AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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das_olli

Erfahrenes Mitglied
03.08.2017
296
618
Bremen
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Stimmt ... trotzdem kein Geschenk !

... und angekommen bin ich ja auch noch lange nicht. Vielleicht / hoffentlich kann ich morgen früh beim Frühstück in Abu Dhabi wieder lächeln - obwohl, der Rückflug von D nach HH mit AB schon jetzt (weitere) graue Haare erzeugt.


Im Vergleich zu Glaeubigern, die auf (Langstrecken-)Tickets fuer ggf. tausende Euro naechstes Jahr sitzen, ist das ein eher milder Schicksalsschlag.

Zumal ein Tag Verspaetung auf Langstrecke ueberall passieren kann.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Sowas kommt selbst bei nicht insolventen Fluggesellschaften (BA) vor.
Interessant ist, ob die Forderungen aus diesem Vorfall nach Eröffnung der Insolvenz bevorzugt bedient werden, da nach dem 15.08. entstanden.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Sowas kommt selbst bei nicht insolventen Fluggesellschaften (BA) vor.
Interessant ist, ob die Forderungen aus diesem Vorfall nach Eröffnung der Insolvenz bevorzugt bedient werden, da nach dem 15.08. entstanden.

Dazu wird es doch gar nicht kommen, weil alles relevante vorher rausgekauft ist ... bei der Eröffnung der Insolvenz ist keine Kohle mehr da
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Die Frage ist, ob Forderungen, die sich aus dem Weiterbetrieb in Eigenregie ergeben, nicht bevorzugt aus den Erlösen dieser Verkäufe befriedigt werden müssen.
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
... und ich dachte immer, dass mir so etwas nicht passieren wird :rolleyes: doch weit gefehlt !

Gestern Abend sollte es mit Frau und zwei Kids von HH via D nach Abu Dhabi gehen. Zubringerflug HH-D per Air Berlin. Verspätung, Verspätung ... Boarding ... in der Luft dann erfahren, dass D auf Grund Nachtflugverbot nicht mehr angeflogen werden darf ... "wir landen in Köln". "Dort steht für sie ein Bus nach D bereit" + "für sie sind Zimmer im Sheraton D gebucht". Angekommen - Koffer geholt - alle Reisenden treffen sich - keine Info - keine Info geöffnet - kein Bus. Taxi für 120 EUR nach D genommen. Hier auch Air Berlin Infoschalter geschlossen - AB Hotline geht nur bis 22 Uhr - ab ins Hotel. Dort grinst uns der Mensch an der Rezeption an "nichts für sie reserviert. Das sagt Air Berlin immer einfach so". Toll - 2x 190 EUR für die Zimmer gezahlt ( macht in Summe bisher 500 EUR rund ) ... früh um 06:30 Uhr rüber zum Air Berlin Schalter - umgebucht auf LH von D nach M um 19:30 Uhr ... dann Etihad von M nach Abu Dhabi um 22:35 Uhr. So werden wir - so alles glatt geht - mit Rund 27h Verspätung in Abu Dhabi ankommen. Ich könnte kotzen ... und das schönste ist: Es interessiert niemanden !

Musste ich gerade mal los werden !

Gruß aus dem Sheraton ...


vom OLLi

Mensch da hast Du noch Glück, ich wünschte ich wäre in Deiner Situation, bei mir häufen sich die Kosten durch verlorene Tickets auf ein paar Tausend Euro und ich sehe gar nichts mehr davon wieder. Meine Familie darf jetzt auf 2 komplette Urlaube verzichten.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
188
Mensch da hast Du noch Glück, ich wünschte ich wäre in Deiner Situation, bei mir häufen sich die Kosten durch verlorene Tickets auf ein paar Tausend Euro und ich sehe gar nichts mehr davon wieder. Meine Familie darf jetzt auf 2 komplette Urlaube verzichten.

Chargeback versuchen bis du einen kompetenten Mitarbeiter deiner Bank erwischt so das es durchgeht. Erkundige dich hier im Forum in den entsprechenden Threads, es gibt schon einige "Erfolgsmeldungen". Dir kann hoffentlich auch geholfen werden dein Geld zurückzuholen.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
10.11. CGN-PMI mit Niki.

Kann man wahrscheinlich knicken, oder?


Mit hoher Warscheinlichkeit. Aber Glaskugeln haben die wenigsten hier .... ist nen Glückspiel.
FR alternativ noch für 55,- im Billigstarif oder 85,- im Plustarif zu haben ...

bei solchen Größenordnungen würd ich nicht lange überlegen und eher den Urlaub stressfreier genießen
 
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dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Mit hoher Warscheinlichkeit. Aber Glaskugeln haben die wenigsten hier .... ist nen Glückspiel.
FR alternativ noch für 55,- im Billigstarif oder 85,- im Plustarif zu haben ...

bei solchen Größenordnungen würd ich nicht lange überlegen und eher den Urlaub stressfreier genießen

Niki bereitet mir auch etwas Kopfzerbrechen.

a) Niki ist nicht insolvent. Warum sollten die dann Flüge streichen, ohne entsprechende Rechte der Paxe zu beachten?
b) Wenn die LH Niki tatsächlich übernimmt, ist das dann kein klassischer Betriebsübergang und die LH müßte die gebuchten Flüge übernehmen? In dem Moment müßte es auch egal sein, dass die Tickets auf 745er-Stock gebucht sind.

Mal schauen was die nächsten Tage/Wochen noch bringen werden. Insbesondere für Niki-Flüge. AB ist für mich zwischenzeitlich klar, dass da ab 01.11. nicht mehr viel gehen wird. Maximal ein Minimalstprogramm.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Niki bereitet mir auch etwas Kopfzerbrechen.

a) Niki ist nicht insolvent. Warum sollten die dann Flüge streichen, ohne entsprechende Rechte der Paxe zu beachten?

nehmen wir den Fall an, sie beachten, und stornieren 14 Tage vor Flugdatum alles was geht ... dann bekommst du dein Geld zurück, in der Zwischenzeit sind aber Alternativen schon deutlich teurer geworden ... ob man dann gewonnen hat?

Worum gehts dir? Der Niki/AB eins auszuwischen, oder nen entspannten Urlaub zu haben?

b) Wenn die LH Niki tatsächlich übernimmt, ist das dann kein klassischer Betriebsübergang und die LH müßte die gebuchten Flüge übernehmen? In dem Moment müßte es auch egal sein, dass die Tickets auf 745er-Stock gebucht sind.
Die Frage ist halt, was AB/Winkelmann vorher von NIKI abziehen und auf den insolventen AB-Block abziehen. Wissen tut das niemand grade
 

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
194
77
Ich lese hier im Forum immer wieder von Leuten, die mit der Hotline telefoniert haben. Ich versuche seit drei Tagen zu jeder Tages und Nachtzeit (jetzt geht ja nur noch 06:00-22:00 Uhr) dort anzurufen. Ich werde immer nach der Preismitteilung wieder aus der Leitung geworfen. Habe ich eine "falsche" Nummer (0180-6334334).
Hast du schon +49 (0)30 3409 9977 probiert? Dort hatte ich ohne Wartezeit jemanden erreicht.
 
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vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
nehmen wir den Fall an, sie beachten, und stornieren 14 Tage vor Flugdatum alles was geht ... dann bekommst du dein Geld zurück, in der Zwischenzeit sind aber Alternativen schon deutlich teurer geworden ... ob man dann gewonnen hat?

Wenn sie beachten, dann müssen sie auch auf Alternativen umbuchen!
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.426
200
Ich lese hier im Forum immer wieder von Leuten, die mit der Hotline telefoniert haben. Ich versuche seit drei Tagen zu jeder Tages und Nachtzeit (jetzt geht ja nur noch 06:00-22:00 Uhr) dort anzurufen. Ich werde immer nach der Preismitteilung wieder aus der Leitung geworfen. Habe ich eine "falsche" Nummer (0180-6334334). Die Platin Hotline hat mich auch an diese verwiesen.

Ich bin heute morgen um 6.01 Uhr durchgekommen. Gestern um 6.45 Uhr war schon nichts mehr zu wollen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Die Frage ist halt, was AB/Winkelmann vorher von NIKI abziehen und auf den insolventen AB-Block abziehen. Wissen tut das niemand grade

Was abgezogen und nicht verkauft wird, dafür gibt's dann halt auch die Slots nicht. Die Übernahme wird eh erst dann durchgehen, wenn die Kartellbehörde sie genehmigt hat; das wird mindestens ein paar Wochen dauern. Solange müsste Niki nach meinem Verständnis weiter fliegen, damit die Slots nicht futsch sind. Es hängt also im wesentlichen davon ab, welche Slots für den Käufer interessant sind und wieviel Geld für den Übergang organisiert werden kann.
 

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
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nehmen wir den Fall an, sie beachten, und stornieren 14 Tage vor Flugdatum alles was geht ... dann bekommst du dein Geld zurück, in der Zwischenzeit sind aber Alternativen schon deutlich teurer geworden ... ob man dann gewonnen hat?

Worum gehts dir? Der Niki/AB eins auszuwischen, oder nen entspannten Urlaub zu haben?


Die Frage ist halt, was AB/Winkelmann vorher von NIKI abziehen und auf den insolventen AB-Block abziehen. Wissen tut das niemand grade

Wie schon geschrieben wurde, müßten Sie in diesem Fall eine Ersatzbeförderung anbieten, wären also mit der Rückzahlung nicht aus dem Schneider. Sicher bin ich mir auch nicht, ob AB bei Niki überhaupt etwas ändern (abziehen) darf. Es liegt ein Angebot zum Stichtag 15.09. für Niki (und LGW) vor. Wenn nun von Niki/LGW "Dinge" abgezogen werden, verringert sich der Wert und das Angebot wäre unter anderen Annahmen abgegeben worden. Auf der anderen Seite scheint es wohl kein Problem zu sein, wenn LGW mehrere 320er bekommt und sich damit der Wert erhöht. Außerdem wissen wir auch nicht was in den Verhandlungen genau besprochen wurde.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Niki bereitet mir auch etwas Kopfzerbrechen.

a) Niki ist nicht insolvent. Warum sollten die dann Flüge streichen, ohne entsprechende Rechte der Paxe zu beachten?
b) Wenn die LH Niki tatsächlich übernimmt, ist das dann kein klassischer Betriebsübergang und die LH müßte die gebuchten Flüge übernehmen? In dem Moment müßte es auch egal sein, dass die Tickets auf 745er-Stock gebucht sind.

Mal schauen was die nächsten Tage/Wochen noch bringen werden. Insbesondere für Niki-Flüge. AB ist für mich zwischenzeitlich klar, dass da ab 01.11. nicht mehr viel gehen wird. Maximal ein Minimalstprogramm.
Ich verstehe Deinen Text nicht !
Meinen Beitrag (*2094) hast Du schon bemerkt, oder ?

1) Niki
2) vor 11/17, nämlich noch im Oktober
3) jetzt schon storniert

(n)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was abgezogen und nicht verkauft wird, dafür gibt's dann halt auch die Slots nicht. Die Übernahme wird eh erst dann durchgehen, wenn die Kartellbehörde sie genehmigt hat; das wird mindestens ein paar Wochen dauern. Solange müsste Niki nach meinem Verständnis weiter fliegen, damit die Slots nicht futsch sind. Es hängt also im wesentlichen davon ab, welche Slots für den Käufer interessant sind und wieviel Geld für den Übergang organisiert werden kann.

Ich habt alle eine sehr merkwürdige Vorstellung des Slothandels hier. Der Slot besteht, egal was drauf geflogen wird immer bis zum Ende der Flugplanperiode und ist nicht an die Zieldestination gebunden. Und wenn LH ab morgen auf den AB/HG Slots Rundflüge anbietet ... so laneg der Slot zu 80 % ausgefüllt ist, wird der in der nächsten Periode nicht zurückgezogen.
Kommt doch mal davon ab, was ihr immer scheinbar hier denkt, dass alles nur unter einem anderen Label mit gleichen Strecken so weitergeht. Das wird es nicht tun! LH/EW werden kein AB/HG Geschäftsmodell kopieren, was ganz offensichtlich nicht funktioniert hat. der Slot hängt auch nicht an einer spezifischen Maschine, sondern simpel am AOC von Niki ... nicht mehr. Ob da künftig ne Dash drauf fliegt nen A320, oder nen Segelflieger.

Auf die oben geäußerte Ansicht, es wurde auf eine Niki 15.9. geboten. Was ein Irrsinn. LH hat auf ein zu schaffendes Niki Konstrukt geboten, mit deren Vorstellungen und Konfiguration. Nicht auf einen Status quo. Nochmal: Niemand möchte das AB/Niki Konstrukt in Zukunft kopieren, LH hat eigenes auf den Strecken und Slots vor.
 

mati.cramer

Aktives Mitglied
06.06.2012
121
11
Jetzt will auch ich meinen Frust hier abladen.

Die nächsten Tage TXL-BUD-TXL gebucht. Da ich eine böse Vorahnung hatte, habe ich den Flug auf der Webseite von TXL gecheckt. Hinflug planmäßig, Rückflug 19:10 Uhr gecancelt. Checkmytrip hat das auch so angezeigt, von Air Berlin habe ich leider keine Nachricht über die Flugstreichung erhalten.


Daraufhin habe ich bei der 0180er Hotline angerufen (die Berliner Nummer funktioniert nicht mehr). Beim 2. Versucht und 50 Minuten Warteschleifenmusik versprach man mir, mich auf die 10:45 Uhr Maschine umzubuchen und wollte mir umgehend eine Bestätigung zusenden. Da ich ein paar Stunden noch keine Nachricht erhalten habe wieder die Hotline angerufen. Wieder 50 Minuten Musik. Diesmal hieß es, ich hätte über ein Reisebüro gebucht, da könne mir die Air Berlin Hotline nicht weiterhelfen und ich solle mich an mein Reisebüro wenden. Auf meine durchaus höfliche Beschwerde, dass hier meine Fluggastrechte massiv verletzt werden und ich daher wohl zumindest auf eine Umbuchung auf die 10:45 Uhr Maschine bestehen darf wurde ignoriert bzw. die Callcenter-Agentin hat das Telefonat abgebrochen.

Zum Glück konnte ich das OTA erreichen und man versprach mir zu helfen. Ein paar Stunden später zeigt mir Checkmytrip an, dass ich auf den 10:45 Uhr Flug gebucht bin.

Wenn ich denn hoffentlich wieder gut in Berlin angekommen bin, werde ich wohl eine Entschädigung nach EU-Verordnung einfordern, immerhin habe ich über 8 Stunden Aufenthalt verloren.
 

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Ich verstehe Deinen Text nicht !
Meinen Beitrag (*2094) hast Du schon bemerkt, oder ?

1) Niki
2) vor 11/17, nämlich noch im Oktober
3) jetzt schon storniert

(n)

Mein Text war nicht auf Deinen Beitrag bezogen, sondern allgemein auf die Situation von Niki. Kann deshalb verstehen, dass Du da nicht mitgekommen bist.
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn ich denn hoffentlich wieder gut in Berlin angekommen bin, werde ich wohl eine Entschädigung nach EU-Verordnung einfordern, immerhin habe ich über 8 Stunden Aufenthalt verloren.

Mich ärgert es auch massiv, dass Leute wie du mit meinen Steuergeldern noch ihre Spasstrips absolvieren können. Jetzt zeig mal wenigstens etwas Respekt und Dankbarkeit!
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Jetzt will auch ich meinen Frust hier abladen.

Die nächsten Tage TXL-BUD-TXL gebucht. Da ich eine böse Vorahnung hatte, habe ich den Flug auf der Webseite von TXL gecheckt. Hinflug planmäßig, Rückflug 19:10 Uhr gecancelt. Checkmytrip hat das auch so angezeigt, von Air Berlin habe ich leider keine Nachricht über die Flugstreichung erhalten.


Daraufhin habe ich bei der 0180er Hotline angerufen (die Berliner Nummer funktioniert nicht mehr). Beim 2. Versucht und 50 Minuten Warteschleifenmusik versprach man mir, mich auf die 10:45 Uhr Maschine umzubuchen und wollte mir umgehend eine Bestätigung zusenden. Da ich ein paar Stunden noch keine Nachricht erhalten habe wieder die Hotline angerufen. Wieder 50 Minuten Musik. Diesmal hieß es, ich hätte über ein Reisebüro gebucht, da könne mir die Air Berlin Hotline nicht weiterhelfen und ich solle mich an mein Reisebüro wenden. Auf meine durchaus höfliche Beschwerde, dass hier meine Fluggastrechte massiv verletzt werden und ich daher wohl zumindest auf eine Umbuchung auf die 10:45 Uhr Maschine bestehen darf wurde ignoriert bzw. die Callcenter-Agentin hat das Telefonat abgebrochen.

Zum Glück konnte ich das OTA erreichen und man versprach mir zu helfen. Ein paar Stunden später zeigt mir Checkmytrip an, dass ich auf den 10:45 Uhr Flug gebucht bin.

Wenn ich denn hoffentlich wieder gut in Berlin angekommen bin, werde ich wohl eine Entschädigung nach EU-Verordnung einfordern, immerhin habe ich über 8 Stunden Aufenthalt verloren.

Sei dir sicher, du siehst nicht einen Cent Entschädigung... das wird so lange rausgezögert bis die sinnvollen Teile verkauft sind und nichts werthaltiges mehr da ist
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Wenn ich denn hoffentlich wieder gut in Berlin angekommen bin, werde ich wohl eine Entschädigung nach EU-Verordnung einfordern, immerhin habe ich über 8 Stunden Aufenthalt verloren.
Interessant. Gibt es EU-Verordnung auch für zu frühes ankommen?
Sei doch froh, dass du unter diesen Umständen noch unkompliziert mit AB fliegen kannst. Dir geht es besser als zahlreichen anderen AB Passagieren.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
Interessant. Gibt es EU-Verordnung auch für zu frühes ankommen?
Sei doch froh, dass du unter diesen Umständen noch unkompliziert mit AB fliegen kannst. Dir geht es besser als zahlreichen anderen AB Passagieren.

2x 50 Minuten in der Warteschleife mit dieser GRAUENVOLLEN Musik würde ich nicht als "unkompliziert", sondern als unzumutbar bezeichnen. Und acht Stunden weniger Aufenthalt stellen uU die Sinnhaftigkeit einer ganzen Reise infrage.

Die EG-Verordnung gilt mMn auch für zu frühes Ankommen; Entschädigung gibt's da aber wohl keine.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Ich habt alle eine sehr merkwürdige Vorstellung des Slothandels hier. Der Slot besteht, egal was drauf geflogen wird immer bis zum Ende der Flugplanperiode und ist nicht an die Zieldestination gebunden. Und wenn LH ab morgen auf den AB/HG Slots Rundflüge anbietet ... so laneg der Slot zu 80 % ausgefüllt ist, wird der in der nächsten Periode nicht zurückgezogen.
Kommt doch mal davon ab, was ihr immer scheinbar hier denkt, dass alles nur unter einem anderen Label mit gleichen Strecken so weitergeht. Das wird es nicht tun! LH/EW werden kein AB/HG Geschäftsmodell kopieren, was ganz offensichtlich nicht funktioniert hat. der Slot hängt auch nicht an einer spezifischen Maschine, sondern simpel am AOC von Niki ... nicht mehr. Ob da künftig ne Dash drauf fliegt nen A320, oder nen Segelflieger.

Auf die oben geäußerte Ansicht, es wurde auf eine Niki 15.9. geboten. Was ein Irrsinn. LH hat auf ein zu schaffendes Niki Konstrukt geboten, mit deren Vorstellungen und Konfiguration. Nicht auf einen Status quo. Nochmal: Niemand möchte das AB/Niki Konstrukt in Zukunft kopieren, LH hat eigenes auf den Strecken und Slots vor.

Vollkommen richtig, dass Slots sich nur lokal auf den jeweiligen Flughafen beziehen; wohin/woher geflogen wird, ist egal, ebenso, mit welchem Fluggerät.
Versuchen wir also zu verstehen, was denkbar ist. Ausgangshypothese ist ja, dass LH sich eine ganze Reihe von Slots sichern möchte.
Das geht nur durch Übernahme eines Teilbetriebes mit einem AOC, dem diese Slots zum Übernahmezeitpunkt zugeordnet sind. Nehmen wir mal an, dass (u.a.) das AOC von Niki dazu verwendet werden soll (ja, es ist in Wirklichkeit komplexer).
Niki (bzw. nach Übernahme der Übernehmende) muss also im Winterflugplan, der ja Ende Oktober beginnt und 22 Wochen dauert, die gewünschten Slots zu mindestens 80% bedienen.
Soweit richtig?
Eine Übernahme eines AOCs, und das ist m.E. der Knackpunkt, kann nach meinem Verständnis erst nach Zustimmung der Kartellbehörde wirksam werden. Ist das soweit korrekt?
Nun wird angenommen, dass solch eine Genehmigung bis ungefähr Ende 2017 sich hinziehen wird. Es reicht rechnerisch also nicht aus, dass der Übernehmende ab Januar die Slots bedient (weil dann schon ca. 9 von 22 Wochen des Winterflugplans rum sind).
Also muss der Käufer in Spee zusammen mit AB sich auf einen (u.a. finanziellen) Modus einigen, unter dem das AOC bis Ende 2017 die Slots ausreichend bedient.
Das muss natürlich grundsätzlich nicht mit den bislang geplanten Routen sein.
Nun die Frage an die Experten: welche Optionen hätten AB und der Käufer, "preiswerte" passende Routen mit Wirksamkeit zu sagen wir Anfang November aufzustellen? Kann die Fluggesellschaft das kurzfristig selbst machen, bedarf es irgend einer Genehmigung? Ist es wirklich preisgünstiger als erst mal die Flüge, die die interessanten Slots abdecken, weiterzufliegen? Wie hoch ist der administrative und logistische Aufwand für Änderungen in größerem Stil, und welche Zeitvorläufe hätten diese?

Zweite Frage: welche Auswirkung hätte eine Insolvenz von AB zum sagen wir 01.11. auf noch nicht insolvente Tochtergesellschaften und deren AOC und Flugbetrieb?

Noch mal: niemand behauptet, dass ein Käufer das Geschäftsmodell von AB oder Niki weiterführen wolle; es geht hier rein um die Frage, wie der Übergang im Lichte der bestehenden Restriktionen und rechtlichen Erfordernisse wohl vonstatten gehen wird.
 
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dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Zweite Frage: welche Auswirkung hätte eine Insolvenz von AB zum sagen wir 01.11. auf noch nicht insolvente Tochtergesellschaften und deren AOC und Flugbetrieb?

Noch mal: niemand behauptet, dass ein Käufer das Geschäftsmodell von AB oder Niki weiterführen wolle; es geht hier rein um die Frage, wie der Übergang im Lichte der bestehenden Restriktionen und rechtlichen Erfordernisse wohl vonstatten gehen wird.

Vielen Dank, genau darum geht es mir.