AB: Fingerspitzengefühl à la AB

ANZEIGE

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
300
12
TXL
ANZEIGE
Ich denke nicht, dass AB / ex-LTU groß eigenes Personal dort hat vom Supervisor mal abgesehen.

Die haben dort tatsächlich eigenes Personal. Bei einer Unterhaltung mit einer Dame am CI habe ich erfahren, dass sie am folgenden Tag nach MIA muss.
Ist mit dem PKW rd 2 Stunden entfernt.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Die Frage ist aber, ob man von dieser - natürlich fragwürdigen - Entscheidung auf die ganze Airline schließen kann / darf / sollte.

Ditto. Bin sehr oft mit AB und mit LH unterwegs und kann das gesagte nur unterstreichen. Abweichungen nach unten gibt es leider hüben wie drüben. Vom Bordservice her - kenne nur Y bei beiden - würde ich AB sogar den Vorzug geben, und beim Bodenpersonal auf meinen häufigen Stationen TXL und STR nimmt sich das überhaupt nichts. Werde hier wie da freundlich bedient, wobei AB da auch kein eigenes Personal hat, bei Problemen können die (fast) überhaupt nichts machen. Das geht nur am Schalter.

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Nachdem wir jetzt bei Post #54 sind, möchte ich den Fokus auf die Frage des OP lenken: ist AB strenger bezüglich der Meldezeiten, wenn der Flug überbucht ist?
Sagt AB in so einem Fall "ist leider nicht mehr möglich", weil das besser klingt als: "Eigentlich wäre es kein Problem, Sie noch an Bord zu bekommen, aber da wir den Flug überbucht haben, ist gar kein Platz für Sie vorhanden und daher machen wir jetzt das Kleingedruckte geltend, um uns eine IVDB-Kompensation zu ersparen."

Vielleicht können wir doch noch diese Frage klären.

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
Hat Air Berlin ueberhaupt volle Flieger?? Wie passiert das denn? Freitickets?

OKOK :)

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ist AB strenger bezüglich der Meldezeiten
Ich erlebe AB eigentlich grundsätzlich sehr streng bei den Meldezeiten (was ich nicht unbedingt falsch finde, Gegenteiliges weckt nur Erwartungen wie man sieht).

Hat Air Berlin ueberhaupt volle Flieger?? Wie passiert das denn? Freitickets?

OKOK :)
Richtig, niemand fliegt mit Europas sechstgrößter Airline. (n) Da kann man auch gleich gar nichts posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBECK1 und YuropFlyer

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Nein. Und leider Gottes ist es der Lauf fast jeden Lebens, in die Situation kommen, ein Elternteil beerdigen zu müssen. Auch ich war zu dem Zeitpunkt im Ausland, und habe dann LX BSL angerufen und die Situation erklärt. Fazit: Ich wurde trotz billiger Buchungsklasse auf jeden Flug des Tages eingecheckt, mit dem Hinweis: Bruhigen Sie sich, packen Sie, kommen Sie zum Flughafen und nehmen den erstbesten Flieger.

Das halte ich für eine sehr menschliche Lösung. Gerade wenn es um schlimme persönliche Ereignisse geht, es ist eigentlich die Pflicht eines jeden, die Regeln bestmöglich auszuschöpfen. Man steht als Check-in-Agent, dann einfach exemplarisch für ein ganzes Unternehmen und da sind die 1000 +/- € die der jeweiligen Airline entstehen eigentlich egal.

Das Problem ist hier aber weniger Airberlin. Ich hatte nun schon 2 / 3 mal ähnlichen Ärger mit Bodencrews einer blauen holländischen Airline. Eine Purserin hat mir dann mal auf Nachfrage an Board mitgeteilt: "The ground crews in most of the out bound airports are hired and employed by external contracters." Das wird in dem Fall ähnlich sein
: Airberlin beauftragt ne Servicefirma, und diese betreut den Ticketdesk, Transferschalter und CI in RWS. Das "schöne" ist, wenn man sich beschwert, kriegt man eben jene Antwort, dass es einem Leid tue, und dass es ein externer Dienstleister ist. Fast so, als wäre es nicht die Aufgabe eines jeden Unternehmens, Partner die im eigenen Namen handeln zu überwachen ... :D

Barodscheff meinte:
Wenn ich einen extrem wichtigen Termin in D habe und weiß: (...) bin ich, wenn möglich, x+30 Minuten vor Boarding da
Naja. Das ist zwar korrekt. Aber wir wissen doch alle, wie es manchmal laufen kann, oder?

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Das halte ich für eine sehr menschliche Lösung. Gerade wenn es um schlimme persönliche Ereignisse geht, es ist eigentlich die Pflicht eines jeden, die Regeln bestmöglich auszuschöpfen.

Das Problem ist solche persönliche Ereignisse werden schnell zu Ausreden. Wie die Beinprobleme oder die Flitterwochen bei einem Versuch ein kostenfreies Upgrade zu bekommen...

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Das mache ich vor allem, damit boarding in München vor seinem Notebook sitzt und sich denkt: "Hmm. Was ist nur kaputt in diesem Cappex" ;-)

Nein im Ernst. Ich nutze Forensuche, da stolpert man schnell mal auch über 'nen alten Thread.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das mache ich vor allem, damit boarding in München vor seinem Notebook sitzt und sich denkt: "Hmm. Was ist nur kaputt in diesem Cappex" ;-)

Nein im Ernst. Ich nutze Forensuche, da stolpert man schnell mal auch über 'nen alten Thread.

Es wäre hilfreich, wenn du das in Zukunft bleiben lässt.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Soweit ich weiß, verstoße ich damit gegen keine Nutzungsrichtlinie. Deshalb würde ich dir vorschlagen wir beschränken uns in diesem Thread auf das Topic. Natürlich kannst du mich gern per PN kontaktieren.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Soweit ich weiß, verstoße ich damit gegen keine Nutzungsrichtlinie.
Es gehört aus gutem Grund zur allgemeinen Forenetikette, keine veralteten Threads ohne neuen Informationsgehalt hochzuholen (wird gerne auch geahndet). Es ist wie gesagt wirklich störend, wenn uralte und als solche abgeschlossene Themen ganz oben stehen und aktuelle Beiträge verdrängen, ohne dass es etwas Neues gäbe.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Vielen Dank für die freundliche Information. Dann werde ich das in Zukunft beherzigen.

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Es gehört aus gutem Grund zur allgemeinen Forenetikette, keine veralteten Threads ohne neuen Informationsgehalt hochzuholen (wird gerne auch geahndet). Es ist wie gesagt wirklich störend, wenn uralte und als solche abgeschlossene Themen ganz oben stehen und aktuelle Beiträge verdrängen, ohne dass es etwas Neues gäbe.

Na Hoppala
Darf man jetzt seine Meinung nur mehr kund tun, wenn nicht mehr als X Stunden seit dem letzten posting vergangen sind?
Ich finde dein zitiertes Posting eher anmaßend.
Ich würde eher sagen es gehört zur Netiquette, jemand anderem die freie Meinungsäußerung(noch dazu on topic) nicht zu verbieten.

• Like
Reaktionen: Snappy

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ausnahmensweise muss ich boarding mal Recht geben ;) , oft sind die Informationen in solch alten Threads zigmal überholt und bringen gar nichts. Oder es brechen durch so alte Threads wieder längst erledigt geglaubte Grabenkämpfe aus, wie hier gerade einer am enststehen ist.