Flugzeug wurde auf Allegris geändert - auf einmal Sitzplatz weg und nur noch gegen Gebühr erhältlich?

ANZEIGE

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
232
92
ANZEIGE
Hi Zusammen,

unser Flug wurde von alter Business-Class auf die neue Allegris geändert. Entsprechend auch Sitzplätze angepasst.

Wir haben dann zweimal Classic-Seat und einmal etwas weg ein Privacy-Seat zugewiesen bekommen. Alles ohne Gebühr.

Heute morgen in die Buchung geschaut, war auf einmal die Reservierung für den Privacy-Seat weg und nur 2 der 3 Plätze hatten noch Ihre Reservierung.
Da der eigentliche Privacy-Platz nun wieder frei war, haben wir diesen natürlich wieder aktiviert/gebucht.
Jetzt hat das aber 170 EUR Gebühr gekostet.

Habt Ihr das auch schon einmal erlebt? Ist das ein Fehler und man kann sich beschweren, oder was ist hier los?

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
869
687
Viele Fluggesellschaften stellen sich leider auf den Standpunkt, eine Reservierung, die nichts kostet, sei nicht verbindlich. Das hat man mir letztes Jahr am Schalter von Uzbekistan Airways ins Gesicht gesagt. Das macht mich wütend, denn warum bietet man Reservierungen an, wenn man sich dann doch nicht daran hält? Bei Uzbekistan Airways wurde ja nicht mal das Flugzeug getauscht, Irgendwer meinte nur, mit einen Gefallen zu tun, wenn er mich weiter nach vorne setzt. Mein ursprünglich reservierter Platz wurde an einen anderen Passagier vergeben.

Wäre mal interessant, wie das rechtlich ist. Eine Reservierung mag zwar nichts extra kosten, aber man reserviert den Platz in der Regel doch im Buchungsprozess vor Abschluss des Buchungsvorganges. Dann ist der reservierte Sitzplatz doch ein Teil der gebuchten Leistung. Wie kann die Fluggesellschaft den dann stornieren? Wenn genau jener Sitzplatz nicht vorhanden gewesen wäre, hätte ich die Buchung vielleicht abgebrochen. Ganz sicher zum Beispiel, wenn kein Gangplatz mehr frei gewesen wäre.

Ich vergleiche es mal mit dem Autokauf. Da kosten Standardfarben keinen extra Aufpreis. Wenn also der Autohersteller genau so denken würde wie eine Fluggesellschaft, könnte er ein rotes Auto liefern, obwohl man ein schwarzes Auto bestellt hatte, da die rote Farbe keinen Aufpreis kostet.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.879
1.083
Bayern & Tirol
Gääääähn :rolleyes: :sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:
Du reservierst keinen festen Sitzplatz, sondern eine Sitzplatzkategorie, lieber Wolkenkratzerfreund.

Das meint die Airline...

Kostenlos ist anders: Du bezahlst ja für das Flugticket (oder bist vorher genug geflogen).

Ich hatte schon genug Fälle in denen meine Notausgangplätze weg waren und ich in den letzten Reihen auf einen Mittelsitz umgesetzt wurde.
Auf meinem Platz saßen dann nette Menschen in LH-Uniform. Begründet wurde das immer mit einem "Flugzeugtausch" (von A320 auf A320).

Wenn jemand anderes auf dem Platz sitz, hast Du pech. Alles für den Moment.

In dem oben geschilderten Fall wurdest der OP automatisch auf den teureren Platz umgebucht, dort ist aber eine Bezahlung fällig. Wenn die nicht erfolgt, fliegt die Reservierung wieder raus.

Ist doch ein schönes Geschäftsmodell wenn man im Nachhinein auf Allegris umstellt. Da kann man doch noch ein paar Euro extra verdienen (im Ryanair-Style).

Generell finde ich es befremdlich in der C für Platzreservierungen noch extra zu bezahlen, aber das ist eine andere Sache.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.005
1.121
LEJ
Und, entweder einen noch freien Classic-Seat dazubuchen oder eben das nehmen, was es dann beim Checkin umsonst gibt. So riesig ist das Problem nun auch wieder nicht 🤪.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.833
6.360
Ich hatte schon genug Fälle in denen meine Notausgangplätze weg waren und ich in den letzten Reihen auf einen Mittelsitz umgesetzt wurde.
Auf meinem Platz saßen dann nette Menschen in LH-Uniform. Begründet wurde das immer mit einem "Flugzeugtausch" (von A320 auf A320).

Kann es sein, dass du Eco gebucht hast und der Vorhang hinter die Notausgänge gewandert ist?

