First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
1.116
1.676
ZRH
ANZEIGE
…nicht an dem Tag. Muss ein Award sein.

Mag sich natürlich ändern, nervt aber auch dann, da viel länger und unbequem unterwegs.
Quatsch! Award-Verfügbarkeit ist (nach der Annullierung) nicht (!) nötig! Sie müssen auch auf Revenue-Buchungsklasse umbuchen! Du kannst grundsätzlich die Alternativverbindung wählen, die Deinen Schaden gering hält! HUACA! Im Zweifelsfall hilft @kexbox

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.120
1.807
LEJ
Gestern beim Abflug in ORD mit den 400 QPoints die Schwelle zum Select Benefit erreicht, die Voucher waren, wie die Meilen und Punkte, gleich nach dem Boarding da. Vorhin die Senatorhotline angerufen und das Upgrade in die First für die Strecke FRA - ORD im Mai nächsten Jahres ging erfreulicherweise sofort durch.

Ich hatte es vorher noch selbst auf der Website versucht. Es steht ja ausdrücklich da, dass man sowohl Upgrades mit Meilen als auch Upgrades mit Vouchern durchführen kann. Nichtsdestotrotz wurde mir dann nur ein Meilenupgrade angeboten und das wäre auf die Warteliste gegangen.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.615
1.142
FRA
Ich hatte es vorher noch selbst auf der Website versucht. Es steht ja ausdrücklich da, dass man sowohl Upgrades mit Meilen als auch Upgrades mit Vouchern durchführen kann. Nichtsdestotrotz wurde mir dann nur ein Meilenupgrade angeboten und das wäre auf die Warteliste gegangen.
Online mal so mal so. Ich habe auch gerade erst versucht ein Upgrade zu machen, auf einem Flug in Kombination mit innerdeutschem Umstieg nur Meilen zur Auswahl und ein anderer Flug beide Optionen, aber natürlich lales nur Warteliste. An der Hotline geht dann aber auch Voucher, wenn es online nicht angezeigt wird.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
781
336
Quatsch! Award-Verfügbarkeit ist (nach der Annullierung) nicht (!) nötig! Sie müssen auch auf Revenue-Buchungsklasse umbuchen! Du kannst grundsätzlich die Alternativverbindung wählen, die Deinen Schaden gering hält! HUACA! Im Zweifelsfall hilft @kexbox
Immer wieder dieses Thema.

Hatte ich mindestens 80x gehabt und noch nie Erfolg gehabt.

M&M bucht einfach keinen Award auf Non-LHG paid um.

Das machen sie einfach nicht. Haben die doch sogar in deren Guidelines.

Das Einzige ist der Bot nach INVOL + sehr wenig Ausnahmen, von denen man hier einmal pro Jahr liest (beides eher Lücken / Fehler).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sagt die Hotline? Mein O Award wurde durch A/C change auch hinfällig, wurde dann auf meinen Wunschflug in A eingebucht.
Dann gab es anscheinend I auf der Strecke GRU-EZE.

Oder welche Route hast du jetzt?

Mein Wunschlug / Wunschtag ist genau das, was annulliert wurde.

• Haha
Reaktionen: Anne

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
57
Gestern beim Abflug in ORD mit den 400 QPoints die Schwelle zum Select Benefit erreicht, die Voucher waren, wie die Meilen und Punkte, gleich nach dem Boarding da. Vorhin die Senatorhotline angerufen und das Upgrade in die First für die Strecke FRA - ORD im Mai nächsten Jahres ging erfreulicherweise sofort durch.

Unterscheiden die Systeme denn zwischen Vouchern und Meilen bei der Wertigkeit? Das wäre mir neu.

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.137
139
In der Theorie ist Allegris First seit November 2025 mit Meilen buchbar (Prämienflüge als auch Upgrades). In der Praxis werden Prämienflüge fast nie, und Upgrades meist erst am Abflugtag bestätigt.
Ist zwar nur anekdotisch, aber ich nehme langsam an einen gewissen Sinneswandel wahr.

Im Januar wurde mir noch am Gate knapp vor Boarding sinngemäß mitgeteilt, dass man die Allegris F lieber komplett leer fliegen lässt, als mir das Upgrade mittels eVouchern zu geben (was dann auch tatsächlich so war).

Nun im Juli habe ich zu meiner eigenen Überraschung die Bestätigung meiner Award-Upgradeanfrage ganze 5 Tage vor Abflug erhalten.

Reine Awards werden bestimmt auch noch mehr kommen, zumindest auf bestimmten Strecken und an wenig ausgelasteten Tagen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.674
München
Im Januar wurde mir noch am Gate knapp vor Boarding sinngemäß mitgeteilt, dass man die Allegris F lieber komplett leer fliegen lässt, als mir das Upgrade mittels eVouchern zu geben (was dann auch tatsächlich so war).
Das ist ja komplett schräg (wenn das Januar 2026 war), da Allegris First Upgrades und Awards seit November 2025 freigegeben wurden?!

