(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.788
2.096
55
Westfalen
Die D-FUNK (Baujahr 2007) vom IAS eben keine verlängerte C-208B Grand Caravan, sondern eine "kurze" C-208 Caravan, die laut Wikipedia seit Baujahr 1997 stärker motorisiert als C-208-675 gebaut und ausgeliefert werden.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.969
12.432
CPT / DTM

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.788
2.096
55
Westfalen
auch die D-FUNK bleibt eine 208 und ich hab oben auch nichts anderes geschrieben.

Man kann dem Aerotelegraph sicher oft zu Recht vorwerfen, ungenau recherchiert zu haben, hier ist der Typ aber korrekt wiedergegeben. Selbst Cessna bezeichnet das kurze Modell in den Verkaufsprospekten als Cessna Caravan 675, in Unterscheidung zur langen Cessna Grand Caravan EX, jeweils ohne die Zahl 208. Und das hat der Aerotelegraph auch so geschrieben. Und natürlich bleibt das Flugzeug dennoch immer eine C-208, also egal ;) .

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.202
469
MUC
Selbst Cessna bezeichnet das kurze Modell in den Verkaufsprospekten als Cessna Caravan 675, in Unterscheidung zur langen Cessna Grand Caravan EX, jeweils ohne die Zahl 208.
Nicht nur Cessna, sondern auch die Itzehoher Airservice GmbH (IAS), die die Quelle für den Artikel sein dürfte:

1753978709856.png

Und korrekt: völlig egal. ;-)

• Like
Reaktionen: rolandditz

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.722
18.525
NUE/FMO
www.red-travels.com
Man kann dem Aerotelegraph sicher oft zu Recht vorwerfen, ungenau recherchiert zu haben, hier ist der Typ aber korrekt wiedergegeben. Selbst Cessna bezeichnet das kurze Modell in den Verkaufsprospekten als Cessna Caravan 675, in Unterscheidung zur langen Cessna Grand Caravan EX, jeweils ohne die Zahl 208. Und das hat der Aerotelegraph auch so geschrieben. Und natürlich bleibt das Flugzeug dennoch immer eine C-208, also egal ;) .

Marketing. Aber wie es immer so ist, hast Du natürlich das letzte Wort.

akzeptiere doch einfach eine Aussage, statt ständig alles ausdiskutieren zu müssen. Die 208B hast ja auch erst du ins Rennen gebracht.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.788
2.096
55
Westfalen
Die 208B hast ja auch erst du ins Rennen gebracht.

Das war nicht ich, mit der Grand Caravan das war Kollege @Airsicknessbag :

Eine (Grand) Caravan mit 675 PS. Passt soweit.

...akzeptiere doch einfach eine Aussage, statt ständig alles ausdiskutieren zu müssen.

Das geht leider nicht. Gegen falsche oder meiner Meinung nach unkorrekte und oberflächlich hingeschriebene Texte habe ich eine Allergie ;). Und dann schreibe ich was dazu dazu. Nennt man Meinungsaustausch. Muss man nicht mögen. Muss man auch nicht drauf eingehen. Ich bin aber für sowas hier im Forum aktiv :p.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.553
1.162
Tja, das waren noch Zeiten - 6x tgl. HAM-GWT, davon 4x Convair 440, 1x Do Skyservant und einmal eine Cessna. Macht ungefähr 110 Sitze pro Tag und Richtung.

1753990354474.png

• Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.967
16.181
mit der Grand Caravan das war Kollege @Airsicknessbag
Ich wollte damit sagen, dass es 675-PS-C208 sowohl als Caravan als auch als Grand Caravan gibt.

Wobei ich konzedieren muss, dass die PS-Angabe als Teil des Marketingnamens nur bei der kurzen etwas bringt, um die Versionen zu unterscheiden. Bei der langen läuft die Unterscheidung nur über EX. Insofern war ich da wohl tatsächlich etwas missverständlich, sorry.

• Like

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.788
2.096
55
Westfalen
Es bleibt beim Pferdefuhrwerk auf Juist...

...welches aber leider nicht mehr zum Flugplatz verkehrt. Auch der Hafen wird von den Fuhrwerken nicht angefahren. Das Linienfuhrwerk fährt Juist Ort (ab Rettungsschuppen), Schiffchenteich, Lokschuppen, Loog.

