First Class macht Aggressiv

ANZEIGE

SuMa

Neues Mitglied
06.01.2015
10
0
ANZEIGE
Ich kenne noch die Zeiten als ein Europaflug in y 800 DM gekostet hat. Da gab es noch ein drei Gänge Menü mit freier Getränkewahl, ausreichend Platz, mit dem Gepäck hat man es nicht so genau genommen und man konnte das Flugticket kostenfrei stornieren. Wenn jemand meint für 100 Euro das alles bekommen zu müssen, frage ich mich in welcher Welt er lebt. Warum jemand neidisch auf die 1. Klasse Bahnfahrer \ C und F Reisende ist, verstehe ich nicht wirklich. Jeder der möchte kann sich ein entsprechendes Ticket - ob für eine Bahnfahrt oder eine Flugreise - kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.765
12.888
FRA/QKL
Main vroind , da der Mangel an Bildung in den relevanten Kreisen jedenfalls aus meiner Sicht eines der Urprobleme unseres Gemeinwesens ist, welches leider weiter wächst , sollte dich der Hang der Abiturienten zum Grundschullehrerstudium nicht nur nicht wundern sondern du solltest ihn begrüßen . Aus jahrelangem Aufenthalt an der Seite einer diesbezüglichen Plusainz darf ich dir weiter offenbaren , daß der Umgang mit kreischenden Blagen und noch schlimmer mit ballettsüchtigen Eltern die Beschwernis einer Reise in der Klasse Y bei Weitem übertrifft .
Jaja, dir ist aber sicher auch klar, dass Bildung kostet, z.B. die Bezahlung von Grundschullehrern. Bildung ist aber leider Spielball der Politik und unseres tollen Föderalismus. Da wird nicht zukunftsorientiert sondern stammtischheischend kurzsichtig agiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn die ganzen Grundschullehrer eine Anstellung finden und Bildung den Stellenwert bekommt, den es in unserer Gesellschaft dringend braucht. Meine Befürchtung geht aber leider dahin, dass viele dieser jetzigen Studenten entweder keine Anstellung bekommen werden oder sowieso wie von der bayrischen Polterpartei gewünscht zur braven Ehefrau am Herd und Mutter umschulen.

• Like
Reaktionen: technikelse

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.986
10.856
irdisch
Gleichmacherei und Gerechtigkeit sind nicht das Gleiche. Die Geschichte hier aus dem Thread ist reiner Egoismus, der sich nur als soziales Denken maskieren will. Anderen die Zeitungen klauen als Akt der Gerechtigkeit? Diese Argumentation hat leider nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.154
9.598
Komme gerade von der Langstrecke in F. Ich bin überhaupt nicht aggressiv. Im Gegenteil: ich bin äußerst entspannt. Gut geschlafen habe ich auch. Und die geschätzten Mitinsassen aus der Y habe ich nur kurz am Gate am Abflughafen gesehen. Von Aggressionen war auch da nichts zu spüren.

F

feb

Guest
Ich schaue nunmehr seit 381 Posts erstaunt zu, wie sich das Forum über den grottenschlechten Artikel des SPON echauffieren kann. Glaubt jemand ernstlich, dieses Geschreibsel würde Fluglinien bewegen können, auch nur über den Wechsel von einem 2/3/4- Klassensystem zur Einheitsklasse nachzudenken?

Wenn eine Airline ein Einklassensystem anbietet, dann ganz sicher nicht aus ideologischen, sondern vielmehr aus rein kommerziellen Überlegungen - Musterbeispiel hierfür ist und bleibt FR.

Im Übrigen: Die in PNAS veröffentlichte Arbeit gibt mehr her als SPON. Wurde die Arbeit hier schon einmal verlinkt? (vorsorglich: Physical and situational inequality on airplanes predicts air rage).

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit und rat

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wenn eine Airline ein Einklassensystem anbietet, dann ganz sicher nicht aus ideologischen, sondern vielmehr aus rein kommerziellen Überlegungen - Musterbeispiel hierfür ist und bleibt FR.

Na, das liegt doch wohl auf der Hand.

Ideologie empfinde ich hier eh´ unangebracht. Denn wie schon geschrieben kann es auch in einem klassenlosen Gesellschaftssystem Fluggesellschaften mit unterschiedlichen Serviceklassen geben. Und die Abschaffung derselben bedeutet noch lange nicht, dass sich auch gesellschaftlich was verbessert.