Verschiebung des Vorhanges auf A320 Family wird bei LH afaik als aircraft change behandelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Generell finde ich es befremdlich in der C für Platzreservierungen noch extra zu bezahlen, aber das ist eine andere Sache.

Hierzu volle Zustimmung, da liegt meine Zahlungsbereitschaft auch bei genau Null.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
587
1.038
DUS
versteh das Problem gerade auch nicht, wenn der Sitz eh weiter weg war (zusammensitzen ist in Allegris ja eh kaum möglich) würde ich doch gelassen abwarten, was es beim Check-in wird, vielleicht ist ja nur noch eine Businees Suite frei? 😅 Jedenfalls würde ich keine 170 Euronen latzen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.143
5.164
Paralleluniversum
Dann freue Dich auf Deine erste Buchung bei ITA =;
Hab gestern ein 6-Segmente-Ticket in Business gebucht. Wenn ich Sitzplätze reservieren möchte, dann zwischen 29 und 39 Euro PRO SEGMENT.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.879
1.083
Bayern & Tirol
Kann es sein, dass du Eco gebucht hast und der Vorhang hinter die Notausgänge gewandert ist?

Verschiebung des Vorhanges auf A320 Family wird bei LH afaik als aircraft change behandelt.

Ja, war in der Eco.
Möglich, nur der Vorhang war immer meilenweit vom Notausgang entfernt.
Bis zum Boarding war auch immer alles gut, es kam da immer ein Kassenzettel mit Re-Seating raus. Der erste Gedanke ist da „Juhu! Upgrade“ dann liest man 36E.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann freue Dich auf Deine erste Buchung bei ITA =;
Hab gestern ein 6-Segmente-Ticket in Business gebucht. Wenn ich Sitzplätze reservieren möchte, dann zwischen 29 und 39 Euro PRO SEGMENT.

Lass mich kurz nachdenken… nein.

• Like
Reaktionen: Flo10

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
651
913
Bei der Umstellung auf Allegris kann schon einiges durcheinander gehen.
Bekannte haben in Y im A350 "classic" die Reihe 27 reserviert (Exit row) reserviert gegen Gebühr.

Maschine wird auf Allegris umgestellt, Sitzplätze fliegen raus und die neue Exit Row 26 ist plötzlich geblockt/nicht mehr verfügbar.

Hotline ist nicht in der Lage oder Willens auf Economy Legroom in Reihe 20-21 umzusetzen. Die Bekannten müssen gegen erneute Bezahlung der Reservierungsgebühr sich dort Plätze selbst reservieren.

Rückerstattung der doppelten Reservierungsgebühr tbd...

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
232
92
Und, entweder einen noch freien Classic-Seat dazubuchen oder eben das nehmen, was es dann beim Checkin umsonst gibt. So riesig ist das Problem nun auch wieder nicht 🤪.
Was für Dich kein Problem darstellt, kann es für andere schon sein.

Wir reisen als Familie und würden halt schon gern "halbwegs" zusammensitzen während dem Flug.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
651
913
Die Reihe 26 ist im A350 nicht zugelassen, dementsprechend muss die leer bleiben xD
Sicher? Ich kannte das in Y nur bzgl Reihe 19.

Trotzdem wild, da es ja noch andere Legroom Seats gibt, nur halt keine Exit Row.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.458
9.137
HAM
Bei der Umstellung auf Allegris kann schon einiges durcheinander gehen.
Bekannte haben in Y im A350 "classic" die Reihe 27 reserviert (Exit row) reserviert gegen Gebühr.

Maschine wird auf Allegris umgestellt, Sitzplätze fliegen raus und die neue Exit Row 26 ist plötzlich geblockt/nicht mehr verfügbar.

Hotline ist nicht in der Lage oder Willens auf Economy Legroom in Reihe 20-21 umzusetzen. Die Bekannten müssen gegen erneute Bezahlung der Reservierungsgebühr sich dort Plätze selbst reservieren.

Rückerstattung der doppelten Reservierungsgebühr tbd...

Nanana, also die Reservierungsgebühr wird in dem Fall erstattet.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
651
913
Ist in diesem Fall aber noch nicht geschehen (Flug findet aber auch noch statt).

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.627
1.183
Die Reihe 26 ist im A350 nicht zugelassen, dementsprechend muss die leer bleiben xD
Aha, und warum sind dann die Plaetze in Reihe 26 bei Allegris-Config gegen Aufpreis buchbar?! :unsure: Nur Reihe 19 ist mangels Airbag nicht zugelassen, dazu blockt LH 6C&H!

