Ferienhaus Nutzung durch Hurrikane stark eingeschränkt.

ANZEIGE

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.579
2.948
HAM, LBC
ANZEIGE
eben nach ursprgl. Aussage des Vermieters nicht.
Die ADAC-Juristen sagen Folgendes zu Verträgen, die nach deutschem Recht geschlossen wurden:

"Wenn Sie eine Unterkunft einzeln gebucht haben, können sie diese nicht einfach stornieren, solange die Unterkunft zugänglich und ohne Gesundheitsgefahr bewohnbar ist. Sie müssen auf die Kulanz des Anbieters hoffen.

Sie müssen aber weder Zimmerpreis noch Stornogebühren zahlen, wenn der Vermieter seine Leistung nicht erbringen kann (zum Beispiel weil das Hotel wegen eines Waldbrandes in unmittelbarer Nähe evakuiert werden muss).

Hinweis der ADAC Clubjuristinnen und -juristen: In der Regel gilt das Recht des Landes, in dem die gebuchte Unterkunft liegt, wenn Sie direkt im Ausland gebucht haben."

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.675
407
Berlin
Gut abwarten, um andere Kosten als Haus geht es mir nicht, da Flüge und Auto komplett stornierbar sind.
Habe in Deutschland gebucht.
Hatten vor ca. 2 Wochen nach dem vorherigen Hurrikane mit dem Vermieter gesprochen, ob Haus was abbekommen hatte, nee ausser einem Fence Segment nichts, das würde aber, bis wir kommen repariert werden, da er eh momentan vor Ort sei.
Und da kamen wir eben ins Gespräch, was wäre wenn und da hat er eben ziemlich klar gemacht, dass wir da nichts zu erwarten hätten, unser Risiko.
Gut, man ist ja nun echt nichtvauf die Idee gekommen, dass 2 Wochen später der nächste Hurrikan kommt.
Was ich auch problematisch empfinde, dass er keine Hausverwaltung vor Ort hat, alles nur über Bekannte vor Ort oder telef., bloss die werden sich natürlich zuerst um sich kümnern.

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
256
286
a) Fence ( ist ein “Drahtkäfig“ um den Pool/Aussensitzbereich) ist beschädigt, dadurch kein Schutz mehr vor Mücken/Insekten und anderem Getier, wodurch der Aufenthalt im Freien stark beeinträchtigt ist.
b) Pool verdreckt
Ob die Sachen vor Mietbeginn repariert werden können, ist mehr als fraglich.

Das hat natuerlich bei den Aufraeumarbeiten hoechste Priotitaet, versprochen.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.233
609
HOQ/NUE/CGN
Die ADAC-Juristen sagen Folgendes zu Verträgen, die nach deutschem Recht geschlossen wurden:

"Wenn Sie eine Unterkunft einzeln gebucht haben, können sie diese nicht einfach stornieren, solange die Unterkunft zugänglich und ohne Gesundheitsgefahr bewohnbar ist. Sie müssen auf die Kulanz des Anbieters hoffen.

Sie müssen aber weder Zimmerpreis noch Stornogebühren zahlen, wenn der Vermieter seine Leistung nicht erbringen kann (zum Beispiel weil das Hotel wegen eines Waldbrandes in unmittelbarer Nähe evakuiert werden muss).

