Flug Stuttgart nach Orlando mit BA: Welche Optionen nach Streckeneinstellung mit gebuchter Reise

ANZEIGE

smartsurfer

Neues Mitglied
05.11.2025
11
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

um das letzte Jahr vor der Einschulung zu nutzen, möchten wir als Familie (2 Erw., 2 Kinder) nach Orlando reisen.
Die Reise war auch schon gebucht mit BA Holidays:
29.04.2026: Stuttgart - London Heathrow, 1 Nacht in London 30.04: London Gatwick - Orlando
30.04-15.05: Hotel Orlando (Bahama Bay Resort Orlando)
15.05: Orlando - London Gatwick - London Heathrow - Stuttgart

Nun kam gestern die Nachricht, dass beide Flüge von/nach Stuttgart storniert sind. BA stellt die Verbindung Stuttgart ein.

Folgende Optionen habe ich:
1) Reise komplett stornieren und Anzahlung zurück: Eigentlich habe ich einen relativ günstigen Paketpreis und würde das vermeiden wollen
2) Flüge von anderem Flughafen starten lassen - München oder Frankfurt sind aber keine wirkliche Option für mich (zu viel Stau und/oder unzuverlässige Bahnverbindung)
3) Alternative Flüge:
Hier hat der Hotline-Mitarbeiter lange gesucht.
Zuerst klang es recht vielversprechend mit einer Umbuchung auf Lufthansa (Stuttgart - Frankfurt - Houston - Orlando). Das ist aber daran gescheitert, dass zwischen Houston und Orlando der Flug von United Airlines durchgeführt wird, und das damit wohl doch nicht möglich ist.

Es wurde mir nun folgendes angeboten:
29.04.2026: Stuttgart - München, München - London, mit Lufthansa
30.04. Flug wie geplant mit BA
15.05: Umbuchung auf den früheren Flug Orlando - London um 17:15Uhr mit Ankunft 06:45 in London Gatwick
Flug London Heathrow - Frankfurt (13:30-16:05) und Frankfurt - Stuttgart (17:15 - 18:00)

Bevor ich mich final entscheide möchte ich noch gerne eure Meinungen hören.
Habt ihr mir noch einen Tipp?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.531
117
Mal gefragt ob BA auch auf Eurowings umbucht, ist ja technisch gesehen auch nix anderes als LH, da würdest du dir das umsteigen sparen, direkt nach London geht sonst nix.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.860
5.179
Jeder hat andere Präferenzen:

Aber STR-LHR durch LH STR-MUC-LHR und Übernachtung zu ersetzen? Ich würde den Zug nach Frankfurt nehmen. Kommt ja auch Terminalwechsel dazu (T2 (LH) --> T5 (BA)) - gut durch die Übernachtung wird das abgemildert.
Dito retour: Transfer LGW-LHR mit Kind und Kegel ist kein Spaß.

Ich habe mehr als einmal in LHR den BA Anschluss nach STR verpasst und mangels anderer Flüge (wenn BA nur einmal täglich fliegt), bucht(e) BA auf LH LHR-FRA-STR um... fand das mäßig prickelnd.
Dann lieber FRA und ab in den ICE nach STR.

Kommt natürlich drauf an, wo genau ihr in der Stuttgarter Gegend startet.
Aber die ICE Stuttgart --> Frankfurt (immer direkte nehmen) fahren eigentlich halbwegs passabel - einfach etwas Puffer einbauen.

Mal gefragt ob BA auch auf Eurowings umbucht, ist ja technisch gesehen auch nix anderes als LH, da würdest du dir das umsteigen sparen, direkt nach London geht sonst nix.
Macht BA nicht... Nur auf LH

Wenn BA LHR-STR verpasst wird/ ausfällt, gab es immer nur LH LHR-FRA-STR (auch nicht ZWS!) und nie EW LHR-STR - keine Chance

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.197
1.076
BA hat kein Interlineabkommen mit EW. Sprich es ist in erster Linie technisch nicht möglich einen EW Flug auf ein BA Ticket zu kriegen.
Rechtlich sollte das natürlich nicht relevant sein, aber aus dem Grund werden die das ablehnen müssen.

