First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.888
7.929
DUS
ANZEIGE
Mal so aus Interesse, hat jemand für einen nach Juni 25 gebuchten Award, welcher aufgrund einer Änderung in eine Vollzahlerbuchungsklasse gewandert ist Meilen bekommen?
Ich kann die Tage berichten.
Aus EN + LH + WK wurde gerade spontan LX + WK in J+C.

Gebucht im Juli oder August, war dynamisch. Dafür dass ich den halben Tag am MXP hänge wären Meilen fair finde ich haha

• Like
Reaktionen: Devilfish90 und Emick

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.072
3.370
CGN
Mein Ticket kommenden Mai ist F, X, I, auch vor Juni gebucht.

Es scheint aber nicht nur auf die Buchungsklasse anzukommen, sondern ob die Farebasis geändert wurde/gleichgeblieben ist (kann man im eticket von der Lufthansa Seite sehen). Wenn das weiterhin ein Tarif in I ist, gibt es keine Meilen. Ich habe so einen Fall, Ticket vor JUni gebucht, nach Juni umgebucht in Buchungsklassen D/Z, aber Fare Basis ist "IYQ200M/MMAS" eingetragen.

• Like
Reaktionen: Emick und aldemar

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.401
1.868
LEJ
Ich hatte ein Ticket mit alter Fare Basis OYQ230M/MMAS (vor Juni gebucht / nach Juni in Revenue umgebucht und Fare Basis so geblieben), dass M/P/QP gab.

• Love
Reaktionen: Emick

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.511
2.841
Frankfurt am Main und Köln
Es scheint aber nicht nur auf die Buchungsklasse anzukommen, sondern ob die Farebasis geändert wurde/gleichgeblieben ist (kann man im eticket von der Lufthansa Seite sehen). Wenn das weiterhin ein Tarif in I ist, gibt es keine Meilen. Ich habe so einen Fall, Ticket vor JUni gebucht, nach Juni umgebucht in Buchungsklassen D/Z, aber Fare Basis ist "IYQ200M/MMAS" eingetragen.
Nein in der Konstellation gab es auch Meilen. Irgendwie scheinen nur die neuen fares nicht zu ziehen.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.401
1.868
LEJ
Und, meinst Du es bringt irgendetwas, wenn Du bis Mai noch drölfzig mal fragst. Wenn Du was bekommst ist schön, wenn nicht, kannst Du auch nix ändern 🤷‍♂️.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
712
274
Da es dazu bisher noch keine Erfahrungen gibt. Und zuletzt lag der Konsens hier, dass es bei Revklasse kombiniert mit Meilenklassen auf einem Ticket keine Meilen gibt.
Die Konstellation hatte ich Anfang 2025 - waren 3 Flüge, aus reinem Award (I / I / I) wurde Kombi Award / Revenue (I / C / C) und es gab alles (M / P / QP) für die C-Segmente und nichts für I, natürlich.

Aber halt noch nach dem alten System / beim alten nichtdynamischen Award.

Die Lage bleibt also weiterhin spannend (neues, dynamisches Award -> Revenue -> M / P / QP?!).

Prämienmeilen nach altem System, Statusmeilen nach neuem.
Ok, das soll beim nichtdynamischen Pricing aber auch (noch) so sein.

Spannend sind eben die neuen, dynamischen LHG-Awards, also M&M-Tickets erstmalig nach Juni 2025 ausgestellt (bei Eurowings ab März 2026).

handballplayer3 wird bald berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aldemar

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.511
2.841
Frankfurt am Main und Köln
Die Konstellation hatte ich Anfang 2025 - waren 3 Flüge, aus reinem Award (I / I / I) wurde Kombi Award / Revenue (I / C / C) und es gab alles (M / P / QP) für die C-Segmente und nichts für I, natürlich.

Aber halt noch nach dem alten System / beim alten nichtdynamischen Award.

Die Lage bleibt also weiterhin spannend (neues, dynamisches Award -> Revenue -> M / P / QP?!).

Ok, das soll beim nichtdynamischen Pricing aber auch (noch) so sein.

Spannend sind eben die neuen, dynamischen LHG-Awards, also M&M-Tickets erstmalig nach Juni 2025 ausgestellt (bei Eurowings ab März 2026).

handballplayer3 wird bald berichten.
Und interessant sind auch die fest gepriceten Awards nach Juli. Also die weiterhin für 50 Euro stornierbar sind.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
712
274
...meinst die Non-LHG-Awards?

Die bringen doch gar nichts. Auch weil die Umbuchung dann wieder in Awards geht (nur selten wird dich LH auf Revenue umbuchen, gab's aber auch).

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
712
274
...so einfach ist das eben nicht.

Zumindest bei mir immer rejected. Auch, wenn es ggf. nicht rechtlich ganz in Ordnung ist. Die argumentieren immer mit "M&M / LH internen Regeln". Teils nachvollziehbar: Sie (LHG) können nicht dafür, dass z.B. SQ die Strecke FRA-JFK gecancelt hat. Fragwürdig. Ich glaube, es kommt final auf den Agenten an. Habe das Gefühl, die meisten hatten - wenn überhaupt - Erfolg durch den Boten (und das nur bei kurzfristigen INVOLs).

Ich selbst hatte bisher Null Erfolg, egal welche Airline und Strecke. Selbst, wenn ein involviertes LGH-Segment die notwendige Umbuchung verursacht hat- wenn da das weitere Non-LHG-Segment nicht als Award buchbar war, hatte ich einfach Pech.

Gut... kann mir aber gut vorstellen, dass, wenn es in Revenue landet, dann...

-- LHG: Ist eben die offene Frage (wird, denke ich, identisch behandelt)
-- Non-LHG: Du solltest Meilen & Q bekommen (da es einfach Revenue BK ist)

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
712
274
ANZEIGE
300x250
Ok, einverstanden :) Zurück zum Thema...

Kann NULL (LH) O-Awards finden nach / von: JNB, MIA, SIN, BKK, HKG (nur seasonal bzw. jetzt gar nicht mehr, richtig?), EZE sowie GRU. Was vielleicht ja nicht überraschen darf... dennoch: an keinem der kommenden 360 Tage (außer der nächsten ein paar Tage), d.h. auch nicht außerhalb der entsprechenden Reisezeit.

Selbst RUH (auch nur seasonal / nicht mehr?), was vor Kurzem an fast jedem Tag verfügbar war: NULL.

Sonst nach / von USA (außer MIA) findet man immer wieder was, teils bis November 2026. Lustigerweise (inkl. MEX, was fürher aber eher kein Problem war): Ausschließlich ex USA / MEX, nicht hin. Hilft also nur begrenzt.

Wie immer: Eine Momentaufnahme.

Was geht (beide Richtungen, viele O-Awards): HND.

Werde die Tage bei LX anrufen und nach GRU & DXB fragen - lass die dann jeweils die kompletten 360 Tage durchblätteren :)