First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.114
2.358
Vielleicht haben wir ja auf dem Rückflug mehr Glück.
Das haben wir jetzt. 2 x F auf LX139 von HKG mit Voucher bestätigt. Da unsere Buchung beim Hinflug wegen Verfügbarkeit von nur einem Upgrade gesplittet wurde, ging ein Upgrade vor 2 Tagen und ein Upgrade heute durch. Verstehe jemand die Logik, da beide Upgrades zeitgleich angefragt wurden und wir beide LH SEN Status haben. Hätte mich sehr geärgert, wenn wieder nur eines bestätigt worden wäre.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.874
11.666
MUC / FMO
Das haben wir jetzt. 2 x F auf LX139 von HKG mit Voucher bestätigt. Da unsere Buchung beim Hinflug wegen Verfügbarkeit von nur einem Upgrade gesplittet wurde, ging ein Upgrade vor 2 Tagen und ein Upgrade heute durch. Verstehe jemand die Logik, da beide Upgrades zeitgleich angefragt wurden und wir beide LH SEN Status haben.
100% zeitgleich geht ja nicht und wenn nur ein Platz frei ist bekommt derjenige es der früher angefragt oder den höheren PCV hat. (Mehr dazu irgendwo von RCS hier im Forum)
Hätte mich sehr geärgert, wenn wieder nur eines bestätigt worden wäre.
Wäre aber nicht unrealistisch gewesen. Das ist halt das Risko beim Splitten.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.114
2.358
100% zeitgleich geht ja nicht und wenn nur ein Platz frei ist bekommt derjenige es der früher angefragt oder den höheren PCV hat. (Mehr dazu irgendwo von RCS hier im Forum)

Wäre aber nicht unrealistisch gewesen. Das ist halt das Risko beim Splitten.
Macht Sinn. Danke für den Hinweis. Allerdings hatte ich die Trennung der Buchung urlaubsbedingt gar nicht auf dem Schirm. Hat übrigens auch dazu geführt, dass die Meilen für den Hinflug nicht automatisch kreditiert wurden.

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.049
170
DTM
Gültigkeit ist egal. Bei SKCHG kannst du theoretisch wieder 1 Jahr ins Voraus gehen. Es muss nur F Verfügbarkeit an deinem Wunschdatum/-strecke verfügbar sein. Wie hier schon mehrfach geschrieben - SKCHG sagen und darauf verweisen, dass sie dich nach eigener Richtlinie auf Revenue-Klassen einbuchen müssen.
Also, vielen Dank für diesen Tipp!

Ich hatte es tatsächlich nochmal, wie der Forenkollege ftl789 anmerkte, bei der First Hotline versucht, bin dort aber abgewiesen worden, da der Flug so weit in der Zukunft läge, bzw. da der Flug ja nur noch in Business gebucht sei. Das wirst du wahnsinnig.

Habe nun ein paar Tage gewartet um nochmal einen neuen Versuch zu starten. Hab mir über die Feiertage Flüge rausgesucht über ZRH, welche auch wirklich Verfügbarkeit in F oder sogar A haben und dann noch den Start von QDU auf FRA geändert. So bin ich in das Gespräch mit der SEN-Hotline gegangen. Ein wirklich netter Herr hat mir dann erstmal erzählt, dass man die Strecke nicht ändern kann, weil es ein Meilenticket ist, dann hat er zusätzlich auch keine Prämienverfügbarkeit auf ZRH-SFO gesehen und es schien so, als würde das Gespräch gleich beendet.
Eigentlich hatte ich immer mal wieder in dem Gespräch auf die Situation hingewiesen und der Agent sagte immer wieder, er würde es für mich prüfen, gab mir Musik und kam 3 Min später wieder und ich bekam eine Absage. Während einer Musikpause hab ich nochmal hier nachgeschaut und sah das SKCHG und meinte dann zu dem Agent, dass ich gerne auf die Verbindung umgebucht werden mächte, ich sehe eine Verfügbarkeit von F8A4 auf der Strecke an dem Datum und er soll einfach nach "schedule change policy" umbuchen. Er verschwand dann wieder und gab mir Musik, fünf Minuten später hat er mir die Strecke noch einmal aufgezählt und meinte, es wäre eingebucht, die Ausstellung dauert ein paar Stunden. Wie so ein Zauberwort für Insider, er hat dann sogar auf den zweiten PNR für den Rückflug verwiesen und gefragt ob ich das Ticket auch geändert haben möchte. Diese Umbuchung ging dann sofort, auch ohne beim lieben Gott nochmal nachfragen zu müssen.

