First Time Indien

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Ich schau mir gerade dsas Nepal Visa on arrival Formular an bzw. fülle das aus.

Wie lange im Voraus kann man das eigentlich ausfüllen, auch schon Wochen vorher oder gilt das dann "ab sofort" und eine Frist läuft??

Und was ist "Last Port of Call" wenn man aus Indien einreist? Germany oder India?

Noch eine Frage zur Einreise nach Indien aus Nepal kommend und Umsteigen in Indien:
Klar erfolgt Passkontrolle am Umstiegpunkt in Indien, was aber ist mit dem Gepäck, wird das durchgecheckt oder msus man es wie in USA auch beim ersten Airport auf indischem Boden entgegennehmen, dort durch den Zoll und dann wieder einchecken bevor man weiter fliegt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Wenn du auf einem Ticke reist, wird das Gepäck bis KTM durchgecheckt und in BOM/DEL bleibst du im Transit ohne Einreise nach Indien.
Da muss ich jetzt gerade nochmals nachhaken: Es ging um die Strecke KTM - Kolkata - Mumbai, da bleibe ich doch nicht im Transit ohne Einreise nach Indien? In Kolkata reise ich doch nach Indien ein, mit Passkontrolle? Wird da wenigstens das Gepäck von KTM nach Mumbai durchgecheckt? So behauptet es jedenfalls Air India?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wage nochmals eine Frage zu Mumbai:

Ich schwanke zwischen der Buchung einer Tagestour mi Getyouguide und eben einem Führer mit Fahrzeug, oder streckenweise Uber Nutzung und dann von Attraktion zu Attraktionen fahren lassen mit jeweils neuer Ubernutzung und auf eigene Faust anschauen. Leiten würde ich mich dabei von einer Liste der Sehenswürdigkeiten wie z. B. hier:
Oder kann es da Probleme mit Beschaffung von Eintrittskarten und dergleichen geben?

Tendiere inzwischen zu eigener Tour mit Hilfe von Uber.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.652
BER
Der hat so ziemlcih gar nichts mit Indien zu tun und nutzt eher Indien als Deko für das Drama zwischen den 3 Brüdern.

Stimmt, aber sonst ein typischer Wes Anderson.

Ich hab inzwischen auch Flüge von Almaty nach Delhi gebucht und freue mich auf die Weihnachtstage in ungewohnter Kulisse...

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Frage zu U-Bahn / Metro Delhi:

Kann man diese als Europäer nutzen ohne nach 1 Stunde Fahrt wegen Überfüllung gleich eine Reha zu brauchen, maW: Wie stressig ist die Metronutzung in Delhi? Total überfüllt oder sogar sinnvoller als Auto und Straße weil kein Stau?

Danke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Frage zu U-Bahn / Metro Delhi:

Kann man diese als Europäer nutzen ohne nach 1 Stunde Fahrt wegen Überfüllung gleich eine Reha zu brauchen, maW: Wie stressig ist die Metronutzung in Delhi? Total überfüllt oder sogar sinnvoller als Auto und Straße weil kein Stau?

Danke
Mit em Auto/Taxi in Delhi kann ich nur sagen, es dauert zwischen 5 Minuten und es geht gar nichts.
Die Metro kenne ich nicht.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Metro in Delhi: sehr voll; ich war in dem Moment froh, dass praktisch alle Passagiere deutlich kleiner waren als ich, so hatte ich wenigstens ab dem Oberkörper kein Platzproblem. Die Wägen fühlten sich an wie eine verkleinerte Ausgabe der London Tube (im starken Berufsverkehr).

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.740
10.776
CPT / DTM
Ich schwanke zwischen der Buchung einer Tagestour mi Getyouguide und eben einem Führer mit Fahrzeug, oder streckenweise Uber Nutzung und dann von Attraktion zu Attraktionen fahren lassen mit jeweils neuer Ubernutzung und auf eigene Faust anschauen. Leiten würde ich mich dabei von einer Liste der Sehenswürdigkeiten wie z. B. hier:
Oder kann es da Probleme mit Beschaffung von Eintrittskarten und dergleichen geben?

