QR: First Class Lounge Doha

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14

Im Artikel steht: "Qatar Airways’ Al Safwa First Lounge is available to passengers travelling in the airline’s first class on its premier fleet of A380 aircraft.
Qatar Airways offers a first class service on select flights to London, Paris, Bangkok, Guangzhou in China, and most recently, Sydney."

Ich gehe davon aus das der Zugang für First-class Ticket Holder DOH-DXB etc. immer noch gegeben ist, ich will am Freitag/Samstag erstmals den Luxustempel betreten. Oder gibt es Änderungen ?

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.169
182
Bayern
Im Artikel steht: "Qatar Airways’ Al Safwa First Lounge is available to passengers travelling in the airline’s first class on its premier fleet of A380 aircraft.
Qatar Airways offers a first class service on select flights to London, Paris, Bangkok, Guangzhou in China, and most recently, Sydney."

Ich gehe davon aus das der Zugang für First-class Ticket Holder DOH-DXB etc. immer noch gegeben ist, ich will am Freitag/Samstag erstmals den Luxustempel betreten. Oder gibt es Änderungen ?

Kein Problem - ich war erst mit selbigem Mini-First-Hüpfer in dieser Lounge

• Like
Reaktionen: airhansa123

razorback

Reguläres Mitglied
15.09.2013
45
0
TXL
Wie sieht es bei Z-U aus DXB kommend nach Deutschland aus? Al Mourjan ist ja klar, aber auch Al Safwa?
Danke für sachdienliche Hinweise schon mal ...:D

Zuletzt bearbeitet:

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Hallo zusammen ich fliege HBE-DOH in F dann weiter in C.
Nach den Berichten komme ich nicht in die Al Sawa Lounge richtig da der F- Flug unter 6 Stunden ist oder komme ich doch in die Lounge

Auf dem Hinweg (HBE-DOH) kannst du nicht rein, weil du kein "Folge" First-Ticket hast und du kannst nur in die Business Lounge (die aber auch vollkommen okay ist). Auf dem Rückweg kannst du dann in die Al Safwa Lounge, da du ja ein F-Ticket für DOH-HBE hast.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.804
4.460
Gummersbach
Wenn Idioten wie dieser nichts haben was ihnen wichtiger ist dann befassen sie sich halt mit den Schlafmöglichkeiten in einer Lounge in Doha und müssen die Welt wissen lassen wie schlimm alles war .

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Ich wollte das auch gerade einstellen. Letztlich dokumentiert Schlappig nur die offiziellen Regeln, so wird das von den QR-Experten im FT auch bewertet. Die Aufenthaltsdauer in den Nap Rooms wurde wieder von 4 h auf 6 h erhöht, das Minimum ist auch sinnvoll, damit Kurzzeitgäste nicht den wirklich dort übernachtenden den Nap Room blockieren. Ich bin am Donnerstag in einer Woche wieder zum Übernachten in der Lounge und finde die 6 h bei Ankunft um 23:45 und Boarding 06:15 Uhr perfekt. Schnelle Dusche, 5 1/2 Stunden schlafen und ein schnelles Champagner-Frühstück. Bisher habe ich immer einen Nap Room bekommen.

Viel spannender finde ich die angekündigte Kritik am F-Segment DOH-CDG. Nachdem ich Anfang Januar auch nicht 100% zufrieden war, v. a. im Vergleich zu meinen anderen Long Haul F-Segmenten auf der SYD- bzw. BKK-Route, bin ich gespannt, was er konkret zu kritiiseren hat und wie die Übereinstimmung mit meinen Ausführungen ist. http://www.vielfliegertreff.de/reis...eber-silvester-mit-lufthansa-qr-und-cz-5.html (ab Post 86)

Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die Aufenthaltsdauer in den Nap Rooms wurde wieder von 4 h auf 6 h erhöht, das Minimum ist auch sinnvoll, damit Kurzzeitgäste nicht den wirklich dort übernachtenden den Nap Room blockieren.

Wr hier wen blockiert sei dahingestellt. Nap heißt übersetzt "Nickerchen machen, kurz schlafen". Man kann es also auch so sehen, das die "dort wirklich übernachtenden" den Kurzzeit "Nap"-Gästen den Nap-Room blockieren. Das Minimum ist übrigens das Maximum.

Zuletzt bearbeitet:

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.075
1.493
DUS
Beim Thema Al-Safwa und Nap Room überrascht mich seit meinem letzten Besuch vor 3 Wochen so schnell nichts mehr, ich lasse das Bild einfach wirken.

image.jpg

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Das Minimum ist übrigens das Maximum.

Mein Satz beinhaltete beide Aussagen. Die Erhöhung von 4 auf 6 h bezog sich auf das Maximum, die Einführung des 4-stündigen Minimums ist neu. Beides halte ich für sinnvoll (daher das "auch"). Für Kurzzeitschläfer gibt es ja noch genug andere Sitz- und Liegemöglichkeiten in der Lounge. Formal heißen die auch nicht Nap Rooms, sondern "Private Rooms" oder "Quiet Rooms" und sind, so auch die QR-Politik, offensichtlich für einen etwas längeren Aufenthalt intendiert.

