Flugzeugabsturz Voepass ATR72-500 am 09.08.2024

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Das Land mit den meisten Flugbewegungen hat auch die meisten Unfälle. #shocked
Mit dem Niveau von Kanada?
Bei USA/Kanada muss man die Buschflieger rausrechnen, dann kommt man auf ein realistischeres Niveau.

Bei Verkehrsflugzeugen steht Nordamerika am besten von allen Regionen da. (1.46 Unfälle pro Million Flügen, verglichen mit 1.88 bis 44.55 in anderen Regionen)
Boeing

Das gilt für jedes Flugzeug. Normalerweise ist es nicht möglich aus dem Flachtrudeln wieder heraus zu kommen, da keine Ruder mehr angeströmt werden.
Das wichtigste Seitenruder kann man natürlich mit den Motoren (einer reverse) mehr als ausgleichen.
Hat aber aus guten Gründen noch niemand probiert.
In speziellen Fällen ist es durchaus möglich, auch Flachtrudeln zu beenden. Schon gemacht.
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.060
Klingt vor allem so, als wären sie trotz mehrmaligem Ausfall der Enteisung einfach immer weiter geflogen, haben sie einfach immer wieder eingeschaltet und immer wieder Warnungen bekommen...
Warten wir mal den endgültigen Bericht ab, es wäre nicht der erste Absturz bei der sich die ersten stark vereinfacht dargestellten Crewfehler zwar später als voreilige Bewertung herausgestellt haben, aber bis heute von 99% der Leute so gesehen und kommuniziert werden...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.130
3.089
Klingt vor allem so, als wären sie trotz mehrmaligem Ausfall der Enteisung einfach immer weiter geflogen, haben sie einfach immer wieder eingeschaltet und immer wieder Warnungen bekommen...
Warten wir mal den endgültigen Bericht ab, es wäre nicht der erste Absturz bei der sich die ersten stark vereinfacht dargestellten Crewfehler zwar später als voreilige Bewertung herausgestellt haben, aber bis heute von 99% der Leute so gesehen und kommuniziert werden...
Jo, genau das. Es gab Warnungen genug, von Eis über Performance bis hin zu Speed Warnungen. Die Menge des Eisansatzes wurde sogar diskutiert.
Dennoch wurde ATC nicht mal wegen Eis um einen anderen Level gebeten - von einem Mayday (der hier absolut nötig gewesen wäre) mal ganz zu schweigen. Es sieht auch nicht so aus, als wäre (entsprechend der OPS Manuals von ATR) der A/P ausgeschaltet worden.
Die sind einfach blind und ohne irgendeine Reaktion auf die vorhandenen Warnungen ins Verderben geflogen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.060
Mit einem Linienflugzeug???
ganz lesen...
Das gilt für jedes Flugzeug. Normalerweise ist es nicht möglich aus dem Flachtrudeln wieder heraus zu kommen, da keine Ruder mehr angeströmt werden.
Und da habe ich widersprochen bzw. das "Normalerweise" bestätigt: Es gibt definitiv einige Flugzeuge die man aus dem Flachtrudeln herausbekommt.
Vielleicht auch Linienflugzeuge, das habe ich bisher weder probiert noch geschafft.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
822
33
Great Circle
ganz lesen...

Und da habe ich widersprochen bzw. das "Normalerweise" bestätigt: Es gibt definitiv einige Flugzeuge die man aus dem Flachtrudeln herausbekommt.
Vielleicht auch Linienflugzeuge, das habe ich bisher weder probiert noch geschafft.
Entsprechend zertifizierte Linienflugzeuge haben Vorrichtungen um einen Stall zu verhindern (No stall, no spin!) und auch ein Versuch mit einem Triebwerk in Reverse, ist im Flug so oder so nicht möglich, wäre kaum erfolgreich. Turboprop mit geradem Flügel hätten eher noch eine Chance als Jets mit gepfeiltem Flügel, aber demonstriert wurde das bisher aus gutem Grund nicht.