Fliegen in der Ferienzeit (speziell: Weihnachten): Welche "Geheimtipps" bringen wirklich was?

ANZEIGE

Sneets

Neues Mitglied
23.12.2010
7
4
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich bin seit geraumer Zeit am Beobachten der Preise für Flüge auf die Kanaren in der Weihnachtszeit. Tut sich nicht wirklich viel, alles relativ in Stein gemeißelt.

Meine Frage: Wir wären auch gerne bereit, superspontan was zu buchen, und wenn es dann auch keine Schnapper gibt, dann wird's eben nix. Aber: Wo bzw. wie finde ich am besten Schnäppchen im Bereich Super Last Minute? Restplatzbörsen scheint es keine richtigen mehr zu geben. Hauen Reiseveranstalter noch gute SuperLastMinute-Schnapper über ihre regulären Websites raus, oder gibt es da irgendwelche anderen Wege, die man gehen muss bzw. bei der Suche mit auf dem Schirm haben sollte (bestimmte Aggregator-Seiten, darauf spezialisierte Ticket-Reseller, oder sonstiges)?

Aktuell gehe ich die Sache relativ langweilig an: Flugsuche auf google flights und kiwi, ab und an Preise auf tui, ltur, weg.de, etc. checken. Lohnt es sich, irgendwie anders vorzugehen, wenn wir in den Bereich "in 2 bis 7 Tagen möchte ich abfliegen" kommen? Wie gesagt, es geht mir um bundesweite Ferienzeiten.

Kurzum: Wenn wir geduldig bis zum 25.12. warten, gibt es dann einen vielversprechender Weg, noch einen Flug in die Sonne zw. 26.12.-06.01. zu bekommen, und wenn ja, wie?

Vielleicht hat ja jemand in aktueller Zeit mal Erfahrung mit diesem Zeitraum und SuperLastMinute gemacht?

Danke!

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Ich muss meine Weihnachtsflüge immer kurzfristig buchen und die sind immer voll. Da ist nicht nur die christiliche Welt unterwegs. Wer mal Kuala Lumpur an Heiligabend erlebt hat, weiß, was ich meine. Zu hoffen, dass Fluggesellschaften während der Feiertage Schnäppchen raushauen ist, ähm, optimistisch bis realitätsfern. Die meisten Menschen hoffen, noch irgendwo mitzukommen, trotz Andrang.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.852
17.467
FRA
Kurzum: Wenn wir geduldig bis zum 25.12. warten, gibt es dann einen vielversprechender Weg, noch einen Flug in die Sonne zw. 26.12.-06.01. zu bekommen, und wenn ja, wie?
Nein.

Ich würde bereits jetzt buchen. Hin- und Rückflug einzeln alle Flughäfen durchgehen.
Das kann dann in den Weihnachtsferien günstig werden, z.B.

26.12. Köln->Teneriffa
06.01. Teneriffa->Karlsruhe

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.922
3.813
FRA
Ich hoffe, du erkennst in den gegebenen Antworten eine Tendenz. In der Weihnachtszeit treffen einfach viele Reisewillige auf ein begrenztes Angebot, darunter auch viele preisunsensible Fluggäste. Buch so schnell wie möglich noch das, was in dein Budget passt, wenn es die Weihnachtszeit sein muss.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
205
Freunde hatten dasselbe Problem regelmäßig für die Osterferien durchgespielt. 360 Tage vor Abflug und 360 Tage vor Rückflug wird jeweils gebucht. Sie sagen, in den letzten Jahren (nach Corona) war das nie signifikant teurer als das Zufallsschnäppchen, das unterjährig aufgetaucht ist.

• Like
Reaktionen: Loveyou und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.110
11.371
Freunde hatten dasselbe Problem regelmäßig für die Osterferien durchgespielt. 360 Tage vor Abflug und 360 Tage vor Rückflug wird jeweils gebucht. Sie sagen, in den letzten Jahren (nach Corona) war das nie signifikant teurer als das Zufallsschnäppchen, das unterjährig aufgetaucht ist.
Kann Ich innereuropäisch bestätigen. Sämtliche Ferien werden im Voraus gebucht. Sollte sich spontan noch etwas interessantes ergeben wird zugeschlagen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.868
1.309
War das @CGNFlyer , der 360 Tage im Voraus meistens Business Class zu Ferienzielen bucht - billiger, als dann im Jahresverlauf die Economy +Gepäck?
Ja das stimmt. Ich fliege fast genau an den Terminen des TO (ZBA-)FRA-LPA-FRA(-ZBA) in Business für knapp 500€. Gebucht habe ich das ganze am frühestmöglichen Termin, das war in diesem Jahr der 10.01.24. Direkt am selben Tag sind die Preise regelrecht explodiert und die Seatmap immer voller geworden. Seit einiger Zeit ist der Flug komplett voll. Bei feststehenden und gleichzeitig nachfragestarken Terminen und Strecken buche ich grundsätzlich so früh wie möglich und bin preislich noch nie enttäuscht worden und billiger als BK P wird es sowieso nicht.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.852
17.467
FRA
Speziell an Weihnachten in die „Wärme“ empfehle ich oft, den Blick von den Klassikern wie Kanaren oder Ägypten auch ein bisschen weiter streifen zu lassen:

Florida, Dubai, usw. sind teilweise günstiger, in den Weihnachtsferien. Statt 800€ auf die Kanaren, kann man auch 637€ nach Miami buchen, z.B.:

IMG_7865.jpeg

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.110
11.371
Speziell an Weihnachten in die „Wärme“ empfehle ich oft, den Blick von den Klassikern wie Kanaren oder Ägypten auch ein bisschen weiter streifen zu lassen:

Florida, Dubai, usw. sind teilweise günstiger, in den Weihnachtsferien. Statt 800€ auf die Kanaren, kann man auch 637€ nach Miami buchen, z.B.:

Anhang anzeigen 269979
Da hat Du wohl recht, aber was kostet der Rest in den USA, das wird wohl dann kein Schnäppchen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Die Kanaren sind, wenn die preislich attraktiven Unterkünfte weg sind, auch teuer. Erst recht an Weihnachten bzw Silvester.
Die Unterkünfte auf den Kanaren sind an Weihnachten immer noch günstiger als Miami kurzfristig, und die Restaurantpreise ziehen da auch nicht sonderlich an. Für 30 Euro bekommt man ein gutes Essen mit Getränk ... versuch das mal in Miami.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.334
LEJ
Mit Einzug von Corona habe ich mich daran gewöhnt, Flugtickets sehr frühzeitig zu buchen.
Damit bin ich in den letzten Jahren sehr gut gefahren. Gleiches gilt für die Hotels, diese aber alle "stornierbar" gebucht wurden und werden. Das eine oder andere Hotel wurde in der Vorlaufzeit noch "getauscht", was bei einer Pauschalrreise nicht so leicht möglich ist. So genannte Schnäppchen oder Billigheimer sind keine dabei, aber preiswert sind sie allemal.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Man kann auch eine günstige Unterkunft und Verpflegung beim LIDL in Würzburg oder Wuppertal finden über Silvester =;!
Billige Unterkunft in Würzburg ... auch das ist nicht mehr. Ich suchte im Sommer verzweifelt, es gibt einfach zu wenig Betten, deswegen kann man auch im Souterrain (also eigentlich Keller) eine Ferienwohnung für 100/Euro die Nacht anbieten. Und da will man eigentlich dafür bezahlt werden, dass man in dem Loch übernachtet.

• Sad
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.852
17.467
FRA
OTA-Rabatte:

Veranstalter-Tickets:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
205
Ja das stimmt. Ich fliege fast genau an den Terminen des TO (ZBA-)FRA-LPA-FRA(-ZBA) in Business für knapp 500€. Gebucht habe ich das ganze am frühestmöglichen Termin, das war in diesem Jahr der 10.01.24. Direkt am selben Tag sind die Preise regelrecht explodiert und die Seatmap immer voller geworden. Seit einiger Zeit ist der Flug komplett voll. Bei feststehenden und gleichzeitig nachfragestarken Terminen und Strecken buche ich grundsätzlich so früh wie möglich und bin preislich noch nie enttäuscht worden und billiger als BK P wird es sowieso nicht.
Interessehalber: Hast du geschaut, wie es im Vergleich mit zwei Oneways ausgesehen hätte? Also wenn du den Hinflug noch Ende des Vorjahres gebucht hättest?

• Like
Reaktionen: DUS_Flieger

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.055
10.005
irdisch
Wenn man unbedingt in den absoluten Spitzenzeiten fliegen möchte, aber nicht so viel ausgeben, würde ich mal andere, als die Standard-Reiseziele ins Auge fassen. Also meinetwegen Nordafrika oder Ostmitteleuropa, statt Kanaren und Malle &Co oder gar USA. Man kann auch noch beliebig exotischer werden, hängt halt von den Präferenzen ab, Wetter, baden, wandern und so weiter.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar