First Time Indien

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
ANZEIGE
Hallo,

wie der Titel schon sagt: Erstes Mal Indien (vermutlich bleibt es auch d´bei diesem einen Mal).

Einreise erfolgt aus SA kommend in Mumbai und von da soll es auch wieder zurück gehen. Mit Indien habe ich mich bisher so gut wie gar nicht beschäftigt, aber das Land steht eben auf der "Liste" der abzuhakenden Weltländer.

Zeit zur Verfügung: ca. 20 Tage. Reisezeit: Um Weihnachten / Silvester.

Was sollte man sehen?

Also Bombay schaut man sich auf alle Fälle an, denn da landet man ja und fliegt man wieder ab.
Derzeit plane ich noch Delhi mit einem Tagesausflug von dort nach Jaipur.

Ein paar Inlandsflüge darf es geben, aber ich will auch nicht nur im Kreis fliegen, dafür ist die Zeit ja auch zu kostbar und Geld kostet es ja auch.

Interessenlage: Kultur, Bauten, kein backpacking.

Erst dachte ich noch an einen Sprung von Indien / Delhi für einige Tage nach Hanoi, aber ich glaube das sprengt die Sache dann doch zu sehr?

Stichwort Durchfall: Kann man etwas präventiv schlucken? Zähneputzen mit Leitungswasser ok oder auch schon nicht gut? Klar Getränke nur aus (original) verschlossenen Behältern, was sonst noch zu beachten?

Danke für Hinweise

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Das golden Dreieck - Delhi, Agra (Taj Mahal!), Jaipur wäre m.E. ein guter Einstieg. Ich habe das dann weitergeführt nach Jodhpur und Udaipur. Bin von dort aus dann nach BOM geflogen, daher wäre es ggfs. eine Überlegung wert einen Gabelflug zu planen - Einreise via DEL, Rückreise ab BOM. An Rajastan könnte man noch Goa dranhängen. Varanasi steht auch immer hoch im Kurs, da war ich aber noch nicht.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Gabelflug hatte ich auch dran gedacht ist aber nix wegen sehr schlechter Umsteigezeiten in Jeddah bei Gabelflug. Es bleibt daher bei Mumbai Start und Exit.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Wenn du das erste mal und ohne Ahnung nach Indien reist, dann verrsuche es mit Rajastan ab/bis DEL, Goa lässt sich dabei gut einplanen. Am einfachsten ist eine Tour mit Fahrer. In der höheren Kategorie haben wir für vier Wochen zu zweit ex intl Flüge rund 3.000€ verbraucht. Es geht auch für 1.500€ zu zweit in einfacheren Unterkünften,die auch nicht schlecht sind. Und ja, es geht auch günstiger, wenn du viel Zeit hast.

Du bekommst bei einer solchen "gebuchten Reise" am meisten mit. Der Clou bei den meisten solchen Touren ist, dass du Strecke und Teilziele sowie das Reisetempo undd die Hotels selbst bestimmen kannst. Bei der Planung sagt du was du willst und überlässt die Einzelbuchungen (auch Inlandsflug und Bahnfahrkaten) dem "Reiseunternehmer".

Lebensmittel sind keinThema gewesen
Wasser nur aus Flaschen, auch zum Zähne putzen
Grundsätzlich bei den Fahrern: Du bist der Boss und nix aufschwatzen lassen
Trinkgeld für den Fahrer am Ende (davon leben die Leute): 8 bis 12€ pro Tag, je nach dem wie gut er ist.
Hanoi würde ich lassen und lieber ein Thema ausführlich

Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.207
1.699
cas_de hat schon gute Tipps gegeben. Varanasi würde ich "machen". Viele Touristen, aber die Atmosphäre dort ist schon besonders. Ein paar Tage Goa können nicht schaden: Indien ist anstrengend. Soll jetzt keine Angeberei sein, aber ich war (schon eine Weile her) mal für 6 Monate backpacking, insofern fällt es mir gerade bisschen schwer, die "Must-Sees" auf 20 Tage einzudampfen. Ich war damals außerdem mit Bussen/Zügen unterwegs, kam dadurch auch in kleinere Orte ...
Vielleicht ein Abstecher nach Kathmandu? Oder Bodhgaya, wenn dich Buddhismus interessiert?

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Das golden Dreieck - Delhi, Agra (Taj Mahal!), Jaipur wäre m.E. ein guter Einstieg. Ich habe das dann weitergeführt nach Jodhpur und Udaipur. Bin von dort aus dann nach BOM geflogen, daher wäre es ggfs. eine Überlegung wert einen Gabelflug zu planen - Einreise via DEL, Rückreise ab BOM. An Rajastan könnte man noch Goa dranhängen. Varanasi steht auch immer hoch im Kurs, da war ich aber noch nicht.
In Agra (Taj Mahal) könnte ich ein Hotel für zwei Nächte buchen.