Der Blick auf den Stadtplan offenbart: Gateway of India, Taj Hotel und Bootsanleger für Elephanta sind am gleichen, öffentlichen Platz, da benötigt man keine Eintrittskarten. Den Nariman Point kann man von dort in gut 5 Minuten Fußweg erreichen.

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Der Blick auf den Stadtplan offenbart: Gateway of India, Taj Hotel und Bootsanleger für Elephanta sind am gleichen, öffentlichen Platz, da benötigt man keine Eintrittskarten. Den Nariman Point kann man von dort in gut 5 Minuten Fußweg erreichen.
Hallo,

ja eben deshalb frage ich mich ob die Buchung einer Tour mit getyourguide oder dergleichen überhaupt nötig ist. In Kairo z. B. würde ich beim nächsten Mal lieber das Paket "geführte Tour" wählen weil man da als Europäer vermtulich doch vor einigen Unannehmlichkeiten der Stadt besser geschützt ist. Daher meine Frage wie gut ist Stadtbesichtigung in Mumbai auf do it yourself Basis mit Taxi / Uber möglich, scheinbar doch machbar? Man muss sich da nicht "an die Hand nehmen" lassen?

Danke

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Hallo,

ja eben deshalb frage ich mich ob die Buchung einer Tour mit getyourguide oder dergleichen überhaupt nötig ist. In Kairo z. B. würde ich beim nächsten Mal lieber das Paket "geführte Tour" wählen weil man da als Europäer vermtulich doch vor einigen Unannehmlichkeiten der Stadt besser geschützt ist. Daher meine Frage wie gut ist Stadtbesichtigung in Mumbai auf do it yourself Basis mit Taxi / Uber möglich, scheinbar doch machbar? Man muss sich da nicht "an die Hand nehmen" lassen?

Danke
Ich muss zuerst einmal sagen, dass ich Indien liebe und ueber die Jahre mehr als 20 mal dort war (sowohl privat als auch geschaeftlich). Aber ich bin auch der Meinung dass Indien “more intense” ist als jedes andere Land dass ich kenne, ohne dass ich mich jemals unsicher gefuehlt habe. Die Menschenmassen, Farben, Gerueche, Geraeusche,…. sind fast überwältigend. Ich wuerde zumindest bei dem ersten Besuch in Mumbai einen Fuehrer nehmen. Beim naechsten mal kannst Du dann ha auf eigene Faust losziehen….

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Habe jetzt bereits je zwei Nächte in Agra und Jaipur gebucht ..... kann man zwischen Delhi, Agra und Jaipur mit Uber fahren? Die App zeigt zumindest Preise an für die Strecken.

Habe keinen Nerv mich mit Gepäck in überfüllte Züge zu quetschen und die Homepage der indischen Bahn ist nicht gerade informativ.
Delhi - Agra sind 210 km und da fährt ein sogenannter Superfast Train in ca 2 Stunden.
Ich hab das mal vor ein paar Jahren gemacht, das war absolut zivilisiert . Der Sitzabstand in der 1. Klasse war riesig und es gab Essen am Platz

• Like

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.126
50
MUC
www.oliver2002.com
Danke für die Einschätzung, gibt es in Indien eigentlich noch einen weiteren Fahrdienst außer Uber? Grab, Bolt, Lyft ..... habe bisher nichts entdeckt?
Ja, der heisst 'ola': https://www.olacabs.com/

Es kann sein, dass Du deine EU Kredit Karte nicht in der indischen App hinterlegen kannst, da die Inder etwas ähnliches wie die EU PSD2 haben, die leider nicht mit Ausländischen Karten funktioniert. Sowohl Ola als auch Uber akzeptieren auch Bargeld als Zahlungsoption:

Paying in Cash
You can opt to pay by Cash for your Ola ride. All you need to do is to select your payment option as Cash from the 'Pick a Payment' option before confirming a booking.
You can always check the approximate fare for your ride by entering your drop location and using the Get Total Fare option available on the booking confirmation screen to ensure that you have enough cash/exact change for your ride.
You can also choose to ride cashless and save yourself from the hassle of tendering exact change by opting to pay with Ola Money or Credit/Debit Card.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Delhi - Agra sind 210 km und da fährt ein sogenannter Superfast Train in ca 2 Stunden.
Ich hab das mal vor ein paar Jahren gemacht, das war absolut zivilisiert . Der Sitzabstand in der 1. Klasse war riesig und es gab Essen am Platz
Danke, leider brauche ich das für die Gegenrichtung (y)(y)
Ja, der heisst 'ola': https://www.olacabs.com/

Es kann sein, dass Du deine EU Kredit Karte nicht in der indischen App hinterlegen kannst, da die Inder etwas ähnliches wie die EU PSD2 haben, die leider nicht mit Ausländischen Karten funktioniert. Sowohl Ola als auch Uber akzeptieren auch Bargeld als Zahlungsoption:

Danke das sieht interessant aus, aber um sich anzumelden benötigt man eine indische Mobilfunknummer oder aus einem anderen Land und D ist leider nicht dabei. Es scheitert schon am Anlegen eines Nutzerprofils.
P.S. ich habe jetzt doch ein Profil anlegen können, in der app wurde auch eine deutsche Nummer genommen.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Danke, leider brauche ich das für die Gegenrichtung (y)(y)
Der sollte auch in die andere Richtung fahren. Vor 15 Jahren habe ich das mal mit dem Auto gemacht und es waren 6 beschwerliche Stunden, trotz gutem Auto und Fahrer. Das sah dann so sus:
27E7D132-ABA7-41E1-8A27-2D64C788FE42.jpeg
War allerdings im Januar, da ist Winter. Zugfahren hat mir immer gut gefallen.

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Hallo,

wo wechselst man am besten Bargeld EuR -> INR? Am Airport bei Ankunft? Wechselstuben in der Stadt? Gibt es dabei etwas zu beachten?

Wie sieht es mit dem Erwerb von Eintrittskarten in Eigenregie aus? (Elephanta Island Fähre, Museen, Red Fort, Fort Amber Jaipur, Taj Mahal usw.) In Europa gab es zuletzt und auch immer noch viele Sehenswürdigkeiten für die man online reservieren muss weil es Kontingente für einen bestimmen Tag gibt, also nichts mit einfach an die Kasse, Ticket kaufen und anschauen. Gibt es dergleichen auch in Indien? Gibt es Sehenswürdigkeiten, bei denen ein Spontanbesuch und Kauf der Eintrittskarte an der Kasse problematisch sein kann weil z. B. überlaufen / überfüllt / ausverkauft an dem Tag?

Da ich über Weihnachten und Neujahr da sein werde: Gibt es da Tage an denen besonders viel los ist bzw. Sehenswürdigkeiten geschlossen sein? Sollte wg. anderer Religion eher nicht der Fall sein?

Danke

P.S.: Wie sieht es mit Hygiene und Speisen aus, sollte man was wegen Durchfall mitnehmen, gibt es da Tipps oder einfach ein Standarprodukt für Durchfall? Präventive Medikation?

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.126
50
MUC
www.oliver2002.com
Geld am Automaten ziehen. Wechseln ist immer zu deinem Nachteil.

Ausländer zahlen in Indien bei den meisten Sehenswürdigkeiten das 5-10x und haben separate Schalter/Schlangen, so kommt man zügig ran. Reservierungen sind nicht nötig. Öffnungszeiten stehen auf den Internetseiten der Sehenswürdigkeiten, google maps hat meistens auch die genauen Daten.

Durchfall: harte Regel immer gekochtes essen, Früchte nur selbst geschält, nur Wasser aus Flaschen. Auch daran denken wo du isst, z.B. wie das Geschirr gewaschen wurde und wie die allgemeine Hygiene in der Küche ist. Ich persönlich nehme in Indien eine Perenterol pro Tag, in der Hoffnung das die guten die schlechten Bakterien verdrängen. Wenn der Durchfall kommt, schön viel trinken und die verlorenen Mineralien ersetzen z.B. mit Electral (gibts für 20₹ in jeder Apotheke)

• Like

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.421
GRQ + LID
Geld am Automaten ziehen. Wechseln ist immer zu deinem Nachteil.
Sowieso... ich habe 2020 in Delhi (Patel Nagar/Block B) und Bengaluru (K.R. Colony) nie bar gebraucht und habe mich dann angewöhnt die Uberfahrer nebst Abrechnung per Karte über die App dann noch mal ein fettes Extra in Bar zu geben um das Geld los zu werden - manchmal fuhr man eine Stunde für 3€! Unsicher fühlte ich mich nie, aber der Kollege @KevinHD fühlte sich in Hamburg bekanntlich wohl schon unwohl.

