Mal eine kleine Anekdote zu Expedia.
Ich habe vor 10 Monaten einen Flug (MU) ICN-PVG in C (gebucht über Exp) nicht antreten können, weil der Flieger >8 Std Verspätung hatte. Mein Kollege und ich sind stattdessen mit KE rüber um einen wichtigen Termin nicht zu verpassen. Da zu der Uhrzeit das Exp Callcenter geschlossen war, habe ich mir brav alles schriftlich von MU bestätigen lassen und mich zurück in D um die Sache gekümmert.
Nun hieß es zunächst alles kein Problem, die Tickets würden von der Airline erstattet werden, das dauere aber 3 Monate.
Nach drei Monaten hat mein Kollege das Geld erhalten, mein Ticket wurde nicht zurückerstattet. Viele Telefonate später wurde mir erklärt "die Kollegin" habe leider nur ein Ticket (offensichtlich das von meinem Kollegen) bei MU erstatten lassen, warum auch immer... Jetzt sei aber alles geregelt und es bräuchte wieder bis zu drei Monate bis das Geld auf meinem Konto sei. War es natürlich nicht.
Seitdem sind viele Telefongespräche den Rhein hinab geflossen, immer hieß es das ganze sei sehr ungewöhnlich und es würde sich darum gekümmert. Nun, nach 10 Monaten habe ich die Zusage bekommen das Geld würde mir von Expedia überwiesen werden. Natürlich erst nachdem ich mal wieder angerufen habe. Was auch einen Grund hat, denn nach Aussage eines der vielen Gesprächspartner seien die Damen und Herren gar nicht befugt mich zu kontaktieren. Und das nicht einmal wenn sie eine wichtige Frage hätten. Was allerdings von ihm vorher höchstpersönlich widerlegt wurde, weil er mich nach einem Leitungsabbruch ganz eigenständig zurückgerufen hat... naja.
Nun erhielt ich also im Anschluss eine E-Mail in der mir erklärt wurde, das Geld würde nun schnellstens überwiesen werden. Als Erklärung wurde noch hinzugefügt die Fluggesellschaft hätte es ausversehen (wann auch immer) an Expedia überwiesen. Gut gut, naja fast. Es müssten nur noch 16€ Stornogebühren abgezogen werden. Nun weiß ich allerdings, dass meinem Kollegen der volle Betrag erstattet wurde, also wende ich mich an den Verfasser der E-Mail und erkläre ihm, dass die Fluggeselllschaft bei meinem Kollegen die Gebühr doch auch nicht erhoben hat, warum sollte das nun bei mir der Fall sein? Die Erklärung folgte nur z.T. und dazu gewissermaßen harsch: Er bräuchte sich weder die Korrespondenz zu dieser Geschichte ansehen noch würde er mit mir über diese Angelegenheit diskutieren, er überweist mir das so und fertig! Wenn ich noch Fragen dazu hätte solle ich eine E-Mail an
service@expedia.de schicken. Warum würde ich mich überhaupt beschweren, das Geld liege da doch schließlich schon Ewigkeiten rum (frei nach dem Motto: Warum melden Sie sich auch erst nach zehn Monaten???).
Nun ja, nach so einem Gespräch vergeht einem einfach die Lust. Ich habe mir jede Ausrede in aller Seelenruhe angehört. Ich habe brav alle Fristen abgewartet und mich dann immer wieder aufs neue mit Expedia in Verbindung gesetzt. Zum Dank wird man unverschämt angeraunt, es wird einem Blödsinn unterstellt und es werden Gebühren im Namen der Fluggesellschaft erhoben, die offensichtlich von der Fluggesellschaft aus gutem Grund gar nicht erhoben worden sind.
Bitte nie wieder. Fool me once shame on you. Fool me twice shame on me.