First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.566
2.189
LEJ
ANZEIGE
Vorher auf LH recherchieren, ob an Deinem Wunschdatum/-routing noch Tickets im Verkauf sind. Dann Hotline anrufen, idealerweise zu deutschen Bürozeiten. Darauf hinweisen, dass ein SKCHG vorliegt und sie Dich nach interner Richtlinie auch in Revenueklassen umbuchen müssen. Wenn's zu arg klemmt, freundlich verabschieden und von vorn.

PS: Andere Strecken dürfen sie bis auf die 250 Meilen am Start oder Ziel nicht. Sollte es gar keine für Dich annehmbare Verbindungen mit der LHG geben, wird's schwieriger.

Canusamobil

Reguläres Mitglied
09.02.2011
40
2
64
Köln/Bonn
blog.canusamobil.de
Update:

Ich habe jetzt eine Verfügbarkeit für SFO-MUC in F an einem anderen Tag angeboten bekommen. Einfach immer wieder die Hotline angerufen und mit einem anderen Mitarbeiter gesprochen. Das Ticket ist eingebucht, muss aber noch "freigegeben" werden 🤔 Dazu würde ich dann eine Mail bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte es gar keine für Dich annehmbare Verbindungen mit der LHG geben
LH hat mich an M&M verwiesen. Weil mich das nervt, habe ich jetzt erstmal von FRA auf MUC umgebucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorher auf LH recherchieren, ob an Deinem Wunschdatum/-routing noch Tickets im Verkauf sind
An den meisten Tagen sind die Flieger in der F so gut wie leer. Also ja, es gibt ohne Ende Tickets im Verkauf.

• Like
Reaktionen: ftl789

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.655
3.055
Frankfurt am Main und Köln
Meine letzte Erfahrung (Flug vor 2 Tagen):

-- O-Award vor Juni gebucht
-- nach Juni auf F umgebucht (Allegris F)
-- Meilen (mit Exec Bonus von 25%) & Points / QP / HON Points bekommen

Denke auch, bei den neunen Tarifen (ab Juni) ist es dann nicht mehr so. Leider :)
so auch mal meine Erfahrung als Datenpunkt aus Nov: vor Juni gebucht, vor Juni umgebucht. BK C volle Meilen/P

wär interessant ob jemand mal eine andere (positive) Erfahrung mit Umbuchungen nach Juni und dem neuen System hat. Ich Rätsel immer noch was das System nun anders macht. Das der Tarif ausgelesen wird ist klar aber das wäre ja früher auch schon möglich gewesen. Evtl haben sie nur die drei neuen Tarife (light, basic, flex) zum auslesen eingepflegt. Interessant wird es dann wenn die LH IT mal wieder irgendwas ändert und dann leider das auslesen nicht mehr funktioniert :p

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.050
173
DTM
Hallo zusammen,
ich bin auch vom Flugzeugwechsel auf FRA-SFO betroffen, habe heute mit Lufthansa telefoniert und wurde freundlich an Miles&More verwiesen, da der Flug erst im April 26 ist. Hab dann die SEN-Hotline angerufen und war relativ enttäuscht, da der junge Mann mir keine Alternative anbieten konnte oder wollte bis auf eine Stornierung. Ich habe die Diskussion der letzten Tage hier im Thread gelesen, da wird ja komplett Gegenteiliges diskutiert.
Grundsätzlich habe ich es so verstanden, dass man normalerweise auf LH MUC-SFO oder LX ZRH-SFO umbuchen könnte, solang Plätze in F Verfügbar sind oder muss zwingend auch A Verfügbarkeit haben.
Was mir zwischenzeitlich aufgefallen ist, könnte es vielleicht an der Ticketgültigkeit scheitern, die Flüge sind April 25 gebucht und wenn die Flüge auf eine spätere Zeit gelegt würden, hätte es das Jahr überschritten?

