First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
763
327
ANZEIGE
Gerade mit der LX SEN telefoniert zwecks O-Awards nach DXB / ab GRU: In den geprfüften Monaten Mai, Juni, Juli, August (da hatte ich schon etwas Hoffnung) sowie September, Oktober, November und Dezember (da habe tatsächlich nicht viel erwartet): Exakt NULL.

OT: Die nicht besonders freundliche Dame meinte nach einer Weile genervt: "Aber das alles können Sie doch auch selbst online prüfen!". Ich meinte: "Ja, schön wär's..." -> "Warum?!" -> "Geht doch für LX-Flüge nicht." -> "Doch, das geht. Sie sehen genau das, was ich hier sehe." -> "Nämlich nichts, richtig?".

Tja...

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.423
3.487
ZRH
Gerade mit der LX SEN telefoniert zwecks O-Awards nach DXB / ab GRU: In den geprfüften Monaten Mai, Juni, Juli, August (da hatte ich schon etwas Hoffnung) sowie September, Oktober, November und Dezember (da habe tatsächlich nicht viel erwartet): Exakt NULL.

OT: Die nicht besonders freundliche Dame meinte nach einer Weile genervt: "Aber das alles können Sie doch auch selbst online prüfen!". Ich meinte: "Ja, schön wär's..." -> "Warum?!" -> "Geht doch für LX-Flüge nicht." -> "Doch, das geht. Sie sehen genau das, was ich hier sehe." -> "Nämlich nichts, richtig?".

Tja...
Ist aber (leider) auch nicht neu, dass LX die F Plätze eher verkauft gekriegt. Wenn dann Senses eingebaut ist, wird es nochmals übler.

LX F bucht der Kenner über INVOL :)

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
763
327
Ist aber (leider) auch nicht neu, dass LX die F Plätze eher verkauft gekriegt. Wenn dann Senses eingebaut ist, wird es nochmals übler.
Hab aber auch nicht das Gegenteil behauptet / erwartet :) Nur über den aktuellen Stand berichtet.

LX F bucht der Kenner über INVOL :)
Ja.

Dafür braucht man aber zuerst überhaupt ein O-Award :D Versuch es auf der GRU-Strecke mal bei der LH...

Plus: Mir gings gar nicht primär um LX. Sondern einfach die Strecken in der F zu fliegen. Und WEIL LH DXB nicht in der F bedient und auf GRU seit einem Jahr praktisch NULL O-Verfügbarkeiten hat (bis auf an ein paar Tagen vor dem Abflug), führte mein Weg eben zur LX - ja, immer wieder naiv.

Zuletzt bearbeitet:

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.614
872
STR
Ich hänge mich hier mal mit ran - es hat ja immerhin was mit Geduld zu tun. Wir hatten F-Flüge STR-MUC.LAX-MUC-STR) gebucht. Da MUC keine F mehr nach LAX anbietet wurden wir auf Allergie umgebucht. Allerdings wurde der gebuchte vorabendlicht Zubringer von STR nach MUC auch gestrichen, so dass wir auf FRA-LUX-FRA umbuchen lassen. Dann wurde auch noch der Dienstags-Flug gestrichen und letztlich fliegen wir noch 3 Tage eher. Nun haben wir für Hin- und Rückflug verschiedene Buchungsklassen - F und O. O gibt nichts, aber haben wir eine Chance ein paar Meilen für all den Ärger mit der Umbucherei zu bekommen?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.655
3.055
Frankfurt am Main und Köln
Ich hänge mich hier mal mit ran - es hat ja immerhin was mit Geduld zu tun. Wir hatten F-Flüge STR-MUC.LAX-MUC-STR) gebucht. Da MUC keine F mehr nach LAX anbietet wurden wir auf Allergie umgebucht. Allerdings wurde der gebuchte vorabendlicht Zubringer von STR nach MUC auch gestrichen, so dass wir auf FRA-LUX-FRA umbuchen lassen. Dann wurde auch noch der Dienstags-Flug gestrichen und letztlich fliegen wir noch 3 Tage eher. Nun haben wir für Hin- und Rückflug verschiedene Buchungsklassen - F und O. O gibt nichts, aber haben wir eine Chance ein paar Meilen für all den Ärger mit der Umbucherei zu bekommen?
Wann hast Du den Meilenflug gebucht? Vor Juni oder nach Juni?

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.614
872
STR
Super, vielen Dank. Dann bin ich mal gespannt ob das tatsächlich funktioniert - die letzte von LH ausgelöste Änderung am Ticket war im September 2025.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.642
1.454
BER / COR
bei meinem letzten First Schedule Change durfte ich auf alles umbuchen (Swiss oder LH A380) nur nicht Alegris. Aussage der HON Hotline. Scheint wohl eine derzeitig interne Regel zu sein das Awards INVOL/SKCHG nicht auf Alegris umgebucht werden. Was nicht heisst das es beim ein oder anderen Agenten mal durchrutschen kann.
Das behaupten immer mal wieder Agents. Stimmt aber nicht. Geht, und wir auch ausgestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok dann gibt es für F tatsächlich F Meilen
Hast du schon mal die Erfahrung gemacht, ob ein nach Juni gebuchter M&M Award nach festen Meilenpreisen (zB LO/TP) weiterhin Meilen nach Schedule Change gibt?

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
952
82
Du reagierst auf einen Beitrag von 2014. In den letzten 12 Jahren hat sich M&M doch etwas verändert... ;)
Sehr guter Punkt!😂
Mir wurde auf dem Phone dieses nicht als erste Seite angezeigt.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag zumindestens einige Mitforisten zum Lachen bringen konnte - dann war der Post nicht vollkommen umsonst.😉
Wie sieht das denn heute aus? Welche Buchungsklassen müssen für Senator in F frei sein, damit es direkt von Warteliste geht ?

Zuletzt bearbeitet:

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.421
385
FRA

Tja...
Zwei oder ein pax?

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
1.018
1.105
FRA
Gude zusammen,

ich habe für Februar einen Flug MUC - FRA - HND in F (MUC - FRA in C) gebucht.
Nun würde ich gerne nur den Flug MUC - FRA eine Stunde früher legen, da ich kurzfristig noch etwas in Frankfurt erledigen müsste.

Es gibt wenn ich die gesamte Strecke bei MM suche natürlich keine Verfügbarkeit, jedoch wenn ich nur MUC - FRA in C suche, würde es Verfügbarkeiten geben.

Gehe ich korrekt der Annahme, dass eine Umbuchung nicht möglich ist, da die Verfügbarkeit nur auf einem Teilstück ist oder gilt hier HUACA, da Umbuchung möglich?

Danke ;)

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.655
3.055
Frankfurt am Main und Köln
Gude zusammen,

ich habe für Februar einen Flug MUC - FRA - HND in F (MUC - FRA in C) gebucht.
Nun würde ich gerne nur den Flug MUC - FRA eine Stunde früher legen, da ich kurzfristig noch etwas in Frankfurt erledigen müsste.

Es gibt wenn ich die gesamte Strecke bei MM suche natürlich keine Verfügbarkeit, jedoch wenn ich nur MUC - FRA in C suche, würde es Verfügbarkeiten geben.

Gehe ich korrekt der Annahme, dass eine Umbuchung nicht möglich ist, da die Verfügbarkeit nur auf einem Teilstück ist oder gilt hier HUACA, da Umbuchung möglich?

Danke ;)
keine Chance wenn nicht SKCHG/INVOL. Da die gesamte Strecke neu eingebucht werden muss.

Wingtip

Reguläres Mitglied
04.07.2011
58
90
ZRH
Kann ich auch noch mal gerne bestätigen: Frisch aus letzter Wo (O-Award zu BC A), es gab alles. Ticket natürlich von vor Juni 25 (nach Juni auf Revenue umgebucht).
Ich habe einen LX O Award (vor Juni 25 gebucht) nach SKCHG auf LH Allegris umgebucht und Buchungsklasse A erhalten.
Besteht da wirklich die Chance, dass ich dafür Meilen und Points erhalte? Ich dachte, intern "checkt" das System dass es sich um eine Award Buchung handelt...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.439
8.305
Ich habe einen LX O Award (vor Juni 25 gebucht) nach SKCHG auf LH Allegris umgebucht und Buchungsklasse A erhalten.
Besteht da wirklich die Chance, dass ich dafür Meilen und Points erhalte? Ich dachte, intern "checkt" das System dass es sich um eine Award Buchung handelt...
Das wirst Du dann sehen.

Ich habe bei Umbuchungen von O auf F in der Vergangenheit auch schon Meilen erhalten.
Ich weiss aber auch von Leuten die nichts bekommen haben.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.423
3.487
ZRH
Für umgebuchte Tickets vor Juni 2025 habe ich zuverlässig Meilen erhalten. YMMV, aber ich würde davon ausgehen.

• Like
Reaktionen: Wingtip

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.276
984
BER
Bin für MUC-PVG mit Kaufticket seit Wochen auf WL für F-Upgrade mit e-Vouchern.

Drei Tage vor Abflug werden die E-Voucher abgebucht, 2 Kaufplätze sind noch verfügbar. Ist das Abbuchen ein Indiz dafür, dass das Upgrade durchgeht?
App sagt weiterhin Warteliste.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.200
849

Drei Tage vor Abflug werden die E-Voucher abgebucht, 2 Kaufplätze sind noch verfügbar. Ist das Abbuchen ein Indiz dafür, dass das Upgrade durchgeht?
Kein Indiz. Entweder geht es durch oder sie werden dann zurück gebucht

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.439
8.305

Nein, es ist kein Indiz.
Die evoucher werden abgebucht und kommen wieder zurück falls das Upgrade nicht durchgehen sollte.

se.bastian

Neues Mitglied
31.07.2014
12
15
ANZEIGE
300x250
Hat schon mal jemand ein Allegris F-Update über die WL bekommen? Mir scheint das nachwievor Vaporware zu sein. Bin ständig auf WL auf der PVG-MUC Strecke, wird aber immer abgelehnt. Letztes mal dann erst abgelehnt udn dann kurioserweise mit kostenlosem Upgrade am Gate weil C voll.