Ich frage mich nur: Ist es besser aus Delhi heraus einen Tagesausflug nach Agra zu buchen (Getyourguide etc.) und in Delhi im Hotel zu sein oder macht es mehr Sinn zwei Nächte in Agra zu bleiben und die Stadt von da aus zu besuchen (aber wie komme ich von Delhi nach Agra und zurück? Uber? Zug? Bus??)
Es wird wohl auch einen Tagesausflug von Delhi nach Jaipur mit Getyourguide geben.

Gibt es neben Uber in Indien noch weitere Fahrdienste (Grab oder dergleichen)?

Ich vermute Uber kann man bedenkenlos in Indien nutzen?

Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
cas_de hat schon gute Tipps gegeben. Varanasi würde ich "machen". Viele Touristen, aber die Atmosphäre dort ist schon besonders. Ein paar Tage Goa können nicht schaden: Indien ist anstrengend. Soll jetzt keine Angeberei sein, aber ich war (schon eine Weile her) mal für 6 Monate backpacking, insofern fällt es mir gerade bisschen schwer, die "Must-Sees" auf 20 Tage einzudampfen. Ich war damals außerdem mit Bussen/Zügen unterwegs, kam dadurch auch in kleinere Orte ...
Vielleicht ein Abstecher nach Kathmandu? Oder Bodhgaya, wenn dich Buddhismus interessiert?
An Kathmandu auch schon gedacht, aber da ist ja wieder eigenes Visum für Nepal notwendig. Irgendwann ist auch mal gut mit Visa und Co,. Und das muss man wohl wirklich altmodisch bei der Botschaft beantragen? Ich sehe gerade Pass einsenden und so Scherze .... schade.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
In Agra (Taj Mahal) könnte ich ein Hotel für zwei Nächte buchen.

Ich frage mich nur: Ist es besser aus Delhi heraus einen Tagesausflug nach Agra zu buchen (Getyourguide etc.) und in Delhi im Hotel zu sein oder macht es mehr Sinn zwei Nächte in Agra zu bleiben und die Stadt von da aus zu besuchen (aber wie komme ich von Delhi nach Agra und zurück? Uber? Zug? Bus??)
Es wird wohl auch einen Tagesausflug von Delhi nach Jaipur mit Getyourguide geben.

Wie @Langstrecke schon geschrieben hat: Tour mit Fahrer organisierten lassen / buchen. Beispiel:

BOM-DEL (Flug)
Delhi-Agra-Jaipur-Jodhpur-Udaipur als Tour mit Fahrer
UDR-GOI (Flug)
Goa
GOI-VNS (Flug)
Varanasi
VNS-BOM (Flug)
Mumbai

Der Rest in Eigenregie. Meiner Meinung nach ist ein Tagesausflug Agra von Delhi aus Overkill und mega anstrengend. In Agra gibts mit Taj Mahal und Fort (u.a.) genug für 2 Tage zu sehen...

Ggfs. Varanasi am Anfang und von da aus nach Delhi. BOM-VNS;VNS-DEL... Varanasi als Einstieg ist natürlich schon ein Wort.

Flüge gehen wahrscheinlich über DEL oder BOM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.207
1.699
Stichwort Durchfall: Kann man etwas präventiv schlucken? Zähneputzen mit Leitungswasser ok oder auch schon nicht gut? Klar Getränke nur aus (original) verschlossenen Behältern, was sonst noch zu beachten?
Flaschenwasser oder zuindest das Leitungswasser sehr gründlich ausspucken, evtl. noch mit alk. Mundspülung nachspülen ...

Ich würde wenigstens 1 Nacht in Agra bleiben. So knapp ist dein Zeitplan ja nicht ...

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.652
BER
Ein guter Einstieg für Indien ist auch Kerala. Relativ entwickelt, ruhig und organisiert, kommunistisch regiert (und nicht hindu-nationalistisch) und kulinarisch der Wahnsinn.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Flaschenwasser oder zuindest das Leitungswasser sehr gründlich ausspucken, evtl. noch mit alk. Mundspülung nachspülen ...

Zitat meines damaligen Chefs vor meiner ersten Reise nach Indien: "Kauf Dir im Duty Free in MUC ne Pulle Whisky und trink nach jedem Essen einen Schluck"

Ganz im Ernst: Ich hab mir in Rajasthan anno 2006 was eingefangen, wovon ich heute noch hin und wieder was habe und die versammelte Ärzteschaft vermochte nicht rauszufinden welcher Bazillus das war. Daher mein Tip (und damit bin ich auf insges. 6 Reisen nach Indien ansonsten gut gefahren): ausschließlich Wasser in Flaschen, mit Check ob die noch original verschlossen sind, kein Eis, kein ungeschältes Obst, keine kalte Milch und sonst nur heißes Essen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.126
50
MUC
www.oliver2002.com
Varanasi bei der ersten Indienreise ist doch etwas hart. Delhi Agra und Jaipur (golden Triangle) als Einstieg reicht. Südindien ist ziemlich entspannt und eher wie Südost Asien, Goa ist zwar nett, aber zwischen Weihanchten und Neujahr völlig überrant.