Das Bild vom PlatOW fand ich bei meinem Besuch Anfang Januar auch genau so vor, siehe den oben verlinkten Thread, Post #83, was ich damals mit dem Attribut "ordinär" kommentierte. Letztlich erfüllte der Raum für mich aber die Anforderung. Ich kam, wollte eine Dusch- und Umkleidemöglichkeit und bekam diese umgehend in Form eines solch ordinär abgesperrten Raums.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.482
623
CGN
Ich hatte Flugzeitenbedingt auf BOS - HBE 16 Std Aufenthalt in der Al Safwa. Zum Glück galt da auch schon die neuere 6 Std Regelung. Mein Kollege nutzte aber lieber das Transithotel. Seine Anmeldung für den Quiet Room wollten Sie mir aber nicht übertragen. Das fand ich ein bisschen Haarspalterei.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Die Al Safwa Lounge hält inzwischen ganz brauchbare Haarbürsten in den Duschräumen bereit, womit einer meiner wenigen Kritikpunkte nicht mehr zutreffend ist.

AlSafwaBürste.jpg

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.804
4.460
Gummersbach
Ich verfüge zwar kaum noch über Haare , die des Bürstens wert wären , bin aber dennoch froh über diese Entwicklung . Ergänzende Frage : die Bürsten dienen doch hoffentlich der einmaligen Benutzung um dann entsorgt zu werden oder mutet die QR ihren Gästen eventuell ... ich mag nicht weiterdenken .

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
80
27
Ist es möglich in die Al Mourjan Business Lounge zu gehen bei Ankunft von München um 16.50 in C (Upgrade Angebot per Email)
und weiterflug um 1.30 Uhr nach DPS in Eco?
VG Andi

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Die Antwort ist so nicht korrekt. Die in diesem Thread eigentlich thematisierte Al Safwa Lounge darf er natürlich überhaupt nicht nutzen. Ansonsten gilt bei QR (sowohl bei Al Safwa als auch Al Mourjan), dass ein durchgehendes Ticket mit einem vorangehenden Segment > 5 h in der höherwertigen Kabine auch zur Nutzung der jeweiligen Lounge berechtigt, auch wenn in einer niedrigeren Kabinenkategorie weitergeflogen wird.

Bei mir zuletzt CDG-(F)-DOH-(C)-HKG: Zugang zur Al Safwa Lounge

Analog gilt das in der Regel auch für C-Y Transfers und die Al Mourjan Lounge.

Falls er wider Erwarten doch nicht in die Al Mourjan Lounge käme: Kostenlos nach Qatar einreisen (inzwischen Visum-frei) und mit dem Boarding Pass des ersten Segments die Premium Arrivals Lounge nutzen. Das geht auf jeden Fall. Die ist architektonisch durchaus beeindruckend und war bei meinen bisherigen Aufenthalten immer komplett leer. Ist allerdings hinsichtlich der Amenities nicht auf dem Niveau der Al Mourjan, v. a. bei Verpflegung (nur kalte Snacks) und Alkoholika (nicht vorhanden).

• Like
Reaktionen: Andiberm

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
276
88
Hat QR die warmen Speisen in der Arrival Lounge eingestellt? Mein Datenpunkt ist vom November letzten Jahres und dort gab es zwar zunächst nur kalte Snacks (Ankunft so gegen Mittag), allerdings kam dann schnell jemand herbeigeeilt und hat mir die Karte für das (warme) Mittagsmenü gebracht. Falls sich nichts geändert hat, gibt es zu bestimmten Uhrzeiten auch in der Arrival Lounge warme Speisen (die im Übrigen durchaus lecker waren).

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Eigentlich ist es so, wie QR_Seb sagt, dabei handelt es sich um die allgemeine Vorgabe von OW zur Loungeberechtigung. Falls der Lounge-Drache das ablehnt, hilft vielleicht auch ein Verweis auf die entsprechende OW-Regelung:

https://www.oneworld.com/ffp/lounge-access

"Connecting between oneworld marketed and operated flights:
First and Business Class customers connecting on the same day of travel, or before 6am the following day, can access the lounge when travelling between an international long haul (a oneworld international long haul flight is defined as an international flight marketed and operated by any oneworld carrier with a scheduled flight time longer than 5 hours) and an international short haul or domestic flight (and vice-versa).
Lounge access will be determined on the international long haul ticketed flight (either First of Business Class) regardless of the ticketed class of travel on the international short haul or domestic flight."

Streng genommen könnte man das auch so interpretieren, dass das nicht für Langstrecke -> Langstrecke gilt, ich hab allerdings noch bei keiner OW-Lounge davon gehört, dass das so umgesetzt wird.