Die Zukunft der Flugplatzanbindung ist nach der Ablehnung einer Elektro-Wegebahn die Fahrrad-Rikscha mit vier Sitzplätzen, sieht dann so aus:

1.JPG

Ich war vergangenen Freitag an der Küste, um die neue Linie nach Juist mal auszuprobieren. Die telefonische Buchung funktioniert über die Handynummer schnell und unkompliziert, allerdings fliegt Scandinavian Seaplanes keine "echte" Linie zu den Zeiten wie in den Flugplänen veröffentlicht. Es gilt, analog zu den online buchbaren Wasserrundflügen in den norwegischen Fjorden eine Mindestabnahme von zwei Tickets pro Flug. Dies verkompliziert für Einzelreisende, wie in diesem Fall mich, die Terminfindung für einen buchbaren Tagesrückflug.

Das Terminal in Norddeich ist, anders als bei meinen Flügen mit Baltrum Flug im April dieses Jahres, wieder geöffnet. Gleichzeitig hat der "Inselparker" von Frisia das Kassensystem und die Schranke für den Parkplatz wieder aktiviert. Ein Tagesticket kostet sieben Euro.

2.JPG

Allerdings wird das Terminal von Scandinavian Seaplanes nur marginal genutzt, die meisten Plissees sind heruntergelassen und in der Halle brennt eine einzelne Lampe über dem Check-In-Tresen. Der Bodendienstmitarbeiter von Seaplanes kassiert den Ticketpreis in bar, dies ist hier in NOE nur für den Hinweg möglich, während die Ausstellung eines Beleges leider nicht möglich ist. Flugzeug und Pilot haben ihre Basis auf Juist in der Jubi Bildungsstätte am JUI, der Bodendienstmitarbeiter im Wohnmobil auf dem NOE-Parkplatz. Das Handling ist also noch etwas provisorisch.

Das Wetter für den Tagesausflug war auch nur semi-optimal, vor dem nächsten großen Schauer kam die heute auf der Strecke eingesetzte Cessna U206G LN-HOE mit zwei Passagieren herein. Das Aussteigen verzögerte sich kurz, da ein Passagier auf einen Rollator angewiesen war und die C206 bei Einschränkungen der Beweglichkeit von Fluggästen etwas schwierig zu be- und entladen ist. Daher verzögerte sich mein vorzeitiger Abflug, ein neuer Schauer zog auf und musste abgewartet werden. Pünktlich zur gebuchten Abflugzeit ließ der Regen nach, der Pilot sammelte mich ein und durch köcheltiefes Wasser auf dem Verbundpflastervorfeld von NOE bestiegen wir die Cessna.

3.JPG

4.JPG

Kurz nach dem (Wasser)-Start auf der gut befeuchteten Piste von NOE kam über dem Watt schon die nächste Regenfront in Sicht. Auf Höhe des Riffgat kam mit Norderney leider nur die "falsche" Insel in Sicht. Der Flugplatz JUI blieb auch nach zwei geflogenen Vollkreisen in einer dichten Regenwand unsichtbar.

5.JPG

Also wurde der Flug abgebrochen und es ging zurück nach Norddeich. Nach der Landung sollte laut Wetterapp sich das Flugwetter in etwa einer Stunde bessern, so vereinbarten wir einen neuen Start zu dieser Zeit. Der Regen in NOE ließ aber bereits kurz darauf nach, während über Juist noch schwarze Regenwolken hingen.

6.JPG

Die Cessna U206G Stationair 6 ist mit Baunummer 5143 und Baujahr 1979 mittlerweile stolze 46 Jahre alt. An der etwas abgewohnten Inneneinrichtung mit nicht mehr ganz taufrischen blauen Kunstledersitzen ist die Zeit nicht spurlos vorübergegangen. Das ist schon eine Verschlechterung der "Hardware" auf der Strecke gegenüber den zuvor eingesetzten und teilweise mit neuer Innenausstattung versehenen Islander der FLN für die Juister. Bei dem starken Regen war auch die doppelflügelige Ladetür rechts nicht dicht und einiges Wasser fand den Weg ins Flugzeuginnere. Die Cessna lässt doch echtes "Buschfliegerfeeling" mitten in Deutschland aufkommen.

