QR: First Class Lounge Doha

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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
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Ich kann mir kaum vorstellen, dass wenn der Flug 00:45 geht und man 22 Uhr am Tresen steht einem gesagt wird, man solle um Mitternacht wiederkommen.
Wenn man schon 13 Uhr mit dem DOH-BKK BP auftaucht könnte das natürlich anders aussehen. Aber gibt ja auch hier einige User die sich absichtlich einen 9h Transit einbuchen um sich mal in Ruhe richtig satt zu essen/trinken:eek:
Sein Flug mit der Einlassberechtigung zur F-Lounge geht aber nicht um 00:45. Sondern um 21:10.
Er will ja vor einem vollkommen separten Eco-Flug in die F-Lounge, das hat bei mir geklappt (mit Vorzeigen des F-Boardingpasses auf dem Handy und Hinweis, dass ich vor dem F-Flug noch einen weiteren Flug habe - dort dann das Upgrade auf F bekommen).
 
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Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.780
600
HPN
Ist es möglich wärend einem 7h Layover in Doha in die Al Safwa Lounge zu gehen?

Käme in First (A) aus Dubai und fliege weiter in C nach Frankfurt.
Würde gerne von den Schlafräumen gebrauch machen, zwischen 23:35-06:00 Uhr.

Wäre es nicht möglich mit ankommendem F-Ticket in die Lounge zu gehen, lohnt es sich einzureisen und in ein Hotel zu gehen?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Zutritt gemäß der Regeln nicht möglich. Al Mourjan Lounge geht. Bei dem kurzen Aufenthalt wäre ggf. das Airport Hotel zu erwägen. Die Schlafecken in der Al Mourjan Lounge sind nicht sehr brauchbar, da offen und kein echtes Bett. Warum bucht man das so? Es gibt doch ex-DXB/DWC Verbindungen im 1-2 h Takt.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.780
600
HPN
Zutritt gemäß der Regeln nicht möglich. Al Mourjan Lounge geht. Bei dem kurzen Aufenthalt wäre ggf. das Airport Hotel zu erwägen. Die Schlafecken in der Al Mourjan Lounge sind nicht sehr brauchbar, da offen und kein echtes Bett. Warum bucht man das so? Es gibt doch ex-DXB/DWC Verbindungen im 1-2 h Takt.

Habe ja "käme" geschrieben :D
QR hat halt ein super angebot laufen bis am 19.08
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Ist es möglich wärend einem 7h Layover in Doha in die Al Safwa Lounge zu gehen?

Käme in First (A) aus Dubai und fliege weiter in C nach Frankfurt.
Würde gerne von den Schlafräumen gebrauch machen, zwischen 23:35-06:00 Uhr.

Wäre es nicht möglich mit ankommendem F-Ticket in die Lounge zu gehen, lohnt es sich einzureisen und in ein Hotel zu gehen?

Mein Case:

Mein Weiterflug von DOH nach BKK war ursprünglich auf dem A380 in F gebucht.
Nach einem AP Change von A 380 auf die 777 wurde mein Ticket down-gegraded.
Als ich in Wien bei QR anrief, wurde mir mitgeteilt, das 50 % der Legs in F abgeflogen wird und ich keinen Anspruch auf eine kostelose Umbuchung habe. So weit so gut...
ABER
Komme ich in Doha in die F Lounge? (Stopover 3 Stunden)
Ich rief in Wien bei QR an, bekam aber keine konkrete Antwort.
Kann mir jemand einen Rat geben. Ich möchte nicht am Lounge Drachen :eek: in Doha diskutieren.
Danke:)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
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FRA
Mein Case:

Mein Weiterflug von DOH nach BKK war ursprünglich auf dem A380 in F gebucht.
Nach einem AP Change von A 380 auf die 777 wurde mein Ticket down-gegraded.
Als ich in Wien bei QR anrief, wurde mir mitgeteilt, das 50 % der Legs in F abgeflogen wird und ich keinen Anspruch auf eine kostelose Umbuchung habe. So weit so gut...
ABER
Komme ich in Doha in die F Lounge? (Stopover 3 Stunden)
Ich rief in Wien bei QR an, bekam aber keine konkrete Antwort.
Kann mir jemand einen Rat geben. Ich möchte nicht am Lounge Drachen :eek: in Doha diskutieren.
Danke:)
Welches Leg wird denn dann bei dir noch in F geflogen?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
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FRA
Dann kannst du dir aber sicher die Entschädigung laut EU-Fluggastrechten holen. Meines Wissens nach gilt die auch trotz des Umstiegs in DOH auf der gesamten Outbound-Strecke.
Artikel 10
Höherstufung und Herabstufung
(1) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine höhere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so darf es dafür keinerlei Aufschlag oder Zuzahlung erheben.
(2) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine niedrigere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so erstattet es binnen sieben Tagen nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten
a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger 30 % des Preises des Flugscheins oder
b) bei allen innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfernung von mehr als 1500 km, mit Ausnahme von Flügen zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten und den französischen überseeischen Departements, und bei allen anderen Flügen über eine Entfernung zwischen 1500 km und 3500 km 50 % des Preises des Flugscheins oder
c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen, einschließlich Flügen zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten und den französischen überseeischen Departements, 75 % des Preises des Flugscheins.