Es ist mir wirlich ein Rätsel, wird das den Mitarbeitern so eingetrichtert oder sind die einfach nicht gut geschult? Ich habe ja über die Jahre immer mal wieder irgend einen Ärger mit der SEN-Hotline gehabt, sehr oft aber auch halt nicht. Vielen Dank nochmal!

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
668
92
Bodensee
Ich habe heute einen Award mit LH von München über Frankfurt nach Riad gebucht und diesen in der Business-Klasse auch bestätigt bekommen.
Für die First Class wurde eine Warteliste Anfrage im System hinterlegt, die ich auch in meiner App sehen kann.
Laut Hotline muss ich bei Bestätigung der Warteliste eine Umbuchungsgebühr von 250,- Euro bezahlen, damit das Ticket von der Business-Klasse auf die First umgeschrieben werden kann.
Die Steuern und Gebühren bleiben ansonsten wohl anscheinend unverändert. Ist das so richtig?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.655
3.055
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe heute einen Award mit LH von München über Frankfurt nach Riad gebucht und diesen in der Business-Klasse auch bestätigt bekommen.
Für die First Class wurde eine Warteliste Anfrage im System hinterlegt, die ich auch in meiner App sehen kann.
Laut Hotline muss ich bei Bestätigung der Warteliste eine Umbuchungsgebühr von 250,- Euro bezahlen, damit das Ticket von der Business-Klasse auf die First umgeschrieben werden kann.
Die Steuern und Gebühren bleiben ansonsten wohl anscheinend unverändert. Ist das so richtig?
hast Du denn nicht den Flex Tarif gebucht? da wäre es 0 EUR gewesen. Niemals den umflexiblen Award buchen!

• Like
Reaktionen: ftl789 und LE2012

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.901
2.374
TXL
Naja... am Ende ist es eine Wette... was ist man bereit eher auszugeben, die Stornierung im Falle eines Upsells... oder die Mehrmeilen für den Flex-Tarif, ohne zu wissen, ob man die Flexibilität am Ende brauchen wird.
(Gilt für die neuen Award-Tarife)

• Like
Reaktionen: Hobbyflieger25

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.141
183
Ich bitte mal um eure Einschätzung und Ratschläge:

Bisher gebucht bei LH auf 220er paid Ticket:
ZWS-FRA-SFO-LAS (alles in C, bzw UA in USA auf domestic fist).

FRA-SFO ging per eVoucher auf F durch.

Es gab eine marginale (-11 Minuten zur gebuchten Zeit) Vorverlegung ZWS-FRA.
SEN-Hotline sprach mich drauf an und offerierte die Möglichkeit deswegen das Segment umzubuchen , bspw. auch auf frühere ZWS-FRA am selben Tag oder auch am Tag zuvor.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob durch diese Änderung ich auch Anspruch auf eine Streckenänderung für Allegris-First via MUC oder First von LX im A330 via ZRH (und ggf. der Option der Einbuchung in Revenue-Klasse von F) habe?

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.200
850

SEN-Hotline sprach mich drauf an und offerierte die Möglichkeit deswegen das Segment umzubuchen , bspw. auch auf frühere ZWS-FRA am selben Tag oder auch am Tag zuvor.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob durch diese Änderung ich auch Anspruch auf eine Streckenänderung für Allegris-First via MUC oder First von LX im A330 via ZRH (und ggf. der Option der Einbuchung in Revenue-Klasse von F) habe?
Das sollte normal durchgehen. Hatte diverse ähnliche Fälle.

• Like
Reaktionen: Rookie2014

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.423
3.487
ZRH

Ich würde einfach mal fragen.
Die Policy habe ich gerade nicht zur Hand, meine aber dass sie unklar (resp. nicht eindeutig) formuliert ist bzgl. Beibehaltung von bestätigten Meilen-/eVoucher Upgrades (irgendetwas mit „paid„; was m.E. auch bei Meilen zutrifft, da diese nicht auf den Bäumen wachsen).

Es könnte passieren, dass der Agent die Umbuchung zB auf Allegris F macht, den FRA SFO F Platz freigibt und das Ticketing die Umbuchung zurückweist. Den C Platz wirst Du wohl wieder bekommen, aber das Upgrade muss neu angefragt werden.

Ob bei der allfälligen Umbuchung des DE - US legs das US domestic leg unberührt bleibt, weiss ich nicht.

ps: LX fliegt mit B777 nach SFO, nicht A333.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.141
183
Nachdem F erstmalig für mich (und wohl auch eher sehr selten) sein wird / bleiben wird:

Welche individuelle Priorität würdet ihr den verschiedenen Optionen in F geben:

LH 747-8 nach SFO
LH 747-8 nach LAX
LH A380 nach SFO
LH A350 Allegris nach ORD
LX A330 nach ORD

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BMF81

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
496
575
MUC
Nachdem F erstmalig für mich (und wohl auch eher sehr selten) sein wird / bleiben wird:

Welche individuelle Priorität würdet ihr den verschiedenen Optionen in F geben:

LH 747-8 nach SFO
LH 747-8 nach LAX
LH A380 nach ORD
LH A350 Allegris nach ORD
LX A330 nach ORD
Für mich persönlich geht nichts über die erste Reihe in der 747-8. Das Flugzeug finde ich sehr besonders, die Flugbegleiter laufen nicht an einem vorbei (außer für den eigenen Service), und man fühlt sich schon wirklich sehr privat. Das empfinde ich persönlich auch besser als die LX First Class, auch wenn diese objektiv wohl besser ist. Allegris F bin ich noch nicht geflogen, ist wahrscheinlich noch etwas besser, aber die Flugzeit nach ORD dafür kürzer als an die Westküste.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.141
183
Ich würde einfach mal fragen.
Die Policy habe ich gerade nicht zur Hand, meine aber dass sie unklar (resp. nicht eindeutig) formuliert ist bzgl. Beibehaltung von bestätigten Meilen-/eVoucher Upgrades (irgendetwas mit „paid„; was m.E. auch bei Meilen zutrifft, da diese nicht auf den Bäumen wachsen).

Es könnte passieren, dass der Agent die Umbuchung zB auf Allegris F macht, den FRA SFO F Platz freigibt und das Ticketing die Umbuchung zurückweist. Den C Platz wirst Du wohl wieder bekommen, aber das Upgrade muss neu angefragt werden.

Ob bei der allfälligen Umbuchung des DE - US legs das US domestic leg unberührt bleibt, weiss ich nicht.

ps: LX fliegt mit B777 nach SFO, nicht A333.
Danke!
Braucht es für solch eine Umbuchung O-Award Plätze (also für First) auf dem gewünschten Segment oder reicht es, sofern Verfügbarkeit in A/ F besteht?

Zuletzt bearbeitet:

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.141
183
Für mich persönlich geht nichts über die erste Reihe in der 747-8. Das Flugzeug finde ich sehr besonders, die Flugbegleiter laufen nicht an einem vorbei (außer für den eigenen Service), und man fühlt sich schon wirklich sehr privat. Das empfinde ich persönlich auch besser als die LX First Class, auch wenn diese objektiv wohl besser ist. Allegris F bin ich noch nicht geflogen, ist wahrscheinlich noch etwas besser, aber die Flugzeit nach ORD dafür kürzer als an die Westküste.
Ich denke genau darüber nach, Vorteil FRA wäre Zeit im FCT und 1A und 11:30h Flugzeit in der 747 vs MUC ohne FCT mit Allegris (Suite) mit 9:55 h. Real first world problems.
Aber Einbuchung in F revenue wäre nice.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SFO/LAX 748 > Allegris ORD > A380 ORD > A333 ORD

LX 777 F würde ich all diesen Optionen vorziehen.
Die von LH ausgegebene Option für den 3.1. mit LX geht nur mit dem A330 via ORD, nicht über SFO mit 777.

Wieso 748 über Allegris und kennst du diese schon?

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.200
850
Einbuchung in revenue F macht in der Regel keinen unterschied mehr.

Ich würde versuchen auf STR-ZRH-SFO zu kommen

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.141
183
ANZEIGE
300x250
Dann würde ich bei FRA bleiben
Ich bin bei FRA geblieben, SEN-Hotline teilte mir mit, dass bei Routenänderung ähnlich zur Vermutung von @TrickMcDave nur die ursprünglich gebuchte C ausgestellt wird und die Voucher erneut für WL eingesetzt werden müssen mit dem Risiko nicht erneut in F zu landen.
Danke für die Hinweise & Ratschläge hier !

• Like
Reaktionen: danix