Hallo zusammen,

um das letzte Jahr vor der Einschulung zu nutzen, möchten wir als Familie (2 Erw., 2 Kinder) nach Orlando reisen.
Die Reise war auch schon gebucht mit BA Holidays:
29.04.2026: Stuttgart - London Heathrow, 1 Nacht in London 30.04: London Gatwick - Orlando
30.04-15.05: Hotel Orlando (Bahama Bay Resort Orlando)
15.05: Orlando - London Gatwick - London Heathrow - Stuttgart

Nun kam gestern die Nachricht, dass beide Flüge von/nach Stuttgart storniert sind. BA stellt die Verbindung Stuttgart ein.

Folgende Optionen habe ich:
1) Reise komplett stornieren und Anzahlung zurück: Eigentlich habe ich einen relativ günstigen Paketpreis und würde das vermeiden wollen
2) Flüge von anderem Flughafen starten lassen - München oder Frankfurt sind aber keine wirkliche Option für mich (zu viel Stau und/oder unzuverlässige Bahnverbindung)
3) Alternative Flüge:
Hier hat der Hotline-Mitarbeiter lange gesucht.
Zuerst klang es recht vielversprechend mit einer Umbuchung auf Lufthansa (Stuttgart - Frankfurt - Houston - Orlando). Das ist aber daran gescheitert, dass zwischen Houston und Orlando der Flug von United Airlines durchgeführt wird, und das damit wohl doch nicht möglich ist.

Es wurde mir nun folgendes angeboten:
29.04.2026: Stuttgart - München, München - London, mit Lufthansa
30.04. Flug wie geplant mit BA
15.05: Umbuchung auf den früheren Flug Orlando - London um 17:15Uhr mit Ankunft 06:45 in London Gatwick
Flug London Heathrow - Frankfurt (13:30-16:05) und Frankfurt - Stuttgart (17:15 - 18:00)

Bevor ich mich final entscheide möchte ich noch gerne eure Meinungen hören.
Habt ihr mir noch einen Tipp?
Grundsätzlich hast Du Anspruch auf eine Umbuchung auf eine frühestemöglichste Verbindung.
Natürlich könnte dich BA technisch auch auf einen UA Flug auf die Langstrecke buchen.

Aber sie wollen das nicht gerne.
BA will
-Umbuchung auf BA/IB/AA/AY (geht aber nicht mehr ab Stuttgart)
-Umbuchung auf Langstrecke zumindest BA/IB/AA/AY und nur der zubringer, also so wenig wir möglich, auf andere Airlines
-Umbuchung auf Partner mit denen sie bessere Umbuchungsabkommen für speziell diese Strecje getroffen haben (sind hier tatsächlich LH und LX)

Rein rechtlich steht Dir aber die Umbuchung auf eine frühestmöglichste Verbindung zu würde ich sagen. Ich würde die versuchen zu drängen bis Du eine vernünftige Verbindung mit max 2 Umstiegen, mit einem durchgehenden Flug am selben Tag bekommst.

• Like
Reaktionen: shortfinal

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.386
3.081
BA hat kein Interlineabkommen mit EW. Sprich es ist in erster Linie technisch nicht möglich einen EW Flug auf ein BA Ticket zu kriegen.
Rechtlich sollte das natürlich nicht relevant sein, aber aus dem Grund werden die das ablehnen müssen.

Grundsätzlich hast Du Anspruch auf eine Umbuchung auf eine frühestemöglichste Verbindung.
Natürlich könnte dich BA technisch auch auf einen UA Flug auf die Langstrecke buchen.

Aber sie wollen das nicht gerne.
BA will
-Umbuchung auf BA/IB/AA/AY (geht aber nicht mehr ab Stuttgart)
-Umbuchung auf Langstrecke zumindest BA/IB/AA/AY und nur der zubringer, also so wenig wir möglich, auf andere Airlines
-Umbuchung auf Partner mit denen sie bessere Umbuchungsabkommen für speziell diese Strecje getroffen haben (sind hier tatsächlich LH und LX)

Rein rechtlich steht Dir aber die Umbuchung auf eine frühestmöglichste Verbindung zu würde ich sagen. Ich würde die versuchen zu drängen bis Du eine vernünftige Verbindung mit max 2 Umstiegen, mit einem durchgehenden Flug am selben Tag bekommst.
Gilt das im Pauschalreiserecht?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.197
1.076
Gilt das im Pauschalreiserecht?
Müsste man einen Anwalt fragen aber ich sehe in EU261/2004 keine EInschränkung ob Pauschal gebucht oder nicht.

