Fast live: ritesa fliegt RTW

ANZEIGE

eric_ts

Neues Mitglied
12.03.2018
9
0
ZRH
ANZEIGE
Ich hoffe Du bist in PPT nicht so sehr enttäuscht von der Lounge.
Als ich letztes Jahr dort war, hat dieser Airport bei mir den Spitznamen LAGOS 2.
So etwas schlechtes habe ich bisher noch nie gesehen.
Dein Routing finde ich aber interessant.
Gefällt mir.
Ich werde das weiterverfolgen. (y)

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Langsam registriert nach meinem Hirn auch mein Körper die Entfernung zur Heimat: 10 Uhr abends statt 11 Uhr morgens, Herbst statt Frühling. Leicht benebelt laufe ich durch Christchurch. Vielleicht liegt das aber auch an den vielen Drinks zum Frühstück ...

Drei Stunden EK First sind ganz schön stressig: Pre-departure Drinks, Post-departure Drinks, Frühstück, Duschen, Bar. Da bleibt gar keine Zeit für IFE, On-Board-Gymnastik und Betttest. Fazit: nette Crew, gute Drinks (v.a. der Espresso Martini!), enorm viel Stauraum. Das Essen war jetzt nichts wirklich besonderes - Obst, Joghurt mit ca. 3 Maracujakernen, Semmelchen und Plundergebäck; Käse-Schnittlauch-Omelette mit grünem Spargel und gerösteten Cherrytomaten, Lebkuchen-French Toast mit Himbeerkompott und Lemon Curd Butter (wurde vergessen und erst auf Nachfrage serviert). Alles gut, aber nicht unbedingt besser als ein durchschnittliches C-Essen. Möglicherweise wäre der Unterschied bei einem Mittag- oder Abendessen größer gewesen.

Und wie ist das Duschen im Flugzeug? Kann man mal machen, muss man aber nicht.

Die Einreise hat dann deutlich länger gedauert als erwartet: ich war als erster an der Passkontrolle, musste aber zuerst noch die Arrival Card ausfüllen, die ich ärgerlicherweise nicht schon im Flieger bekommen habe - währenddessen sind schon einige C- und Y-Paxe mit ausgefülltem Formular an mir vorbeigezogen. Dann schon an der Passkontrolle einige Nachfragen, und prompt ging es beim Zoll zur Gepäckkontrolle und recht ausführlichen Befragung über meine Reise: wo ich vorher war? Und davor? Und wie lange? Wir machen kurz einen Drogenwischtest am Gepäck. Was ich in NZ mache? Warum nur vier Tage? Was ich mir anschauen will? Hallo Drogenspürhund! Wie ich die Reise gebucht habe? Und wann? Und warum nur einen Tag in Sydney? Und warum nur vier Tage in NZ? Und wohin Reise ich dann? Ob ich mich mit jemandem treffe? Und was ich mir in NZ anschauen will? Habe ich die Reise selbst gebucht? Usw usf.

Irgendwann konnte ich den jungen Herrn, der sich immer wieder mit seinem Supervisor besprach, wohl überzeugen dass ich wirklich nur ein Verrückter bin, der in 2 Wochen um die Welt fliegt. Kommen wohl nicht oft Leute von FT oder VFT in Christchurch vorbei ...

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Ich hoffe Du bist in PPT nicht so sehr enttäuscht von der Lounge.
Als ich letztes Jahr dort war, hat dieser Airport bei mir den Spitznamen LAGOS 2.
So etwas schlechtes habe ich bisher noch nie gesehen.
Dein Routing finde ich aber interessant.
Gefällt mir.
Ich werde das weiterverfolgen. (y)

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen dass es in PPT für OW Sapphire gar keine Lounge gibt!?

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
413
209
HAM
Das durfte ich auch erleben, als ich vor 2 Jahren in 80 Tagen um die Welt gereist bin. Von Cartagena nach Auckland auf einem Container-Frachter. Bei der Einreise via Container-Terminal in AKL dann die von dir geschilderte Prozedur, also ein 45-minütiges ausführliches Interview. Allerdings durchweg freundlich.
Na ja, wenn man direkt aus Kolumbien kommt, ist dies ja auch ein bisschen nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: ritesa

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Für die visuellen Leser:

763380d494a9166fb75a2a00c117f24e.jpg

5c42cd328976a9b02558baa597d81be2.jpg

498a5154eea8bdb54e79b65b069e6fc5.jpg

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Kleines Quiz, nicht nur für Gebäudespezialisten: Womit wirbt mein Hotel in Christchurch neben “Free WiFi”, “Conference Rooms” und “Great Value Restaurant”?

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Das durfte ich auch erleben, als ich vor 2 Jahren in 80 Tagen um die Welt gereist bin. Von Cartagena nach Auckland auf einem Container-Frachter. Bei der Einreise via Container-Terminal in AKL dann die von dir geschilderte Prozedur, also ein 45-minütiges ausführliches Interview. Allerdings durchweg freundlich.
Na ja, wenn man direkt aus Kolumbien kommt, ist dies ja auch ein bisschen nachvollziehbar.

Klingt spannend!

Freundlich war es bei mir auch, und durchaus interessant mal mitzuerleben. Die sich wiederholenden, detaillierten Fragen, das lange Warten, die Besprechungen mit dem Supervisor, der aus dem Nichts auftauchende Drogenspürhund - da musst du als z.B. Drogenkurier schon gute Nerven haben und top vorbereitet sein damit du nicht nervös und unsicher wirst.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.700
9.805
Dahoam

Sehe ich auch so, da wäre ein Tripreport interessant ;)

A

Anonym38428

Guest
Kleines Quiz, nicht nur für Gebäudespezialisten: Womit wirbt mein Hotel in Christchurch neben “Free WiFi”, “Conference Rooms” und “Great Value Restaurant”?

Ist es etwa Erdbebensicher? ;) Wohnst du im Crowne Plaza oder im Novotel? :p

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Flughafen Christchurch (Domestic)

Top: Flüssigkeiten können durch die Sicherheitskontrolle mitgenommen werden

Flop: allernervigste Popmusik (u.a. Britney Spears) im Gatebereich

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Heute hat mich der Jetlag eingeholt, ich war zwar um 7 Uhr morgens wach, habe dann aber noch bis 2 Uhr nachmittags geschlafen.

Gegen 5 hab ich’s dann rausgeschafft, ein paar Eindrücke von meinem Karfreitagsspätnachmittagsspaziergang durch Auckland:

IMG_1464.JPG
Viaduct Harbour

IMG_1468.JPG
Leckere Arepas im Silo Park

IMG_1475.JPG
Blick von Ponsonby

Zuletzt bearbeitet:

eric_ts

Neues Mitglied
12.03.2018
9
0
ZRH
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen dass es in PPT für OW Sapphire gar keine Lounge gibt!?

Es gibt eine Lounge, die jeder mit Businessticket benutzen kann.
So wie ich das gesehen habe ist es die einzige.
Ich fand Sie grottig.
Aber das wirst Du ja dann sehen.
Schönen Gruss aus Orewa übrigens.
Bin ca 50km von Dir weg. :p

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Zur Abwechslung bin ich heute schon um 3 aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen, deshalb habe ich kurzentschlossen die erste Fähre nach Rangitoto Island, einer gerade einmal 600 Jahre alten Vulkaninsel direkt vor Auckland, genommen (und nebenbei 10 NZ$ gespart, da es für die erste Fähre ein “Early Bird Special” gibt).

Grundsätzlich bin ich ja alles andere als ein Early Bird, aber so ein Sonnenaufgang hat schon was!

b4392f8a6f6b7be2930398e0431f6a19.jpg

ba029bf8dd298c8aff99664ed25ad4f9.jpg

0d10dd6336679ce39eeeabd5c83664cb.jpg

Zurück im Hotel habe ich den fehlenden Schlaf nachgeholt, Wäsche gewaschen und die Weiterreise organisiert.

Neben meinem Jetlag ist heute Nacht Zeitumstellung in Neuseeland, dazu kommt morgen noch das Überfliegen der Datumsgrenze - es würde mich nicht wundern wenn meine biologische Uhr morgen Abend auf ein anderes Jahrhundert eingestellt ist.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Ich könnte für LIM-MAD (immerhin 12 Stunden) auf ein Upgrade in C bieten, Mindestgebot 531 US$ (ca. 430€). Was meint ihr?

A

Anonym38428

Guest
Ich könnte für LIM-MAD (immerhin 12 Stunden) auf ein Upgrade in C bieten, Mindestgebot 531 US$ (ca. 430€). Was meint ihr?

Gute Frage, ist das noch die 76W? Was für Stühle sind da drin? Alternativ wäre Exit oder irgendwas in Eco?

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Vor kurzem war ich euch noch weit voraus, jetzt weit zurück: abgeflogen in Auckland am Sonntag, 1. April um 16:15, gelandet in Pape’ete am Samstag, 31. März um 23:05. Logisch ist das alles nachvollziehbar, komisch fühlt es sich dennoch an. Zweimal Ostern ist allerdings schon cool, auch wenn sich die Eier leider nicht verdoppelt haben!

Der Flug war recht normal bis auf die Datumsgrenze und die Blüte zum in’s Haar stecken beim Boarding. Fußraum war großzügig (33”), leider keine Auswahl beim Essen aber ganz gutes Rindergeschnetzeltes, Upgrade in die Business Class hätte 790 NZ$ (~460€) gekostet für 5 Stunden Flug, war mir deutlich zu viel.

Heute habe ich mir erst einmal Pape’ete angeschaut, ist alles ziemlich geschlossen wegen Ostern. Ein paar Cafés haben offen und der Easy Market, in dem man sich wie in Frankreich fühlt: ein schicker Supermarché mit fast ausschließlich importierten Lebensmitteln, aber gar nicht so teuer wie erwartet.

Morgen erkunde ich dann per Mietwagen Tahiti, da auch am Ostermontag keine Busse fahren, irgendwann gegen 1 Uhr nachts geht’s dann wieder zum Flughafen und um 3:20 weiter zur Osterinsel.

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Hallo Ritesa !
Erstmals Glückwunsch zur schönen Reise und den tollen Berichten ubd Bildern.
RTW interssiert mich auch, daher bitte die Frage : was hat Deun ticket, so wie beschrieben, gekostet ?

Vielen Dank und weiterhin gute Reise

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Es gibt eine Lounge, die jeder mit Businessticket benutzen kann.
So wie ich das gesehen habe ist es die einzige.
Ich fand Sie grottig.
Aber das wirst Du ja dann sehen.
Schönen Gruss aus Orewa übrigens.
Bin ca 50km von Dir weg. :p

Selbst wenn ich Zugang hätte, an der Tür hängt ein Zettel: FERMÉ CLOSED CERRADO.

Schau ich halt durch’s offene Fenster im ersten Stock auf’s Vorfeld.