ANZEIGE
Ach, Mist. ZRH-LIS, natürlich.Intressantes Routing mit TAP. Von MUC geht es danach direkt nach LIS?![]()
Ach, Mist. ZRH-LIS, natürlich.Intressantes Routing mit TAP. Von MUC geht es danach direkt nach LIS?![]()
Flug verspätet, Mietwagen nicht abholbar. Wer zahlt?
Bei uns fängt der Urlaub/die Reise an, sobald wir zuhause abreisen. Eine solche unentspannte Nummer würden wir nie einplanen, sondern ein Hotel in Flughafennähe buchen und den Mietwagen am nächsten Tag abholen.Ich würde dem Tipp zustimmen, dass OP bei absehbarem Zeitproblem zum Mietwagenschalter eilen soll, während +1 auf das Aufgabegepäck wartet. Dann über ein mobiles Kommunikationsgerät seiner Wahl den Treffpunkt mit +1 und Koffern arrangieren.
Kommt darauf an, wie man damit umgeht. Wenn man sagt, im Zweifel gehen die zusätzlichen ~100€ für Die Übernachtung drauf und man sieht das locker, alles easy. Wenn man sich da aber einen Stress schiebt wie der OP, dann lieber direkt ins Hotel ;-)Bei uns fängt der Urlaub/die Reise an, sobald wir zuhause abreisen. Eine solche unentspannte Nummer würden wir nie einplanen, sondern ein Hotel in Flughafennähe buchen und den Mietwagen am nächsten Tag abholen.
Ich würd mir das auch niemals antun, schon weil ich es auch nicht so toll finde müde von nem Flug mitten in der Nacht durch unbekannte Gefilde zu gondeln. Aber der OP, bzw. dessen Frau, will das offenbar so, also ist das mit dem Auftrennen wohl die nächstbeste Lösung.Bei uns fängt der Urlaub/die Reise an, sobald wir zuhause abreisen. Eine solche unentspannte Nummer würden wir nie einplanen, sondern ein Hotel in Flughafennähe buchen und den Mietwagen am nächsten Tag abholen.
Noch besser, man lässt sich den Mietwagen ins Hotel bringen.Das ist eigenes Risiko. Ich würde bei der Konstellation erstmal Flughafennah ins Hotel und den Mietwagen gemütlich am nächsten Tag abholen.
Wobei ich bei Avis in LIS da sehr gute Erfahrungen gemacht habe, aber in der damals Zeit…Spannend finde ich "die Station anrufen". Versuch mal bei Sixt eine Station anzurufen, die haben alle ja keine Nummern die man direkt anrufen könnte. Vielleicht ist's bei anderen Vermietern noch so.
Und in diesem Sommer nicht so überfüllt wie im letzten Jahr. Ein Tag LIS lohnt sich schon fürs Essen gehen…Erfahrungen letzte Woche auf ZRH-MUC mit TAP: Flieger etwa mit 45min raus aus ZRH weil LIS überlastet war, dort auf Außenstation angekommen, also mit dem Bus zum Terminal. Das Gepäck kam allerdings dann mehr oder minder sofort - wobei eben der Bus-Transfer dauerte. Wir hatten bei Europcar einen Mietwagen vorbestellt. Mit der Vorbestellung war die Wartezeit am Schalter keine 5min, danach innerhalb von 15min im Wagen gewesen.
Allerdings würde ich das jetzt nicht darauf ankommen lassen. Zur Zeit ist LIS ziemlich gut dicht, da Ferienzeit, alles verzögert sich. Mein Flieger zurück nach ZRH hatte auch 40 Minuten Verspätung.
Ratschlag: Nettes Hotel in LIS, am Tag danach sich die Stadt angucken (da ist einiges sehenswertes dabei), dann Mietwagen und dann zum Ziel.
Ich würde dem Tipp zustimmen, dass OP bei absehbarem Zeitproblem zum Mietwagenschalter eilen soll, während +1 auf das Aufgabegepäck wartet. Dann über ein mobiles Kommunikationsgerät seiner Wahl den Treffpunkt mit +1 und Koffern arrangieren.
Die Einreisefrage verstehe ich nicht ganz. MUC-LIS ist innerhalb des Schengenraums, da gibt es normalerweise keine Einreisekontrolle.
Da hatte ich schon mal den Fall, das zum Verrecken keiner ran gegangen ist. Gewartet haben sie aber trotzdem - und die Gebühr wegen Überschreitung der Öffnungszeiten kassiert.Klar haben alle Stationen auch Telefon du brauchst nur die Nummer je nach Gesellschaft/Station sind die Nummern einfach zugänglich oder eben nicht.
Prinzipiell kann man das nachtragen lassen. Zumindest wenn der Partner kommt, bevor alle abgehauen sind. Sonst am kommenden Morgen.Einziger Nachteil, wenn man schon ohne Gepäck alleine losgeht, kann man i.d.R. +1 nicht als Zweifahrer eintragen lassen, da der Zweitfahrer meistens auch anwesend sein und unterschreiben muss.
Geht eben nicht so einfach, wenn man +1 den "Service" anbietet, mit dem übernommenen Mietwagen am Terminalausgang zur Abholung samt Gepäck vorbeizukommen.Prinzipiell kann man das nachtragen lassen. Zumindest wenn der Partner kommt, bevor alle abgehauen sind. Sonst am kommenden Morgen.
So hypothetisch, dass es mir genau so im Mai letzten Jahres passiert ist...So viel Text für eine hypothetische Frage.....
Ja, es gibt tastsächlich so Spinner die sogenannte "Reisevorbereitungen" treffen, statt einfach auf die "alles wird gut Fraktion" zu hören...Es ist schon bezeichnend, dass vor dem Abflug und VOR der Leihwagenbuchung schon nach Kompensation gefragt wird....
Es geht mir in der Tat nicht um Geld, sondern darum was mit den Mehrkosten passiert. Es ist nicht ganz so unrealistisch, dass die Buchung verfällt und ich dann am nächsten Tag zu einer deutlich teureren Rate den Wagen ausleihen muss. Ich persönlich will nichts daran verdienen, sondern einfach schadlos gehalten werden. Da wir mit kleiner Tochter (4) reisen, wollte ich jetzt schonmal nachfragen wie hier eure Erfahrung ist, da ich so auch meine Frau möglicherweise besser überzeugen kann doch lieber stressfrei die Nacht im Flughafenhotel oder der Innenstadt zu verbringen, und am nächsten Tag gemütlich weiterzureisen.So hypothetisch, dass es mir genau so im Mai letzten Jahres passiert ist...
Flugzeug verspätet, Gepäck hat ewig gedauert, Mietwagenstation war schon zu.
No-Show, Strafgebühr von der Kreditkarte gebucht, Reservierung gsetrichen. Taxi vom Flughafen ins Stadtbüro, da nur noch sehr große, teure Meitwagen verfügbar.
Ja, es gibt tastsächlich so Spinner die sogenannte "Reisevorbereitungen" treffen, statt einfach auf die "alles wird gut Fraktion" zu hören...
Es ist aber in der Tat bezeichnend, dass nicht nach "was mache ich wenn" sondern nach Kompensation gefragt wird. Versauter Urlaub / verpasstes Meeting? Völlig egal.
Hauptsache, dass Geld dabei rumkommt...
Das ist aber nicht auf den Vertrag mit der Airline beschränkt.Juristisch ist es, deutsches Recht vorausgesetzt, relativ einfach: "Verspätet ankommen" ist eine Vertragsveletzung, die zum Schadensersatz verpflichtet, wenn der Vertragspartner es zu vertreten hat. Du musst im Zweifel nachweisen, dass die Verspätung zumindest fahrlässig herbei geführt wurde.
Das lese ich nicht. Es wird danach gefragt, wer den Schaden trägt, wenn Sixt auf Vertragserfüllung besteht.Es ist schon bezeichnend, dass vor dem Abflug und VOR der Leihwagenbuchung schon nach Kompensation gefragt wird....![]()
Ob die Kosten des Autovermieters "in Ordnung" sind, ist hier nicht die relevante Frage. Ich verletze nach deutschem Recht zunächst einmal nicht meinen Vertrag mit dem Mietwagenanbieter, weil ich das Auto nicht abhole, denn der Mieter ist gesetzlich gerade nicht verpflichtet, die Mietsache zu nutzen (muss aber trotzdem im Ergebnis die Miete bis zum ersten möglichen Kündigungstermin zahlen). Woher noch darüber hinaus gehende Ansprüche des Mietwagenanbieters kommen, ist offene Frage und in Deuschland würde ich bei solchen behaupteten Ansprüchen erst einmal die Regelungen zur Geldung (oder besser Unwirksamkeit) von AGB durchsehen. Darum geht es aber nicht. Frage ist, ob solche Kosten bei der Luftverkehrsgesellschaft als Schadensersatz geltend gemacht werden können.Du bist auch einen Vertrag mit der Mietwagenfirma eingegangen, und hast ihn verletzt indem du zu spät zur Abholung erschienen bist.
Ob es fahrlässig ist, sich darauf zu verlassen dass ein Flug schon pünktlich sein wird, kann ich nicht beurteilen.
Es gibt jedenfalls Urteile in denen Richter klar sagen, dass man bei Zügen mit Verspätung rechnen muss, wer die nicht ausreichend mit einplant handelt fahrlässig.
Von daher ist die no-show Strafgebühr der Mietwagenfirma gegen dich durchaus in Ordnung. Ob man die dann an die Airline weiterreichen kann, hängt wohl von vielen Faktoren ab.
Was also de-fakto heisst: Du haftest nicht, musst aber zahlen...Ich verletze nach deutschem Recht zunächst einmal nicht meinen Vertrag mit dem Mietwagenanbieter, weil ich das Auto nicht abhole, denn der Mieter ist gesetzlich gerade nicht verpflichtet, die Mietsache zu nutzen (muss aber trotzdem im Ergebnis die Miete bis zum ersten möglichen Kündigungstermin zahlen).
Um es einfach zu machen: Ebenso wie Du nicht nach BGB haftest, wenn Du nach einem Unfall Dritter in die Vollsperrung der Autobahn kommst
Zumal verschiedene Richter ja auch unterschiedliches sagen..Rechtswissenschaft ist ein wenig komplexer als "es hat mal ein Richter gesagt".
Was also de-fakto heisst: Du haftest nicht, musst aber zahlen...
Oder mit noch anderen Worten: Auch wenn du keinen Schaden verursachst (weil der Vermieter die Mietsache anderweitig vermieten kann und ihm keine Verluste entstehen) musst du in der Praxis trotzdem zahlen. Umgekehrt darf die Airline durchaus einen erheblichen finanziellen Schaden verursachen, muss aber nicht zahlen solange der durch eine Verspätung innerhalb der erlaubten Toleranz verursacht wird.
Willkommen beim Deutschen Verbraucherschutz.
Auch dann hätten sie gewartet.Kurzes Update. Natürlich kam es wie es kommen musste, der Flug hatte deutlich Verspätung und wir landeten erst um 23:30 in Lissabon. Gepäck geholt, schnell zum Avis Schalter (gegen 00:30). Sie haben netterweise gewartet, da ich meine Flugnummer angegeben hatte, und mir dann noch ein schönes Upgrade gegeben.
Bin über Amex Platin im Presidents Club. Kann jetzt nicht sagen, ob sie auch gewartet hätten, wenn ich kein Statuskunde wäre.
Man gibt die Flugnummer bei der Buchung an. Bei uns haben die bisher immer gewartet.