Im Gegenteil, wenn pauschal gebucht hätte man ja zudem noch weitere Ansprüche an den Veranstalter, könnte auch den Veranstalter ins Boot holen je nachdem wie kooperativ der ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich seh grad, das ist ja in der Tat wohl ein Pauschalreise. Wenn BA sich so unkooperativ zeigt, soll BA Holidays als VA doch für eine Lösung sorgen und einen neuen vergleichbaren Flug buchen. Eigentlich ist es im ersten Schritt gar nicht notwendig dass Du das mit der Airline klärst.

smartsurfer

Neues Mitglied
05.11.2025
11
2
h seh grad, das ist ja in der Tat wohl ein Pauschalreise. Wenn BA sich so unkooperativ zeigt, soll BA Holidays als VA doch für eine Lösung sorgen und einen neuen vergleichbaren Flug buchen. Eigentlich ist es im ersten Schritt gar nicht notwendig dass Du das mit der Airline klärst.
Das Gespräch habe ich mit der Hotline von BA Holidays geführt. Eigentlich war mein Eindruck, dass der Mitarbeiter recht engagiert war. Er hat auch ständig Rücksprache mit dem Supervisor gehalten. Evtl. hat dieser dann der Vorgesetzte die (für mich) beste Lösungen erstmal zurückgehalten?

smartsurfer

Neues Mitglied
05.11.2025
11
2
Kommt natürlich drauf an, wo genau ihr in der Stuttgarter Gegend startet.
Aber die ICE Stuttgart --> Frankfurt (immer direkte nehmen) fahren eigentlich halbwegs passabel - einfach etwas Puffer einbauen.
Umgebung Herrenberg. Zumindest derzeit ist mein Eindruck, dass die Bahnverbindung recht unzuverlässig ist.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
672
577
good old THF
Umgebung Herrenberg. Zumindest derzeit ist mein Eindruck, dass die Bahnverbindung recht unzuverlässig ist.
Vor allem die S-Bahn Verbindung von Herrenberg nach Stuttgart sollte mit zeitlicher Reserve geplant werden .-)
Die anschließende Wanderung vom Tiefbahnhof zu den Fernbahngleisen in Stuttgart macht mit viel Gepäck und Kinder auch nur bedingt Freude.
Ist eine gute Übung für den ohnehin geplanten Flughafenwechsel in London (LHR - LGW)

Evtl. in Richtung Süden ausbrechen und in ZRH starten mit 'ner OneWorld Verbindung?
Die Bahnverbindung dorthin ist allerdings nicht der Hit...

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.473
154
UTH/MVD/STR
Vor allem die S-Bahn Verbindung von Herrenberg nach Stuttgart sollte mit zeitlicher Reserve geplant werden .-)
Die anschließende Wanderung vom Tiefbahnhof zu den Fernbahngleisen in Stuttgart macht mit viel Gepäck und Kinder auch nur bedingt Freude.
...
Bei solchen Gelegenheiten ist es einfacher in Böblingen von S-Bahn auf einen IC/RE zu wechseln. Damit kommt man in Stuttgart schon am "richtigen" Bahnhof an. Nachteil: für viel bzw. schweres Gepäck sind die Doppelstockwagen der IC/RE ungeeignet. Daher besser die ca. 20 Min Fahrt auf der Türplattform verbringen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.587
2.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das ist doch kein Bazaar. Abflug in DE, damit Vollanwendung der EC261. Ich würde mich nicht mit irgendwelchen LH-Overnights herumschlagen.

Umbuchung auf ZWS/STR-XXX-MCO-XXX-STR/ZWS (ein paar Optionen gibt es ja noch) verlangen und gut ist. Dass BA sich bei der Umbuchung der Langstrecke auf andere Carrier sperrt, wundert aus Kostengründen nicht - ändert aber nichts an der Rechtslage und Art.8 ist anzuwenden.

