Feucht-fröhlich nach Riad: ein Geburtstag in LH F!

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.394
3.330
FRA

Geburtstag, Teil 🦆🦆🦆🦆

sPXL_20250918_170235000.jpg
Wasserfontäne im Terminal

Am Ausgang nach dem Zoll ins Terminal wartete schon ein freundlicher Araber auf mich und fragte gleich, wie er mir behilflich sein kann. Das First Class Erlebnis ging weiter :love:! Ich habe gleich gesagt, dass ich was im Flieger vergessen hatte, mich erst darum kümmern wollte und dann ein Bolt-Auto zum Hotel nehmen würde. Er führte mich sofort zu Lost & Found, sprach mit denen auf Arabisch und meinte, wenn was gefunden wird, dann wird's später dort abgegeben. Einen LH-Serviceschalter gab's nicht. Ich hatte noch die Idee, am Check-in Schalter von LH vorzusprechen, aber das Check-in war noch zu.

Danach wollte ich ein Bolt ins Hotel nehmen, also hat mich mein freundlicher PA zu Bolt-Autos geführt, Rolltreppe nach unten, nochmals Rolltreppe nach unten. Auf Hinweisschildern stand nun lediglich "Tiefgarage". Ich habe laut angezweifelt, ob ich wirklich nach unten musste.

Kein Problem, meinte mein PA. Er hat sein Auto hier und fährt mich zum gleichen Preis wie bei Bolt zum Hotel. Ich habe ihm den Bolt-Preis gezeigt (umgerechnet $15), er hat $20 vorgeschlagen. An dieser Stelle habe ich mich verabschiedet und bin nach oben gegangen, vor allem weil ich keine Lust auf weitere Nachverhandlungen während der Fahrt hatte. "Same to you!" - rief mir mein freundlicher PA entsetzt zu. Ich folge daraus, dass die meisten Interessenten sich weniger höflich von ihm verabschieden, als ich es getan habe.

Das bestellte Bolt-Auto ist schnell angekommen, ich bin eingestiegen und wir sind Richtung Hotel losgefahren. Auf der Hälfte des Weges fragte mich plötzlich der Fahrer, ob ich Bargeld dabei habe. Ich öffnete die Bolt-App, um ihm zu zeigen, dass ich mit Karte zahle. Aber auch in der App stand zu meinem Schrecken "Cash". Und ich hatte keinen einzigen saudischen Riyal dabei. Ich habe dem Fahrer 20€ angeboten, er konnte mit dem Schein nichts anfangen. Er fragte, ob ich per QR-Code zahlen kann (nein). Dann hat er das Wort "Dollar" ausgesprochen, und die gemeinsame Sprache war gefunden. Ich gab ihm einen $20 Schein, er war glücklich, und ich noch glücklicher.

sPXL_20250918_203441439.jpg

Ich habe eine Nacht im Radisson Riyadh Airport gebucht, weil ich gleich nach der Ankunft Gratulationen zum Geburtstag in Videotelefonaten entgegennehmen wollte. Das Radisson sah eher wie eine Ferienanlage als ein Flughafenhotel aus. Ein großes Territorium mit mehreren Gebäuden, mehrere Swimmingpools draußen, alles begrünt, wow! Gäste werden auf Wunsch mit einem Golfkart zu ihrem Gebäude gefahren.

sPXL_20250918_203036069.jpg

sPXL_20250918_212247870.jpg

sPXL_20250918_212251033.jpg

Das Zimmer war riesig. Auf booking.com stand 60qm, und das dürfte stimmen wenn man den großen Balkon mitzählt. Ein stinknormales Hotelzimmer von der Ausstattung her, aber mit sehr viel Platz. Die Klimaanlage war auf +25C voreingestellt, ich habe sie auf +20C runtergeregelt, was sie mit Mühe auch schaffte. Draußen war es gefühlt knapp unter +40C, die Luft war aber trocken und deshalb erträglich.

sPXL_20250918_180451192.PANO.jpg

sPXL_20250918_180455925.PORTRAIT.jpg

sPXL_20250918_202905865.jpg
Öffentliche Bereiche waren auch sehr großzügig bemessen

sPXL_20250918_220350803.NIGHT.jpg
Blick vom Zimmerbalkon

Kaum habe ich mir die Hände gewaschen, kam schon ein Videoanruf von meiner Cousine. Sie hat nämlich die Geduld verloren und den Champagner aufgemacht. Wir haben mit ihr, ihrer Mutter und dem jüngsten Sohn nett geplaudert, sie hat stellvertretend für mich ein weiteres Glas Champagner getrunken. Ihr Mann war noch bei der Arbeit, aber mir wurde versichert, dass eine weitere Flasche zu meinen Ehren aufgemacht wird, sobald er da ist. Auf diese Verwandschaft ist Verlass! 🥂

Ich hatte noch ein Videotelefonat mit weiteren Verwandten, sowie eine Zoom-Sitzung mit Freunden. Die Idee, stellvertretend für mich ein extra Glas Wein zu haben und auszutrinken, fanden alle super!

