AB: Flug wird statt mit B737 nun mit Dash 8 durchgeführt-Stornierungsmöglichkeiten?

ANZEIGE

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
ANZEIGE
AB ändert NIE die Zeiten wenn sie die Flugzeuge wechseln! Auf den kurzen Strecken ist die Q400 ohnehin kaum langsamer als ein Jet.
Das stimmt so nicht. Auf Düsseldorf–Salzburg ist ein Tausch von B737/A320 auf Q400 und umgekehrt nicht gerade selten und ich bekam da sehr wohl schon Flugplanänderungen zugestellt. Schon auf dieser kurzen Strecke beträgt die Differenz immerhin schon 10 Minuten.

Gruß,
Euphiletos

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Zum Teil kann der Tausch auf Q400 auch ein Vorteil sein, da die Maschine weniger Passagiere befördert und dadurch viele Prozesse schneller durchgeführt werden können. Zum Beispiel aussteigen, Transport zum Gebäude, warten auf die Koffer oder schon das Boarding.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Das stimmt so nicht. Auf Düsseldorf–Salzburg ist ein Tausch von B737/A320 auf Q400 und umgekehrt nicht gerade selten und ich bekam da sehr wohl schon Flugplanänderungen zugestellt. Schon auf dieser kurzen Strecke beträgt die Differenz immerhin schon 10 Minuten.

Gruß,
Euphiletos

NUE - TXL bei mir immer gleich geblieben.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Bis zu 15 Minuten Verspätung gilt im Allgemeinen (jedenfalls werden die meisten veröffentlichten Statistiken so geführt) noch als pünktlich. Das würde ich auch so sehen; wie kann man sich wegen 10 Minuten 'nen Kopp machen? Wenn es knapp wird, kann ich das im Vorhinein einschätzen und einen Flug früher einbuchen. Das wird von Profis jedenfalls erwartet. "Äh, sorry, mein Flug hatte Verspätung" kann ich meinen Klienten jedenfalls kaum vermitteln. Da reise ich halt am Vortag an.

Die Bedenken seitens des TO - allfällige Unzuverlässigkeit der AB Dash-8-Flüge - kann ich schon eher nachvollziehen; nicht aber, dass er sich nunmehr anscheinend in die Schmollecke verzogen hat und uns nicht mitteilen mag, ob er denn nun umbuchen konnte.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die Bedenken seitens des TO - allfällige Unzuverlässigkeit der AB Dash-8-Flüge - kann ich schon eher nachvollziehen; nicht aber, dass er sich nunmehr anscheinend in die Schmollecke verzogen hat und uns nicht mitteilen mag, ob er denn nun umbuchen konnte.
Da der TO sich seit rund 10 Tagen, nämlich genau nach Absetzen seines 2. Posts in diesem Thread, nicht mehr im VFT angemeldet hat, lässt sich schwer beurteilen, ob er in der zitierten "Schmollecke" sitzt. ;)

• Like
Reaktionen: SuperConnie

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.330
3.061
Corona-Land
Nicht vorverurteilen

Da der TO sich seit rund 10 Tagen, nämlich genau nach Absetzen seines 2. Posts in diesem Thread, nicht mehr im VFT angemeldet hat, lässt sich schwer beurteilen, ob er in der zitierten "Schmollecke" sitzt. ;)

Hat mal jemand geschaut, ob der betreffende Flug nach dem Start auch wieder gelandet ist? :rolleyes:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.890
1.344
Bis zu 15 Minuten Verspätung gilt im Allgemeinen (jedenfalls werden die meisten veröffentlichten Statistiken so geführt) noch als pünktlich. Das würde ich auch so sehen; wie kann man sich wegen 10 Minuten 'nen Kopp machen? Wenn es knapp wird, kann ich das im Vorhinein einschätzen und einen Flug früher einbuchen. Das wird von Profis jedenfalls erwartet. "Äh, sorry, mein Flug hatte Verspätung" kann ich meinen Klienten jedenfalls kaum vermitteln. Da reise ich halt am Vortag an.

Ich habe mich nicht in eine "Schmollecke" verzogen, ich habe nur auch andere Dinge zu tun, als hier jeden Tag die Sache zu aktualisieren. Da bekannterweise bei AB die Serviceabteilung (ja so nennen sie es ernsthaft) seeeeeeehr laaaaaangsam arbeitet, kann ich euch auch noch keine weiteren Neuigkeiten mitteilen. Ich habe die Buchung storniert und bin nicht gefolgen. Nun habe ich das Ticket zu Erstattung eingereicht. Erst wenn sich Ab wieder meldet (und das kann dauern...) kann ich hier auch was dazu sagen, ob es geklappt hat mit der kostenfreien Stornierung oder nicht. Ich bitte daher um Geduld... Danke!

• Like
Reaktionen: SuperConnie

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Ich habe mich nicht in eine "Schmollecke" verzogen, ich habe nur auch andere Dinge zu tun, als hier jeden Tag die Sache zu aktualisieren. Da bekannterweise bei AB die Serviceabteilung (ja so nennen sie es ernsthaft) seeeeeeehr laaaaaangsam arbeitet, kann ich euch auch noch keine weiteren Neuigkeiten mitteilen. Ich habe die Buchung storniert und bin nicht gefolgen. Nun habe ich das Ticket zu Erstattung eingereicht. Erst wenn sich Ab wieder meldet (und das kann dauern...) kann ich hier auch was dazu sagen, ob es geklappt hat mit der kostenfreien Stornierung oder nicht. Ich bitte daher um Geduld... Danke!

Dir ist schon klar, dass der Flug pünktlich durchgeführt wurde. Ich denke, dass du Verluste hinnehmen werden musst. Bist du denn noch geflogen?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.890
1.344
Also nun, wie versprochen, die Reaktion von AB auf meine Beschwerde:
Steuern und Gebühren wurden innerhalb weniger Tage mit einem 25€ Abzug gutgeschrieben. Für den Rest des ticketpreises hatte ich dort um einen Gutschein gebeten. Den habe ich auch anstandslos bekommen. Es waren sogar deutlich mehr als die gewünschten 50€.... nämlich diese pauschale Entschädigung VN 200€

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Ich währe nie auf die Idee gekommen, das Tickte wegen eines Flugzeugtypwechsel zu stornieren, und dann auch noch dreisterweise eine Erstattung zu verlangen. Aber OK, das zeigt mal wieder wie Kulant Air Berlin ist.

• Like
Reaktionen: mglast
T

Temposünder

Guest
Ich hätte genauso gehandelt. Hoffe mein Flug im Sept. nach TXL wird wie online angezeigt mit einem A319 durchgeführt. Hab' das Dash Drum schon mit Schrecken in NUE begutachten müssen. :eek:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.890
1.344
Ich währe nie auf die Idee gekommen, das Tickte wegen eines Flugzeugtypwechsel zu stornieren, und dann auch noch dreisterweise eine Erstattung zu verlangen. Aber OK, das zeigt mal wieder wie Kulant Air Berlin ist.
Was soll daran dreist sein, schließlich müssen die bei AB anscheinend noch lernen, dass man sich als Kunde nicht alles gefallen lässt. Und das sie sich als verantwortlich dafür sehen zeigt ja auch die Tatsache ganz deutlich, dass sie mir erheblich mehr als Gutschein gegeben haben, als ich angefragt habe... aber jedem dazu seine Meinung. Nach dem grossen Dashchaos mit diversen ausfallen und uralten Ersatzmaschinen scheinen sie bei AB ja zu wissen, dass da einiges schiefgelaufen ist.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.890
1.344
Und berechtigte Ansprüche werden abgeblockt!

Ich habe das Geld für einen Gepäckschaden nie erhalten!
Normalerweise blocken die den Antrag auch nicht ab, es dauert nur ewig bis er bearbeitet wird. Einfach immer wieder nachfragen und bei einer Ablehnung Einspruch einlegen. Viel Erfolg

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Was soll daran dreist sein, schließlich müssen die bei AB anscheinend noch lernen, dass man sich als Kunde nicht alles gefallen lässt. Und das sie sich als verantwortlich dafür sehen zeigt ja auch die Tatsache ganz deutlich, dass sie mir erheblich mehr als Gutschein gegeben haben, als ich angefragt habe... aber jedem dazu seine Meinung. Nach dem grossen Dashchaos mit diversen ausfallen und uralten Ersatzmaschinen scheinen sie bei AB ja zu wissen, dass da einiges schiefgelaufen ist.

Was genau hast du dir nochmal nicht gefallen lassen??? Die versprochene Beförderung von A nach B? Beim besten Willen, wenn alle Kunden solche Ansprüche stellen, dann dürft ihr euch nicht wundern, dass bald entweder alle Airlines pleite sind oder LH bald wieder Monopolist oder der Service weiter reduziert wird.

Die Erwartungshaltung bei BC-Bestuhlung alt/neu kann ich ja noch verstehen, aber bei einem 2h Eco-Flug sich darüber zu echauffieren, dass es nicht die 737 ist... Das gleiche Gejammere möchte ich mal an einem Sixt-Counter erleben. Habe doch einen Golf Diesel gebucht, bekomme nun aber einen Peugeot...

Und wenn du glaubst, dass die 200 EUR Gutschein ein Beweis der Airline für ein gesteigertes Unrechtbewußtsein wäre, da würde ich nicht darauf wetten. Wahrscheinlich wollten sie nur einen ausgewiesenen Querulanten schnell ruhigstellen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.378
14.907
Die Schuldnerin des OPs wollte zur Erfuellung ihrer Verbindlichkeit eine Subunternehmerin einsetzen. Der OP als Glaeubiger hat sich damit nicht einverstanden erklaert. Das hat nichts mit Dreistigkeit zu tun.

Oder sagt Ihr ja und Amen, wenn statt des zertifizierten Meisterbetriebes eine Handvoll Alkoholiker vom Handwerkerstrich kommt, um Euch das Bad zu kacheln?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.342
578
Oder sagt Ihr ja und Amen, wenn statt des zertifizierten Meisterbetriebes eine Handvoll Alkoholiker vom Handwerkerstrich kommt, um Euch das Bad zu kacheln?

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Eine Dash fliegt auch von Deutschland nach Italien, die Flugleistung wird also erbracht. Eventuell unter einer Komfort-Einbuße, aber ankommen tut man.

A

Anonym38428

Guest
Der Angriffspunkt ist der, dass ein andere Airline den Flug ausführt.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.074
248
MUC
Der Angriffspunkt ist der, dass ein andere Airline den Flug ausführt.

Und dieses Recht lässt sich AB in ihren AGB nicht einräumen? Ich dachte, dieses Überraschungsmoment wäre sogar Teil deren Geschäftsmodells: "Buchen Sie airberlin, fliegen Sie mit was auch immer wir gerade auftreiben können." :censored:

A

Anonym38428

Guest
Und dieses Recht lässt sich AB in ihren AGB nicht einräumen? Ich dachte, dieses Überraschungsmoment wäre sogar Teil deren Geschäftsmodells: "Buchen Sie airberlin, fliegen Sie mit was auch immer wir gerade auftreiben können." :censored:

Wäre dann die Frage ob dieser Teil der AGB einer Überprüfung statt halten würde und ob AB nicht aus gutem Grund hier eine Überprüfung gemieden hat. Unter Verweis auf die schwerwiegenden Probleme bei der LGW im vergangenen Sommer einen Flugbetrieb aufrecht zu erhalten, sehe ich darstellbare Zweifel an der Zuverlässigkeit dieses Subcontractors.

Davon ab halte ich die ganze Aktion für aufgeblasenen Mist, entweder ich will oder muss irgendwohin, dann ist es mir im weitesten Sinne "Wurst" wie - oder ich suche einen Grund für eine für mich kostenneutrale Stornierung einer nicht länger benötigten Flugbuchung. Dann sollte man aber auch so ehrlich sein und dies hier eingestehen.

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4

Ganz einfach, man bucht einen Flug weil man von A nach B kommen will und nicht weil man mit einer bestimmten Maschine fliegen will. Wo in den AGB's steht das die Airline einen bestimmten Flugzeugtyp einsetzen muss???? Was also soll Air Berlin da lernen?? Sie handeln doch völlig Korrekt wenn die Auslastung nicht wie geplant ist und daher eine kleiner wirtschaftlichere Maschine eingesetzt wird. Was einige nicht bedenken ist, das die mittlerweile äußerst niedrigen Flugpreise auch nur durch solche Maßnahmen gehalten werden können. Eine halb leere Maschine rechnet sich einfach nicht. Und bei einem technischen Problem mit der Dash wird AirBerlin sicher für Abhilfe sorgen. Wenn ich einen Flug nach NewYork bei Lufthansa buche, kann ich auch nicht verlangen das ich im A380 sitze wenn die LH diesen Flug auf Boing ändert. Für sowas bieten Reisebüros mittlerweile sogar versicherungen an, welche sie sich aber auch gut bezahlen lassen. Ich halte die Reaktion von Air Berlin für mehr als Kulant. Das zeigt ja, das sie etwas für ihre Kunden tun und diese auch behalten wollen. Leider kann es sich Air Berlin eigentlich in der derzeitigen Lage aber garnicht erlauben, was zu verschenken.