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
382
417
Hallo zusammen,
ich bin auch vom Flugzeugwechsel auf FRA-SFO betroffen, habe heute mit Lufthansa telefoniert und wurde freundlich an Miles&More verwiesen, da der Flug erst im April 26 ist. Hab dann die SEN-Hotline angerufen und war relativ enttäuscht, da der junge Mann mir keine Alternative anbieten konnte oder wollte bis auf eine Stornierung. Ich habe die Diskussion der letzten Tage hier im Thread gelesen, da wird ja komplett Gegenteiliges diskutiert.
Grundsätzlich habe ich es so verstanden, dass man normalerweise auf LH MUC-SFO oder LX ZRH-SFO umbuchen könnte, solang Plätze in F Verfügbar sind oder muss zwingend auch A Verfügbarkeit haben.
Was mir zwischenzeitlich aufgefallen ist, könnte es vielleicht an der Ticketgültigkeit scheitern, die Flüge sind April 25 gebucht und wenn die Flüge auf eine spätere Zeit gelegt würden, hätte es das Jahr überschritten?
Mir wurden mehrere Alternativen am selben Tag angeboten, über IAD oder LAX, habe dann für Folgetag den Nonstop Flug nach MUC angefragt, und wurde problemlos umgebucht, Alles an der F Serviceline.
Das mit der Gültigkeit kann ich nicht beantworten, da mein ursprüngliches Ticket auf Grund des connex Fluges sowieso bis zundiesem Tag gültig war.
ich würde die F Line anrufen.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.566
2.189
LEJ
Hallo zusammen,
Gültigkeit ist egal. Bei SKCHG kannst du theoretisch wieder 1 Jahr ins Voraus gehen. Es muss nur F Verfügbarkeit an deinem Wunschdatum/-strecke verfügbar sein. Wie hier schon mehrfach geschrieben - SKCHG sagen und darauf verweisen, dass sie dich nach eigener Richtlinie auf Revenue-Klassen einbuchen müssen.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.123
2.421
Unser heutiger Flug nach HKG mit LX steht für die F immer noch auf Warteliste, obwohl vor 2 Tagen die Voucher abgebucht wurden. Ich meine mich zu erinnern, dass es bis zum Boarding dauern kann, damit das Upgrade final bestätigt oder abgelehnt wird. Lohnt es, in ZRH in der Lounge oder am Schalter proakktiv nachzufragen? Wenn es klappt, würden wir natürlich gerne auch die F-Lounge mitnehmen. Kann man aus der Boarding Gruppe 1 (als SEN in C) auf der Bordkarte eine höhere Wahrscheinlichlickeit für das Upgrade erkennen?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.953
11.791
MUC / FMO
Unser heutiger Flug nach HKG mit LX steht für die F immer noch auf Warteliste, obwohl vor 2 Tagen die Voucher abgebucht wurden. Ich meine mich zu erinnern, dass es bis zum Boarding dauern kann, damit das Upgrade final bestätigt oder abgelehnt wird. Lohnt es, in ZRH in der Lounge oder am Schalter proakktiv nachzufragen? Wenn es klappt, würden wir natürlich gerne auch die F-Lounge mitnehmen. Kann man aus der Boarding Gruppe 1 (als SEN in C) auf der Bordkarte eine höhere Wahrscheinlichlickeit für das Upgrade erkennen?
Voucher werden immer abgebucht um sie quasi zu reservieren. Wenn es spätestens am Gate nichts wird, werden die zurückgebucht.

Wenn ihr nicht beim Online-Check-In bestätigt werdet, wird es zu 99,9% vor dem Gate nichts werden.

Gurppe 1 in C erscheint mir komisch und hat eigentlich damit nichts zu tun, solange das Upgrade wirklich noch nicht durch ist.

• Like
Reaktionen: Yoshi

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.173
2.395
47
Ruhrgebiet
Wenn es um den heutigen LX Flug geht, der ist bis auf einen Platz voll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Yoshi

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.123
2.421
Voucher werden immer abgebucht um sie quasi zu reservieren. Wenn es spätestens am Gate nichts wird, werden die zurückgebucht.

Wenn ihr nicht beim Online-Check-In bestätigt werdet, wird es zu 99,9% vor dem Gate nichts werden.

Gurppe 1 in C erscheint mir komisch und hat eigentlich damit nichts zu tun, solange das Upgrade wirklich noch nicht durch ist.

Wenn es um den heutigen LX Flug geht, der ist bis auf einen Platz voll.
😡 Fast so war es. Wurden in der Senator Lounge zirka 10 Minuten vor Boarding ausgerufen. Es sei nur ein Platz frei, was wir machen wollten? Da die Voucher ohnehin demnächst verfallen wären, haben wir 1A genommen. Wurden dann tatsächlich für 10 Minuten durch die Business in die First Lounge eskortiert und konnten noch einen Champagner an der Bar trinken. Alles Mist, aber besser als nix.
+1 hat mir dann liebenswerter Weise 1A zu Weihnachten geschenkt 🥰 und ist auf 4A geblieben. Hätten eigentlich 4A und 5K gehabt. Service war top, ebenfalls der Schlafkomfort. IMO deutlich besser, als unser letzter F-Flug mit LH nach ORD im Sommer. Für das Essen braucht man die F nicht. Einzig der Balik Lachs und der Pommery Cuvee Louise Millesime 2006 waren top. Das Beef Wellington als Extra enttäuschte. Vielleicht haben wir ja auf dem Rückflug mehr Glück.

IMG_0531.jpeg
IMG_0539.jpeg
IMG_0545.jpeg
IMG_0546.jpeg
IMG_0548.jpeg

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
382
417
Ich habe gestern 2 x F nach TYO, hin LX und zurück LH, für 11/26 reservieren können, kosten aber 518.000 Meilen; finde ich schon seehehr viel mehr als früher.
Das hatte doch vor der dynamischen Bepreisung 444k Meilen gekostet, ja ein Sprung von 16,67 % ist viel, aber irgendwo verständlich, da seit 2019 die Meilenpreise gleich geblieben sind.

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
381
314
Ich habe im Sept. für nächsten Aug./Sept. Business-Full-Flex nach DEN buchen können; zur Zeit finde ich nur Business Basic-Plus mit 250 Euro Gebühren im Fall der Stornierung; für Japan.
Gibt es da ein erkennbares Schema, wann M&M die Flex-Tarife freischaltet?

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.522
471
ANZEIGE
300x250
Soweit ich den LH-F-Flug, und ein paar andere, online gefunden hatte, waren die , aber auch nur die, immer auch in Flex verfügbar.