First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
244
494
TYO
ANZEIGE
HND - FRA - HND im August als Sommer-Heim-Urlaub mit +1 und +0,5, gebucht diesen Februar als Meilenticket in C. Bei der Buchung damals uns schon auf beide Segmente auf die F-Warteliste setzen lassen, mit wenig aber doch einem Funken Hoffnung. Gestern früh-morgens nochmals die SEN Hotline angerufen und freundlich nachgefragt, ob denn mittlerweile nicht doch F-Verfügbarkeiten gegeben wären für Meilen Upgrade. Antwort war negativ - die freundliche Service Mitarbeiterin hat mir jedoch mitgeteilt, dass sie das „intern mal weiter gibt“, da auf beiden Segmenten bisher nur 2 Plätze gebucht wären.
Und siehe da, 3 Stunden später war die F auf beiden Segmenten confirmed. Ich bezweifle, dass dies auch ohne Nachfrage passiert wäre, zumindest nicht 2 Wochen vor Abflug.

PS: Nicht das erste Mal, dass ich eine Warteliste durch freundliche Nachfrage „pushen“ konnte.

PPS: Nach Sichtung „confirmed“ in der App nochmals die SEN Hotline bemüht, um die Zahlung (Umbuchungsgebühr) manuell anzuschubsen - ansonsten keine sofortige Sitzplatz Wahl möglich. Das hat die Hotline dann gleich miterledigt.

PPPS: Selbstverständlich alte Konditionen, da originale Buchung im Februar.

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
93
60
Gleiche Situaton bei mir brachte zweimal eine telefonische Ablehnung mit dem HInweis das nur nach den neuen Bedingungen in die F umgebucht werden dürfe.

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
244
494
TYO
Gleiche Situaton bei mir brachte zweimal eine telefonische Ablehnung mit dem HInweis das nur nach den neuen Bedingungen in die F umgebucht werden dürfe.
Es kommt wie so häufig auf den Agenten am anderen Ende der Leitung an…

Ich kann zu 100% bestätigen, dass die Umbuchung nach den alten Bedingungen durchgeführt wurde. Meilen der originalen C Buchung wurden komplett retourniert, und die nun abgebuchten Meilen der F Buchung entsprechen genau der alten Tabelle vor der Umstellung.

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
301
219
Es kommt wie so häufig auf den Agenten am anderen Ende der Leitung an…

Ich kann zu 100% bestätigen, dass die Umbuchung nach den alten Bedingungen durchgeführt wurde. Meilen der originalen C Buchung wurden komplett retourniert, und die nun abgebuchten Meilen der F Buchung entsprechen genau der alten Tabelle vor der Umstellung.
Heißt man sollte also über genug Meilen fürs Upgrade verfügen. Habe auch nach den alten Bedingungen ein C Ticket nach HND gebucht und bin auch auf der Warteliste für F. Dachte aber, dass einfach die Differenz zur F abgezogen und nach den neuen Bedingungen gebucht wird.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.464
530
Kann man dann im alten Tarif, gebucht in Business Tarif Flex Plus (glaube ich, also ohne S&G), nach First Flex (ohne Plus) upsellen? Oder muss es in "Plus" bleiben?

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
244
494
TYO
Heißt man sollte also über genug Meilen fürs Upgrade verfügen. Habe auch nach den alten Bedingungen ein C Ticket nach HND gebucht und bin auch auf der Warteliste für F. Dachte aber, dass einfach die Differenz zur F abgezogen und nach den neuen Bedingungen gebucht wird.
Bei allen C-Meilentickets mit späterem Wartelisten Upsell auf F sah es im Meilenkonto bisher immer so aus:
- C Ticket Meilen komplett retourniert
- F Ticket Meilen komplett abgebucht
Das ganze jedoch in exakt selbiger Zeit. Man muss somit nicht die zusätzlichen Meilen für das komplette F Ticket vorrätig haben, die Differenz C zu F ist ausreichend.

