First Time Indien

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.941
9.933
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Buddhistische Königreiche!? Tolle Idee, aber für den TE als "Neuling" und mit nur 20 Tagen Zeit wohl eher nichts. Bhutan ist außerdem sehr teuer. Die wollen keinen Massentourismus (finde ich übrigens gut, sollte keine Kritik an dem Land sein...).

Bhutan ist tatsächlich sehr teuer. ich finde das auch grundsätzlich richtig, wenn man sieht, dass Nepal, das auf Massentourismus setzt ziemlich zugemüllt ist. Das akutelle Problem mit Bhutn iat, früher war alles in den 200 Dollar pro Tag enthalten. Aktuell sind wir bei 200 $ + 200 $ Sustainable Develpomnent Fee + Reisekosten. Das wird kaum jemand zahlen.

Zu dem ist das Himalayavorland im Dezember/Januar A-kalt, und mit dem Heizen & Wärmedämmen bei weitem nicht so entwickelt wie in Europa.

Oh. Ich habe die zeitangabe des TO nicht gelesen. Ladahkh scheidet im Januar natürlich aus, wobei ich im Januar in Bhutan war und das wieder machen würde (rein jahreszeitechnisch). Kathamndutal und Pokhara im Januar gehen immer. Ich komme leider immer nur Anfang des Jahres weg.

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Die Tipps hier finde ich gut. Delhi, Agra, Jaipur, Udaipur, Mumbai, Goa. Nicht Varanasi.

Ich würde auch mit dem Zug fahren, ist ein Erlebnis. Z.B. Delhi-Agra.

Die Ansicht "lieben oder hassen" verstehe ich, sehe es aber anders bzw. differenziert: Ich finde, Indien ist ein geradezu absurdes, für Westler unvorstellbares Dr***loch. Das meine ich aber paradoxerweise nicht nur "negativ", sondern realistisch. Und umso wichtiger ist es, sich das live anzuschauen! Das kann man theoretisch nicht aufnehmen oder erklären. Ein unabdingbarer Aspekt der Persönlichkeits- und Allgemeinbildung, dort einmal auf eigene Faust unterwegs gewesen zu sein. Danach sieht man gewisse Dinge in Europa anders.

Ähnlich wie ein "hässliches" Kunstwerk, das zum Denken anregt.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.207
1.699
Und umso wichtiger ist es, sich das live anzuschauen! Das kann man theoretisch nicht aufnehmen oder erklären. Ein unabdingbarer Aspekt der Persönlichkeits- und Allgemeinbildung, dort einmal auf eigene Faust unterwegs gewesen zu sein. Danach sieht man gewisse Dinge in Europa anders.
Und anhören und riechen etc. Indien ist ein "Angriff" auf sämtliche Sinne. Danach kommt einem Deutschland erst mal furchtbar grau und leise und sauber vor. Nicht mal über die weggeworfene leere Zigarettenschachtel an der Bushalte ärgert man sich noch, wenn man in Indien z.B. eine tote Ratte auf der Straße sah, vor der meine Katze Reißaus genommen hätte ... :eek:

• Like
Reaktionen: abundzu

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Und anhören und riechen etc. Indien ist ein "Angriff" auf sämtliche Sinne. Danach kommt einem Deutschland erst mal furchtbar grau und leise und sauber vor. Nicht mal über die weggeworfene leere Zigarettenschachtel an der Bushalte ärgert man sich noch, wenn man in Indien z.B. eine tote Ratte auf der Straße sah, vor der meine Katze Reißaus genommen hätte ... :eek:
Haha, volle Zustimmung!

Eine tote Ratte ist noch harmlos. Wenn während des delikaten Frühstücks in einem Bahnhofs-Deli in Agra eine lebende Ratte quer durch das Lokal zischt - das ist Indien.

Ich meine das anders als viele Indienreisende in keiner Weise positiv. Aber die meisten Dinge, die einen weiterbringen, sind oft unangenehm - Sport, Arbeit, usw. - im Fünfsternresort auf den Malediven rumzulungern ist nett, bringt einen aber nicht nach voran.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Also das hier lässt mich Varanasi eher nicht auf die Liste setzen:

Das mit dem Angriff auf alle Sinne kenne ich aus Ägypten / Kairo.

Was ist mit Pune oder Bangalore?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.740
10.776
CPT / DTM
Also Mumbai habe ich nun auf 3 Nächte nach Landung und 2 vor Abflug reduziert.
Das sollte wohl auch mit etwas Entspannung und nicht den ganzen Tag volles Programm dann ausreichen.

Dann habe ich noch 4 Nächte Delhi und je zwei Nächte Jaipur und Agra.

Was ist denn Goa? Ich dachte erst das ist eine Stadt, aber ihr meint wohl die Provinz Goa? Gibt es da eine bestimmte Stadt / Städte zu sehen?

Dann wünsche ich viel Spaß.

