Langsam registriert nach meinem Hirn auch mein Körper die Entfernung zur Heimat: 10 Uhr abends statt 11 Uhr morgens, Herbst statt Frühling. Leicht benebelt laufe ich durch Christchurch. Vielleicht liegt das aber auch an den vielen Drinks zum Frühstück ...
Drei Stunden EK First sind ganz schön stressig: Pre-departure Drinks, Post-departure Drinks, Frühstück, Duschen, Bar. Da bleibt gar keine Zeit für IFE, On-Board-Gymnastik und Betttest. Fazit: nette Crew, gute Drinks (v.a. der Espresso Martini!), enorm viel Stauraum. Das Essen war jetzt nichts wirklich besonderes - Obst, Joghurt mit ca. 3 Maracujakernen, Semmelchen und Plundergebäck; Käse-Schnittlauch-Omelette mit grünem Spargel und gerösteten Cherrytomaten, Lebkuchen-French Toast mit Himbeerkompott und Lemon Curd Butter (wurde vergessen und erst auf Nachfrage serviert). Alles gut, aber nicht unbedingt besser als ein durchschnittliches C-Essen. Möglicherweise wäre der Unterschied bei einem Mittag- oder Abendessen größer gewesen.
Und wie ist das Duschen im Flugzeug? Kann man mal machen, muss man aber nicht.
Die Einreise hat dann deutlich länger gedauert als erwartet: ich war als erster an der Passkontrolle, musste aber zuerst noch die Arrival Card ausfüllen, die ich ärgerlicherweise nicht schon im Flieger bekommen habe - währenddessen sind schon einige C- und Y-Paxe mit ausgefülltem Formular an mir vorbeigezogen. Dann schon an der Passkontrolle einige Nachfragen, und prompt ging es beim Zoll zur Gepäckkontrolle und recht ausführlichen Befragung über meine Reise: wo ich vorher war? Und davor? Und wie lange? Wir machen kurz einen Drogenwischtest am Gepäck. Was ich in NZ mache? Warum nur vier Tage? Was ich mir anschauen will? Hallo Drogenspürhund! Wie ich die Reise gebucht habe? Und wann? Und warum nur einen Tag in Sydney? Und warum nur vier Tage in NZ? Und wohin Reise ich dann? Ob ich mich mit jemandem treffe? Und was ich mir in NZ anschauen will? Habe ich die Reise selbst gebucht? Usw usf.
Irgendwann konnte ich den jungen Herrn, der sich immer wieder mit seinem Supervisor besprach, wohl überzeugen dass ich wirklich nur ein Verrückter bin, der in 2 Wochen um die Welt fliegt. Kommen wohl nicht oft Leute von FT oder VFT in Christchurch vorbei ...