Flughafen Wien

ANZEIGE

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
311
176
ANZEIGE
Das würde mich auch interessieren, hab am 25. familiäre Verpflichtungen und Anreise vor der Langstrecke, eine Dusche täte da inzwischen gut. Sen oder eine der anderen Lounges egal.

langusti

Reguläres Mitglied
26.12.2019
98
102
VIE
Weiß jemand, welche Lounge in VIE von EY Biz Class Passagieren benutzt werden können? Etihad führt VIE leider nicht aktiv auf ihrer Lounge Übersichtsseite an.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.414
509
Ich war heute in der Skylounge und anschließend in der Senator Lounge. In beiden gab es Buffet im vollen Umfang, wobei die Skylounge leicht bessere Auswahl hatte.

Duschen dort waren ebenfalls offen soweit ich erkenn konnte.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Österreich verkürzt die Gültigkeit des grünen Passes auf 6 Monate. Praktisch bedeutet das, dass Personen deren Impfung länger als 6 Monate her ist und keinen Booster haben (dämliches Wort!) NICHT MEHR in die Lounges dürfen! Ein Kasperltheater das ganze, da werden einige verärgert sein!!

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.371
8.077
LEJ
Wird in den Lounges in Österreich überhaupt noch etwas geboten? Essen und Trinken ist doch ausschließlich nur "to go".

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.697
11.455
Nein, das war nur kurz im Lockdown so bis grob 15. oder 17.12., alles wie immer.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.952
1.429
Was stimmt denn aktuell zur Austrian Business Lounge?
Das hier steht im LH Loungefinder:
the consumption of food & beverages in the lounge is not allowed anymore. Only “snack to go” offer

Laut dieser Info nur To go. Berichte hier sagen was anderes. Was ist denn aktuell möglich?

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Mein letzter Erfahrungswert ist vom 30.12. Da war das Angebot wie üblich (= Buffet mit kalten und warmen Speisen, Konsum vor Ort). Da seitdem die Gastro-Regelungen in Niederösterreich (wo der VIE liegt) meines Wissens nicht verschärft wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass in der Lounge wieder auf to-go umgestellt wurde.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Aktuell ist das Angebot wie üblich, Eintritt nur mit 2G (geimpft / genesen), ab 01. Februar nur mit Booster.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.952
1.429
Aktuell ist das Angebot wie üblich, Eintritt nur mit 2G (geimpft / genesen), ab 01. Februar nur mit Booster.
So nun mal meine aktuelle Erfahrung aus der OS C Lounge am VIE:
Stand heute (13.01.22) alles wie gewohnt. Essen teilweise zur Selbstbedienung, teilweise Ausgabe durch Personal, ansonsten das volle Programm.
2G Nachweis wird am Eingang benötigt.

• Like
Reaktionen: scr69 und FBZ

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.497
1.677
TXL
Ein wenig offtopic:

Einreisekontrollen... aktuelle Anstehzeit ca 20-30 Minuten

Edit: Corona Dokumentencheck

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.509
9.741
BRU
Ein wenig offtopic:

Was meinst Du mit „Einreisekontrollen“: Die Kontrollen von Non Schengen zu Schengen, oder Kontrollen für Paxe mit Endziel VIE (auf dem Weg zum Ausgang o.ä. - keine Ahnung, ob es die in VIE gibt, bin da immer nur Transit)?

PS: Da es hier in diesem Thread ja allgemein um den Flughafen VIE geht (und nicht um Lounges) sehe ich das nicht offtopic.

• Like
Reaktionen: pemko

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.497
1.677
TXL
Was meinst Du mit „Einreisekontrollen“: Die Kontrollen von Non Schengen zu Schengen, oder Kontrollen für Paxe mit Endziel VIE (auf dem Weg zum Ausgang o.ä. - keine Ahnung, ob es die in VIE gibt, bin da immer nur Transit)?