Nur ein mal war es wirklich kompliziert... als die beide Netze Airtel und Vodafone (hatte mich von beiden Karten besorgt vor Ort - war ziemlich einfach) kein Daten mehr her gaben und keinenTaxi aufzutreiben war. Nach eine Stunde oder so ging's wieder, die Taxifahrer sprechen eh kein Englisch und so wäre es auch schwer geworden zu erklären, wo ich hinwollte :) Offene WiFi-Netze gibt es eigentlich nicht, da hat man wohl angst dass es von Terroristen missbraucht wird.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Durchfall: harte Regel immer gekochtes essen, Früchte nur selbst geschält, nur Wasser aus Flaschen. Auch daran denken wo du isst, z.B. wie das Geschirr gewaschen wurde und wie die allgemeine Hygiene in der Küche ist. Ich persönlich nehme in Indien eine Perenterol pro Tag, in der Hoffnung das die guten die schlechten Bakterien verdrängen. Wenn der Durchfall kommt, schön viel trinken und die verlorenen Mineralien ersetzen z.B. mit Electral (gibts für 20₹ in jeder Apotheke)

Das hat mir (glaube ich) geholfen bis jetzt noch nie Durchfall in Indien zu bekommen:

- Nur Indisch essen, nicht westlich. Wenn in doubt, die vegetarische Option wählen (Indien hat ausgezeichnetes veg Essen)
- Mund beim Duschen geschlossen halten
- bei gekauften Wasserflaschen prüfen dass die Siegel intakt sind (ich hatte schon zweimal eine Situation bei Sehenswürdigkeiten wo die Falsche scheinbar nachgefüllt war)
- Eis, wenn überhaupt, nur in großen Hotels
- Genieße was Indien kulinarisch bietet, ein großer Teil des Spaßes

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.740
10.776
CPT / DTM
Cook it, peel it. fry it or forget it.....

Ansonsten:
Mein Rat als altgedienter Indien-Fahrensmann: Mit dieser Einstellung:

wird es garantiert ein Reinfall und ich empfehle besser auf diesen "Länderpunkt" zu verzichten....

Indien ist eine erschreckend faszinierendes Land, auf das man sich einlassen muss, das man auf sich wirken lassen muss und das man genießen muss.

Wer schon mit einer negativen Einstellung nach Indien kommt, wird garantiert keinen Spaß an diesem grandiosen Land, seiner reichen Kultur und den freundlichen und liebenswerten Menschen haben.

Nicht umsonst heisst es: Indien liebt man, oder man hasst es. Es gibt nichts dazwischen.

Aus eigener, reichhaltiger Erfahrung: In Indien kommt man so 20 Mal am Tag in die Situation, dass man den Lärm, die Menschenmassen, die Armut und den Schmutz nicht mehr ertragen kann. Und, wenn man seine Reise entsprechend plant, kommt man gleichzeitig so 25 Mal am Tag in die Situation, dass man sprachlos und begeistert ob der Kultur und der Menschen ist.

Wichtig ist, dass immer die positiven Erlebnisse überwiegen. Dann wird Indien zu einem überwältigen Erlebnis.

• Like
Reaktionen: geos und DFW_SEN

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.010
441
Vor Jahren einmal genutzt, am Nachmittag von außerhalb nach Delhi rein und wieder zurück. Bis auf den etwas heruntergekommenen U-Bahnhof in Delhi eine sehr angenehme Fahrt. War nicht überfüllt, hängt aber wahrscheinlich auch von der Tageszeit ab.

• Like