First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
229
239
ANZEIGE
Ich würde gerne wissen, ob das schon jemandem Mal passiert ist, und um Rat bitten.
Anruf von LH heute, dass unser gebuchter (im Mai 25 gebucht) und bestätigter Flug (O Award für 2 Pax im Mai 2026 LH455 SFO - FRA, gebucht nach alten Regeln) keine First Class mehr anbietet.
Da war ich schon erstaunt, denn da fliegt seit Ewigkeiten die 747-8. Als das Angebot kam, uns auf Y downzugraden und die Differenz der Meilen zu erstatten, habe ich dankend abgelehnt. Habe vorgeschlagen uns auf SFO - MUC (unser Endziel) zu buchen, da gäbe es keine F (mag sogar stimmen, denn A350 fliegt). Auch eine Umbuchung über LAX,ZRH etc, wo es F gibt, würde nicht gehen. Er hat dann gemeint, ich müsse das nicht gleich entscheiden, sondern könnte retour rufen (er gab mit die F Hotline Nummer).
Was für mich komisch ist, dass F sehr wohl auf LH noch mit cash zu buchen ist, dass ich weder eine Mail bzw eine Nachricht in der App über irgendeine Änderung bekommen habe, und auch kein Downgrade auf C angeboten wurde.
Wenn ich ein Downgrade akzeptieren würde ( was ich nicht vorhaben, solange die 747-8 fliegt und ich nichts schriftliches bekomme) würden mir 75% Entschädigung zustehen, auch in Cash, wie hier im Forum schon zu lesen war.
Ich habe jetzt noch nicht bei de F Hotline angerufen, denn ich bin mir nicht ganz sicher was ich verlangen kann, aber eigentlich eine Beförderung in F?
SFO-ZRH zB, oder SFO-LAX-MUC?

eisbear

Neues Mitglied
16.06.2017
19
6
Ich würde gerne wissen, ob das schon jemandem Mal passiert ist, und um Rat bitten.
Anruf von LH heute, dass unser gebuchter (im Mai 25 gebucht) und bestätigter Flug (O Award für 2 Pax im Mai 2026 LH455 SFO - FRA, gebucht nach alten Regeln) keine First Class mehr anbietet.
Da war ich schon erstaunt, denn da fliegt seit Ewigkeiten die 747-8. Als das Angebot kam, uns auf Y downzugraden und die Differenz der Meilen zu erstatten, habe ich dankend abgelehnt. Habe vorgeschlagen uns auf SFO - MUC (unser Endziel) zu buchen, da gäbe es keine F (mag sogar stimmen, denn A350 fliegt). Auch eine Umbuchung über LAX,ZRH etc, wo es F gibt, würde nicht gehen. Er hat dann gemeint, ich müsse das nicht gleich entscheiden, sondern könnte retour rufen (er gab mit die F Hotline Nummer).
Was für mich komisch ist, dass F sehr wohl auf LH noch mit cash zu buchen ist, dass ich weder eine Mail bzw eine Nachricht in der App über irgendeine Änderung bekommen habe, und auch kein Downgrade auf C angeboten wurde.
Wenn ich ein Downgrade akzeptieren würde ( was ich nicht vorhaben, solange die 747-8 fliegt und ich nichts schriftliches bekomme) würden mir 75% Entschädigung zustehen, auch in Cash, wie hier im Forum schon zu lesen war.
Ich habe jetzt noch nicht bei de F Hotline angerufen, denn ich bin mir nicht ganz sicher was ich verlangen kann, aber eigentlich eine Beförderung in F?
An welchem Tag fliegst du? Komischerweise scheint nur die First Class am 26.05. weg zu sein. An allen anderen Tagen gibt es noch First Class.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 330

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
229
239
An welchem Tag fliegst du? Komischerweise scheint nur die First Class am 26.05. weg zu sein. An allen anderen Tagen gibt es noch First Class.
Am 5.5.
aber auch am 26. Könnte ich noch normal Cash buchen …..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ftl789,

ich habe ebenfalls im Mai 2025 einen O Award für 2 Pax im Mai 2026 LH455 SFO - FRA gebucht und heute die Info "Lost of cabin" erhalten. Mehr Info's konnte mir die Hotline aber nicht geben. Deshalb habe ich im offiziellen LH-Thread eine Anfrage gestellt.

Kann dir bis hierhin also nicht helfen ... habe offensichtlich das gleiche Problem 😒
Danke für die Info

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.116
2.803
Kloten, CH
...
Grundsätzlich gibt es im Mai von FRA, MUC und ZRH LH Group Flüge mit F nach SFO. Du solltest Anrecht haben, dich auf eine solche Verbindung umbuchen zu lassen. (Bei Bezahl- und Meilenbuchung, schwieriger falls bezahlt und mit Meilen/Vouchern upgradet)
Was mich aber interessieren würde, an welchem Datum hast du gebucht? Denn nur ab MUC gibt es den Wechsel mit/ohne F.

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
229
239
Grundsätzlich gibt es im Mai von FRA, MUC und ZRH LH Group Flüge mit F nach SFO. Du solltest Anrecht haben, dich auf eine solche Verbindung umbuchen zu lassen. (Bei Bezahl- und Meilenbuchung, schwieriger falls bezahlt und mit Meilen/Vouchern upgradet)
Was mich aber interessieren würde, an welchem Datum hast du gebucht? Denn nur ab MUC gibt es den Wechsel mit/ohne F.
5.5 SFO-FRA-MUC

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.902
6.046
Über Meine Buchung verwalten kann ich aber weiterhin Sitzplätze in der First auswählen bzw. meine Sitzplatzreservierung abändern.
Teilweise dauert es eine Weile, bis sich so eine Änderung in allen Systemen angekommen ist. Daher kann man gegen Geld noch buchen. - Wahrscheinlich aber nur noch im teuersten Fair Bucket - das ändern sie als erstes.

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
229
239
Damit baust du ein UA Segment ein. Das zu bekommen, werden sie dir sehr schwierig gestalten, ausser UA hätte für M&M zufälligerweise Verfügbarkeit an dem Tag.
Bei einer invol Umbuchung braucht es doch keine Award Verfügbarkeiten? Oder gilt das nur bei Cancellation?
Würde auch eventuell C nehmen, wenn die Entschädigung passt. Wie das mit Meilentickets berechnet wird weiss ich aber nicht?

eisbear

Neues Mitglied
16.06.2017
19
6
Bei einer invol Umbuchung braucht es doch keine Award Verfügbarkeiten? Oder gilt das nur bei Cancellation?
Würde auch eventuell C nehmen, wenn die Entschädigung passt. Wie das mit Meilentickets berechnet wird weiss ich aber nicht?
Bei LHG sollte man dich auch in höhere Buchungsklassen einbuchen können. Bei OAL sieht es aber anders aus, idR wird nur in O, I oder X eingebucht. Es gibt aber natürlich immer Ausnahmen.

• Like
Reaktionen: ftl789

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.902
6.046
Das machen sie nur sehr, sehr ungern und wenn es überhaupt nicht anders geht. Diese Tickets müssen sie ja schließlich kaufen (also gegen Geld).

• Like
Reaktionen: ftl789

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.408
1.886
LEJ
@ftl789

Wenn Du unbedingt F fliegen willst, müssen sie dich umbuchen. Wie Überflieger schrieb, geht es idR auf Flüge der LHG ganz gut. Sie "müssen" Dich aber ggf. auch auf andere Fluggesellschaften buchen. Das könnte dann anwaltliche Hilfe bedürfen.

Wenn Du mit einem Downgrade in C leben kannst, auf keinen Fall das Angebot annehmen, sondern vor jeder Aktion von dir auch anwaltlichen Rat einholen. Das soll ganz lukrativ sein - "den Anwalt" findest du ganz schnell im Forum.

Canusamobil

Reguläres Mitglied
09.02.2011
30
1
64
Köln/Bonn
blog.canusamobil.de
Anruf von LH heute
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage ... der Anruf kam direkt von LH und nicht von M&M?
Als das Angebot kam, uns auf Y downzugraden
Ein Downgrade auf Y? Meinen die das ernst??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

unbedingt F fliegen willst, müssen sie dich umbuchen
Wäre es dann nicht besser, zunächst auf etwas "Schriftliches" zu warten als über die Hotline zu gehen?

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.272
819
NUE
ANZEIGE
300x250
Darum ging es nicht - natürlich geht das. LHG Revenue geht immer.

Es ging hier aber um eine Umbuchung auf eine konzernfremde Airline (UA, SFO-LAX) ohne Meilenverfügbarkeit.
Am 05.05. gibt es genug Verfügbarkeiten auf SFO-LAX in X, daran wird es nicht scheitern.
Ohne Verfügbarkeiten wird M&M auf keine Non-LHG-Airlines umbuchen, da kann man noch so oft anrufen. Spätestens beim Ticketing wird es scheitern. Mag sein, dass es ein paar Fälle im Jahr gibt, bei denen sie es machen, ist dann aber definitiv großes Glück. Die Rechtslage interessiert dort niemanden, wenn Non-LHG-Flüge eingebucht werden sollen bei dieser langen Vorlaufzeit.

• Like
Reaktionen: ftl789 und eisbear