Ja Handelsvolumen oder auch Depotvolumen sind absolut unwichtig.
Kann auch Flatex verstehen, das man Leute zur Kasse bittet die monatlich einen ETF kaufen und vielleicht noch 12 weitere Order pro Jahr in Auftrag geben.
Der Anbieter spezialisiert sich hier auf ein Feld, welches kaum noch Erträge bringt aufgrund der hohen Dichte an Konkurrenz, andere Dienstleistungszweige werden kaum angeboten, so das man ein Depot querfinanzieren kann. Man hält hier Manpower und Datenpower für einen effizienten Handel vor und dieser muss bezahlt werden. Kein Wunder das die Anbieter hier auch ein Auge auf die Kunden hat, welche im Jahr 500 Trades und mehr machen.
Die letzten Jahre machen das handeln auch wieder attraktiv für die breite Masse ( man wird ja auch wieder beim Frisör angesprochen, hast du schon von dem Titel gehört) was da in der Regel passiert, ist ja weit und breit bekannt. Also wenn dann Gebühren einführen, dann in der Zeit, wo noch alles gut läuft und sich dann hier halt die Taschen voll machen für schlechte Zeiten...
Mich würden die Gebühren sicherlich auch treffen, da ich wenig pro Monat handele. Aber ich bin bei meinem Hausbankbroker und für ETF bei der DKB.
Hatte vor Jahren ein längeres Gespräch mit der Bank und hier wurde mir recht plausibel erklärt, warum es die Gebühren gibt und wofür sie gut sind. Da hab ich für mich entschieden, dort zu bleiben. Wenn man natürlich kleinst Positionen handelt, wo man schon 20% machen muss um die Kauf- und Verkaufsgebühren heraus zu bekommen, kann ich verstehen, das man einen Discounter sucht.