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.849
2.654
bei einem ohnehin schon auf LX umgebuchtem M&M First Award (FRA-ZRH-NRT) wurde der Zubringer FRA-ZRH gestrichen...

hat zwar 4 telefonische Anläufe gebraucht aber Umbuchung auf FRA-LHR-HND in F (NH Suites) ging dann durch... Ticket taggleich ausgestellt

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
841
601
ZRH
bei einem ohnehin schon auf LX umgebuchtem M&M First Award (FRA-ZRH-NRT) wurde der Zubringer FRA-ZRH gestrichen...

hat zwar 4 telefonische Anläufe gebraucht aber Umbuchung auf FRA-LHR-HND in F (NH Suites) ging dann durch... Ticket taggleich ausgestellt
Hast du dieses Touring via LHR forciert, denn FRA-ZRH Flüge gibt es morgens einige?

• Like
Reaktionen: MANAL

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.849
2.654
Hast du dieses Touring via LHR forciert, denn FRA-ZRH Flüge gibt es morgens einige?

ja..explizit gewünscht

1. Versuch: First Hotline -> ne, ist M&M ticket, können wir nicht helfen

2. Deutschsprachige Sen-Hotline: -> ne, geht nicht, da Alternativen via LHG verfügbar, z.B. über FRA-MUC-HND

3. Englischsprachige Sen-Hotline: -> typ hat’s nicht gecheckt

4. First Hotline.. engagierter Mitarbeiter, hat die Flüge rausgesucht.. Rücksprache gehalten.. zuerst hieß es: „geht nicht“
-> Hinweis auf Schedule-Change policy und das NH auch ohne waiver klappen sollte… wieder auf „hold“ gesetzt, 10 Minuten dudel-musik und dann: ja, rücksprache mit ticketing gehalten… erster mitarbeiter hatte wohl keine Ahnung, aber der zweite Mitarbeiter ausm Ticketing hat es dann ausgeführt..

———
ich würde mal behaupten abseits der VFT-Bubble wäre die Erfolgsquote bei diesem Vorhaben bei 0%..

mit den richtigen Begriffen, Eu-261 + zitieren aus eigener Policy + engagiertem Mitarbeiter mit direktem Draht zum Ticketing + bisschen Glück: alles möglich

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
579
33
Immer wieder dieses Thema.

Hatte ich mindestens 80x gehabt und noch nie Erfolg gehabt.

M&M bucht einfach keinen Award auf Non-LHG paid um.

Das machen sie einfach nicht. Haben die doch sogar in deren Guidelines.

Das Einzige ist der Bot nach INVOL + sehr wenig Ausnahmen, von denen man hier einmal pro Jahr liest (beides eher Lücken / Fehler).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann gab es anscheinend I auf der Strecke GRU-EZE.

Oder welche Route hast du jetzt?

Mein Wunschlug / Wunschtag ist genau das, was annulliert wurde.
Damit ich vorbereitet bin: Haben MUC > DEL > MEL in First mit LH und Air India als M&M Award gebucht. Die Verbindung in DEL ist nur 1h10min.
Auf was kann ich mich bei einem misconnect einstellen?

• Like
Reaktionen: Godor69

Godor69

Reguläres Mitglied
17.12.2022
90
52
Damit ich vorbereitet bin: Haben MUC > DEL > MEL in First mit LH und Air India als M&M Award gebucht. Die Verbindung in DEL ist nur 1h10min.
Cool, hast du das online gefunden, oder ging das nur per TEL?
Habe heute ZRH/MUC über XXX nach AKL in C angefragt und da wurde einfach garnichts gefunden. 2mal.

obwohl es hier angezeigt wird.

1785613603397.png

geht dann nichts.
Wie ich die sinnlose Zeit in dieser Suchmaschine hasse...

1785613553182.png

at Topic: Ich habe Anfang Oktober 2+0,1 ZRH - YYZ angefragt für LX F.
Da ist wohl noch alles frei. rund 100 000 Meilen + 900 €.

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.978
8.554
BSL
ANZEIGE
300x250
Ich hatte letztes Jahr etwas Ähnliches in C gebucht (erstes leg war LX). Air India hatte damals ein paar Wochen vor Abflug den Flugplan geändert und die MCT wurde unterschritten. Hatte nicht sofort angerufen, weil ich unterwegs war. So etwa 2 Tage nach der Flugplanänderung kam dann ein Mail mit einem Link und ich konnte selbst Alternativen auswählen (mit SQ und CX).