Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verbot bis Mitte oder auch nur Anfang August Bestand hat. Würde mich schwer wundern, wenn TK nicht bereits in dieser Woche wieder gen USA fliegt.
Setze dich mit dem Airport Büro von Turkish in Wien in Verbindung oder Statte direkt einen Besuch ab.
Ich hatte sämtliche Umbuchungen immer über das Salzburg Büro gemacht und konnte alles zu meiner Zufriedenheit klären.
Scheint wohl doch bis Ende August zu gelten:
aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
"ISTANBUL - Die US-Luftfahrtbehörde FAA sperrt bis einschließlich 31. August alle in der Türkei startenden Linien- und Privatflüge aus dem US-Luftraum aus. Nach Terror am Flughafen von Istanbul und einem gescheiterten Militärputsch trauen die Amerikaner der Sicherheitslage in der Türkei nicht mehr....."
Könnte TK nicht irgendwo unterwegs eine Zwischenlandung machen? Oder würde das auch unter das Verbot fallen?
das fällt genauso unter das verbot.
das fällt genauso unter das verbot.
Wobei das unlogisch wäre (vorausgesetzt, die Passagiere gingen in zB FRA noch mal durch die Siko und die Maschine wird dort genau abgesucht)...
Doch, muss man. Türkei ist AFAIK "Non Schengen unclean". Und dabei zählt, woher die Maschine kommt und nicht ob der Flug von LH oder einer türkischen Fluglinie durchgeführt wird.Wer aktuell IST-FRA-LAX auf LH bucht, muss auch nicht nochmal durch die Siko in FRA, oder?
Meine Vorstellung wäre eher folgende: Ein Flugzeug fliegt IST-FRA-IST und ein zweites FRA-LAX-FRA. (nur als Beispiel) Dann müsste TK zwar ein Flugzeug eine Weile in FRA stationieren aber das wäre vielleicht das kleinere Übel.
Ob die Passagiere alle nochmal durch die Siko müssten halte ich zumindest für fraglich. Wer aktuell IST-FRA-LAX auf LH bucht, muss auch nicht nochmal durch die Siko in FRA, oder?
Sicher? Weil Kuwait Airlines macht ja auch einen stop in Irland. Ob das bei den ganzen TK Flügen machbar ist, ist was anderes.
Per the Federal Aviation Administration’s Notice to Airmen (NOTAM) dated July 15, 2016, U.S. airline carriers are prohibited from flying to or from Istanbul and Ankara airports. All airline carriers, regardless of country of registry, are prohibited from flying into the United States from Turkey either directly or via third country.
Ist sicherlich kurzfristig der einzig gangbare Weg für TK, die USA Flüge wieder aufzunehmen, wenn auch nicht sehr komfortabel und setzt sicher Wohlwollen der FAA voraus, die Regeln so auszulegen.
So habe telefoniert wegen unserer Flüge am 6.8., die finden wie geplant statt - momentan so im System von TK[emoji848] falls Flug gecancelt wird, werden wir umgebucht ODER Refundierung der Ticketkosten. Super, will net das Geld retour ich will fliegen[emoji849] Was ist, wenn die keinen Flug zusammenbringen? Überlege stark, ob ich nicht gleich selbst einen neuen Flug mit BA buchen soll....könnte ich irgendwie an die Stornokosten des TK Tickets kommen? Hat wer eine Idee?
Ist von TK nicht sehr toll, eine solch offiziell existierende Regel zu ignorieren und gegenüber den Kunden auf Zeit zu spielen (wahrscheinlich hofft man, eine Lösung mit der FAA vor dem 31.8. zu bekommen). Wie gesagt, verdeutlicht abermals, was TK für ein Sauhaufen ist.
Due to higher level passport controls in Istanbul Ataturk Airport, we kindly ask our passengers to arrive at least 4 hours before international flights.
Ganz ehrlich, würdest du als Airline alles sofort umsetzen, was einmal als Regel aufgestellt wurde, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Fortbestand der Regel vor deren aktuell kommunizierter Gültigkeit nicht gesichert ist? Im NOTAM steht doch drin, dass eine Neueinschätzung bis spätestens 15.8. erfolgt. Ergo auch vorher möglich. Was bringt es dir, wenn du jetzt für 1,5 Monate Flüge streichst, die Leute umbuchst, und dann darfst du doch ab Ende nächster Woche (willkürlich gewähltes Beispiel) wieder wie gehabt fliegen, weil die Voraussetzungen erfüllt sind?
Für die Kunden ist es sicherlich ärgerlich, ich habe auch meine Konsequenzen gezogen. Da es noch Award Tickets bei M&M für meine Wunschtermine gab, habe ich mir gleich mal welche gesichert, lassen sich ja für 50€ stornieren. Ich kann damit ruhig der Dinge harren.
Aber aktuell arbeitet TK noch auf einer tagesbasierten Forecast (nur Flüge bis 18.7. sind aktuell gestrichen). Und das ist mit Verlaub 'Wunschdenken'. Noch mal - TK hat die Betriebserlaubnis auf den USA Strecken verloren. Aber sie verkaufen weiterhin Tickets in der nahen Zukunft... und stellen gebuchten Passagieren in Aussicht, ggfs. von Ihrer Seite zu stornieren und zu erstatten.
Wenn sie sagen würden, wir buchen sie in jedem Fall um (wegen Sommer auch +/- ein paar Tage), dann OK. Aber so - sorry, das ist unprofessionell.
Nicht unprofessionell - das ist die türkische Lösung
bitte fachlich richtig bei getürkt bleiben