Nach einer Stunde Wartezeit konnte es erneut losgehen, zweiter Anflugversuch auf JUI:

7.JPG

Diesmal war mit Juist auch die "richtige" Insel in Sicht:

8.JPG

9.JPG

Die Cessna 206 rollt und fliegt langsamer als ein Islander , die Flugdauer NOE-JUI beträgt etwa sieben bis acht Minuten, mit Rollzeiten dauert der Spaß über zehn Minuten.

Auf Juist angekommen, hatte ich bedingt durch die wetterbedingte Verspätung nur Zeit, die Cessna kurz abzulichten, zum Strand zu gehen und im wieder eröffneten Flugplatzrestaurant etwas zu essen.

11.JPG

Auf den Rückflug waren neben mir drei weitere Passagiere mit reichlich Gepäck gebucht, das Buschfliegerfeeling hielt an, da die Abfertigungscontainer in JUI nach Einstellung der Strecke durch den FLN entfernt worden sind. Die Bodenmitarbeiterin von Scandinavian Seaplanes, die auch die telefonischen Reservierungen des Buchungstelefons entgegen nimmt, vereinnahmte die Flugpreise für den Rückflug aller vier Passagiere aus dem Fahrradkörbchen heraus. Leider waren auch hier keine Zahlungsbelege möglich. Das Übergepäck meiner Mitreisenden mussten diese allerdings in Norddeich nachlösen, da Seaplanes auf Juist noch über keine Waage verfügt. Auch hier dauerte das Boarding deutlich länger als bei einem Islander.

10.JPG

Auf dem Bild oben alle "Abfertigungseinrichtungen" von JUI ;). Der Rückflug startete dennoch vor der gebuchten Zeit, da erneut ein Regengebiet drohte den Flug zu verspäten und zu erschweren.

Mein Fazit: Die Operation von Scandinavian Seaplanes auf NOE-JUI ist noch sehr provisorisch und benötigt noch mehr Routine oder Professionalität um an den Service des vorherigen Betreiber FLN heranzukommen und dauerhaft eine profitable Zukunft, vor allem aber Attraktivität und Zuverlässigkeit für Juister und Gäste zu haben. Ich werde die Entwicklung weiter genau beobachten, wenn ich wieder in Ostfriesland unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.553
1.162
Die Abwicklung des Zahlungsverkehrs erinnert an die Zeiten der Deutschen Taxiflug und der Deutschen Nahluftverkehr ab 1960. Die kamen damals angeblich mit ihren Inselflügen auf keinen grünen Zweig, weil auch dort nur Bares Wahres war und misslicherweise so Manches Scheinchen nicht in der Kasse der Airline landete....

Mich würde ja mal interessieren, wie sich die Platzhirsche in Norddeich die Nutzung ihrer Infrastruktur durch diese norwegischen Parvenüs bezahlen lassen....

• Wow

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.967
16.181
Die telefonische Buchung funktioniert über die Handynummer schnell und unkompliziert

Schön, dass es bei Dir geklappt hat, und vielen Dank für die Schilderung. Sieht ja wirklich toll aus :love:

Das mit der einfachen Buchbarkeit kann ich so leider nicht bestätigen; ich habe jetzt erfolglos den dritten Buchungsversuch hinter mir, es ist niemand erreichbar. So langsam verliere ich dann auch die Lust :(

Edit: Na gut, ein Handy kann ja mal im Funkloch sein - dann ging es jetzt doch.

Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.788
2.096
55
Westfalen
Das mit der einfachen Buchbarkeit kann ich so leider nicht bestätigen; ich habe jetzt erfolglos den dritten Buchungsversuch hinter mir, es ist niemand erreichbar. So langsam verliere ich dann auch die Lust :(

Das ist ärgerlich. Ich schrieb ja von einem eher provisorischen Handling, vermutlich hatte ich dann nur Glück. Ich musste terminlich aber auch recht flexibel sein, um einen Tagesrückflug in einer Buchung dargestellt zu bekommen.

Heute ist sogar mit der LN-MEP eine PA-31 von Scandinavian Air Charter aus Sandefjord nach JUI herunter gekommen. Eventuell inspiziert der Chef seinen Hühnerhaufen vor Ort persönlich und alles wird besser ;) :

Bildschirmfoto_6-8-2025_142744_www.flightradar24.com.jpeg

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.967
16.181
Die D-EOLF fliegt wieder, gestern und heute jeweils anscheinend Werkstatt-/Abnahme-(Rund-)Flüge. Der heutige wurde genutzt, um ein bisschen Sightseeing über der Einlaufparade der Sail zu machen: