First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
612
860
Mal noch eine (für mich seltene) Beobachtung die ich vor einigen Tagen gemacht hatte.

Normalerweise lässt sich der Flug HND-FRA mit Anschlüssen zu den meisten deutschen Flughäfen buchen. Selten ist mal der letzte Abendanschluss nicht verfügbar und ein Zielflughafen nicht möglich, aber meist klappt das. Ich schaue immer zumindest BER, DRS, LEJ und FRA. Married segments waren auf der Strecke bei meinen Suchen scheinbar kein Thema.
Nun war ein ganz seltener F-Sitz an einem Samstag (16.5.) freigeschaltet, was sonst quasi nie passiert. Der war aber ausschließlich mit Anschluss per Zug nach BER buchbar. Ich bin alle anderen Flughäfen in D durch, auch paar in der Nähe drumrum - nichts. War dann wohl deswegen auch ca. 3 Tage lang ungebucht.
Sollte man bei der Suche wirklich immer bedenken, dass sowas passieren kann.

• Like
Reaktionen: Emick und Fliegender

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
621
195
Funktioniert die M&M-Plattfom z.Z. überhaupt? Sehe da nichts seit gestern Mitternacht: "Bookings" ganz leer, ständige Fehlermeldungen, man kann sich nicht einloggen, allgemeine Langsamkeit.

Web oder App: Gleiches Verhalten.

Es kommen auch keine Bestätigungen seitens LH/LX oder M&M: Habe gestern Einiges umbuchung müssen nach der Wellte der Veränderungen vor ein paar Tagen. Anscheinend arbeitet das Ticketing nicht / langsam am WE.

Und ja, für viele geänderte Buchungen kam keine Info, ich sah es nur in der App. Später verschwanden die "roten" Hinweise und die Umbuchungen waren drin als wäre nichts passiert - da kann man nichts mehr tun (waren aber alle diese 5-10 Minuten).

Zudem rief mich gerade die LX an, an der ich gestern meinen auf C downgegradeten F-Flug FRA-PVG (urpsrünglich O, dann irgendwann zu F geworden nach der ersten Verschiebung vor Monaten), auf die Strecke MUC-PVG umgebucht habe:

"Ticket wurde bisher und wird auch nicht von LH ausgestellt. Leider. Laut LH werden keine Umbuchungen auf Allegris F erlaubt". Alternative wäre halt der Downgrade oder LX, allerdings nicht an dem gewünschten Tag.

Frage mich, ob es zulässig ist bei SKCHG (auch wenn die ursprüngliche BC O, also Award, war).

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.023
156
Ich bin seit knapp zwei Wochen auf der Suche nach zwei Sitzen in der LH F von oder nach Asien - eigentlich komplett egal wo, solange es im Sep oder Okt ist. Entweder bin ich zu blöd zum Suchen oder es gibt aktuell tatsächlich nichts? Die Sitze welche mir über Seats.aero angezeigt werden von/nach PVG/HKG existieren alle nicht, wenn ich sie dann in der M&M Suche eingebe. Geht es noch jemandem so?

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
621
195
Am Telefon wollten sie nicht auf Allegris umbuchen.
Genau, vorhin erlebt - siehe oben.

Ja das steht schon immer drin. Huaca wegen alegris oder die englische Hotline
Na ja, wenn die LH (angeblich) meinte, wird nicht umgebucht bzw. das Ticketing hat's abgelehnt?

Chat-Agents fassen keine Awards an
Das stimmt. Alles M&M muss übers Tel.

Bei mir sagt der Chatbot nun es gibt keine Änderung :D
Ja, habe ich auch. 5x sogar. Nervt, war zu langsam, Chance verpasst...

Bei mir hats gestern pünktlich auf die Minute zur Freischaltung auch wieder geklappt.
Meinst genau 360 Tage im Voraus, wenn der Tag dann buchbar wird?