Hinweis der ADAC Clubjuristinnen und -juristen: In der Regel gilt das Recht des Landes, in dem die gebuchte Unterkunft liegt, wenn Sie direkt im Ausland gebucht haben."
Genau, wenn er nicht liefern kann, gibt es auch kein Geld! Da kann er in seine Bedingungen reinschreiben, was er will. Sonst wäre das ja eine super Geschäftsidee: ich vermiete ein Ferienhaus, von dem ich vor Jahren mal tolle Fotos gemacht, mittlerweile ist es wegen irgendeiner Katastrophe kaputt, ich kassiere das Geld und sage dann jedem Mieter "Sorry, war ein Sturm, nicht meine Schuld, also behalte ich Dein Geld".
Gegen solche Schäden kann sich nur der Eigentümer versichern, inkl. des Risikos des möglichen Ausfalls der Miete. Als Mieter habe ich gar keine Chance ein solches Risiko abzudecken.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.675
407
Berlin
Ja aber anderseits, was, wenn „solange die Unterkunft zugänglich und ohne Gesundheitsgefahr bewohnbar ist.“ zutrifft, aber eben Sachen, wie Pool, Aussenbereich, weswegen man ein Haus in Florida mietet, nicht nutzbar sind.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.233
609
HOQ/NUE/CGN
Zumindest Mietpreisminderung sollte dann greifen. Komplettes Storno, puh! Da wird es wohl auf die Kulanz ankommen. Wenn die ganze Gegend evakuiert ist oder es keinen Strom gibt, sind wir wieder bei "nicht liefern".
Ich verstehe halt solche Vermieter nicht, die bekommen doch nie wieder Mieter, wenn sich das rumspricht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.361
11.527
FRA/QKL
Ja aber anderseits, was, wenn „solange die Unterkunft zugänglich und ohne Gesundheitsgefahr bewohnbar ist.“ zutrifft, aber eben Sachen, wie Pool, Aussenbereich, weswegen man ein Haus in Florida mietet, nicht nutzbar sind.
Wer sagt denn dass der Pool nicht nutzbar ist?

Was für ein Pool ist es denn? Inzwischen bauen ja immer mehr Hausbesitzer einen Salzwasserpool ein. Damit könnte es etwas kritischer werden, aber auch nicht unlösbar.

Für ein paar Tage kann ein Pool ohne Umwälzanlage auskommen., die ja insbesondere Schmutz filtert und nicht zwingend für den ausgeglichenen Chemiehaushalt sorgt (Ausnahme Salzadaption und automatische pH-Regelung). Die Chemikalien kann man auch so zugeben (Das machen die Poolfirmen sowieso so) und dann vielleicht manuell das Wasser etwas "umrühren".

Was einen defekten Screen angeht, die Mücken kommen normalerweise erst am späten Nachmittag. Vormittags sollte das kein Problem sein.

Ich habe mit meiner Familie "Wilma" in Naples erlebt, was im Jahr 2005 nach Katrina und Rita der dritte Monster Hurrikan (Kat. 5) in dem Jahr war. Ja, war nicht super lustig. Das Hauptproblem war eigentlich der fehlende Strom. Kaffee kochen morgens war auf dem Gas Grill angesagt, und spätestens am zweiten Abend sind auch Kerzen nicht mehr so romantisch. Kann man Leute mit LED-Leuchten und Batterien sehr viel besser kompensieren als 2005.

• Like
Reaktionen: brummi

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.885
10.979
CPT / DTM

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.675
407
Berlin
Wer sagt denn dass der Pool nicht nutzbar ist?

Was für ein Pool ist es denn? Inzwischen bauen ja immer mehr Hausbesitzer einen Salzwasserpool ein. Damit könnte es etwas kritischer werden, aber auch nicht unlösbar.

Für ein paar Tage kann ein Pool ohne Umwälzanlage auskommen., die ja insbesondere Schmutz filtert und nicht zwingend für den ausgeglichenen Chemiehaushalt sorgt (Ausnahme Salzadaption und automatische pH-Regelung). Die Chemikalien kann man auch so zugeben (Das machen die Poolfirmen sowieso so) und dann vielleicht manuell das Wasser etwas "umrühren".

Was einen defekten Screen angeht, die Mücken kommen normalerweise erst am späten Nachmittag. Vormittags sollte das kein Problem sein.

