MEMMINGEN / tjh Passagiere im Allgäu können schon bald wieder nach Berlin fliegen. Der Allgäu-Airport in Memmingen bietet voraussichtlich ab Juni regelmäßige Flüge in die Bundeshauptstadt an.
Daneben soll es noch eine weitere neue Verbindung geben, hieß es am Freitag im Umfeld des Flughafens. „Man kann davon ausgehen, dass Berlin dabei ist“, sagte Airport-Sprecherin Marina Siladji auf Anfrage der Schwäbischen Zeitung.
Wann genau es mit den Berlin-Flügen losgeht und welche weitere Verbindung es noch geben soll, wollte sie zunächst noch nicht sagen. Auf einer Pressekonferenz am Dienstag in Memmingen werde Weiteres bekanntgegeben.
Im Umfeld des Airports hieß es, die Hauptstadt soll an sechs Tagen pro Woche angeflogen werden. Ziel sei der Flughafen Berlin-Brandenburg, dessen Eröffnung für den 3. Juni vorgesehen ist. Ein Gesellschaft werde für die Flüge eine Maschine einer Fluglinie chartern. Wenn es gut laufe, sei durchaus eine Ausweitung der Verbindungen denkbar, hieß es in Airport-Kreisen.
Berlin-Flüge ab Memmingen gab es schon bis Herbst 2010. Doch dann zog sich die Fluglinie Air Berlin aus dem Allgäu zurück. Seitdem der Billigflieger Ryanair Ende März 2011 seine Bremen-Verbindung gestrichen hatte, gab es gar keine innerdeutschen Flüge mehr. 2011 zählte der Flughafen knapp 765000 Fluggäste (minus 16 Prozent).