Flugzeugabsturz Voepass ATR72-500 am 09.08.2024

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sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
587
1.295

"A Voepass Linhas Aereas Avions de Transport Regional ATR-72-212A, registration PS-VPB performing flight 2Z-2283 from Cascavel,PR to Sao Paulo Guarulhos,SP (Brazil), was in the initial approach at FL170, when the aircraft spun out of control and crashed into a residential area on approach to Sao Paulo coming down in Villa Santa Fe,SP (Brazil) about 7nm southeast of Viracopos Airport and about 40nm northwest of Guarulhos Airport at about 13:22L (16:22Z)."
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
289
361
Wetter:
SBCW SIGMET 9 VALID 091530/091930 SBCW - SBCW CURITIBA FIR SEV ICE FCST WI FL120/210 STNR NC

Ist es eigentlich normal, das die Geschwindigkeit so extrem schwankt? Von 357kn auf 94kn wieder auf 300kn innerhalb 1 Minute und das immer mal wieder?
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Auf X bereits Videos, sieht nicht gut aus, weiss auch nicht warum man aus solcher Nähe Leichen/Leichenteile filmen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.203
12.243
www.red-travels.com
Wetter:
SBCW SIGMET 9 VALID 091530/091930 SBCW - SBCW CURITIBA FIR SEV ICE FCST WI FL120/210 STNR NC

Ist es eigentlich normal, das die Geschwindigkeit so extrem schwankt? Von 357kn auf 94kn wieder auf 300kn innerhalb 1 Minute und das immer mal wieder?

Hatten wohl einen Strömungsabriss und versucht diesen zu retten…wer weiß, was da in den letzten Sekunden im Cockpit passiert ist, bleibt nur abzuwarten was die Analysen der Blackboxen ergeben.
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
289
361
Hatten wohl einen Strömungsabriss und versucht diesen zu retten…wer weiß, was da in den letzten Sekunden im Cockpit passiert ist, bleibt nur abzuwarten was die Analysen der Blackboxen ergeben.
das fing ja schon 1h vor dem Absturz an
IMG_7269.jpeg
das ist doch nicht normal oder?
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
590
1.110
BSL, ex-LEJ
Dann lass uns mal die Vermutungen zum Absturz starten.... Weiss nicht, ob das ein Videofehler ist, aber bei dem Video auf X im Eingangspost sieht es in den ersten Sekunden so aus, als ob auf der einen Seite ein Teil des Höhenleitweks fehlt. Kann aber auch der Winkel sein... Auch wenn die Drehung kurz vor Aufschlag "durch" ist, sieht man nicht so wirklich was vom Höhenleitwerk auf der linken Seite.
1723230758231.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 263160
die Flüge in den Tagen vorher sehen alle relativ normal aus

Es herrschten wohl starke Turbulenzen und Icing-Condition
dem halte ich die Aufzeichnugnen vom 5.8. entgegen, 1.8. sieht ähnlich aus....
1723230927489.png
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
590
1.110
BSL, ex-LEJ
Dann lass uns mal die Vermutungen zum Absturz starten.... Weiss nicht, ob das ein Videofehler ist, aber bei dem Video auf X im Eingangspost sieht es in den ersten Sekunden so aus, als ob auf der einen Seite ein Teil des Höhenleitweks fehlt. Kann aber auch der Winkel sein... Auch wenn die Drehung kurz vor Aufschlag "durch" ist, sieht man nicht so wirklich was vom Höhenleitwerk auf der linken Seite.
Anhang anzeigen 263161
ich nehme es zurück, auf einem Video von AVHERALD sieht man das Höhenleitwerk besser und vollständig.
 
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mueslitm82

Neues Mitglied
12.03.2019
10
0
Scheinbar gab es eine Eiswarnung in dem Gebiet, welches durchflogen wurde in den Höhen, die das Flugzeug durchflogen hat.

Könnte damit zu tun haben.