Und klinke mich dann hier aus.

• Like
Reaktionen: KevinHD

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.126
50
MUC
www.oliver2002.com
Goa an sich ist nicht so groß, der klassiche Hippie Strand ist Anjuna Beach, der Abschnitt um das Städtchen Calangute ist der Hauptstrand in dem die Touris sich finden (Inder fahren auch nach Goa um sich Ausländer anzugucken ;))

Miramar is mehr der Stadtstrand, die Strände im Süden sind der Geheimtipp.

Die Stadt ist interessant, eine Art mini Portugal in Indien. Ich war vor einiger Zeit in Loulé an der Algarve Küste, da sah es nahezu 1:1 aus wie in Panjim/Panaji.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.207
1.699
Eine tote Ratte ist noch harmlos. Wenn während des delikaten Frühstücks in einem Bahnhofs-Deli in Agra eine lebende Ratte quer durch das Lokal zischt - das ist Indien.
Zum Glück war das Viech tot. Wenn die noch gelebt hätte, hätte man mich vom nächsten Laternenpfahl wieder runterholen müssen. Die war RIESIG!!!
Okay, will hier niemanden verschrecken ... Ich war auch immerhin fast 6 Monate in Indien und Nepal unterwegs und das war die einzige tote Riesenratte, die ich gesehen habe ...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Trotz der vielen Gedanken hier zu Indien finde ich noch immer für eine Erstreise mit kurzer Reisedauer dorthin eine "gebuchte Tour mit Auto und Fahrer" für die beste Lösung. Alles andere wäre mE ein Expiriment mit Selbsterfahhrung, das in die Hose gehen wird (Bauchgefühl).

Wenn ich lese, mit getyourguide eine Tagestour von Delhi nach Agra zu unternehmen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Entfernungen sind nicht nur groß sondern rießig und die Uhren ticken in Indien anders. Genauso gut könnte der Themensteller Europa besuchen und von Hamburg aus einen Tagesausflug nach Madrid machen wollen.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Deshalb auch die Empfehlung, MINDESTENS 1 Nacht in Agra einzuplanen...
Habe jetzt bereits je zwei Nächte in Agra und Jaipur gebucht ..... kann man zwischen Delhi, Agra und Jaipur mit Uber fahren? Die App zeigt zumindest Preise an für die Strecken.

Habe keinen Nerv mich mit Gepäck in überfüllte Züge zu quetschen und die Homepage der indischen Bahn ist nicht gerade informativ.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.207
1.699
Was Uber und die Bahn-Website angeht, bin ich leider nicht up to date, aber: Je höherklassiger du eine Zugfahrt buchst, desto weniger ist mit Überfüllung zu rechnen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.126
50
MUC
www.oliver2002.com
Wenn ich lese, mit getyourguide eine Tagestour von Delhi nach Agra zu unternehmen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Entfernungen sind nicht nur groß sondern rießig und die Uhren ticken in Indien anders. Genauso gut könnte der Themensteller Europa besuchen und von Hamburg aus einen Tagesausflug nach Madrid machen wollen.

Ich habe mal mit der Family im Hyatt Regency Delhi einen Tagestrip nach Agra mit Auto+Guide gebucht, war alles prima... du wurdest um 7 oder 8 abgeholt und abends um 20 Uhr waren wir wieder da. Inkl Wartezeit an der UP Grenze (Auto hatte kein Permit für UP), Stau in Agra, Verkaufsveranstaltung bei der Teppich und Marmor Touristenfalle haben wir das Taj im Detail gesehen und das Agra Fort komplett durch genommen. Ein Kollege hat es mit seiner Frau ein Jahr später gemacht und hat dem Guide vorab gesagt das er bitte die Verkaufssachen sich sparen soll, er würde ihm dann ein besseres Trinkgeld geben. Hat prima funktioniert :)

Uber Langstrecke: ja funktioniert. Heisst Uber Intercity: https://www.uber.com/in/en/ride/intercity/

• Like
Reaktionen: KevinHD und abundzu

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Habe jetzt bereits je zwei Nächte in Agra und Jaipur gebucht ..... kann man zwischen Delhi, Agra und Jaipur mit Uber fahren? Die App zeigt zumindest Preise an für die Strecken.

Habe keinen Nerv mich mit Gepäck in überfüllte Züge zu quetschen und die Homepage der indischen Bahn ist nicht gerade informativ.
Du machst es dir schwer und teuer. Mehr kann ich dir zu deinen Ideen nicht sagen und ich bin damit raus.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.652
BER
Was ist denn Goa? Ich dachte erst das ist eine Stadt, aber ihr meint wohl die Provinz Goa? Gibt es da eine bestimmte Stadt / Städte zu sehen?
Es ist ein Bundesstaat, frühere portugiesische Kolonie, wurde Anfang der 1960er Jahre von Indien erobert.
Mumbai hast Du jetzt um eine Nacht reduziert? Würde ich wirklich wie empfohlen weiter reduzieren. Das ist ein ziemlicher Moloch... Schau Dir lieber nochmal Kerala an, das ist toll da. War mein erster Aufenthalt in Indien (zusammen mit Tamil Nadu im Süden) und ich habe es sehr genossen. Backwaters, Strand, auch Kochi als Stadt sehr angenehm.
Bahnfahren in Indien gehört zum Gesamterlebnis dazu, wenn Du mich fragst.

