Flughafen Graz (GRZ), da geht was weiter

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ich kann mir schon vorstellen, dass dies richtig ist.

Der Hauptverkehrsweg wird sein Montag nach Graz und am Freitag zurück. Von daher trifft man bei einem Wochenendflug ab GRZ genau die wichtigsten Flüge.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Ich kann mir schon vorstellen, dass dies richtig ist.

Der Hauptverkehrsweg wird sein Montag nach Graz und am Freitag zurück. Von daher trifft man bei einem Wochenendflug ab GRZ genau die wichtigsten Flüge.

Na wenn das Absicht ist, dann hoffe ich mal, dass die Firmen in BHX bereit sind, mehr als 1000 Euro zusätzlich für den Zeitgewinn von 2-3 Stunden zu zahlen.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.914
388
GRZ
Hier eine Impression der Erstlandung aus BHX gestern:

3003.jpg

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
131
1
GRZ HKT
Die Preispolitik finde ich auch interessant, Auslastung muss deutlich unter 50 % liegen, oder was meint ihr? Die wirklichen Zahlen wären sicher spannend...

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
TK stellt IST mit Ende des Sommerflugplanes ein. Flüge ab GRZ sind voll mit Geschäftsreisende, für die waren die Frequenzen von TK viel zu nieder.

Ich befürchte auch KL wird mit einem täglichen Flug nicht lange überleben.

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
131
1
GRZ HKT
TK stellt IST mit Ende des Sommerflugplanes ein. Flüge ab GRZ sind voll mit Geschäftsreisende, für die waren die Frequenzen von TK viel zu nieder.

War zu erwarten, die Auslastung war soweit ich das gesehen habe sehr schlecht und die Umstiegszeiten in den meisten Fällen viel zu lange, mir hat sich nie erschlossen auf welche Zielgruppe dieser Flug abzielt...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.442
2.378
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich sehe das anders. KL ist nämlich im Gegensatz zu TK so intelligent dass sie nicht nur eine weitere Destination mit aller Not auf die Routemap bringen wollen, sondern haben mit ihrem Flug sehr brauchbare Anschlüsse in beiden Richtungen.

Sie fliegen jeden Tag zur selben Zeit.

TK war von daher weitgehend mit ihrem 4/7-Zeitenmischmasch unbrauchbar.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.914
388
GRZ
Fck.
Es scheint so, als würde AB sehr kurzfristig ab 1.6.17 die Verbindung TXL-GRZ streichen. :eek:

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Das erklärt einiges. Wollte gestern JFK und MLE buchen kommen nur Fantasiepreise. Eventuell hängt es aber mit dem LGW Kauf zusammen?!

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
bin ich froh dass ich für den US-Flug in 3 Wochen dann doch LH gebucht habe ...

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Da es ja nur noch einmal täglich geflogen wurde, war die Verbindung für viele ungeeignet.

AMS mit KL im doppelten Tagesrand wäre wünschenswert. Meinetwegen CDG mit AMS im doppelten Tagesrand als Alternative.

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Ganz toll, kein einziger OW-Flug mehr ab GRZ.

Vielleicht erbarmt sich ein anderes OW-Mitglied. Wirklich schlecht ist die Strecke ja nicht gelaufen.

Statuserhalt schon durch und knappe 500k Meilen am Konto, da bleibt wohl nur die Meilen ab VIE loszuwerden.

In der Zwischenzeit hoffe ich das KLM aufstockt. Ich "darf" innerhalb US nicht mit UA fliegen, deswegen wird *Alliance auch nichts bringen.

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
131
1
GRZ HKT
Graz ist für mich sowieso ein klassischer *A Flughafen, vor allem im Moment sieht es danach auch als würden alle anderen Allianzen/Airlines sowieso vertrieben bzw. mit falschen Erwartungen angelockt und die bittere Wahrheit erweist sich dann als extrem unrentabel.

Für alle regelmäßigen Flieger aus dem Grazer Raum ist unterm Strich nur die * interessant meine ich...

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Langfristig wird sich auch AMS mit dem jetzigen Flugplan nicht halten können. Dieser eine tägliche Fug kostet LH keine 5 Passagiere täglich, denn es wird eine andere Zielgruppe angesprochen.

*A hat einfach den Vorteil der vielen Verbindungen. Genau das was die Grazer Passagiere benötigen.

A

Anonym38428

Guest
Langfristig wird sich auch AMS mit dem jetzigen Flugplan nicht halten können. Dieser eine tägliche Fug kostet LH keine 5 Passagiere täglich, denn es wird eine andere Zielgruppe angesprochen.

*A hat einfach den Vorteil der vielen Verbindungen. Genau das was die Grazer Passagiere benötigen.

KL fliegt das Ziel doch nur langsam ein, da wird mehr kommen ..

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Um wirklich langfristig bestehen zu können, werden 4 tägliche Flüge notwendig sein, meinetwegen im Abtausch mit CDG. Erst dann wird man LH unter Druck setzen können und hohe Preise verlangen können.

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
131
1
GRZ HKT
Für mich eine klassische Verbindung wie IST, Misch-Masch ohne wirkliche Zielgruppe, auf Dauer sicher nicht haltbar.

Meiner Meinung nach, die einzige Strecke, die sinnvoll betrieben werden könnte außerhalb der *A wäre GRZ-LHR von BA entweder morgens oder noch besser zwei Flüge morgens und abends der Anschlüsse wegen, alles andere sind Experimente ohne Erfolgsaussichten.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Glaub ich nicht!

eine Hubanbindung mit 4 täglichen Flügen wird funktionieren.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Auch auf siesen Strecken ist ein großteil Umsteiger. Von daher ist es fast egal wo man umsteigt.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.914
388
GRZ
Ich habe auf AMS-GRZ ca. 50% Umsteiger (z.B. aus CDG, TRD, HAM,... ) beobachtet.
Primär Geschäftsreisende (Technologiefirmen + Universitäten). Ich nehme an, die meisten davon wären sonst mit LH/OS hergeflogen.

Als ST Seltenflieger und an die LH/OS/LX/... Campingsessel gewöhnt kann bei mir KL mit den Eco Comfort Sitzen (v.a. dem Abstand) punkten.

Flugzeit ist natürlich suboptimal, der Tagesrand ist wünschenswert.

• Like
Reaktionen: Wimbo93