Update zu meinem Delta-Ticket (hin auf DL in die Staaten, zurück mit KLM via AMS nach FRA), nachdem Flugladen via Chat nur die "kostenpflichtige" Umbuchung bei INVOL (wtf?) oder Stornierung angeboten hat. Habe dann daraufhin im von DL/KL/AF gemeinsam genutzten Call Center angerufen und hatte nach 35min endlich jemand an der Schrippe, ausländischer Akzent, wahrscheinlich irgendwo in Osteuropa.
Gebucht war ursprünglich FRA-DTW-IAH, nach Annullierung von FRA-DTW hat mich der Robot automatisch auf FRA-ATL-DTW umgebucht und dabei den DTW-IAH so belassen => DTW-IAH nicht erreichbar. Wobei ich FRA-ATL-DTW-IAH im Zweifel auch geflogen wäre, da ATL-DTW auf A330 ist. Aber ich hatte schon eine Mietwagenbuchung in IAH, die ich nicht mehr umbuchen kann (bzw. stornieren/ändern ginge, aber mittlerweile sind die Mietwagenpreise von gut und böse ...).
Die Dame im DL/AF/KL-Call Center hat mich - wenig überraschend - ziemlich harrsch abgewürgt, ich hätte das Ticket über eine Agentur gekauft und sie könnte es sich nur ansehen, aber nichts ändern, ich sollte "Check24 oder wo ich es auch gebucht hätte" kontaktieren
Auch wurde eine Reservierung der gewünschten Ersatzflüge konsequent abgelehnt, keine Chance. Auch auf meinen Hinweis, dass auf delta.com in der Buchung steht, dass es eine Änderung gab und laut Anzeige in der Buchung "das Delta-Servicecenter kontaktiert werden kann".
War dann daraufhin über Facebook mit KL in Kontakt , ob Sie ausnahmsweise eine Ausnahme machen können, ich die Situation zwischen OTA <=> Airline kenne und das Ticket auf KL-Stock reissuen können, weil mein OTA nicht erreichbar ist bzw. nur eine kostenpflichtige Umbuchung für mehrere Hundert Euro pro Person anbietet. Hier hatte im Forum schon gelesen, dass KL gerne auch mal von DL/AF-Ticket auf KL-Stock oder Delta ein AF/KL-Ticket auf Delta-Stock umschreibt, wenn es die Lage erfordert. Natürlich wieder die Standardantwort, nein, nein, es geht alles nicht, ich solle die Agentur kontaktieren.
Ich dann wieder im Flugladen-Chat. Nach 10 Minuten jemanden drin gehabt, nein, keine INVOL-Umbuchung möglich, "die Fluglinie würde es nicht erlauben" (klar, wenn man nicht DL kontaktiert
) Sie hat dann auch gleich wieder den tagesaktuellen Umbuchungsgebühr ( + Änderungsgebühr von Travix) für mich kalkuliert oder mir die Stornierung angeboten. Nachdem ich in TrustPilot gelesen hatte, dass in solchen Fällen öfters gerne Flugladen den eigenständigen Storno durchführt, habe ich der Dame deutlich gemacht, dass ich keine Stornierung wünsche, sondern die Umbuchung gerne hätte.
Ich sollte nochmal Delta kontaktieren, ob Delta für mich eine Ausnahme macht und die Invol-Umbuchung durchführt...
Danach eine Mail an Flugladen geschrieben, dass ich mich im Kreis drehe, Delta die INVOL-Umbuchung zustimmt (ich wollte dann 1 Tag früher als gebucht FRA-ATL-IAH fliegen). Überraschend kam dann gestern nach genau 7 Tagen tatsächlich eine Antwort in Form einer "Flugzeitenverschiebung", wo mich Flugladen über eine "Änderung der Flugzeiten" informiert hat. Es gab tatsächlich eine Umbuchung, aber leider nicht wie gewünscht auf FRA-ATL-IAH am Vortag, sondern am gebuchten Reisetag.
Immerhin besser als in FRA mit der Buchung FRA-ATL-DTW (+ nicht erreichbaren DTW-IAH, an dem Tag gibt es auch keinen DTW-IAH, den ich erreichen kann) zu stehen und dann in FRA die Umbuchung auf FRA-ATL-IAH zu diskutieren. Die Umbuchung von FRA-ATL-DTW (+ DTW-IAH) in Frankfurt am DL-Counter ist zwar sicherlich kein Problem, aber wer weiss, ob nicht am Ende der benötigte ATL-IAH ausgenullt ist und wir nur Standby-Bordkarten erhalten. Bei meinem Glück ist der letzte ATL-IAH dann auch noch voll und ausgebucht und wir bleiben in ATL...