• Like
Reaktionen: KevinHD

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.207
1.699
Bahnfahren in Indien gehört zum Gesamterlebnis dazu, wenn Du mich fragst.
Ich würde auch den Zug bevorzugen. Soviel schneller ist man mit Auto nicht, auf Hauptstrecken fahren zig Züge pro Tag (z.B. Delhi - Agra) und es gibt eine Menge zu gucken. Man kann aufstehen, herumlaufen, an jedem Bahnhof steigen Verkäufer ein. Pralles Leben... :)

• Like
Reaktionen: Hene und KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Ok, also inzwischen hab ich mich doch noch mit der Idee Kathmandu angefreundet, wenn man schon so "nah" dran ist. Wer weiß ob ich / wir nochmals nach Indien kommen, ich glaub eher nicht. Und eine Reise nur nach Nepal von Europa aus das wäre doch recht aufwendig.

Offenbar ist das Visa on arrival in Kathmandu nicht unüblich und bei einem Flug aus Agra oder Delhi sollten nicht so viele Menschen an Bord sein die ein Visum on arrival wollen? Inder benötigen glaube ich kein Visum für Nepal?
Wenn man das Formular bereits online ausfüllt kann man sich die Schlange an einer der 5 "Kioske" im Kathmandu Airport sparen?

Mumbai wurde auf 3 + 2 Nächte reduziert, wobei man am Schluss spät abends ankäme. Also da bleiben im Grunde nur 3 bis 3,5 Tage in Mumbai.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.941
9.933
Trans Balkan Express
Ok, also inzwischen hab ich mich doch noch mit der Idee Kathmandu angefreundet, wenn man schon so "nah" dran ist. Wer weiß ob ich / wir nochmals nach Indien kommen, ich glaub eher nicht. Und eine Reise nur nach Nepal von Europa aus das wäre doch recht aufwendig.

Eigentlich geht es ex D recht schnell mit TK oder QR nach KTM. Ich gebe zu bedenken, dass man für das Kathamdutal alleine mindestens fünf Tage braucht (Kathmandu-Altstadt/Thamel, Patan, Bhaktapur Bodnath, ggf. eine Tour zu Fuß, Kirtipur, Dashinkali-Tempel, Swayambunath). Im Kathamndutal sollte man auf jeden Fall Zeit einplanen und sich treiben lassen.

Grundsätzlich wäre mein Rat lieber weniger Orte und dafür intensiver.

Inder benötigen glaube ich kein Visum für Nepal?

Ich denke nein.

Wenn man das Formular bereits online ausfüllt kann man sich die Schlange an einer der 5 "Kioske" im Kathmandu Airport sparen?

Wie geschrieben, wenn man online ausgefüllt hat, gleich zur Kasse und dann zur Immigration (Stand vor Corona).

• Like
Reaktionen: abundzu und KevinHD

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.207
1.699
Von Delhi nach Agra dauert es 4-5 Stunden, keine 30.
Und wenn ich zugfahren empfehle, weiß ich, wovon ich spreche. Ich war damals nur mit Bussen und Zügen unterwegs. Auch Übernacht-Strecken in der biiligsten Liegewagen-Kategorie ...
Ja, es ist anstrengend, heiß und laut und: Ja,die Toiletten sehen nach spätestens 8 Stunden ununterbrochener Fahrt unbeschreibbar aus.
Man kann natürlich auch nur in 5*-Hotels wohnen + essen, Business durchs Land fliegen und in den Städten sich in einer klimatisierten Limousine herumfahren lassen und die wichtigsten Sites mit persönlichem Guide besuchen. Dann war man auch mal in Indien, hat aber noch nicht einmal an der Oberfläche gekratzt ...

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.126
50
MUC
www.oliver2002.com
Offenbar ist das Visa on arrival in Kathmandu nicht unüblich und bei einem Flug aus Agra oder Delhi sollten nicht so viele Menschen an Bord sein die ein Visum on arrival wollen? Inder benötigen glaube ich kein Visum für Nepal?

Inder brauchen kein Visum für Nepal, müssen jedoch ein Formular ausfüllen und einreichen.

Ein bislang unbekannter Film, danke für den Vorschlag!

Der hat so ziemlcih gar nichts mit Indien zu tun und nutzt eher Indien als Deko für das Drama zwischen den 3 Brüdern. :D

• Like
Reaktionen: Hene und KevinHD