Flugzeugabsturz Voepass ATR72-500 am 09.08.2024

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.940
2.459
浪人
ANZEIGE
ich nehme es zurück, auf einem Video von AVHERALD sieht man das Höhenleitwerk besser und vollständig.

Es ist selbst am Boden noch sehr gut zu erkennen. Siehe z.B. Foto bei CNN. [Luftbild / keine Nahaufnahme / safe-for-CNN]
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.940
2.459
浪人
hab grade gesehen, immer wenn die AT76 (PS-VPE) geflogen ist, sieht es gleichmässig aus.

Bei der Unglücksmaschine PS-VPB sieht es hingegen aus, wie auf der Achterbahn.

Ja, bei FR24 geht die Geschichte momentan bis zum 2. August. Und für die ~40 Flüge der VPB
und ihre aufgezeichneten Geschwindigkeiten... wird einem schon beim einem kurzen Blick vom
heimischen Sofa übel. Eine automatische Log-Auswertung aller Flüge, um outliers zu erkennen,
wäre interessant. ("big data")
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.526
4.155
DTM
Hier ist eine mMn gute Zusammenfassung der Informationen. Leider cruist eine Turboprop-ATR oftmals voll im Wetter (kann dieses nicht wie ein Airliner überfliegen) und ist somit wesentlich vereisungsgefährdeter. Vermutlich hat die Absturzursache mit Vereisung zutun (liegt aktuell nahe). Im YouTube-Beitrag wird auch erwähnt, dass es äußerst schwierig sein soll, ein Verkehrsflugzeug aus dem Flachtrudeln wieder zu ‚recovern‘.
 
  • Like
Reaktionen: tnbt

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.127
3.083
dass es äußerst schwierig sein soll, ein Verkehrsflugzeug aus dem Flachtrudeln wieder zu ‚recovern‘.
Das gilt für jedes Flugzeug. Normalerweise ist es nicht möglich aus dem Flachtrudeln wieder heraus zu kommen, da keine Ruder mehr angeströmt werden.

Bei einem Flugzeug mit T Leitwerk kann es zusätzlich zu einem Deep Stall kommen, bei dem das Höhenruder abgeschirmt ist und dadurch unwirksam.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.367
873
T-Tail, Turboprop. Und dann ist es halt der Turboprop mit T-Tail, der mit Abstand am häufigsten und längsten durch die Welt fliegt. Zumal ja nach 1994 mW schon nachgebessert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.127
3.083
2002, 2016. Klar, immer Pilotenfehler. Aber man muss doch fragen, ob, wenn bei einem bestimmten Flugzeugtypen immer wieder der selbe Pilotenfehler auftritt, das Design dazu beigetragen haben könnte.

Da kommen ein paar Dinge zusammen:
- Generell anfälliger für Icing (kein Anti-Ice)
- Häufiger in entsprechenden Höhen unterwegs
- Kürzere Strecken
- Langsamere Steiggeschwindigkeiten
- Viele ATR unterwegs
- Vielfach in Entwicklungs- und Schwellenländern
- Optimiertes aerodynamisches Design im Vergleich zu anderen Turboprop Commutern vergleichbarer Größe (F50, DHC-8). Das sind alles sehr alte Designs, die eher in die Kategorie Traktor fallen. Das wäre der Faktor des Designs. Ein grundsätzliches Problem sehe ich da gleichwohl nicht.

Generell hat es bei der ATR schon einige Unfälle gegeben, die auf schlechte Ausbildung der Piloten zurückzuführen waren:
- Falsches Triebwerk abgestellt (Taipeh 2015)
- Condition Lever zurückgezogen anstatt die Klappen auszufahren (Yeti Airlines, 2023)

Fast alle Unfälle mit ATRs passierten in Staaten mit höchstens mittelmäßiger Sicherheitskultur.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.367
873
Die Wahrscheinlichkeit ist mE auch höher, dass man es bei einer ATR72 häufiger mit einer (relativ betrachtet) unerfahreneren Cockpitcrew zu tun hat. Im aktuellen Fall wird von einem relativ jungen CPT berichtet, der als FO auf Airbus geflogen ist und dann vor einem Jahr CPT auf der ATR wurde.

Dürfte für eine durchschnittliche Pilotenkarriere relativ typisch sein, dass man entweder als FO quasi von oben runter kommt, um CPT auf einer ATR zu werden und man plötzlich in einem ganz anderen operativen Umfeld fliegt, oder man zwar auf der ATR nach längerer Erfahrung die Seite gewechselt hat, dort dann aber nicht ewig bleibt, sondern rasch auf Jet wechselt.

Was natürlich nichts daran ändert, dass die Cockpitcrew völlig hinreichend formal qualifiziert ist. Aber massive Erfahrung, die in außergewöhnlichen Situationen hilfreich sein kann, wird man da seltener als auf anderen Flugzeugtypen antreffen.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.354
1.267
NUE
wie hoch ist der Anteil der allgemeinen Luftfahrt an diesen Unfällen? Zivile Luftfahrt schließt ja alles von der kleinen Cessna bis zum A380 ein...
Hinweise und Anmerkungen
Durch Entführungen oder andere kriminelle Umstände bedingte Unglücke von Flugzeugen sowie Flugzeugunglücke von militärischen Flugzeugen und Firmenflugzeugen sind in der Statistik nicht berücksichtigt.

... da in diesem Zeitraum nur 62 Unfälle in Deutschland dokumentiert sind, gehe ich stark davon aus, dass die GA hier nicht erfasst ist.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.940
2.459
浪人
Vielleicht.

Screenshot 2024-08-10 at 15.01.24.png Screenshot 2024-08-10 at 15.01.39.png

Man kann natürlich alles mögliche zählen und die Messlatte ansetzen.

Bei der Vogelwelt an sich... gewinnt wohl definitiv Brasilien – auch wenn's die Gänse verärgern mag. :)
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.940
2.459
浪人
Ja, bei FR24 geht die Geschichte momentan bis zum 2. August. Und für die ~40 Flüge der VPB
und ihre aufgezeichneten Geschwindigkeiten... wird einem schon beim einem kurzen Blick vom
heimischen Sofa übel. Eine automatische Log-Auswertung aller Flüge, um outliers zu erkennen,
wäre interessant. ("big data")

nope... "erroneous"

Screenshot 2024-08-10 at 15.32.12.png
 
  • Like
Reaktionen: huby

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.659
5.960
Die Maschine hatte vor einigen Monaten einen tailstrike.


Mal schauen ob das beim Crash nicht auch eine Rolle gespielt haben könnte…?
(Erinnerung an JAL123 - hier jedoch keine Absprengung der tail section)
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

mfkne

Erfahrenes Mitglied
...und auch nach der Reparatur gab's einige Probleme: https://g1.globo.com/fantastico/not...sou-por-manutencao-apos-dano-estrutural.ghtml, nämlich am 9. Juli, direkt nach dem Erstflug nach der Reparatur gab's Probleme mit Druckabfall, nach weiteren Reparaturen war das Flugzeug seit dem 13. Juli wieder in Normalbetrieb. Am Tag vor dem Absturz ist noch die Klimaanlage ausgefallen (gut, das hat vermutlich mit dem Absturz nicht viel zu tun).
 
  • Like
Reaktionen: Hammett