• Like
Reaktionen: deecee und reifel

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
157
1.395
Hm, mich würde der Flughafenwechsel LHR LGW sehr stören, vor allem mit Kind. Allerdings hattet ihr das so gebucht, von daher wusstet ihr ja, dass das auf euch zukommt.

Alternativen ab FRA, ZRH usw. finde ich nicht interessant, weil ihr dadurch eine deutlich weitere Anreise habt und zusätzlich immernoch den Flughafenwechsel in London.

Ich würde schriftlich (per email) verlangen, auf die Verbindung STR-FRA-MCO mit LH und Discover umgebucht zu werden, und zurück auf MCO-MUC-STR. Die Tickets gibt es für ca. 700€ zu kaufen. Auch wenn ich überhaupt kein Fan von Discover bin, würde ich das für euch in diesem Fall sogar als Verbesserung sehen, weil ihr den Flughafenwechsel spart.

Wenn sie absagen, würde ich Einspruch einlegen. Ihr habt bis April ja noch sehr viel Zeit, die Sache auszusitzen.

Übrigens: Ich bin auch Disney Fan und kann euch verstehen. Ein Tipp am Rande: Heute ist schon der Black Friday Sale mit 20% auf das 14 Day Ticket bei Attraction Tickets Direct Ireland. Billiger wird es vermutlich nicht mehr.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.332
837
Allgäu
Übrigens: Ich bin auch Disney Fan und kann euch verstehen. Ein Tipp am Rande: Heute ist schon der Black Friday Sale mit 20% auf das 14 Day Ticket bei Attraction Tickets Direct Ireland. Billiger wird es vermutlich nicht mehr.
Offtopic:
Ich kann es auch verstehen :)
@Wuzefelix: Danke für diese Info!
Hab mir erstmal ne Universal Epic VIP Tour gebucht. Bin echt gespannt.

• Like
Reaktionen: Wuzefelix

smartsurfer

Neues Mitglied
05.11.2025
11
2
Das ist doch kein Bazaar. Abflug in DE, damit Vollanwendung der EC261. Ich würde mich nicht mit irgendwelchen LH-Overnights herumschlagen.

Umbuchung auf ZWS/STR-XXX-MCO-XXX-STR/ZWS (ein paar Optionen gibt es ja noch) verlangen und gut ist. Dass BA sich bei der Umbuchung der Langstrecke auf andere Carrier sperrt, wundert aus Kostengründen nicht - ändert aber nichts an der Rechtslage und Art.8 ist anzuwenden.
Ok, dann werde ich das versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, mich würde der Flughafenwechsel LHR LGW sehr stören, vor allem mit Kind. Allerdings hattet ihr das so gebucht, von daher wusstet ihr ja, dass das auf euch zukommt.

Alternativen ab FRA, ZRH usw. finde ich nicht interessant, weil ihr dadurch eine deutlich weitere Anreise habt und zusätzlich immernoch den Flughafenwechsel in London.

Ich würde schriftlich (per email) verlangen, auf die Verbindung STR-FRA-MCO mit LH und Discover umgebucht zu werden, und zurück auf MCO-MUC-STR. Die Tickets gibt es für ca. 700€ zu kaufen. Auch wenn ich überhaupt kein Fan von Discover bin, würde ich das für euch in diesem Fall sogar als Verbesserung sehen, weil ihr den Flughafenwechsel spart.

Wenn sie absagen, würde ich Einspruch einlegen. Ihr habt bis April ja noch sehr viel Zeit, die Sache auszusitzen.

Danke für den Tipp! Ich versuche es.

