AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

vadiker

Neues Mitglied
24.09.2017
14
0
Hier ein Update für TXL-DUS-LAX

AB will uns laut Auskunft der Hotline morgen auf LH umbuchen. Morgen weil die bei Drittanbieterkäufen erst 24h vor Abflug die Buchungen ändern können.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.649
362
Berlin
Nee, hab mal eine One-Way Verbindung gescheckt. Komischerweise fliegt jetzt die Maschine nicht Sonntag sondern Samstag, in der Woche darauf, angeblich Samstag und Sonntag, alles nur in Flex.

MMH oder irr ich mich und die sind immer SA und So geflogen?

Zuletzt bearbeitet:

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.139
687
Mein AB Flug innerdeutsch ist heute kurzfristig gestrichen wurden, habe dann relativ schnell und unkompliziert vom Service Schalter ein Bahnvoucher bekommen. Diesen habe ich dann selber ausgefüllt ( Name, Tickenummer und von wo nach wo), und bin mit dem ICE los gefahren. Der Schaffner sagte mir dann, daß diese Air Berlin Bahntickets seit gestern von der Bahn nicht mehr anerkannt werden:(, ich müßte jetzt eine neue Fahrkarte kaufen!.....da ich dies nicht akzeptiert habe, hat er meine Personalien aufgenommen, und ich soll nun zusätzlich 60 Euro wegen fehlendem Ticket überweisen. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, kein Grund zur Sorge. Du wirst schriftlich aufgefordert die 60,- € zu zahlen, kannst aber auch online mit der Vorgangsnummer bei der DB eine Beschwerde dagegen einlegen und den Sachverhalt schildern. Wenn es wirklich so ist, wie der Schaffner sagt, kannst du nur auf Kulanz hoffen. Da aber noch nirgends davon zu lesen ist, kann es auch nur eine Fehlinformation sein. Auf jeden Fall alles gut aufbewahren ;-)

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.139
687
Ja, kein Grund zur Sorge. Du wirst schriftlich aufgefordert die 60,- € zu zahlen, kannst aber auch online mit der Vorgangsnummer bei der DB eine Beschwerde dagegen einlegen und den Sachverhalt schildern. Wenn es wirklich so ist, wie der Schaffner sagt, kannst du nur auf Kulanz hoffen. Da aber noch nirgends davon zu lesen ist, kann es auch nur eine Fehlinformation sein. Auf jeden Fall alles gut aufbewahren ;-)

...aufbewahren sowieso, ich soll ja nun die 60 Euro zzgl eine neue Fahrkarte kaufen! Na, mal schaun, ich reiche das natürlich mit den entsprechenden Erläuterungen ein!

SKPX

Reguläres Mitglied
18.12.2016
86
3
Hamburg
AB 6304 MUC HAM wurde heute 10 Minuten vor geplantem Abflug annulliert.
Zunächst hieß es, der Einsteigevorgang verzögert sich um 15 Minuten - so lange hat es wohl gedauert bis das Gatepersonal realisiert hat, dass keine AB Crew da ist und auch keine kommt.
Die Durchsage, dass der Flug nicht geht, kam nachdem bereits eingeladenes Gepäck wieder ausgeladen wurde (was man als Passagier in MUC sehr gut beobachten kann).

Unglaublich...

• Like
Reaktionen: Atavism

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
AB 6304 MUC HAM wurde heute 10 Minuten vor geplantem Abflug annulliert.
Zunächst hieß es, der Einsteigevorgang verzögert sich um 15 Minuten - so lange hat es wohl gedauert bis das Gatepersonal realisiert hat, dass keine AB Crew da ist und auch keine kommt.
Die Durchsage, dass der Flug nicht geht, kam nachdem bereits eingeladenes Gepäck wieder ausgeladen wurde (was man als Passagier in MUC sehr gut beobachten kann).

Unglaublich...
In TXL war vor dem Schalter in A auch gerade eine "etwas" längere Schlange.

Und EW meinte gerade, dass AB aktuell alle Aussenpositionen nutzt und EW daher viele Flüge von E/D nach A verlagern muss.

Aktuell in TXL 16 gestrichene AB Flüge für heute

Zuletzt bearbeitet:

Minchen83

Neues Mitglied
17.09.2017
1
0
also letzte woche mit AB telefoniert für rückflug RSW - DUS15.10 da hatte er noch 10 plätze in der ECO frei ..

memento_mori

Neues Mitglied
29.09.2017
3
0
Hallo! Ich hatte einen Flug von Berlin Tegel nach Budapest gebucht: 30.9.17 Hinflug und 6.10.17 Rückflug.