Das mit dem Whiskey ist natürlich völliger Quatsch, dein Immunsystem wird von Alkohol nur geschwächt. Hirn einschalten und die Tips von cas_de im Kopf behalten. Die meisten Bakterien kommen dann evtl von schlecht gewaschenen Geschirr, dem Leitungswasser beim Duschen und Zähneputzen, und der Rohkost. Da ich auf meinen Reisen in Indien einiges nicht umgehen kann (Verwandschaftsbesuche) nehme ich jeden Tag noch probiotika wie Perenterol ein. Die Idee ist, die guten Bakterien zu fördern damit die schlechten nicht zu Zug kommen. Hilft mir teilweise, ich verhindere damit den Durchfall am 2. oder 3. Tag meiner Reise.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.207
1.699
Warum findest du Varanasi "hart"? Wegen der öffentlichen Leichenverbrennungen am Ufer?

Alkohol mag immunschwächend sein, hat aber eine desinifizierende Wirkung. Deshalb mein Tipp mit der Mundspülung ... Meine These: Bakterien, die man im Mund hat nach dem Zähnputzen, gelangen dann nicht mehr in den Magen ...

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.740
10.776
CPT / DTM
Mein Rat als altgedienter Indien-Fahrensmann: Mit dieser Einstellung:
Erstes Mal Indien (vermutlich bleibt es auch d´bei diesem einen Mal).

wird es garantiert ein Reinfall und ich empfehle besser auf diesen "Länderpunkt" zu verzichten....

Indien ist eine erschreckend faszinierendes Land, auf das man sich einlassen muss, das man auf sich wirken lassen muss und das man genießen muss.

Wer schon mit einer negativen Einstellung nach Indien kommt, wird garantiert keinen Spaß an diesem grandiosen Land, seiner reichen Kultur und den freundlichen und liebenswerten Menschen haben.

Nicht umsonst heisst es: Indien liebt man, oder man hasst es. Es gibt nichts dazwischen.

Aus eigener, reichhaltiger Erfahrung: In Indien kommt man so 20 Mal am Tag in die Situation, dass man den Lärm, die Menschenmassen, die Armut und den Schmutz nicht mehr ertragen kann. Und, wenn man seine Reise entsprechend plant, kommt man gleichzeitig so 25 Mal am Tag in die Situation, dass man sprachlos und begeistert ob der Kultur und der Menschen ist.

Wichtig ist, dass immer die positiven Erlebnisse überwiegen. Dann wird Indien zu einem überwältigen Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.997
4.016
Z´Sdugärd
Lebensmittel sind keinThema gewesen
Wasser nur aus Flaschen, auch zum Zähne putzen
Naja..."Kein Thema" ist etwas übertrieben. Ich hab noch nie in meinem Leben so gut und so absolut schlecht gegessen wie in Indien. Vorallem in sachen SCHARF ist das eben nicht zu verachten. Von daher ist "Kein Thema" halt etwas falsch. Wer relativ offen ist und auch gern mal was RICHTIG scharfes (kommt halt auch auf die Region an) mag UND eben auch nicht von "alles mit der Hand" zurück schreckt, ja der kann da "fast" nichts umhauen.

Das mit dem Wasser stimmt natürlich. Und VIEL trinken! Nur abgepackt, EGAL für was, ausser zum duschen. Kleiner Schwank von einem Werk des grössten Autoteilezulieferers Deutschlands in Indien. Da immer sehr heiss ist, stehen die Hallentore offen. Und es stehen überall grosse Trinkwasserspender rum. Diese werden aber händisch befüllt. Und da die Befüller hier ggf zu faul war immer den Deckel auf den Edelstahlbehälter zu packen UND durch die offenen Türen UND das zuminderst in der Ecke Tauben auch "heilig" sind hast vielen von den Vögeln in den Hallen. Und die wollen auch mal was trinken....und müssen auch mal ihr Geschäfft machen. Den Rest kann man sich denken.

Ebenso sind eben manchen Sanitäreinrichtungen halt nach dem Motto "Augen zu und durch", Klopapier sollte man immer am Mann haben ;)

Ich kann mich dem Mitforisten globetrotter nur anschliessen: Lieben oder Hassen, ich hab meine Indienreisen nicht gemocht.