Auch habe ich mit der SEN Hotline wegen der vergessenen Tüte telefoniert. Mir wurde eine Mail-Adresse genannt, an die ich mich wenden soll. Das war enttäuschend, selbst bei der Deutschen Bahn wird es besser gehandhabt - bei einer Verlustmeldung wird zeitnah der entsprechende Zugbegleiter benachrichtigt. In einer WhatsApp Gruppe wurde mir überzeugend dargelegt, dass wenn eine Putzfrau eine Tüte mit benutztem Pyjama findet, das ganze sofort im Müll landet. Also habe ich die Goodies innerlich abgeschrieben und den Geburtstag zu Ende genossen. Hauptsache die Enten waren sicher im Trolley verstaut!

Ich wollte noch einen leckeren alkoholfreien Cocktail trinken (oder zwei, oder drei), aber es war zu spät, alle Hotelbars haben um 23:00 zugemacht. Um die Zeit gab's nur Softdrinks aus dem Automaten.

sPXL_20250918_204356974.jpg

Ich ging raus, in die heiße arabische Nacht. Auf einer Liege am Pool habe ich den Tag Revue passieren lassen:
  • Es war einer der schönsten Geburtstage, die ich je hatte.
  • Ein Geburtstag in der First Class ist ein super Erlebnis und ich kann das jedem empfehlen. Jedes Jahr in der Luft zu feiern ist dumm, einmal in der Luft zu feiern ist genial.
  • FCT ist Pflicht, weil der PA dem ganzen eine persönliche Note gibt (und ggf. dafür sorgt dass auch die Crew an Bord informiert ist).
  • Es ist absolut in Ordnung, proaktiv darauf hinzuweisen, dass man Geburtstag hat. Ich weiß nicht, ob die Crew an Bord alleine aufgrund meines Profils darauf gekommen ist, oder weil ich telefonisch und später auch in den Lounges auf den Geburtstag hingewiesen habe.
  • Eine offene Frage bleibt, ob eine Geburtstagstorte am Bord doch möglich war, oder die FB nur gescherzt hat. Aber ich konnte die FB nicht fragen - schließlich fragt man auch nicht Nikolaus, ob er Migrationshintergrund hat!
Ich ging unter die Dusche und legte mich ins Bett im angenehm kühlen Zimmer. Mein Geburtstag war vorbei, aber die Reise ging weiter!

Fortsetzung folgt 🇸🇦

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.596
1.206
DUS, AMS, FRA
Das Raddison Blu Riyadh in der Nähe vom National Museum hat einen ähnlich schönen Pool..War dort mal vor 15 Jahren längere Zeit untergebracht. Konnte man gut aushalten dort. 😊

1759705500066.jpeg

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.362
1.030
Und dann passierte etwas Unglaubliches. @pumuckel möge jetzt bitte zwei Beruhigungspillen einnehmen und einwirken lassen!
pumuckel ist das ziemlich egal, wie oft Leute Selfies machen, trotzdem findet pumuckel das weiterhin als respektlos, Fotos von Fremden zu machen und ungefragt ins Internet zu stellen. Es gibt aber Menschen, die bemerken da keinen Unterschied und denen scheint das eine mir unerklärliche Freude zu machen, genauso wie die Anwesenheit bei öffentlichen Hinrichtungen in Saudi Arabien (letzteres betrifft ja zum Glück nur eine bestimmte Person).
Trotzdem will man sich selber nicht erkenntlich zeigen.

Dass Leute, die sich nur mit Selfies und sich selbst beschäftigen, viel Schönes im Leben verpassen, ist mir egal, ich selber geniesse lieber die schönen Seiten des Lebens. Wobei es bei der erwähnten Dame ja bezahlte Arbeitszeit war, da ist das nochmals etwas anderes. Es gibt Leute, die machen das sogar in der Freizeit.