Ich habe mit meiner Familie "Wilma" in Naples erlebt, was im Jahr 2005 nach Katrina und Rita der dritte Monster Hurrikan (Kat. 5) in dem Jahr war. Ja, war nicht super lustig. Das Hauptproblem war eigentlich der fehlende Strom. Kaffee kochen morgens war auf dem Gas Grill angesagt, und spätestens am zweiten Abend sind auch Kerzen nicht mehr so romantisch. Kann man Leute mit LED-Leuchten und Batterien sehr viel besser kompensieren als 2005.
Klar kann man alles kompensieren usw. will man es aber, man hat immerhin einen Batzen Geld, für jeden natürlich anders, hingelegt.
Auch ist es in meinen Augen ein riesen Unterschied, wenn vor Antritt der Reise feststeht, dass das Haus Mängel hat, im Gegensatz dazu, wenn während eines Aufenthalts ein Hurrikan einfällt, dann würde ich auch sagen, Schicksal.
Ist Salzwasser Pool.

Zuletzt bearbeitet:

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
300
12
TXL
Ich bin gerade in Cape Coral und heute Morgen 20 Minuten aufgeräumt und alles sieht aus als wäre nichts gewesen. Haus ist unbeschädigt und hat Strom. Publix will heute schon aufmachen, fast alles andere am Freitag.
Am besten schlau machen wie beschädigt das Haus ist und wie die Lage vor Ort ist. Sicherlich wird es Einschränkungen geben, aber ich würde es in Betracht ziehen den Urlaub anzutreten. Ich habe noch 2 Wochen hier und ich werde den Urlaub ohne Zweifel genießen. Die letzten Tage in Orlando werden wenn Universal bis dahin nicht aufgemacht hat halt irgendwie anders verplant. Mit ein wenig Flexibilität geht alles….

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.335
Europa
Aber er wollte nach Englewood und liegt viel näher, wo jetzt the Hurricane Eye landfall hatte
Habe selber bekannten in Plantation, bis jetzt gab es keine Möglichkeit sich mit denen in Verbindung zu setzen
Die sollten normalerweise evakuiert werden, aber der Onkel meiner Frau wollte das Haus nicht verlassen, ältere Menschen sind stur
Er wollte sich mit der Frau in ein Closet einschließen

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.361
11.527
FRA/QKL
@themrock
Was vermeldet denn der Vermieter? Kannst du schon sagen, ob die Fewo den Hurrican überstanden hat?
Der Vermieter ist doch in DE und hat drüben keine eigene Hausverwaltung. Das ist etwas doof, bedeutet aber dass man sich hier wohl 1-2 Tage gedulden muss.
Ich habe aber auch schon Rückmeldung, allerdings aus dem relativ südlichen Lee County, dass alles zum Glück ganz entspannt war.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.238
2.881
Der Vermieter ist doch in DE und hat drüben keine eigene Hausverwaltung. Das ist etwas doof, bedeutet aber dass man sich hier wohl 1-2 Tage gedulden muss.
Ich habe aber auch schon Rückmeldung, allerdings aus dem relativ südlichen Lee County, dass alles zum Glück ganz entspannt war.
Das habe ich gelesen. Es würde mich trotzdem interessieren, wie es sich entwickelt.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.675
407
Berlin
So gibt positive als auch negative Antworten.
Vermieter hat sich jetzt doch als vernünftiger, als erwartet, gezeigt.
Er hat von sich aus Mail geschrieben, dass er den Mietern die heute anreisen wollten, absagen musste, da das Haus Schäden hätte, Fence usw.. „Wir könnten uns doch sicherlich mit den Mängeln arrangieren, da es schwierig ist Leute zu finden, es in der Zeit zu reparieren“.
War natürlich guter Ansatz für uns und da haben wir ihm noch mal unsere Meinung erklärt, nämlich, was sollen wir dort, Strand auf absehbare Zeit nicht zu erreichen, Pool Area beeinträchtigt usw. und ist ja auch so, anders, wie z.B. in Naples, gibt es ja nicht so furchtbar viel, ausser Strand/Pool, da zu machen.
Da hat er dann eingelenkt.
So jetzt gucken wir, ob wir noch im Raum Naples was anständiges finden, ansonsten werden Flüge/Autos gecancelt, da fallen glücklicherweise keine Kosten an.

Zuletzt bearbeitet: