Ferienhaus Nutzung durch Hurrikane stark eingeschränkt.

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.675
407
Berlin
ANZEIGE
Hallo,
vielleicht kann einer der anwesenden „Foren“ Anwälte mir eine kurze Einschätzung der Sachlage geben, da wir am Wochenende mit dem Vermieter reden wollen und argumentativ vorbereitet sein wollen.
Vielen Dank.
Wir haben ein Ferienhaus in Florida in der Region Englewood ab Ende nächster Woche gemietet.
Dies liegt in Zone A, also der gefährdesten Zone und jedermann muss die Gegend verpflichtend verlassen, also ist von Schäden, zumindest der Aussenanlage zu rechnen, dies wären
a) Fence ( ist ein “Drahtkäfig“ um den Pool/Aussensitzbereich) ist beschädigt, dadurch kein Schutz mehr vor Mücken/Insekten und anderem Getier, wodurch der Aufenthalt im Freien stark beeinträchtigt ist.
b) Pool verdreckt
Ob die Sachen vor Mietbeginn repariert werden können, ist mehr als fraglich.

Wir möchten nun vom Aufenthalt zurücktreten, Vermieter schliesst dies, durch folgende Klausel im Mietvertrag aus.

“Hinweis: Es gibt keine Rückerstattung durch Hurrikane, tropische Stürme….. . Es wird der Abschluss eine Reiserücktrittsversicherung empfohlen“
Ist dieser Passus rechtens?

Strände sind momentan, durch den vorherigen Hurrikane, auch nicht nutzbar, das dafür der Vermieter nichts kann, ist mir klar, aber wenn er das Haus, nicht in einem beschriebenen Zustand, zur Verfügung stellen kann, sehe ich etwas anders.

Vermieter sind Deutsche.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.231
5.439
DUS
“Hinweis: Es gibt keine Rückerstattung durch Hurrikane, tropische Stürme….. . Es wird der Abschluss eine Reiserücktrittsversicherung empfohlen“
Ist dieser Passus rechtens?

Mal anders herum gefragt. Warum sollte der Passus nicht rechtmässig sein ?
Der Vermieter kann nicht vorhersehen, wann es stürmt.
Solange ihr in die Bude kommt und drin wohnen könnt ohne damit rechnen zu müssen dass euch das Dach auf den Kopf fällt...seid ihr auf die Kulanz des Vermieters angewiesen. ( Das war die Kurzversion, ansonsten schreibst Du über ungelegte Eier: Du vermutest eventuelle Schäden.
Solange die nicht eingetreten sind erübrigt sich alles weitere)

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.675
407
Berlin
Also,
a) ist deutsches Recht.
b) natürlich kann der Vermieter nicht vorhersehen, dass es stürmt, aber imho muss das Mietobjekt in dem Zustand sein, wie er es angeboten hat, nämlich mit Pool Nutzung und Nutzung der Aussenanlage und nicht erhebliche Einschränkungen der Nutzung aufweisen.
Und man fährt nun nicht nach Florida, mietet ein Objekt mit Pool und kann dies nicht nutzen.
Im Haus hocken, kann ich auch zu Hause.

Natürlich sind es noch ungelegte Eier, aber falls Du Hurrikan Milton verfolgst, ist die Wahrscheinlichkeit das obiges Szenario eintrifft, mehr als wahrscheinlich.
Wollte ja nur argumentatives Rüstzeug haben, dass obige Klausel nicht rechtens ist, und man sich gütig einigt.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.675
407
Berlin
Du mietest ein Ferienhaus in Hurrican-Zone A und wunderst Dich, dass da jetzt Folgen eines Hurricans zu spüren sind? :unsure:
Na ja ehrlich, alle interessanten Ferienhaus Gegenden in Florida liegen in Zone A oder B, dann kannst gar nicht mehr nach Florida fahren😉 und im Fall von Milton fast die gesamte Westküste.

Anhänge

• IMG_9378.png
    IMG_9378.png
    1,5 MB · Aufrufe: 45

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.231
5.439
DUS
Also,
a) ist deutsches Recht.
b) natürlich kann der Vermieter nicht vorhersehen, dass es stürmt, aber imho muss das Mietobjekt in dem Zustand sein, wie er es angeboten hat, nämlich mit Pool Nutzung und Nutzung der Aussenanlage und nicht erhebliche Einschränkungen der Nutzung aufweisen.

Ja. Aber ich wiederhole es nochmal:
Wahrscheinlichkeiten interessieren nicht. Isso. Das Ereignis ist nicht eingetroffen. Punkt.

Und man fährt nun nicht nach Florida, mietet ein Objekt mit Pool und kann dies nicht nutzen.
Im Haus hocken, kann ich auch zu Hause.

