Expedia streicht Buchungspauschalen (TSC)

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
ANZEIGE
Expedia hat wieder TSC aber die wird nicht mehr ausgewiesen sondern einfach in den Flugpreis eingerechnet (als "Steuern und Gebühren")... ist zwar nicht ganz fair aber so einige werden es nicht merken und weiterhin bei expedia buchen statt woanders.

Geschickt eingefädelt, zuerst 4 Wochen raus und dann einfach nicht mehr ausweisen!!
..... die Jungs sind echt clever!!!

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Expedia hat wieder TSC aber die wird nicht mehr ausgewiesen sondern einfach in den Flugpreis eingerechnet (als "Steuern und Gebühren")... ist zwar nicht ganz fair aber so einige werden es nicht merken und weiterhin bei expedia buchen statt woanders.

Geschickt eingefädelt, zuerst 4 Wochen raus und dann einfach nicht mehr ausweisen!!
..... die Jungs sind echt clever!!!

Ist das legal?

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Expedia hat wieder TSC aber die wird nicht mehr ausgewiesen sondern einfach in den Flugpreis eingerechnet (als "Steuern und Gebühren")...

aktuell sehe ich keine höheren preise. habe mir eben mal vergleichsweise die daten für einen innereuropäischen flug aufgerufen - gibts weiterhin für unter 90 euro.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
aktuell sehe ich keine höheren preise. habe mir eben mal vergleichsweise die daten für einen innereuropäischen flug aufgerufen - gibts weiterhin für unter 90 euro.

sorry ich habe das nicht nachgeprüft aber mir kam es vor, weil ein Kollege einen Finnair Flug MUC-MUM bei ebookers für 3 Personen ca. 100 EUR billiger (total) bekommen hat.... eigentlich hat expedia doch immer die gleichen Angebote wie bei andere Sites, oder nicht?

ree

Reguläres Mitglied
27.08.2009
47
0
Wie komme ich bei expedia.de an eine vernünftige Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer für innerdeutsche Flüge?

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wie komme ich bei expedia.de an eine vernünftige Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer für innerdeutsche Flüge?

Zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.

Ist mir die Frage gestattet, ob Du sonst auch überall einfach reinplatzt und "dazwischenredest". So als allererster Post wäre doch zumindest ein "Hallo" angebracht, oder?

Das Stichwort, welches Dir hier evtl. (neben der Expedia Hilfe natürlich) weiterhilft ist "Reverse Charge Verfahren".

ree

Reguläres Mitglied
27.08.2009
47
0
Hallo erstmal, seid gegrüßt (besonders MLang2 ;) ), ich bin der Neue...

@MLang2: Ich quatsche nur dann dazwischen, wenn ich (rein subjektiv natürlich) den Eindruck habe, nicht oder höchstens marginal zu stören. Für ein Hallo hätte es trotzdem reichen dürfen, da hast Du absolut recht, sorry!

Reverse Charge ist grundsätzlich bekannt. Mich verwundert die Attraktivität einer 10-15 Euro günstigeren Buchung, wenn ich auf der anderen Seite 19% draufzahle, weil ich nur eine Nettorechnung bekomme. Das ist selbst bei Tickets in "E" nicht wirklich interessant.

@Eastside: Nach Aussage Expedia können Sie nur Nettorechnungen ausstellen.

@XT600: Das klingt interessant. :) Natürlich habe ich mal versucht einen PaxReceipt bei LH zu ziehen, allerdings bekomme ich die Meldung, dass der Buchungscode (von Expedia) nicht gefunden werden kann. Über welchen Weg orderst Du die? CallCenter?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Wenn ein Reisebüro die Buchung ausstellt, dann kann man bei LH keinen Passenger Receipt mit Umsatzsteuerausweis erhalten.

Es ist die Aufgabe des Reisebüros, eine entsprechende Rechnung mit Mehrwertsteuerausweis in Namen des betreffenden Leistungsträgers auszustellen.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Hallo erstmal, seid gegrüßt (besonders MLang2 ;) ), ich bin der Neue...