Von daher verwirrt mich dein Post etwas - man muss natürlich genug Meilen für das Upgrade auf dem Konto haben. SEN Status natürlich differenziert zu betrachten mittels Konto-Minus-Möglichkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man dann im alten Tarif, gebucht in Business Tarif Flex Plus (glaube ich, also ohne S&G), nach First Flex (ohne Plus) upsellen? Oder muss es in "Plus" bleiben?
C Flex > F Flex
C Flex Plus > F Flex Plus

So war das immer bei mir. Ich hab das aber auch nie herausgefordert, ohne Plus up zu sellen von C Flex Plus. Von daher nur meine persönliche Erfahrung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
815
2.811
Bei allen C-Meilentickets mit späterem Wartelisten Upsell auf F sah es im Meilenkonto bisher immer so aus:
- C Ticket Meilen komplett retourniert
- F Ticket Meilen komplett abgebucht
Bei einem der wenigen Male, bei dem bei mir eine Warteliste bestätigt wurde (in der Regel hatte/habe ich diesbezüglich keinen Erfolg), wurde einfach nur die Differenz gebucht.

Konkret 47K, um von 93K (Flex Plus nach Asien, ältere Buchung) auf 140K zu gelangen..
Upsell.jpg

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
244
494
TYO
Bei einem der wenigen Male, bei dem bei mir eine Warteliste bestätigt wurde (in der Regel hatte/habe ich diesbezüglich keinen Erfolg), wurde einfach nur die Differenz gebucht.

Konkret 47K, um von 93K (Flex Plus nach Asien, ältere Buchung) auf 140K zu gelangen..
Anhang anzeigen 303851
Interessant…
Bei mir jedesmal so wie beschrieben, erst der Refund, dann der „neue“ Flight Award. Siehe gestern als Beispiel:
IMG_5951.jpeg Ich kann es nicht mehr genau nachvollziehen, aber um die 5 - 6 mal war das bestimmt so gewesen. Oder meine Erinnerung spielt mir nun einen Streich? Eventuell geht’s mit dem neuen System nicht mehr anders bei alten Buchungen?

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
301
219
Von daher verwirrt mich dein Post etwas - man muss natürlich genug Meilen für das Upgrade auf dem Konto haben. SEN Status natürlich differenziert zu betrachten mittels Konto-Minus-Möglichkeit.

War vl. etwas komisch von mir formuliert, aber wie man an deinem Screenshot sowie jenem von bender1057 sieht, gibt es 2 Varianten.

Woran das aber liegt, kann man nur vermuten. Für mich heißt das, zur Sicherheit genug Meilen für die F-Neubuchung am Konto haben.

Zuletzt bearbeitet:

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
244
494
TYO
War vl. etwas komisch von mir formuliert, aber wie man an deinem Screenshot sowie jenem von bender1057 sieht, gibt es 2 Varianten.

Woran das aber liegt, kann man nur vermuten. Für mich heißt das, zur Sicherheit genug Meilen für die F-Neubuchung am Konto haben.
Nochmal zur Klarstellung: Bei meiner Variante war es ein Refund und Neubuchung zur exakt gleichen Zeit. Ich hatte nicht genügend Meilen auf dem Konto für eine komplette F-Neubuchung für uns 3, wohl aber die Differenz C zu F. Man benötigt (neben etwas Glück) ausschließlich diese Differenz für eine Wartelisten Bestätigung.

Bitte nicht an diesem einen Fall festhalten. Es ist eine reine Anzeige Geschichte im Konto, mehr nicht.

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
93
60
Ich hatte genügend Meilen und bei war es genau das Gleiche. Die beiden C Buchungen wurden retourniert und zeitgleich der F Award eingebucht.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.466
2.640
Das ganze mit den alten Regeln geht wahrscheinlich nur wenn man auf dem C Flug auch eine F hat oder? Weil ich bereits seit März auf Warteliste bin für HND im November, aber gebucht ist ein C Flug nach KIX (Ohne F). Kann mir nicht vorstellen, selbst wenn es durchgeht, die alten Meilenwerte zu bekommen, nur weil die Warteliste im alten System angefragt wurde. Ich muss mich überraschen lassen... wenn es durchgeht, dann bin ich sehr gespannt was die Meilenwerte sagen.