Natürlich sind es noch ungelegte Eier, aber falls Du Hurrikan Milton verfolgst, ist die Wahrscheinlichkeit das obiges Szenario eintrifft, mehr als wahrscheinlich.
Du weisst es noch nicht , du vermutest es, aaaalllssooo :
Wahrscheinlichkeiten interessieren nicht. Isso. Das Ereignis ist nicht eingetroffen. Punkt.

Wollte ja nur argumentatives Rüstzeug haben, dass obige Klausel nicht rechtens ist, und man sich gütig einigt.

Dann warte bis Freitag ab. Ich weiss, is´doof.

Na ja ehrlich, alle interessanten Ferienhaus Gegenden in Florida liegen in Zone A oder B, dann kannst gar nicht mehr nach Florida fahren😉 und im Fall von Milton fast die gesamte Westküste.

Danke, da habe ich drauf gewartet. Und was glaubst Du, warum der Vermieter wohl die Klausel drin hat.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.627
2.079
Doch kann man schon aber muss halt mit dem Risiko von Einschränkungen/Beeinträchtigungen rechnen.

Ist für mich knapp über dem Niveau von "Der Strand war sandig" :doh:

• Like
Reaktionen: JKmer und DFW_SEN

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.460
862
BRN
Ich wollte ja zunächst nichts schreiben, aber nachdem Luftikus einen meiner Gedanken schon vorweg genommen hat:

Zunächst mal: Der Hurricane ist noch gar nicht da. Warte erstmal bis Donnerstag ab.
Dann: Ich würde mir eher Gedanken machen, ob es mit den essentials klappt. Also freie Strassen, Stromversorgung, Lebensmittel etc. Gedanken über das Mückengitter um den Pool (seriously?) sollten ganz am Ende der Liste stehen.

IANAL aber du reist zur Hurricane Season nach Florida. Genau darum gibt es die Klausel. Das ist ja nun ein absolut erwartbares Szenario, warum solltest dann nicht du allein auch das Risiko tragen?

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.675
407
Berlin
Gut, dann könnte man ja auch gegen argumentieren, warum der Vermieter dann das Haus in der Hurricane Season überhaubt vermietet, da ja das Risiko besteht, dass er das Objekt nicht mit den Eigenschaften, wie beworben, vermieten kann.

Reiserücktrittsversicherung über KK vorhanden, da sind solche Ereignisse aber nicht eingeschlossen, kenn auch keine, die sowas abdeckt, gebe aber zu, mich nicht damit beschäftigt zu haben.

@Luftikus scheinst noch nicht in Florida gewesen zu sein, gerade nach ausgiebigen Regenfällen, kannst den Aussenbereich ohne Fence absolut knicken, ausser Du bist Masochist.

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
81
145
Um mal auf die Eingangs gestellte Frage antworten: Meines Erachtens gilt das deutsche Reiserecht nur für Pauschalreisen. Wurde individuell - wie in diesem Fall - gebucht, kannst du nur dann von der Reise zurücktreten, wenn die Unterkunft nicht zugänglich oder nur unter Gefahr für die Gesundheit erreichbar ist oder das Gebiet, in dem die Wohnung liegt, gesperrt ist. Alles andere unterliegt der Kulanz des Vermieters.
Der Hinweis auf eine Reisrücktrittsversicherung ist vermutlich gut gemeint, in der Regel gelten Reiserücktrittsversicherung aber nur für personengebunden Rücktrittsgründe.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.627
2.079
...
Der Hinweis auf eine Reisrücktrittsversicherung ist vermutlich gut gemeint, in der Regel gelten Reiserücktrittsversicherung aber nur für personengebunden Rücktrittsgründe.
Und selbst wenn nicht, korreliert die Prämie mit der Eintritswahrscheinlichkeit und der Schadenhöhe. Bei Hurrican Zone A Gebieten in der Hurrican-Hochsasion sind beide Parameter eher mit "Hoch" einzustufen, was keine geringen Versicherungsprämien zur Folgee hat - wenn es überhaupt versichbar ist.

• Like
Reaktionen: themrock

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.079
10.025
irdisch
Es gibt weltweit Naturgewalten. Fluten, Stürme, Erdbeben, Waldbrände, Epidemien, Vulkanausbrüche, gefährliche Tiere und so weiter. Das würde ich nicht so einem Ferienhaus ankreiden. Da steht man drüber, wenn man da hinfährt. Zur Not kann man halt mal nicht dorthin fahren.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.675
407
Berlin
Oh Gott, hast Du überhaupt die Ausgangsfrage gelesen, es geht nicht darum, dass ich da mal nicht hinfahren kann, sondern das das Haus nicht nutzbar ist und der Vermieter einem das Geld nicht rückerstatten will.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.326
1.903
Das schreibt die Daily Mail gerade:
Nearly the entirety of Florida's west coast is under a hurricane warning today as the storm and its 180mph winds creep towards the state, sucking energy from the Gulf of Mexico 's warm water. The system is threatening the densely populated Tampa metro area