 
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BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
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Austria
Es handelt sich um unseren Urlaub, wo man eh problemlos Kompromisse eingeht. (A380/777)
In erster Linie geht es mir/uns um den Zutritt zur Al Safwa Lounge.(y)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
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FRA
Es handelt sich um unseren Urlaub, wo man eh problemlos Kompromisse eingeht. (A380/777)
In erster Linie geht es mir/uns um den Zutritt zur Al Safwa Lounge.(y)
Du hast doch für das vorherige Leg CDG-DOH den F-Boardingpass. Damit kommst du in DOH in die F-Lounge. Das gilt für alle Strecke mit mehr als 6 Stunden Flugzeit (also nicht für DXB-DOH in F und dann DOH-FRA in C, da geht es dann nur in die C-Lounge).
 
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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
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FRA
Bereits im Fievliegervorum FVV diskutierten seinerzeit scharfsinnige Teilnehmer die Frage was denn eigentlich " der Preis des Flugscheins " sein könnte . Gibt es hierzu mittlerweile bindende Erkenntnisse , beispielsweise vom Amtsgericht Doha ?
Das Amtsgericht Doha entscheidet nicht über Fälle des EU-Rechts. Die Gerichte in Frankreich bzw. Deutschland wohl eher. Wüsste aber nicht, dass ich dazu viel gelesen habe.
 
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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.012
56
Mein Case:

Mein Weiterflug von DOH nach BKK war ursprünglich auf dem A380 in F gebucht.
Nach einem AP Change von A 380 auf die 777 wurde mein Ticket down-gegraded.
Als ich in Wien bei QR anrief, wurde mir mitgeteilt, das 50 % der Legs in F abgeflogen wird und ich keinen Anspruch auf eine kostelose Umbuchung habe. So weit so gut...
ABER
Komme ich in Doha in die F Lounge? (Stopover 3 Stunden)
Ich rief in Wien bei QR an, bekam aber keine konkrete Antwort.
Kann mir jemand einen Rat geben. Ich möchte nicht am Lounge Drachen :eek: in Doha diskutieren.
Danke:)

50% wird in F abgeflogen und dann darf man nicht kostenlos umbuchen?
War das ein Kaufticket oder Meilenticket?

Mit meinem Meilenticket waren die da auch sehr kompromisslos.
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Ankunft mit Flug über 6h in F (CDG-DOH) - Zutritt zu Al Safwa.

Zu deinem Award: Nehme an du fliegst auf einem AA Award - gebucht vor Umstellung der Meilentabelle.
Dann für all-the-way in QR F entschieden? Hätte ich nicht anders gemacht :D

Wenn es noch immer am 3. Dezember losgeht - am 4. um 20.50 gibt es zwei Plätze in F.

Sobald ein Leg in F gebucht ist verlangt AA den vollen Meilenpreis. Bei seperat gebuchten Legs sähe die Sache anders aus.
Durch die Umstellung (Middle East C 30>40, F 45>50k) keine wirkliche Option von Storno+Neubuchung wie ich finde.

Ihr könntest kurz vor Abflug nach Cathay Pacific über HKG nach Bangkok in F suchen?
Bei uns wurden 4 Tage vor Abflug Award-Plätze freigeschalten.
 
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BMF81

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15.01.2012
691
12
Austria
Mit meinem Meilenticket waren die da auch sehr kompromisslos.
Als Erschwernis kommt noch hinzhu, dass meine +1 einene anderen Buchungscode hat als ich.
Also 2x 400 Euro umbuchen auf die Maschine um 20:50.
Ist mir einfach zu teuer, da wir einen Weiterflug mit Thai haben, der auch umgebucht werden müsste.
Wir werden mit der al mourjan lounge sicherlich zufrieden sein.:)
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Du hast doch für das vorherige Leg CDG-DOH den F-Boardingpass. Damit kommst du in DOH in die F-Lounge. Das gilt für alle Strecke mit mehr als 6 Stunden Flugzeit (also nicht für DXB-DOH in F und dann DOH-FRA in C, da geht es dann nur in die C-Lounge).
Heisst das jetzt Zutritt oder keinen Zutritt. (Hatte gestern einen Fetzten:sick:)
Ich rede von der al safwa....
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Heisst das jetzt Zutritt oder keinen Zutritt. (Hatte gestern einen Fetzten:sick:)
Ich rede von der al safwa....

ja, siehe

Du hast doch für das vorherige Leg CDG-DOH den F-Boardingpass. Damit kommst du in DOH in die F-Lounge.

Ankunft mit Flug über 6h in F (CDG-DOH) - Zutritt zu Al Safwa.



Als Erschwernis kommt noch hinzhu, dass meine +1 einene anderen Buchungscode hat als ich.
Also 2x 400 Euro umbuchen auf die Maschine um 20:50.

Wie kommst du auf 400 Euro? AA lässt dich kostenfrei die Flugzeiten eines Awards jonglieren, TG Airways verkauft (direkt gebucht) doch nur Full-Flex sollte also auch (fast) nichts kosten.

Natürlich mit einem mehr an Aufwand für dich verbunden.
 
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Peetu85

Neues Mitglied
18.10.2014
22
1
Lande in Doha um 17:15 (in C aus HEL)
Kann ich dann gleich nach Ankunft in die Al Safwa wenn der Weiterflug in F nach DXB um 03:00 Uhr am folgenden Tag geht oder erst ab 0 Uhr?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Sollte kein Problem sein. Bei einem solchen direkten Anschluss (da wird es ja wahrscheinlich keine knappere Verbindung gegeben haben) ist das eigentlich nie ein Thema.