Wenn schon, dann aus ethischen Gründen! Wie ich das sehe, ist die zivile Luftfahrt einer der letzten Überbleibsel alter Klassen-Einteilungen. Da darf man dann schon mal die Nase rümpfen.

Aber um deinen Grundgedanken aufzunehmen: Das ist genau der Grund, warum ich hoffe, dass sich ein Bewusstsein für dieses Phänomen entwickelt. Denn wenn der Kunde im Zweifel eine Fluggesellschaft vorzieht, die entweder klassenlos fliegt oder aber bei der zumindest die Unterschiede zu vernachlässigen sind, mögen Luftfahrtunternehmen irgendwann die Konsequenzen ziehen. Aus rein kommerziellen Erwägungen.

Denn eines sollte klar sein: Auf F kann verzichtet werden, während eine große Y im regulären Betrieb unabdingbar ist. Das gibt dem "normalen Kunden" eine gewissen Macht, auf Entwicklungen Einfluss zu nehmen.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Genau, bedingungsloses Grundeinkommen aka Null Anreiz zu arbeiten. Da werden sich noch mehr wie heute schon im Sozialstaat häuslich einrichten und keinen Grund mehr sehen für ihr Einkommen eine Leistung zu erbringen. :mad:

Aber ich befürchte du hast Recht. :(
wir haben jetzt schon einen 25% Niedriglohnsektor.
nun werden Kassen in Supermärkten automatisiert, Taxis sollen bald ohne Fahrer fahren, Fabriken werden menschenleer
auf den Felder fahren riesige Erntemaschinen umher, und ernten ohne jegliche menschliche Kontrolle, im Sinne auf dem Bock sitzen, satellitengestützt die Lebensmittel
Gesellschaft 4.o

wenn irgendwann nur noch die Maschinen arbeiten, werden auch nur noch die Maschinen die Steuern bezahlen müssen ...
wer denn sonst?
(selbstverstänlich nicht die Maschinen, sondern deren Eigentümer, denn das werden dann diejenigen sein, die alleine Gewinne machen und den Ertrag der Maschinen einfahren)

in einer solchen Star Trek Gesellschaft wird ein BGE unausweichlich sein müssen, wenn weite Teile der Menschen einfach zum Nichtstun verurteilt werden, kann die Gesellschaft ihre Einkommen großteils nicht mehr aus dem Faktor "Arbeit" generieren.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.044
565
im Paralleluniversum
Spannende Diskussion hier inzwischen. Hat zwar eher mit GudW Teil 3 zu tun, aber wenig mit dem ursprünglichen Thema des Threads.
Aber wad solls.

Um zum aktuellen Thema was beizutragen:

Klassenlose Gesellschaften wollen nur die, die dadurch etwas zu gewinnen haben.
Alle anderen wollen so etwas nicht.

Nun sollten sich mal diejinge, die eine klassenlose Gesellschaft wünschen Gedanken darüber machen, warum die "Anderen" etwas zu verlieren haben.
Liegt das vielleicht auch daran, dass sie sich vorher etwas erarbeitet haben?

• Like
Reaktionen: Anne

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Spannende Diskussion hier inzwischen. Hat zwar eher mit GudW Teil 3 zu tun, aber wenig mit dem ursprünglichen Thema des Threads.
Aber wad solls.

Um zum aktuellen Thema was beizutragen:

Nun sollten sich mal diejinge, die eine klassenlose Gesellschaft wünschen Gedanken darüber machen, warum die "Anderen" etwas zu verlieren haben.
Liegt das vielleicht auch daran, dass sie sich vorher etwas erarbeitet haben?

Es wird nie eine klassenlose Gesellschaft geben, denn es gibt auch in der Natur immer eine Hackordnung, und sowas braucht auch eine Gesellschaft.
Nicht mal die berühmnte Kommune 1 hat das hingekriegt...

Deswegen lohnt es sich nicht dafür auch nur 1 sec Gedanken darüber zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.765
12.888
FRA/QKL
wenn irgendwann nur noch die Maschinen arbeiten, werden auch nur noch die Maschinen die Steuern bezahlen müssen ...
wer denn sonst?
Diese Ängste gibt es gefühlt seit der Erfindung der Dampfmaschine. Ich halte es für völlig normal dass auf der einen Seite Tätigkeiten verschwinden, auf der anderen Seite aber neue Tätigkeitsfelder entstehen. Das ist ein steter Kreislauf, der allerdings von einer Gesellschaft natürlich einiges abverlangt: Dazu zählt die Bereitschaft neues zu akzeptieren und sich stetig weiterzuentwickeln. Dazu zählt auch gerade für Deutschland sehr viel in Bildung und Weiterbildung zu investieren. ;)