Eigentlich habe ich hier ja gar nicht mehr mitgelesen. Aber durch deine Erwähnung, wird mir das, genauso wie beim ersten Beitrag, angezeigt.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.394
3.330
FRA
Es gibt aber Menschen, die bemerken da keinen Unterschied und denen scheint das eine mir unerklärliche Freude zu machen
Freude??? Nein, mir macht es keine Freude. Diese Menschen sind für mich einfach störende Bildelemente. Wenn Du glaubst, ich würde diese Bilder posten um abgebildete Menschen bloßzustellen, irrst Du Dich gewaltig. Ich bin einfach zu faul, um sie aus dem Bild komplett wegzuradieren, und bin nicht bereit auf ein Foto zu verzichten, nur weil ein paar mehr oder minder geschmackvoll bekleidete Menschen Teile der Ansicht verdecken.

Bei Selfies teile ich übrigens Deine Ansicht und habe lange Zeit prinzipiell keine gemacht. Mir ist dann aber aufgefallen, dass meine Freunde und Verwandte gerne mich auf meinen Urlaubsfotos sehen (warum auch immer). Seitdem mache ich ab und zu ein Selfie - nicht für mich, sondern für andere, mit denen ich meine Fotos teile.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.076
13.768
FRA/QKL
Ich meine aber das bei uns meist nur das Ziel genannt wird und dann geht es durch. IdR vorher schon online eingecheckt, Bordkarte kommt später noch an den Tisch, muss wohl ausgedruckt werden ob man braucht oder nicht.
Nein, muss nicht ausgedruckt werden. Elektronisch reicht auch.
Ich bin zwar in letzter Zeit nicht mehr im FCT gewesen, da ich seit März nicht mehr den Status habe. Aber ich habe es im Allgemeinen so erlebt, dass an der SiKo der BP gezeigt werden muss. Entweder auf dem eigenen Mobiltelefon, oder eben durch die PA.
Das absurde war immer, wenn man direkt einen Flieger gen USA genutzt hat (UK glaube ich auch) gab es die Sonderkontrolle (Schuhe) inkl. teilweise Schuhe aus dem Handgepäck herausnehmen und getrennt durch den Scanner laufen lassen. Wenn ich nach MUC oder ZRH bin um dort gen USA zu starten gab es nur die Standardkontrolle im FCT und in MUC/ZRH keine weitere Kontrolle. Von daher sehr sinnvoll mit der "Spezialkontrolle".

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.487
12.293
Nein, muss nicht ausgedruckt werden. Elektronisch reicht auch.
Mir hat mal eine PA gesagt, der Ausdruck würde automatisch erfolgen. Auch wenn wir verneinen eine Papierbordkarte zu brauchen, gibt es die zu 75% trotzdem an den Tisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das absurde war immer, wenn man direkt einen Flieger gen USA genutzt hat (UK glaube ich auch) gab es die Sonderkontrolle (Schuhe) inkl. teilweise Schuhe aus dem Handgepäck herausnehmen und getrennt durch den Scanner laufen lassen. Wenn ich nach MUC oder ZRH bin um dort gen USA zu starten gab es nur die Standardkontrolle im FCT und in MUC/ZRH keine weitere Kontrolle. Von daher sehr sinnvoll mit der "Spezialkontrolle".
Stimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich habe es im Allgemeinen so erlebt, dass an der SiKo der BP gezeigt werden muss.
Dass glaube ich Dir selbstverständlich. Ich kann mich da aber ehrlich gesagt nicht erinnern das in letzter Zeit tatsächlich bei uns so gesehen zu haben. Es wurde nur gefragt wohin.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.125
7.239
Erfahrung von gestern:
Zeige am Empfang meiner PA die mobile Bordkarte auf meinem Telefon.
Sie tippt meinen Namen in ihr Telefon rein - sie hatte irgendwelche Probleme den QR Code meiner Bordkarte mit ihrem Telefon zu scannen.
Sie begleitet mich zur Siko und sagt nur „München“ und zeigte dort auch nichtsIch brauchte die Bordkarte auch nicht mehr an der Siko vorzeigen.

Die Mitarbeiter am Scanner haben das „München“ wohl nicht mitbekommen.
So durfte ich auch Schuhe und Füße checken lassen weil sie dachten ich gehöre zur Gruppe vor mir, die in die USA flog.

Nach der Siko fragte sie mich ob ich eine Ente oder eine gedruckte Bordkarte möchte.
Habe beides verneint; die Ente habe ich schon. Und somit wurde mir auch keine gedruckte Bordkarte gebracht.

So gestern; wie es in ein paar Tagen laufen wird, werden wir sehen…