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
621
195
Ich bin seit knapp zwei Wochen auf der Suche nach zwei Sitzen in der LH F von oder nach Asien - eigentlich komplett egal wo, solange es im Sep oder Okt ist. Entweder bin ich zu blöd zum Suchen oder es gibt aktuell tatsächlich nichts? Die Sitze welche mir über Seats.aero angezeigt werden von/nach PVG/HKG existieren alle nicht, wenn ich sie dann in der M&M Suche eingebe. Geht es noch jemandem so?
Gibt's praktsich nichts.

-- PVG aktuell in F nur ex MUC in Allegris, ergo nicht als Award buchbar.
-- HKG wird z.Z. nicht in der F angeflogen von LH.

BKK, denke ich, z.Z. ebenso nicht in der F verfügbar, SIN kriegst du nicht gebucht (war schon immer sehr schwierig), HND sieht man noch (!) mal vereinzelt.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.249
1.027
BER
Ich bin seit knapp zwei Wochen auf der Suche nach zwei Sitzen in der LH F von oder nach Asien - eigentlich komplett egal wo, solange es im Sep oder Okt ist.
4-5 Monate Vorlaufzeit ist sehr ungünstig, die meiste Verfügbarkeit gibt es sehr kurzfristig oder eben bei Freischaltung (360 Tage)
Die Sitze welche mir über Seats.aero angezeigt werden von/nach PVG/HKG existieren alle nicht, wenn ich sie dann in der M&M Suche eingebe. Geht es noch jemandem so?
Das kann auch an der M&M Suche liegen, ich würde hier die Hotline bemühen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

-- HKG wird z.Z. nicht in der F angeflogen von LH.
Nicht LH aber LX. PVG genauso. Hier ist natürlich SEN Status vonnöten.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
612
860
Würde beim aktuell angepassten Flugplan ohne SEN und ohne die Allegris außer HND kaum eine Chance sehen. Und das nur mit sehr viel Glück zu dem Zeitpunkt.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
621
195
Nicht LH aber LX. PVG genauso. Hier ist natürlich SEN Status vonnöten.
Na ja, das Mitglied fragte aber bzgl. LH.

LX hat z.Z. noch weniger, eigentlich gar nichts - so meine Erfahrung.

Da gehen Awards frei nur 1 Tag bzw. sogar nur ein paar Stunden vor dem Abflug. Was geht, sind eVouchers (auch Monate im Voraus) oder halt Paid (auch aus Awards).

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.023
156
Meines Wissens werden sowohl PVG als auch HKG zumindest bis Ende Oktober noch mit A346 und F angeflogen, oder täusche ich mich?

Sen ist vorhanden, allerdings nur genügend Meilen für einen Weg mit LX von/nach PVG. Dank eines "vorübergehenden technischen Problems" kann man ja auch keinen Meilenpool erstellen um das Problem zu entgehen...damit bleibt nur LH. Notfalls wird es C, aber schön wärs trotzdem gewesen.

Sen-Hotline wurde ebenfalls bemüht. Extrem genervtes Personal, welches nach 2-3 Zielen keine Geduld mehr hat.

• Like
Reaktionen: Yinan

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
303
388
Sen ist vorhanden, allerdings nur genügend Meilen für einen Weg mit LX von/nach PVG. Dank eines "vorübergehenden technischen Problems" kann man ja auch keinen Meilenpool erstellen um das Problem zu entgehen...damit bleibt nur LH. Notfalls wird es C, aber schön wärs trotzdem gewesen.
Der Meilenpool geht wieder, aber ist für 7 Tage gesperrt. Das nur als Nebeninfo.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.503
237
Planet Earth
Ich habe vor ein paar Tagen LX F ZRH-MIA für Mitte Juni gebucht. Habe damit gerechnet alle Ziele in Nordamerika durchgehen zu müssen und war dann etwas perplex als gleich das erste Ziel geklappt hat.

Bei einer vorherigen Anfrage für ein anderes Datum gab es zwar einige Verfügbarkeiten, aber nur Richtung Nordosten und Kanada.