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
244
494
TYO
Das ganze mit den alten Regeln geht wahrscheinlich nur wenn man auf dem C Flug auch eine F hat oder? Weil ich bereits seit März auf Warteliste bin für HND im November, aber gebucht ist ein C Flug nach KIX (Ohne F). Kann mir nicht vorstellen, selbst wenn es durchgeht, die alten Meilenwerte zu bekommen, nur weil die Warteliste im alten System angefragt wurde. Ich muss mich überraschen lassen... wenn es durchgeht, dann bin ich sehr gespannt was die Meilenwerte sagen.
Nach meinem Verständnis sollte deine Warteliste doch eigentlich ein komplett eigenständiges „Ticket“ sein? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das als Upgrade Warteliste nach HND darstellbar sein sollte auf einem Flug nach KIX.

Screenshot zur Hand? Wie sieht denn dein KIX Ticket aus? Steht da was von Warteliste?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.466
2.640
Nach meinem Verständnis sollte deine Warteliste doch eigentlich ein komplett eigenständiges „Ticket“ sein? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das als Upgrade Warteliste nach HND darstellbar sein sollte auf einem Flug nach KIX.

Screenshot zur Hand? Wie sieht denn dein KIX Ticket aus? Steht da was von Warteliste?
Nene, das hast du schon richtig verstanden. :) Habe ein normales C-TIcket für MUC - KIX. Habe aber noch eine Warteliste (seperates Ticket) vom März (alte Konditionen) auf FRA - HND.

Hatte immer gehofft dass die alten Meilenwerte vielleicht zählen für alte Wartelisten... aber das ist natürlich wunschdenken und kann ich mir aus dem Kopf schlagen. Sobald die Warteliste durch ist, wird mir wahrscheinlich dann der Meilenpreis genannt der zu dem Datum gilt. Was etwas komisches System ist, da man ab Warteliste ja absolut nicht weiß was auf einen zukommt... kann ja von 100k bis 400k alles sein...

vince_

Erfahrenes Mitglied
25.09.2018
277
251
Wie verhält sich das mit F-Award Buchungen jetzt eigentlich, wenn man auf dem gleichen Flug eine C-Award Buchung hat? Früher habe ich C gebucht und mich auf die F Warteliste setzen lassen, sobald diese bestätigt wurde dann ganz normal Ticket ausstellen lassen und die C Buchung gegen 50 EUR storniert.

Geht das jetzt nur noch wenn man Business Flex bucht bzw. die hohe Stornierungsgebühr hinlegt bei Business Basic Plus? Gibts einen Unterschied zwischen LH und LX (die ja keine WL haben)?

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
301
219
Nene, das hast du schon richtig verstanden. :) Habe ein normales C-TIcket für MUC - KIX. Habe aber noch eine Warteliste (seperates Ticket) vom März (alte Konditionen) auf FRA - HND.

Hatte immer gehofft dass die alten Meilenwerte vielleicht zählen für alte Wartelisten... aber das ist natürlich wunschdenken und kann ich mir aus dem Kopf schlagen. Sobald die Warteliste durch ist, wird mir wahrscheinlich dann der Meilenpreis genannt der zu dem Datum gilt. Was etwas komisches System ist, da man ab Warteliste ja absolut nicht weiß was auf einen zukommt... kann ja von 100k bis 400k alles sein...

Ich kapier das noch immer nicht. Du hast ein C Award Ticket FRA-HND auf F Warteliste, gebucht nach den alten Regeln. Den Berichten von bender1057 Daumueller und DjVantal zufolge, wurden bei ihnen die Meilen abgebucht welche vor der Umstellung galten. (Retournierung 142000 und Abzug 222000 Meilen, bzw, Differenz auf 140k für Flex Puls). Demnach müsstest du dann (vorausgesetzt die WL geht durch) nach der alten Tabelle belastet werden (111k / 140k, Flex/Flex Plus), da vor der Umstellung gebucht.

Ich bin auch auf Warteliste F für FRA-HND, gebucht lange vor der Umstellung und gehe eigentlich davon aus, dass die alten Meilenwerte fürs F Upsell genommen werden. In meinem Fall nur Flex, also 111k. Wobei ehrlich gesagt, die momentanen Werte auch ganz ok sind um ehrlich zu sein.