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Diese Ängste gibt es gefühlt seit der Erfindung der Dampfmaschine. Ich halte es für völlig normal dass auf der einen Seite Tätigkeiten verschwinden, auf der anderen Seite aber neue Tätigkeitsfelder entstehen. Das ist ein steter Kreislauf, der allerdings von einer Gesellschaft natürlich einiges abverlangt: Dazu zählt die Bereitschaft neues zu akzeptieren und sich stetig weiterzuentwickeln. Dazu zählt auch gerade für Deutschland sehr viel in Bildung und Weiterbildung zu investieren. ;)

Hmm, es gibt in einer Gesellschaft nun mal Menschen, welche nicht die hellsten Leuchten aneinem Baum sind. Denen kann man mit Bildung und Weiterbildung nur begrenzt weiterhelfen. Und ja, deren Jobs sterben immer mehr und mehr aus... Das ist ein Fakt.

Deswegen sehe ich die Lage ähnlich wie Mr. Tequilla. Maschinen, welche Arbeitsplätze wegnehmen, sollen mit einer Steuer belegt werden. Dieses Geld sollte dann in einen Topf für z.B. das bedingungslose Grundeinkommen fließen.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
das ist richtig.
aber nicht jede wegrationalisierte Verkäuferin, Kassiererin, Taxifahrer, Erntehelfer wird bei Google unterkommen (können). Es wird zu höherer Besteuerung der Maschinen- und Fabrikbesitzer kommen (müssen), denn irgendwer muss den 'Krempel' ja auch konsumieren und dazu brauchen sie Einkommen. Wir werden uns so oder so weg von der Arbeitsgesellschaft bewegen, wenn alles Die Maschinen machen ...

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Hmm, es gibt in einer Gesellschaft nun mal Menschen, welche nicht die hellsten Leuchten aneinem Baum sind. Denen kann man mit Bildung und Weiterbildung nur begrenzt weiterhelfen. Und ja, deren Jobs sterben immer mehr und mehr aus... Das ist ein Fakt.

Deswegen sehe ich die Lage ähnlich wie Mr. Tequilla. Maschinen, welche Arbeitsplätze wegnehmen, sollen mit einer Steuer belegt werden. Dieses Geld sollte dann in einen Topf für z.B. das bedingungslose Grundeinkommen fließen.
Wir sind doch sowieso schon mittendrin. Die ganze innereuropäische Umverteilung per EZB ist nichts anderes. Irgendwer muss unsere Waren, Außenhandelsüberschüsse und riesige Produktivität ja auch verkonsumieren.

Und mit Industrie 4.o wird dieses Rad noch einmal turbobeschleunigt.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Wir sind doch sowieso schon mittendrin. Die ganze innereuropäische Umverteilung per EZB ist nichts anderes. Irgendwer muss unsere Waren, Außenhandelsüberschüsse und riesige Produktivität ja auch verkonsumieren.

Und mit Industrie 4.o wird dieses Rad noch einmal turbobeschleunigt.

... oder es gibt einen großen Knall ;)

Ich glaube es hat sich seeeehr bald ausbeschleunigt...

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wir diskutieren hier über Sinn und Unsinn des Serviceklassen-Systems in Bahn und Luftfahrt. Was zum Henker haben in dem Zusammenhang illegale Autorennen, Gewalt und arabische Großfamilien zu suchen?

Was heißt hier "wir", Du selbst schriebst davon, daß es zu wenig Sozialneid gäbe und der dann auf der Straße enden solle!

http://www.vielfliegertreff.de/airl...rst-class-macht-aggressiv-18.html#post2134984

Was hat das jetzt genau mit Bahn und Luftfahrt zu tun? :rolleyes:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Wie ich das sehe, ist die zivile Luftfahrt einer der letzten Überbleibsel alter Klassen-Einteilungen. Da darf man dann schon mal die Nase rümpfen..

Der gleiche - pardon - Schwachsinn wird nicht besser, wenn man ihn wiederholt. Produkte unterschiedlicher Qualität und Preislage gibt es überall, warum sollte es ausgerechnet beim Fliegen anders sein?
MCD und Sterne-Restaurant, Primark und Nobel-Boutique in der Maximilianstraße und auf der Kö, Sechs-Sterne-Hotel und Jugendherberge, Rolls-Royce und Dacia, Penthouse und Plattenbau, Rolex und Plastik-Uhr, noch mehr Beispiele gefällig?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
wir haben jetzt schon einen 25% Niedriglohnsektor.

Faktisch schlicht falsch.

nun werden Kassen in Supermärkten automatisiert, Taxis sollen bald ohne Fahrer fahren, Fabriken werden menschenleer
auf den Felder fahren riesige Erntemaschinen umher, und ernten ohne jegliche menschliche Kontrolle, im Sinne auf dem Bock sitzen, satellitengestützt die Lebensmittel
Gesellschaft 4.o

Der Zug fährt gerade mit Volldampf in die entgegengesetzte Richtung, USA, Japan, UK und demnächst Deutschland haben Vollbeschäftigung, Löhne steigen wie seit den 70iger Jahren nicht mehr, vor allem die unteren (!) Lohngruppen.
Du kommst mir vor wie die sogenannten Marxisten, die von 1917 bis 1989 (zumindest den letzten Teil davon dürften die meisten von uns aktiv mitbekommen haben) permanent den unmittelbar bevorstehenden Sieg des Sozialismus über den Klassenfeind predigten, trotz aller immer erdrückender werdenden Beweise des Gegenteils. Und Margot Honecker wollte es ja selbst nach 1989 nicht wahrhaben. :rolleyes:

Nun ja, im Moment ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland so hoch wie noch nie. Wie gesagt, hier fährt der Zug in die aus Deiner Sicht völlig falsche Richtung.

wer denn sonst?
(selbstverstänlich nicht die Maschinen, sondern deren Eigentümer, denn das werden dann diejenigen sein, die alleine Gewinne machen und den Ertrag der Maschinen einfahren)

Und in Deiner Pippi-Langstrumpf-Welt sind es einige wenige phöse Kapitalisten denen die Maschinen gehören!?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516

Und die etwas zu gewinnen haben, sind nicht die "Arbeiter", sondern die Propagandisten klassenloser Gesellschaften, die sich als Rattenfänger und Heilsbringer gerieren, um dadurch selbst an die Fleischtöpfe zu kommen. Die Castros, Chavez', Tsipras und Lafontaines dieser Welt. Doch diese Rattenfänger haben nichts im Angebot, was die Mehrheit der Menschen will, deswegen fangen sie früher oder später an, in den real existierenden Arbeiter- und Bauernparadiesen den Menschen erst die freie Meinung, dann den Wohlstand, dann das Eigentum, dann die Freiheit und zuletzt das Leben zu nehmen, alles natürlich nur zu ihrem eigenen Besten, um das Paradies zu schaffen. :sick:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Was heißt hier "wir", Du selbst schriebst davon, daß es zu wenig Sozialneid gäbe und der dann auf der Straße enden solle!

http://www.vielfliegertreff.de/airl...rst-class-macht-aggressiv-18.html#post2134984

Was hat das jetzt genau mit Bahn und Luftfahrt zu tun? :rolleyes:

Exakt. War eine Antwort auf den Vorwurf, es gäbe zu viel Neid in der Gesellschaft. Ich sage: Nein, zu wenig! Sozialneid wohlgemerkt. Individueller Neid ist mir fremd.

Den gedanklichen Sprung hin zu illegalen Autorennen und arabischen Großfamilien verstehe ich immer noch nicht. Muss ich aber ja auch nicht.

Mit im "Flieger beginnen und auf der Straße enden" meine ich übrigens, dass der Kunde, den Klassenkonfigurationen auch nerven, nach Möglichkeit Fluggesellschaften vorzieht, die mit Einheitsklassen fliegen oder bei denen die Unterschiede jedenfalls nicht so dramatisch sind. Und dass der Mann auf der Straße, dem es nicht gefällt, dass sich viele nahezu alles leisten können, während zu vielen die gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe weitgehend versagt ist, sich für soziale Verbesserungen einsetzt. Stichworte: Erbschafts-, Einkommens oder Vermögenssteuer. Kapitalertragssteuer. Einkommens-Kappung. Mietbremsen usw.

Wir leben doch in einem Land, in dem es selbst den Schwächsten im globalen Maßstab relativ gut geht. Da braucht man keine radikalen Parolen. Die demokratischen Hebel sanft zu justieren, reicht völlig aus.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Schaffen wir dann in den Hotels auch Suiten und Einzelzimmer ab? Wenn ein 8er Schlafsaal mit Gemeinschaftsbad für den Backpacker gut genug ist, dann ja wohl auch für den Anwalt.

• Like
Reaktionen: GoldenEye und rat