Quelle fr24
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
271
285
VIE
Das SIGMET mit dem Hinweis auf die severe icing conditions zwischen FL120 und FL210 wird wohl schon ein klares Indiz für die Absturzursache sein. Wäre nicht der erste Un- bzw. Vorfall mit dem Typ bei dem Wetter. Wird Zeit, dass hier seitens der Zulassungsbehörden mal etwas getan wird, falls sich das Bewahrheiten sollte.
 
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nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
808
134
Nähe FKB
Meinst du diese Pressluftenteisung der ATR hat versagt oder wie meinst du das?
Bin auf die Analyse von Juan Browne gespannt.
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
271
285
VIE
Bin kein Techniker, aber es gibt leider schon zu viele Vorfälle mit der ATR in icing als dass das nicht naheliegend wäre. Man wird es rausfinden hoffentlich.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.344
834
Naja, welche Vorfälle sollen das sein?

Das, was da immer als Sau durch das Dorf getrieben wird, sind der Roselawn-Crash in 1994 mit AA und der Como-Crash mit ATI in 1987, Da war die Vereisung nur deshalb ein Problem, weil SOPs der Herstellers nicht eingehalten wurden (bzw. bei ATI die Piloten von der Airline falsch geschult worden waren).
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.969
2.845
Jede Turboprop ist aus verschiedenen Gründen (Performance / Steigraten, De-Ice und kein Anti-Ice) empfindlicher für Icing als ein Jet.

Umso wichtiger ist es, das Flugzeug unter entsprechenden Bedingungen korrekt zu fliegen. Dazu gehört u.a. (gerade bei der ATR), dass in Icing Bedingungen nicht der A/P genutzt wird. Sonst merkt man u.U. erst was los ist, wenn es schon zu spät ist.

Es fliegen auf der Welt fast 2.000 ATRs - seit Jahrzehnten und problemlos & sicher.
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
271
285
VIE
Naja, welche Vorfälle sollen das sein?

Das, was da immer als Sau durch das Dorf getrieben wird, sind der Roselawn-Crash in 1994 mit AA und der Como-Crash mit ATI in 1987, Da war die Vereisung nur deshalb ein Problem, weil SOPs der Herstellers nicht eingehalten wurden (bzw. bei ATI die Piloten von der Airline falsch geschult worden waren).
Klar ist, dass jeden Tag hunderte Flüge mit ATR sicher durchgeführt werden. Ich sage auch nicht, dass die Behörden unbedingt beim Hersteller ansetzen müssen sondern eher bei den Betreibern. Irgendwas dürfte da ja schief laufen, wenn das jetzt der eventuell dritte Hull Loss wegen Vereisung ist.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.969
2.845
Klar ist, dass jeden Tag hunderte Flüge mit ATR sicher durchgeführt werden. Ich sage auch nicht, dass die Behörden unbedingt beim Hersteller ansetzen müssen sondern eher bei den Betreibern. Irgendwas dürfte da ja schief laufen, wenn das jetzt der eventuell dritte Hull Loss wegen Vereisung ist.
Das ist immer noch extrem selten. Das ist keine Aufgabe für die Behörden.

Seriöse Airlines beobachten immer, was mit ihren eingesetzten Flugzeugtypen passiert und bauen das ständig in das recurrent Training ein. Das ist absoluter Standard, wenn das richtig überwacht wird.

Der letzte Zwischenfall / Unfall durch Vereisung mit einer ATR war 1994 - vor fast 30 Jahren. Da kann man wirklich nicht von akuten Versäumnissen sprechen.

Unabhängig davon gehe ich tatsächlich davon aus, dass hier Vereisung im Spiel war.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
156
MUC
Der letzte Zwischenfall / Unfall durch Vereisung mit einer ATR war 1994 - vor fast 30 Jahren.
Aero Caribbean 883, November 2010, ATR 72-212, 68 Tote: "The flight was proceeding normally until it found itself in extreme meteorological conditions that caused the airplane to ice up severely at an altitude of 20,000ft (6,100 m). This, in conjunction with errors by the crew in managing the situation, caused the accident." Quelle: https://asn.flightsafety.org/asndb/321227
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.344
834
Ja, aber: "[Icing], in conjunction with errors by the crew in managing the situation, caused the accident."

1987, 1994 und 2010. Jeweils Fehler der Crew.
 
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