Zuletzt bearbeitet:

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
232
92
Ah ja, "einmal etwas weg ein Privacy-Seat zugewiesen bekommen". Für umme geht's?
Wie kann man zu dritt nebeneinander sitzen in allegris? Wir haben einen Doppelsitz bekommen und den privacy daneben. Der wurde dann gelöscht und der nächste Sitz war dann im 2. Business Abteil.
da haben wir kein Bock drauf, weil wir zusammen sitzen wollen.
Das Thema hat sich auch erledigt.
Lufthansa hat sich entschuldigt und wir bekommen das Geld zurück und dürfen den Sitz behalten.
Hotline war sehr nett.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.091
9.932
Gääääähn :rolleyes: :sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:
Du reservierst keinen festen Sitzplatz, sondern eine Sitzplatzkategorie, lieber Wolkenkratzerfreund.
und genauso wird es beworben.
wenn man das ganze klein gedruckte irgendwo ganz unten liesst...

Und wenn man von hinten vom Wunschsitzplatz nach vorne in die "bevorzugte Zone" gesetzt wird, ist das die selbe Kategorie?
Eine Kategorie "vor Bulkhead ohne Recline" oder "direkt neben dem Klo" gibt es ohnehin nicht.

Wenn also der Autohersteller genau so denken würde wie eine Fluggesellschaft, könnte er ein rotes Auto liefern, obwohl man ein schwarzes Auto bestellt hatte, da die rote Farbe keinen Aufpreis kostet.
Laut dem Nilpferd ja, den es sind beides die Kategorie "nicht metallic Farbe"

Wäre mal interessant, wie das rechtlich ist. Eine Reservierung mag zwar nichts extra kosten, aber man reserviert den Platz in der Regel doch im Buchungsprozess vor Abschluss des Buchungsvorganges. Dann ist der reservierte Sitzplatz doch ein Teil der gebuchten Leistung.
Es ist klar ein beworbenes Leistungsmerkmal, wird explizit bei bestimmten Buchungsklassen herausgestellt. Und diese sind auch teurer.
Dann muss es auch geliefert werden, egal ob Leistungsbestandteil oder Zusatzleistung.

Aber heute verschwimmt ja die Grenze zwischen Werbung und Leistungszusage... Es wäscht zwar heute kein Waschmittel mehr weisser als weiss, dafür wird alles mögliche andere versprochen was dann nicht geliefert wird. Gerade bei Airlines. Da ist die "Mahlzeit" je nach Strecke und Tageszeit auch mal ein Keks, die Boarding Priorität berechtigt als erster im Bus zu sein (und dann als letzter im Flugzeug), zur Lounge hat man nur theoretisch Zugang, praktisch haben es gerade nur die Handwerker, die Prio SiKo Spur ist gerade wegen Personalmangel geschlossen etc.
Und bei manchen ist auch die erste Reihe am Bulkhead mit reduzierter Beinfreiheit ein "mehr Beinfreiheit" Sitzplatz, die selbe Kategorie wie der eigentlich reservierte Sitz am Notausgang.

Generell gilt bei Sitzen das selbe wie bei Immobilien: Lage, Lage, Lage.
Die Kategorie ist dabei völlig Quatsch, und nur ein Feigenblatt in den AGB um bezahlte Zusatzleistungen nicht liefern zu brauchen.

Selber schuld, wenn man Lufthansa bucht. Damit muss man bei der Lufthansa Group halt rechnen
Und bei Allegris nochmal extrem verschärft.
Der Prozentsatz der auf eine andere Kategorie als die gewünschte "upgegradeten" Passagiere wird rapide zunehmen. Die Zahl der Passagiere denen das nur einmal passiert vermutlich auch.
Die Alternative der Fischgrät-Einheitssitze (auch aussen hält man sein Gesicht in den Gang oder an die Wand, das Fenster kann man nur aus 1m Entfernung sehen, aber durch das Fenster nur den Horizont) ist allerdings auch nicht besser.

(Flug findet aber auch nicht statt).
Auch damit muss man in den letzten Jahren bei der Lufthansa Group immer rechnen.

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
651
913
Danke für den Hinweis. Es war natürlich gemeint: "Flug findet noch statt" :D

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.822
10.102
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Ist doch ein schönes Geschäftsmodell wenn man im Nachhinein auf Allegris umstellt. Da kann man doch noch ein paar Euro extra verdienen (im Ryanair-Style).
Das kann noch getoppt werden, wenn dann kurzfristig doch wieder gefüsselt wird und dann wieder alle bezahlten Reservierungen weg sind und man irgendwelche Plätze zugelost bekommt. Nonstop you. (y)