Flughafen Memmingen

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.002
448
im Paralleluniversum
Na ja... München West... ich habs schon mal geschrieben. Irgendwann benennt mal noch jemand FDH in "Mailand Nord" um...

Aber dieser Flughafen ist mir sowieso ein Rätsel. Das Teil ist Luftlinie keinen km weg von der Autobahn. Aber versuch da mal hinzufahren... Da musst Du durch ein ganzes Wohngebiet durch!! Das ist doch pure Idiotie!
Wenn man sich mal insgesamt die Dichte an Flughäfen da anschaut (München, Memmingen (gibts Augsburg noch?) Friedrichahfen, Altenrhein), Stuttgart)... ist das schon ziemlich dicht beieinander...

Irgendwie verstehe ich diese Dichte nicht wirklich.

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Na ja... München West... ich habs schon mal geschrieben. Irgendwann benennt mal noch jemand FDH in "Mailand Nord" um...

Aber dieser Flughafen ist mir sowieso ein Rätsel. Das Teil ist Luftlinie keinen km weg von der Autobahn. Aber versuch da mal hinzufahren... Da musst Du durch ein ganzes Wohngebiet durch!! Das ist doch pure Idiotie!
Wenn man sich mal insgesamt die Dichte an Flughäfen da anschaut (München, Memmingen (gibts Augsburg noch?) Friedrichahfen, Altenrhein), Stuttgart)... ist das schon ziemlich dicht beieinander...

Irgendwie verstehe ich diese Dichte nicht wirklich.

Der Flughafen Memmingen liegt auf einem alten Militärgelände, da fährt man durch die ehemaligen Wohnbaracken der Soldaten. Soweit ich weiß, wohnt da heute niemand mehr.

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Ich fahr immer in Holzgünz ab und dann parallel zur Autobahn über die Landstraße - da kommt man nur direkt an der Autobahnabfahrt durch ein paar Häuser und danach sieht man nur noch Felder und ist ruck-zuck am Flughafen. ;)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.002
448
im Paralleluniversum
Ich fahr immer in Holzgünz ab und dann parallel zur Autobahn über die Landstraße - da kommt man nur direkt an der Autobahnabfahrt durch ein paar Häuser und danach sieht man nur noch Felder und ist ruck-zuck am Flughafen. ;)

warum beschildern die das dann so bescheuert aus?
Wohnt da jemand von der Opposition?

Was ich aber eh nicht verstehe: Die haben genau am Flughafen vorbei vor nicht langer Zeit die Autobahn neu gebaut. Warum haben die dann da nicht gleich noch eine Ausfahrt mit zum Flughafen gebaut? Das wäre doch viel einfacher und für den Flughafen besser gewesen... Geeignete Unterfürhungen unter der Autobahn wurden ja auch gebaut...

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.827
1.815

fliegst du etwa ryanair ;)

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
fliegst du etwa ryanair ;)

Ganz selten mal, wenn's wirklich billig ist, fliege ich auch Ryanair. ;) Meine Eltern wohnen im Allgäu und fliegen oft von Memmingen.

Eine Zeit lang konnte man mit TUIfly von Köln nach Memmingen fliegen, hab ich auch oft für Familienbesuche genutzt.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.890
1.116
Bayern & Tirol
warum beschildern die das dann so bescheuert aus?
Wohnt da jemand von der Opposition?

Was ich aber eh nicht verstehe: Die haben genau am Flughafen vorbei vor nicht langer Zeit die Autobahn neu gebaut. Warum haben die dann da nicht gleich noch eine Ausfahrt mit zum Flughafen gebaut? Das wäre doch viel einfacher und für den Flughafen besser gewesen... Geeignete Unterfürhungen unter der Autobahn wurden ja auch gebaut...

Der Flughafen ist relativ neu (war vorher nur militärisch genutzt). Der Planungshorizont einer Autobahn ist aber 20 bis 30 Jahre.

Vielleicht kommt ja irgendwann noch eine eigene Autobahnausfahrt.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.827
1.815
ich muss demnächst mal von dort fliegen - mein geplanter pisa-trip von vor zwei jahren ist ja ins wasser gefallen ... wenn ryanair mal wieder ein paar 5€-tickets im angebot hat, dann vielleicht mal nach edinburgh, manchester oder trapani. meine mutter wohnt im ausserfern - ca. 1 autostunde entfernt ...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hier passt es wohl am Besten: Neben neuen Ryanair-Routen nach Budapest, Charleroi und Paphos zieht die Barcelona-Verbindung von Girona in der Pampa zum Sommerflugplan zum internationalen Flughafen El Prat um.

• Like
Reaktionen: Bingham und SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
6x Pro Woche von Memmingen nach Berlin - kam grade im Radio. Leider hab ich nicht mitbekommen wer und wann.
Zumdem gäbe es in den nächsten Tagen noch eine weitere Faustdicke Überraschung in Form einer weiteren inner Deutschen Strecke. Das kann ja dann eigentlich nur FMM-CGN sein nachdem FR 4U vertrieben hat.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
MEMMINGEN / tjh Passagiere im Allgäu können schon bald wieder nach Berlin fliegen. Der Allgäu-Airport in Memmingen bietet voraussichtlich ab Juni regelmäßige Flüge in die Bundeshauptstadt an.
Daneben soll es noch eine weitere neue Verbindung geben, hieß es am Freitag im Umfeld des Flughafens. „Man kann davon ausgehen, dass Berlin dabei ist“, sagte Airport-Sprecherin Marina Siladji auf Anfrage der Schwäbischen Zeitung.
Wann genau es mit den Berlin-Flügen losgeht und welche weitere Verbindung es noch geben soll, wollte sie zunächst noch nicht sagen. Auf einer Pressekonferenz am Dienstag in Memmingen werde Weiteres bekanntgegeben.

Im Umfeld des Airports hieß es, die Hauptstadt soll an sechs Tagen pro Woche angeflogen werden. Ziel sei der Flughafen Berlin-Brandenburg, dessen Eröffnung für den 3. Juni vorgesehen ist. Ein Gesellschaft werde für die Flüge eine Maschine einer Fluglinie chartern. Wenn es gut laufe, sei durchaus eine Ausweitung der Verbindungen denkbar, hieß es in Airport-Kreisen.
Berlin-Flüge ab Memmingen gab es schon bis Herbst 2010. Doch dann zog sich die Fluglinie Air Berlin aus dem Allgäu zurück. Seitdem der Billigflieger Ryanair Ende März 2011 seine Bremen-Verbindung gestrichen hatte, gab es gar keine innerdeutschen Flüge mehr. 2011 zählte der Flughafen knapp 765000 Fluggäste (minus 16 Prozent).
Q: Bald geht’s ab Memmingen wieder nach Berlin - Rund um Leutkirch - schwaebische.de

Hm, scheint also nicht FR zu sein...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hm, scheint also nicht FR zu sein...
Definitiv nicht. Man munkelt, Touropa (der neue Tourismusvermarkter in FMM) lässt unter einer Eigenmarke eine Maschine von Avanti Air betreiben. Avanti hatte vor einigen Wochen eine Crew-Ausschreibung unter anderem für Memmingen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Um die Info noch etwas auszubauen: Eine ATR-72 von Avanti wird ab 11.6. 2x täglich (außer Sa) von Memmingen nach HAM und BER fliegen. Ich hoffe, dem Unterfangen ist Erfolg beschieden - die Einstiegspreise sind verständlicherweise schonmal deutlich höher als bei AB seinerzeit aber wie ich finde noch vertretbar.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Neben diversen planmäßigen Saisonzielen entfallen zum Winterflugplan die FR-Routen nach Budapest, Brüssel-Charleroi (beide erst 2012 aufgenommen), Manchester und Stockholm-Skavsta. Wizz Air fliegt neu nach Skopje, Germania neu nach Madeira und Lanzarote.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jamie

Guest
Sie bieten jetzt ab und an Aktionen mit Veranstaltern, wie z.B. Flug nach Korsika mit der Familie und ein Kind darf gratis fliegen. Naja wird wohl auch nichts an den sinkenden Passagierzahlen ändern.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Um die Info noch etwas auszubauen: Eine ATR-72 von Avanti wird ab 11.6. 2x täglich (außer Sa) von Memmingen nach HAM und BER fliegen. Ich hoffe, dem Unterfangen ist Erfolg beschieden - die Einstiegspreise sind verständlicherweise schonmal deutlich höher als bei AB seinerzeit aber wie ich finde noch vertretbar.

Hat jemand eine Ahnung, wie die Flüge so laufen...?

Memmingen-Schönefeld ist ja nun nicht unbedingt ein Bringer...