Heute bekomme ich eine Email von "do-not-reply@invoices.airberlin.com", wo drauf steht:

"leider kann der von Ihnen gebuchte Flug nicht mehr durchgeführt werden. Hierfür bitten wir Sie in aller Form umEntschuldigung.Wir bedauern, dass wir Ihnen für die gebuchte Verbindung keine passende Alternative anbieten können.Sofern Sie Ihr Flugticket am oder nach dem 15.08.2017 auf airberlin.com gekauft haben, erhalten Sie denvollständigen Ticketpreis automatisch auf die in der Buchung hinterlegte Zahlungsart erstattet. Zu der Erstattungerhalten Sie von uns eine Stornorechnung.Für Flugtickets, die vor dem 15.08.2017 gekauft wurden, ist eine Erstattung aus insolvenzrechtlichen Gründennicht möglich. Als betroffener Passagier haben Sie in diesem Fall aber die Möglichkeit, den Ticketpreis nachEröffnung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle anzumelden. Sie werden nach Eröffnung desInsolvenzverfahrens automatisch und unaufgefordert ein Formblatt mit weiterführenden Informationen erhalten."

Das heisst, mein Flug wird nicht durchgeführt und ich werde mein Geld zurückkriegen. Sache ist, jetzt 9 Std später oder so bekomme ich eine andere Email, mit der Check-in Bestätigung, ich habe es versucht und habe es ohne Problem gemacht.

Meine Frage ist, ist der Flug tatsächlich abgesagt oder ist das eine falsche E-mail? Ich habe schon mehrmals versucht, mit Air Berlin telefonisch Kontakt aufzunehmen, sie gehen aber nicht ans Telefon.

Lohnt es sich, morgen nach Tegel zu fahren, um zu sehen, ob mein Flug tatsächlich abgesagt wurde?

Danke im Voraus!

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Hallo! Ich hatte einen Flug von Berlin Tegel nach Budapest gebucht: 30.9.17 Hinflug und 6.10.17 Rückflug.

Heute bekomme ich eine Email von "do-not-reply@invoices.airberlin.com", wo drauf steht:

"leider kann der von Ihnen gebuchte Flug nicht mehr durchgeführt werden. Hierfür bitten wir Sie in aller Form umEntschuldigung.Wir bedauern, dass wir Ihnen für die gebuchte Verbindung keine passende Alternative anbieten können.Sofern Sie Ihr Flugticket am oder nach dem 15.08.2017 auf airberlin.com gekauft haben, erhalten Sie denvollständigen Ticketpreis automatisch auf die in der Buchung hinterlegte Zahlungsart erstattet. Zu der Erstattungerhalten Sie von uns eine Stornorechnung.Für Flugtickets, die vor dem 15.08.2017 gekauft wurden, ist eine Erstattung aus insolvenzrechtlichen Gründennicht möglich. Als betroffener Passagier haben Sie in diesem Fall aber die Möglichkeit, den Ticketpreis nachEröffnung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle anzumelden. Sie werden nach Eröffnung desInsolvenzverfahrens automatisch und unaufgefordert ein Formblatt mit weiterführenden Informationen erhalten."

Das heisst, mein Flug wird nicht durchgeführt und ich werde mein Geld zurückkriegen. Sache ist, jetzt 9 Std später oder so bekomme ich eine andere Email, mit der Check-in Bestätigung, ich habe es versucht und habe es ohne Problem gemacht.

Meine Frage ist, ist der Flug tatsächlich abgesagt oder ist das eine falsche E-mail? Ich habe schon mehrmals versucht, mit Air Berlin telefonisch Kontakt aufzunehmen, sie gehen aber nicht ans Telefon.

Lohnt es sich, morgen nach Tegel zu fahren, um zu sehen, ob mein Flug tatsächlich abgesagt wurde?

Danke im Voraus!

Ich kann dir eher die Lottozahlen sagen vom Wochenende.

Wieso schreibst du nicht einfach, auf welche Flüge du konkret gebucht bist, dann kann man auch mal dir objektive Informationen ggf. geben.

• Like
Reaktionen: carletta

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER

Danke im Voraus!

Bevor ich zum Flughafen fahre, würde ich doch einfach mal auf dessen Website den Status des Flugs prüfen. [emoji6]

memento_mori

Neues Mitglied
29.09.2017
3
0
Ich kann dir eher die Lottozahlen sagen vom Wochenende.

Wieso schreibst du nicht einfach, auf welche Flüge du konkret gebucht bist, dann kann man auch mal dir objektive Informationen ggf. geben.

1. Flug Samstag 30.09.2017
21:30
Berlin - Tegel(TXL)

22:55
Budapest (BUD)

Economy Light, Z[FONT=&quot]i[/FONT]AB8260

2. Flug Freitag 06.10.2017
19:15
Budapest (BUD)

20:40
Berlin - Tegel(TXL)

Economy Light, Q[FONT=&quot]i[/FONT]AB8267

Danke nochmal!

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Der Hinflug soll normal statt finden, aber eventuell gibt es ja den Rückflug nicht mehr... das wird hier niemand sicher sagen können, weil erst in einer Woche.

Edit: Zumindest lässt sich der Rückflug so nicht buchen, also ist der vermutlich gestrichen. Es gibt nur noch 2 Flüge am Morgen.

Edit2: Wenn Du eingecheckt hast und nicht fliegst, kann es sein, dass Du nichts erstattet bekommst (falls es überhaupt was gibt)

Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich dachte, ich könnte mit meinem Flug JTR-DUS am 28.10. noch Glück haben, da
1) noch vor Ende Oktober (bis dahin wollte doch unsere Regierung den Flugbetrieb sicherstellen)
2) mit Niki

Nun erhielt auch ich so einen rasend machenden Text

"leider kann der von Ihnen gebuchte Flug nicht mehr durchgeführt werden. Hierfür bitten wir Sie in aller Form umEntschuldigung.Wir bedauern, dass wir Ihnen für die gebuchte Verbindung keine passende Alternative anbieten können.

Unten wird noch um Entschuldigung gebeten für "etwaige... Unannehmlichkeiten".
ETWAIGE !!!

Ich habe inzwischen den Überblick verloren.
Habe ich nun keinerlei Chance mehr?
Oder kann ich mich noch in irgendeiner Weise erfolgreich wehren?

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Ich lese hier im Forum immer wieder von Leuten, die mit der Hotline telefoniert haben. Ich versuche seit drei Tagen zu jeder Tages und Nachtzeit (jetzt geht ja nur noch 06:00-22:00 Uhr) dort anzurufen. Ich werde immer nach der Preismitteilung wieder aus der Leitung geworfen. Habe ich eine "falsche" Nummer (0180-6334334). Die Platin Hotline hat mich auch an diese verwiesen.

memento_mori

Neues Mitglied
29.09.2017
3
0
So, ich war vor 30 Min am Air Berlin Schalter und bin auf einen anderen Rückflug umgebucht worden am selben Tag (10:45).

Ich habe aber gefragt, was würde passieren, wenn ich nicht mehr fliegen wollte und mein Geld zurückbekommen wollte und die Frau hat gesagt: in diesem Fall würde ich nur das Geld vom Rückflug kriegen und nicht das 100% von dem Geld. Ich wollte dann nichts mehr hören und bin gegangen.

Ab jetzt werde ich natürlich vorsichtiger sein wenn ich mit Air Berlin buche!!

Und nochmal danke an alle, die mir geholfen haben :)

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
420
Flugschneisse ZRH
Ab jetzt werde ich natürlich vorsichtiger sein wenn ich mit Air Berlin buche!!

Und nochmal danke an alle, die mir geholfen haben :)

Dumme Frage, aber was willst du bei eines Insolventen Firma noch buchen, die beinahe täglich Strecken einstellt, Flugzeuge abgeben muss und kaum mehr Personal hat?

Man muss wirklich Blind und Taub sein wenn man nicht mitgekriegt hat wie es um Air Berlin steht.

Und wenn man der Schalterangestellten, die Aufgrund der Insolvenz (die sie ihren Job kostet) nunmal nur nach Vorgaben arbeiten kann auch noch davon läuft, dann fehlen mir ehrlich gesagt ein wenig die Worte.

Und für die, die jetzt ständig mekern, die Alternative am 15.8. war sofortiges Grounding und einstellung der Geschäftstätigkeit, sprich nichts für alle, vom Kunden bis zum Piloten.

das_olli

Erfahrenes Mitglied
03.08.2017
296
618
Bremen
... und ich dachte immer, dass mir so etwas nicht passieren wird :rolleyes: doch weit gefehlt !

Gestern Abend sollte es mit Frau und zwei Kids von HH via D nach Abu Dhabi gehen. Zubringerflug HH-D per Air Berlin. Verspätung, Verspätung ... Boarding ... in der Luft dann erfahren, dass D auf Grund Nachtflugverbot nicht mehr angeflogen werden darf ... "wir landen in Köln". "Dort steht für sie ein Bus nach D bereit" + "für sie sind Zimmer im Sheraton D gebucht". Angekommen - Koffer geholt - alle Reisenden treffen sich - keine Info - keine Info geöffnet - kein Bus. Taxi für 120 EUR nach D genommen. Hier auch Air Berlin Infoschalter geschlossen - AB Hotline geht nur bis 22 Uhr - ab ins Hotel. Dort grinst uns der Mensch an der Rezeption an "nichts für sie reserviert. Das sagt Air Berlin immer einfach so". Toll - 2x 190 EUR für die Zimmer gezahlt ( macht in Summe bisher 500 EUR rund ) ... früh um 06:30 Uhr rüber zum Air Berlin Schalter - umgebucht auf LH von D nach M um 19:30 Uhr ... dann Etihad von M nach Abu Dhabi um 22:35 Uhr. So werden wir - so alles glatt geht - mit Rund 27h Verspätung in Abu Dhabi ankommen. Ich könnte kotzen ... und das schönste ist: Es interessiert niemanden !

Musste ich gerade mal los werden !

Gruß aus dem Sheraton ...

vom OLLi

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Im Vergleich zu Glaeubigern, die auf (Langstrecken-)Tickets fuer ggf. tausende Euro naechstes Jahr sitzen, ist das ein eher milder Schicksalsschlag.

Zumal ein Tag Verspaetung auf Langstrecke ueberall passieren kann.

• Like
Reaktionen: Wirzweibeideberlin