First VIE-FRA-HND.jpg

Wie verhält sich das mit F-Award Buchungen jetzt eigentlich, wenn man auf dem gleichen Flug eine C-Award Buchung hat? Früher habe ich C gebucht und mich auf die F Warteliste setzen lassen, sobald diese bestätigt wurde dann ganz normal Ticket ausstellen lassen und die C Buchung gegen 50 EUR storniert.
Wieso muss man das separat stornieren? "Verfällt" das C-Ticket nicht wenn die WL durch geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ml15

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.466
2.640
Ich kapier das noch immer nicht. Du hast ein C Award Ticket FRA-HND auf F Warteliste, gebucht nach den alten Regeln. Den Berichten von bender1057 Daumueller und DjVantal zufolge, wurden bei ihnen die Meilen abgebucht welche vor der Umstellung galten. (Retournierung 142000 und Abzug 222000 Meilen, bzw, Differenz auf 140k für Flex Puls). Demnach müsstest du dann (vorausgesetzt die WL geht durch) nach der alten Tabelle belastet werden (111k / 140k, Flex/Flex Plus), da vor der Umstellung gebucht.

Ich bin auch auf Warteliste F für FRA-HND, gebucht lange vor der Umstellung und gehe eigentlich davon aus, dass die alten Meilenwerte fürs F Upgrade genommen werden. In meinem Fall nur Flex, also 111k. Wobei ehrlich gesagt, die momentanen Werte auch ganz ok sind um ehrlich zu sein.

Anhang anzeigen 304090

Wieso muss man das separat stornieren? "Verfällt" das C-Ticket nicht wenn die WL durch geht?

Was heißt hier "gebucht"?
Ich bin auf einer Warteliste. Da ist nichts gebucht. Es wurden auch keine Meilen eingezogen - wofür auch? Ich stehe ja nur auf der WL. Es ist kein Upgrade von C oder so. Es ist einfach eine normale Frage auf einen Award Flight in F.
Das ich auf MUC - KIX in C gebucht bin, hat ja nichts mit meinem FRA - HND Flug zu tun. Ich habe MUC - KIX als C zu alten Konditionen "gesichert" und dann auf gut Glück noch einen Flug angefragt in F auf FRA-HND. Seit dem stehe ich dort auf Warteliste.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
993
586
Du kannst im alten Business Tarif zu alten Konditionen auf First "upsellen" (nicht upgraden). Habe ich heute gemacht.
Same here. Bzw gewaitlisted. Es wurde ohne Nachfrage erklärt dass wie früher üblich im Erfolgsfall die alte Meilen Differenz plus 50 Euro abgezogen werden.

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
301
219
Was heißt hier "gebucht"?
Ich bin auf einer Warteliste. Da ist nichts gebucht. Es wurden auch keine Meilen eingezogen - wofür auch? Ich stehe ja nur auf der WL. Es ist kein Upgrade von C oder so. Es ist einfach eine normale Frage auf einen Award Flight in F.
Das ich auf MUC - KIX in C gebucht bin, hat ja nichts mit meinem FRA - HND Flug zu tun. Ich habe MUC - KIX als C zu alten Konditionen "gesichert" und dann auf gut Glück noch einen Flug angefragt in F auf FRA-HND. Seit dem stehe ich dort auf Warteliste.
Drum hab ich ja nachgefragt. Jetzt check ich's auch.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

vince_

Erfahrenes Mitglied
25.09.2018
277
251

Zumindest nicht automatisch, ich war schon auf dem selben Flug in C und F gebucht. Ich hatte ehrlicherweise auch noch nie den Fall, dass Meilen quasi geblockt oder vorautorisiert wurden als ich die F WL angefragt habe. Ich musste bisher jedes mal erneut anrufen, wenn ich die F WL-Bestätigung erhielt und ganz regulär dann einbuchen lassen.

• Like
Reaktionen: therev

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
993
586
Zumindest nicht automatisch, ich war schon auf dem selben Flug in C und F gebucht. Ich hatte ehrlicherweise auch noch nie den Fall, dass Meilen quasi geblockt oder vorautorisiert wurden als ich die F WL angefragt habe. Ich musste bisher jedes mal erneut anrufen, wenn ich die F WL-Bestätigung erhielt und ganz regulär dann einbuchen lassen.
Bei mir ging das immer automatisch?