Fliegen in der Silvesternacht - hat jemand Erfahrungen?

ANZEIGE

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
178
27
ANZEIGE
Sind vor ein paar Jahren FRA-ZRH-HKG an Silvester geflogen. Außer einer Durchsage war seitens LX nix, wir haben trotzdem ein paar mal angestoßen, war ganz lustig ( in der C). Die Lounges waren leer.
Flugverbindungen hatte sich eher zufällig als passend ergeben, würde es nicht extra planen.
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
320
-4
Also wir haben im zum Jahreswechsel 2011 / 2012 einen AB Rundflug von Köln aus gemacht. Es war leider sehr neblig oder anders gesagt sehr tief hängende Bewölkung, daher war bis kurz vor dem Start gar nicht klar, ob es überhaupt Sinn macht, den Flug stattfinden zu lassen. Der Flug wurde dann doch durchgeführt, man hat zunächst versucht, im Umkreis besseres Wetter zu finden, dies wurde aber recht schnell wieder verworfen. Um uns dennoch einen Blick aufs Feuerwerk zu ermöglichen, ging es dann in mehrere Low Approaches, so dass wir unter den Wolken etwas sehen konnten. Aber davon und auch von anderen Feuerwerken, die ich aus dem Flugzeug bereits gesehen habe (nicht an Silvester) ausgehend würde ich sagen, erwarte Dir nicht zu viel davon!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.918
16.035
Bei klarem Wetter ueber eine Gegend mit vielen Osterfeuern zu fliegen, ist hingegen sehr beeindruckend.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Hat jemand eigentlich eine Liste mit Flügen bei denen man zwei mal den Jahreswechsel feiern kann?
Ich glaube das geht von wenn man von Westen nach Osten über die Datumsgrenze springt. Also bei einigen Pazifikinseln ist das sicher möglich. Gibt es aber auch zwei "spannende Destinationen" die so miteinander verbunden sind? Also das man in z.B. Tokyo und Los Angeles feiert? Alle Verbindungen die ich gefunden habe liegen zeitlich leider so, dass man zu spät los fliegt und nicht mehr am 31.12. landet. Vielleicht kennt ja doch jemand einen Trick.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.150
392
Münsterland
sind mal Silvester von Miami nach DUS mit Air Berlin geflogen. Meine es ging Ortszeit 16 Uhr los. Ca. 2 Stunden nach dem Start war nach deutscher Zeit Silvester. Das teilte auch die Crew mit und es wurde angekündigt, daß jeder der mag, eine Sekt bekommt, damit Mitternacht angestoßen werden kann.

So weit so gut. Ca. 10 Minuten vor Silvester dt. Zeit fing die Crew an, Sekt zu verteilen. Leider schafften sie es nicht, alle Gäste bis Mitternacht zu versorgen. Aber was soll´s. Meine Partnerin und ich haben uns dann halt um 12.10 dt. Zeit zugeprostet und alles Gute für das Neue Reisejahr gewünscht. Eigentlich ganz nett. Der Flieger war auch recht leer. Viele Leute fliegen Silvester eher nicht gern.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.918
16.035
Hat jemand eigentlich eine Liste mit Flügen bei denen man zwei mal den Jahreswechsel feiern kann?
Ich glaube das geht von wenn man von Westen nach Osten über die Datumsgrenze springt. Also bei einigen Pazifikinseln ist das sicher möglich. Gibt es aber auch zwei "spannende Destinationen" die so miteinander verbunden sind? Also das man in z.B. Tokyo und Los Angeles feiert? Alle Verbindungen die ich gefunden habe liegen zeitlich leider so, dass man zu spät los fliegt und nicht mehr am 31.12. landet. Vielleicht kennt ja doch jemand einen Trick.

Neben den netten landgebundenen Ideen aus dem Artikel von ABELH ist man per Flieger wohl wirklich auf den Pazifik festgelegt. Kurzstreckenfluege, die ueber eine Zeitzonengrenze gehen und weniger als eine Stunde dauern, gibt es zwar ein paar (relativ wenige), aber meines Wissens keine ueber Mitternacht.

AKL ist wohl wirklich ein guter Ausgangspunkt fuer die Recherche. Ich habe ja wie gesagt AKL-PPT-(LAX-)CDG mit Air Tahiti Nui gemacht, wo ich am 1.1. in AKL abflog, am 31.12. in PPT ankam, am 31.12. in PPT abflog, am 1.1. in LAX ankam, am 1.1. in LAX abflog und am 2.1. in CDG ankam. Uebrigens fuer die statistische Erfassung und Auswertung die Hoelle ;) Wenn ich da in PPT nicht direkt weitergeflogen waere, haette es mit Sicherheit eine nette Feiermoeglichkeit gegeben.
 
H

HGFan

Guest
Ich fahr jetzt heim und scheiß auf Silvester.
Mache ich dieses Jahr auch dafür aufstehen um 5 und nach SK wo man mit nen 2te Klasse Ticket 1te fahren kann an seinen Geb.
Dieses Jahr geht es über Mitternacht von Wien nach Wien:
Das ist jedes Jahr!
Bist du deppert ist das teuer! Das wird jedes Jahr mehr und mehr und mehr...
Ich sehe die jedes Jahr auf meinen Display herum fliegen und höre sie über unseren Haus.
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Bisher habe ich nur SAW-CGN mit PC entdeckt, habt Ihr weitere Ideen?

Wenn ich das richtig verstehe suchst Du nach einem "Sightseeing"-Flug? Bei o.g. Strecke bezweifle ich, dass du (selbst bei perfekter Sicht) viel zu sehen bekommst. IST liegt zum Jahreswechsel hinter dir, dann geht es über die Bulgarische Steppe und wenn du über AT/DE bist ist der Zauber schon vorbei. Auch mit Feierlichkeiten würde ich an Bord von PC nicht rechnen ;)
Generell dürfte das Vorhaben wegen der vielen Nachtflugbeschränkungen nicht vielerorts möglich sein. Dann noch das Pokerspiel mit dem Wetter... würde ich persönlich nicht riskieren.

War vor vielen Jahren mal mit GF gen BKK unterwegs, die meisten Passagiere haben geschlafen, habe mit drei weiteren und einem Teil der Crew in der hinteren Eco-Galley angestoßen. War lustig, insbesondere die "afterparty" (aka die eigentliche Party, bei der die Crew nicht nüchtern bleiben musste) später am Zielort.
 
E

embraer

Guest
Es ist leider genau so, wie hier alle schreiben: Silvester an Bord - nix besonderes! :(
Ich hätte mir auch gewünscht, dass hier etwas gefeiert wird, aber nichts ist. Auch in der Arrival Lounge in ZRH um 6 Uhr morgens an Neujahr: keine Girlanden, nix (n)

PS Wer etwas besonderes erleben möchte, der sollte eher kurz vor Weihnachten (zum Beispiel an Heiligabend) fliegen - ein Weihnachtsgeschenk sei ihm gewiss ;)