Ach ja, eins noch: Abseits der Tourifallen kannst du mit unter 20€ leben wie die Made im Speck! Also für die Gewinnmaximierer. Und AUFPASSEN! In gewissen Bundesländern (z.B. in Gujarat) ist Alkohol komplett verboten. Und für Fleischliebhaber bleibt oftmals die Küche kalt, weil nur vegetarisches serviert wird, was aber wieder auf die Region bzw die Religion ankommt.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Hallo,

puuhh, ihr überschüttet mich ja mit Tipps ;-)
Ich arbeite mich Schritt für Schritt vor.

Konkrete Frage: Ich weiß nicht wie viel man in Mumbai und Umgebung sehen kann, ich denke aber drei Nächte am Start (nach Landung) und drei Nächte am Ende der Reise (vor Abflug) sollten gut ausreichen, oder ? Gibt es von Mumbai etwas im Bereich "per Tagesausflug gut erreichbar"?

Bezüglich Flüge:
Vistara Airlines fällt mir mit einer preislich sehr attraktiven "Premium Economy" auf, ist das so oder ist das Augenwischrei?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.126
50
MUC
www.oliver2002.com
Warum findest du Varanasi "hart"? Wegen der öffentlichen Leichenverbrennungen am Ufer?
Varanasi ist Indien hoch drei. Der Dreck, der Tod etc ist überwältigend, muss nicht gleich beim ersten Mal sein.
Alkohol mag immunschwächend sein, hat aber eine desinifizierende Wirkung. Deshalb mein Tipp mit der Mundspülung ... Meine These: Bakterien, die man im Mund hat nach dem Zähnputzen, gelangen dann nicht mehr in den Magen ...

Einen Schnapps auf 1-2 Liter Mageninhalt kippen juckt die Bakterien oder Amoeben null Komma nix. Die Säure im Magen und dein Immunsystem werden schon damit fertig.
Konkrete Frage: Ich weiß nicht wie viel man in Mumbai und Umgebung sehen kann, ich denke aber drei Nächte am Start (nach Landung) und drei Nächte am Ende der Reise (vor Abflug) sollten gut ausreichen, oder ? Gibt es von Mumbai etwas im Bereich "per Tagesausflug gut erreichbar"?
Elephanta Island ist ein netter Tagestrip. Flysurfer hat dazu mal einen Reisebericht im VFT geschrieben.
Bezüglich Flüge:
Vistara Airlines fällt mir mit einer preislich sehr attraktiven "Premium Economy" auf, ist das so oder ist das Augenwischrei?
Hatte ich gerade am SamstagAbend erlebt: viel Platz und anständiges Essen. Aber nicht wirklich die Prämie zur Eco wert.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

puuhh, ihr überschüttet mich ja mit Tipps ;-)
Ich arbeite mich Schritt für Schritt vor.

Bezüglich Flüge:

Danke

Ich würde nicht zu viel Zeit für Mumbai einplanen. Dann lieber noch woanders in Indien hin. Vorhin kam der Tip mit Kerala. Lieber 3 Tage Boot auf den Backwaters oder Ayurveda am Strand als 3+3 Tage Mumbai. Persönlich würde ich 2 Tage für die Stadt + Elephanta einplanen und eine "Sicherheitsnacht" vor dem Rückflug. My $0.02

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.941
9.933
Trans Balkan Express
An Kathmandu auch schon gedacht, aber da ist ja wieder eigenes Visum für Nepal notwendig. Irgendwann ist auch mal gut mit Visa und Co,. Und das muss man wohl wirklich altmodisch bei der Botschaft beantragen? Ich sehe gerade Pass einsenden und so Scherze .... schade.

Es gibt ein Visa on arrival:

Vor Ankunft elektronisch ausfüllen, gleich zum schalter bezahlen und dann zum Beamten (war zumindest vor Corona so).

Falls es ein eher ausgefallenes Reiseziel in Indien sein soll:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.207
1.699
Buddhistische Königreiche!? Tolle Idee, aber für den TE als "Neuling" und mit nur 20 Tagen Zeit wohl eher nichts. Bhutan ist außerdem sehr teuer. Die wollen keinen Massentourismus (finde ich übrigens gut, sollte keine Kritik an dem Land sein...).

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Also Mumbai habe ich nun auf 3 Nächte nach Landung und 2 vor Abflug reduziert.
Das sollte wohl auch mit etwas Entspannung und nicht den ganzen Tag volles Programm dann ausreichen.

Dann habe ich noch 4 Nächte Delhi und je zwei Nächte Jaipur und Agra.

Was ist denn Goa? Ich dachte erst das ist eine Stadt, aber ihr meint wohl die Provinz Goa? Gibt es da eine bestimmte Stadt / Städte zu sehen?