20.732
www.red-travels.com
ob es zur B762 in London kommt? wobei die beiden B777-200ER in HRE seit Corona abgestellt sind...

• Like

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.989
2.425
55
Westfalen
Unwahrscheinlich, laut Text möchte man ja eine eine Boeing leasen: "Dafür werde derzeit eine Lösung vorbereitet, um ein größeres Flugzeug zu leasen, konkret nannte John Mangudya eine Boeing." Die B762 gehört ja Air Zimbabwe. Die B772 gehören dem Staat, sollten aber verkauft werden:

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.750
6.794
DTM
Der Widerøe-Hüpfer von Tromsø (TOS), über Hammerfest (HFT) und Mehamn (MEH), nach Honningsvåg (HVG) - Ausflug zum Nordkapp - funktioniert auch im kommenden Sommerflugplan. Flugnummer: WF908 - Kein Flugzeugwechsel (i.d.R. durchgeführt mit Dash 8-100) - Man bleibt an Bord sitzen und der Turnaround dauert ca. 15-20 Minuten.
Am 14.04.2025 abgeflogen und mit Gepäck (23 kg Koffer) habe ich one-way 1449 NOK (ca. 126,30 EUR) bezahlt - Das war ein Schnäppchen! (gebucht am 14.02.2025) - Der Preis scheint gestiegen zu sein. Aktuell kostet dieser Flug meist um die 3000 NOK (ca. 261,54 EUR) - ist jedenfalls ein empfehlenswerter Ausflug. Los geht's um 12:40 Uhr in TOS und Ankunft in HVG um 14:55 Uhr.
IMG-2685.jpg

Falls mal jemand in Singapur unterwegs sein sollte. Dort gibt's demnächst (ab 2. Halbjahr 2026) ggf. die Möglichkeit mit dem AirFish Voyager übers Wasser zu schweben.

• Like
Reaktionen: MANAL und rolandditz

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.287
20.732
www.red-travels.com
Ab 4. März gibt es eine neue und recht exotische Möglichkeit, aus den Niederlanden nach Britannien zu fliegen. Die Buchungsplattform "LYGG" hat vier wöchentliche Flüge (Di und Mi je im Tagesrand) zwischen Groningen und Norwich heute zur Buchung freigeschaltet. Ursprünglich wollte LYGG zuerst die Strecke zwischen Esbjerg und Stavanger wieder auflegen, man hat sich jetzt aber für GRQ-NWI entschieden. Laut der Buchungsseite werden pro Flug 19 Plätze angeboten. Was und wer da fliegt? Keine Ahnung... ;)

Anhang anzeigen 325439

Zurügg zu Lygg: Haben die 2022 eigentlich die angekündigten Flüge mit PC12 von Bielefeld nach Prag aufgenommen? Frage für einen Freund...

scheint sich ja nun auf einen 2 Wochen Rhythmus zu beschränken

Ab dem 4. März wird im Zwei-Wochen-Rhythmus zwischen Groningen Airport Eelde und Norwich geflogen, jeweils mittwochs und donnerstags. Ein fester Flugzeugtyp steht noch nicht fest und soll abhängig von der Nachfrage gewählt werden.

Langfristig plant LYGG den Aufbau einer sogenannten Nordsee-Route mit weiteren Zielen wie Stavanger, Esbjerg, Humberside und Den Helder.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.989
2.425
55
Westfalen
Die Verbindung war bereits am 15.1. nur zweiwöchentlich buchbar, wie aus meinem damaligen Screenshot ersichtlich (mit auswählbaren Tagen Do, 2.4., Mi, 15.4., Do, 16.4.):

Neu ist aber, dass für alle März-Abflüge nur acht Plätze pro Flug im Verkauf sind, erst ab April sollen dann 19 Sitze verfügbar sein. Da wir und vermutlich LYGG selbst noch nicht final wissen, was da fliegt, ist mir das Projekt für einen Thread "Exotische Flugzeuge weltweit" mittlerweile zu spekulativ und eigentlich fehl am Platze. Da warte ich mal eine tatsächliche Betriebsaufnahme ab.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
844
1.581
HAM / MUC / MOW
Morgen ist letzter Tag des Sales von Loganair - 3250 Avios + 35-50€ pro Leg, das gilt auch für solche Kracher wie Esbjerg (für die Airport-Sammler) - Aberdeen mit E145 oder Shetlands-Dundee-LHR mit der ATR 42. Ich hab zugeschlagen. :)