Hallo ree!

geht doch.....! :D

Das Problem tritt ja nach meiner Kenntnis nur bei innerdeutschen Buchungen auf. Wobei es bei Buchungsklasse E ja noch geht, aber bei teuren Tickets sich dann schon stärker auswirkt.
Zumal Du bei "E" auch kein Problem mit der Umgehung der Vorzugspreise hast, da diese dabei nicht anfallen - abgesehen von den 500 PB Punkten also kein Grund, bei Expedia zu buchen. :confused:

ree

Reguläres Mitglied
27.08.2009
47
0
Ja, betrifft nur innerdeutsche Flüge. Auf alle anderen wird keine Umsatzsteuer erhoben, bzw. nur für gesondert berechnete Serviceleistungen (z.B. ein Sitzplatz bei LCC :) ).
Ok, d.h. für innerdeutsche geschäftliche Flüge gibt es keinen sinnvollen Weg vorbei an der TSC. lh.ie ist logischerweise auch nicht sinnvoller...

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.325
105
MUC
Mal ne kurze Zwischenfrage:

wenn man bei Expedia bucht bekommt man einen Expedia Buchungscode. Ist dieser gleichzusetzen mit dem AMADEUS Code?

Oder ist das wieder so ein Zwischending?

Hab von nem Freund nen Flug für mich mit Lh gebucht bekommen und wollte ihn jetzt und Lh.de in Meine Buchungen einfügen. Code funzt aber nicht... :confused:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Mal ne kurze Zwischenfrage:

wenn man bei Expedia bucht bekommt man einen Expedia Buchungscode. Ist dieser gleichzusetzen mit dem AMADEUS Code?

Oder ist das wieder so ein Zwischending?

Hab von nem Freund nen Flug für mich mit Lh gebucht bekommen und wollte ihn jetzt und Lh.de in Meine Buchungen einfügen. Code funzt aber nicht... :confused:

Nein in der Regel nicht

Das Einfügen in dein LH Profil geht nur, wenn der Name 100% übereinstimmt (wenn 2 Namen in der Buchung stehen (2 Tickets), muss einer mit dem deines Profiles übereinstimmen). Amadeus code bei Expedia wird als "Lufthansa" Referenz angegeben (sollte kurz darunter stehen)

Langsam wird es hier ab echt Off-Topic

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Du bekommst bei Expedia eine Reiseplannummer und eine Buchungsnummer. Letztere ist ein Amadeus Code.

Gib den doch mal bei Checkmytrip ein, dann siehst Du es ja.

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.029
28
Du bekommst bei Expedia eine Reiseplannummer und eine Buchungsnummer. Letztere ist ein Amadeus Code.

Gib den doch mal bei Checkmytrip ein, dann siehst Du es ja.

Scheint aber nicht immer zu sein.
Ich habe meine Amadeus Nummer nur über eine Mail an Expedia bekommen. Das hat dann allerdings sehr zügig funktioniert.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.614
2.017
MUC
Hi,

bei meiner letzten Expedia Buchung (gestern Abend bis Nacht) war es so, dass anfangs der Amadeus Code nicht angezeigt wurde. Erst als ich dann nach ein paar Minuten in den Reiseplan (ist das der richtige Expedia Ausdruck?) geschaut habe, war auch der Amadeus Code da...

Viele Grüße,
Christoph

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.899
1.119
46
Ruhrgebiet
Hi,

bei meiner letzten Expedia Buchung (gestern Abend bis Nacht) war es so, dass anfangs der Amadeus Code nicht angezeigt wurde. Erst als ich dann nach ein paar Minuten in den Reiseplan (ist das der richtige Expedia Ausdruck?) geschaut habe, war auch der Amadeus Code da...

Viele Grüße,
Christoph

Logisch! Das dauert immer einen Moment bis die Buchung wirklich im System ist. Bis dahin steht ja auch im Reiseplan "Buchung ist durch die Airline noch nicht bestätigt".

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Storno geht nur telefonisch! ist aber trotzdem kostenlos, Amerikanisches Denken eben: Top Service und umsonst - leider kann nicht getippt werden:D

• Like
Reaktionen: trichter

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Ich hatte per Maske von meiner Buchungsübersich angefragt, ob ich recht damit liege, dass ich bis auf die 7 Euro alles zurück bekomme. Es kam die Antwort per Email mit der Bitte gff. nochmal zu bestätigen. Das habe ich dann per Email auch getan und irgendwann war das Geld dann wieder auf meiner Kreditkarte.