Wir nehmen das Ticket für DiscoveryCove, SeaWorld, Aquatica und Bushs Garden. Die Disney Charaktere kennen unsere Kinder noch gar nicht, zudem ist Disney nochmal eine andere Preiskategorie :)

smartsurfer

Neues Mitglied
05.11.2025
11
2
Hab nichts beizutragen, außer dass ich nicht 2 Wochen in Orlando rumhängen wollen würde. :D

*duck und weg*
Wir planen tatsächlich einen mini-Roadtrip nach Tampa (Bushs Garden), Haifischzähne suchen am Strand bei Venice und Myakka River State Park (incl. Übernachtung in einer Cabin) ein :)

smartsurfer

Neues Mitglied
05.11.2025
11
2
Wie von euch angeregt habe ich die Umbuchung auf die Verbindung STR-XXX-MCO-XXX-STR angefordert.
Nun kam die Antwort auf meine Email:

Ich habe Ihre Anfrage geprüft und muss Ihnen mitteilen, dass wir die von Ihnen genannten Flüge nicht anbieten können. Der zweite Flug wird von Discover Airlines durchgeführt und nicht von Lufthansa.

Da wir keine Vereinbarung mit Discover Airlines haben und diese nicht Teil der Allianz Oneworld ist, können wir eine Umbuchung nur auf Flüge vornehmen, die direkt von Lufthansa durchgeführt werden.

Ich habe nach Alternativen gesucht, jedoch gibt es derzeit keine Lufthansa-Verbindung direkt von Stuttgart nach Orlando (MCO). Gerne kann ich Ihnen jedoch Flüge ab Frankfurt oder München anbieten.

Alternativ können wir die Buchung vollständig stornieren, und Sie erhalten den gesamten Betrag zurück.

Bitte teilen Sie mir mit, wann Sie erreichbar sind, damit wir gemeinsam die beste Option für Sie finden können.

Was würdet ihr nun machen?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.900
3.718
HAM, LBC
Die aktuell seitens BA zur Verfügung stehenden Möglichkeiten wurden Dir ja gerade mitgeteilt – deren Verständnis von „Ersatzflug“ ist eben der Start an einem anderen Airport. Ergo:

1. Umbuchen auf Origin FRA oder MUC
2. Storno und Rückzahlung

Ich würde jetzt erstmal Alternativflüge suchen – falls diese günstiger sind: Storno, Rückzahlung, Neubuchung. Ansonsten bei BA umbuchen lassen auf den am besten passenden Airport…

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
672
577
good old THF
Ich würde das Angebot über Frankfurt grundsätzlich annehmen und mich über den gesparten Flughafenwechseln in London freuen.
Evtl kannst Du dem BA Menschen noch einen Tipp "Abflug ex ZWS" geben? Dann ist die Bahnfahrt auch bezahlt...

• Like
Reaktionen: blublub

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.860
5.179
Ich würde das Angebot über Frankfurt grundsätzlich annehmen und mich über den gesparten Flughafenwechseln in London freuen.
Evtl kannst Du dem BA Menschen noch einen Tipp "Abflug ex ZWS" geben? Dann ist die Bahnfahrt auch bezahlt...
Probieren kann man es, aber BA kann wohl nicht auf DB (LH) umbuchen (vergleichbar zu 4Y).
Wenn mich BA umbuchen musste (Anschlussverlust oder Ausfall), ging es immer nur auf LH via FRA/ MUC nach STR - ZWS (obwohl mir persönlich lieber) ging nie.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.197
1.076
BA kann tatsächlich keine 4Y Segmente auf eigenem Ticketstock ausstellen und somit die Tickets nicht entsprechend umschreiben. Ist natürlich ein technischer, nicht ein rechtlicher Grund.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
290
202
Kommt FRA-CLT-MCO mit oder ohne Übernachtung in Charlotte in Frage?
So spart man sich auch den Wechsel in London.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

smartsurfer

Neues Mitglied
05.11.2025
11
2
Kommt FRA-CLT-MCO mit oder ohne Übernachtung in Charlotte in Frage?
So spart man sich auch den Wechsel in London.
Also über Google Flights finde ich diese Verbindung auch mit dem Zubringer mit Lufhansa ab Stuttgart.
Scheint auch buchbar über die American Airlines Seite zu sein:

Thu 30 Apr 2026​

06:10 Stuttgart(STR)
16:17 Orlando(MCO)
2 stops FRA,CLT, 16h7min

Flight 2Friday 15 May 2026​

13:00 Orlando(MCO)
10:10 +1 day Stuttgart(STR)
2 stops CLT,FRA , 15h10min

Ich glaube, dass wäre dann wohl die Lösung.