PS: Da es hier in diesem Thread ja allgemein um den Flughafen VIE geht (und nicht um Lounges) sehe ich das nicht offtopic.
Gemeint ist der Corona Dokumenten-Check

Da war in der Aufregung über die Wartezeit zu wenig Nachdenken 🙃

• Like
Reaktionen: Anonyma

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Ich bin jetzt schon mehrmals wegen diesem Wahnsinn nach Budapest ausgewichen... Bedeutet für mich zwar 1h mehr Anreise, hat aber den Vorteil dass die Tickets günstiger sind ...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.952
1.429
Ein wenig offtopic:

Das ist sehr unterschiedlich wie lange man da ansteht. Das hängt davon ab wieviele andere Maschinen vorher gelandet sind. Am 11.01. habe ich dort genau 0 Minuten angestanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin jetzt schon mehrmals wegen diesem Wahnsinn nach Budapest ausgewichen... Bedeutet für mich zwar 1h mehr Anreise, hat aber den Vorteil dass die Tickets günstiger sind ...
Tickets nach BUD sind günstiger? In welcher Kombination das denn? Bei Abflug in CGN/QKL/QKU ist VIE um Welten günstiger.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Das hängt vom Abflughafen ab und davon ob du Wizz/FR mit unbrauchbarem Minihandgepäck mit Austrian/LH inklusive brauchbarem Handgepäck vergleichst.
Fliege *A, OW oder seit kurzem SkyTeam und bei allen Tickets war BUD mindestens 10-20% günstiger als VIE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.837
1.295
MUC, BSL
Ein wenig offtopic:

Spannend, ich muss kurz hinter dir gewesen sein (kurz nach 17h). Waren vielleicht zwei oder drei Minuten bei mir und wenn die zwei ..... nicht erst bei der Kontrolle angefangen hätten ihre Dokumente aus den Taschen zu fummeln, wäre es nicht mal eine gewesen. Vermutlich mal wieder der EK- Bumsbomber

• Haha
Reaktionen: sehammer

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.497
1.677
TXL
Spannend, ich muss kurz hinter dir gewesen sein (kurz nach 17h). Waren vielleicht zwei oder drei Minuten bei mir und wenn die zwei ..... nicht erst bei der Kontrolle angefangen hätten ihre Dokumente aus den Taschen zu fummeln, wäre es nicht mal eine gewesen. Vermutlich mal wieder der EK- Bumsbomber

Das ist sehr unterschiedlich wie lange man da ansteht. Das hängt davon ab wieviele andere Maschinen vorher gelandet sind. Am 11.01. habe ich dort genau 0 Minuten angestanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tickets nach BUD sind günstiger? In welcher Kombination das denn? Bei Abflug in CGN/QKL/QKU ist VIE um Welten günstiger.
Ja, in der Tat, das sieht schon sehr unterschiedlich aus... war bei mir jetzt auch das erste Mal, dass es so lange gedauert hat. Bislang stets Glück gehabt und von wenigen Sekunden bis max. 5 Minuten gewartet.

Aber dann bin ich beruhigt, dass die lange Wartezeit kein neuer Standard ist 🤓

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.371
8.077
LEJ
Wahnsinn sieht anders aus.
Dito. Ankunft am Freitag (14.01.) mit OS130 (FRA-VIE, 1250-1415) ca. 2 Minuten Wartezeit und der Check selbst hat <10 Sekunden gedauert. Ganz voll war der Flieger nicht und wir waren im ersten Viertel, dafür gesellte sich noch ein MS Flug aus Kairo (MS797) hinzu - das hat aber nahezu zu keiner Verzögerung geführt.

• Like
Reaktionen: sehammer

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
209
269
Dito. Ankunft am Freitag (14.01.) mit OS130 (FRA-VIE, 1250-1415) ca. 2 Minuten Wartezeit und der Check selbst hat <10 Sekunden gedauert. Ganz voll war der Flieger nicht und wir waren im ersten Viertel, dafür gesellte sich noch ein MS Flug aus Kairo (MS797) hinzu - das hat aber nahezu zu keiner Verzögerung geführt.
Die Non-Schengen Ankunftspassagiere werden normalerweise auch schon an der Passkontrolle durch den Grenzbeamten gecheckt, weswegen diese Flieger bei einer Schengen Ankunft kaum ins Gewicht fallen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.371
8.077
LEJ
Die Non-Schengen Ankunftspassagiere werden normalerweise auch schon an der Passkontrolle durch den Grenzbeamten gecheckt, weswegen diese Flieger bei einer Schengen Ankunft kaum ins Gewicht fallen.
Ok, gut zu wissen. Aber wie unterscheiden die Kontrolleure, ob ein Passagier schon vorher kontrolliert wurde? Non-Schengen und Schengen Passagiere wurden gemischt durch die Kontrolle geführt.