Flugzeugentführung - Belarus zwingt Ryanair-Jet zu Landung

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.526
646
Du magst das so feststellen, für mich sprichst du mit deinem "wir" indes nicht. Da gibt es eine üble Tat eines Despoten außerhalb des EU- oder NATO- Luftraums oder auch "Häckerangriffe" (sic!), aber was ist die Reaktions des Wutbürgers? Nicht auf den Übeltätern, sondern auf der EU und den EU- Nationalstaaten herumhauen. Ein Prosit!
Bravo, Wutbürger. Wo ist Dein inhaltlicher Beitrag? Ja, es fällt schwer zu widerlegen, dass unsere Gesellschaftsvertreter den wirtschaftlichen Interessen so ziemlich alles unterordnen. Ok, wird ein harter Schlag, der weißrussischen Fluggesellschaft ggf. die Landerechte zu entziehen und die strikten Sanktionen gegen Lukaschenko haben bisher was bewirkt? Nichts, in Minsk wird man jetzt bestimmt zittern.

Zuletzt bearbeitet:

ExtremBilligReisen

Reguläres Mitglied
23.02.2021
29
2
Wieso hatten die überhaupt Zugriff auf die Passagierdaten, um wissen zu können, dass ein regierungskritischer Journalist an Bord war?
Der lokale Ticketschalter in ATH hat über RyanairLive doch Zugriff auf alle Passagierlisten. Die können dir zum Beispiel eine verlorene PNR raussuchen, wenn Du mit Deinem Ausweis danach fragst.. Zumindestens in Weeze können Sie sogar ein Jahr zurück die PNR herausfinden.

Ich denke verschiedene Agents an den verschiedenen Airports haben unterschiedliche tiefe Zugriffe, aber was alle bislang konnten ist die PAX-Listen künftiger Flüge aufrufen, da deinen Namen suchen und die PNR nennen.

Wenn man 100 plus Buchungen bei Fr hat, diese über Edreams macht wo man immer eine neue Mailadresse braucht, da sie gute Kunden die den rabatt öfter nutzen sperren, dann weiß man den Service als normaler Kunde sehr zu schätzen.

Ein Geheimdienst hat sicherlich die Optionen an die Daten zu kommen: Zum Beispiel in dem sich ein Agent mit einem gefälschten Pass auf Namen des Bloggers an den Tiketschaltern erkundigt.

Alternativ hae sie ihn ggf. beobachtet, sein Handy abgehört, jemand hat gepetzt aus dem Umfeld.

• Like
Reaktionen: tschaggoman

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.110
4.160
FRA
Lufthansa wird auch den Luftraum über Belarus meiden, ob die Flüge nach MSQ ausgesetzt werden, war noch nicht entschieden. (tagesschau)

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
War nicht nötig, wurde mutmaßlich bereits in Griechenland vom Weißrussischen Geheimdienst beschattet.
Man hat den Mann also beschattet und verfolgt, wusst genau, wann er wo war etc. und dann geht man das Risiko ein und leitet ein Linienflugzeug um, um ihm habhaft zu werden ?! Also James Bond funktioniert anders :censored:

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Was wird passieren? Genau... Du, Du, Du, böser Lukaschenko! So etwas machst Du aber nicht noch einmal, dann wird die EU nämlich mal so richtig böse! :rolleyes:

Ende der Woche ist das Thema totgeschwiegen.
Während Merkel noch herumschwadroniert ("Merkel fordert Freilassung", gähn) und Flinten-Uschi noch die Betonmähne stählt, machen die Briten Nägel mit Köpfen, entziehen Belavia die Lizenz in UK und legen britischen Airlines nahe, den Luftraum von Belarus zu umfliegen.
Die EU, einmal mehr ein zahnloser Tiger und Versager-Versorgungsapparat.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.194
2.738
FRA
Bekommt Weissrussland nicht offiziell Passagierlisten von allen überfliegenden Maschinen, so wie die USA und, glaube ich, inzwischen auch Russland?

Ansonsten dürfte es für den Geheimdienst unschwer sein, entweder an die Passagierlisten ranzukommen oder einfach den gesuchten Blogger zu beschatten. Wenn er so unvorsichtig war, über sein Heimatland zu fliegen, hat er auch andere Fehler machen können.

• Like
Reaktionen: XT600

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Verstehe natürlich, wie Du meinst, aber bedenke, Bond würde - egal ob EU oder sonstwo - nicht einfach "verhaften" ...

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.151
1.777
Wieso hatten die überhaupt Zugriff auf die Passagierdaten, um wissen zu können, dass ein regierungskritischer Journalist an Bord war?
Geheimdienst weiss alles, deshalb hat Putin doch seine KGB Agenten geschickt!

Man könnte auch sagen: wie kann man so dumm sein, in Griechenland in Urlaub zu fliegen ohne zu checken, ob die Fluglinie über den verhassten Heimatstaat fliegt? War es soooo günstig? wieso nicht über CPH, ARN, WAW, MUC, FRA, etc gefolgen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.151
1.777
Warum hat man ihn dann nicht einfach in Griechenland unauffällig in einen Kofferraum geschubst, anstatt so einen riesen Tanz mit einem umgeleiteten Flug zu machen? Klingt IMHO nicht sehr plausibel.
das hatte ich mich auch gefragt - der Wind, der hier erzeugt wird ist extrem ungewöhnlich und eigentlich nicht notwendig, wenn wirklich Geheimdienste im Spiel waren!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.515
9.311
LEJ

Man könnte auch sagen: wie kann man so dumm sein, in Griechenland in Urlaub zu fliegen ohne zu checken, ob die Fluglinie über den verhassten Heimatstaat fliegt? War es soooo günstig? wieso nicht über CPH, ARN, WAW, MUC, FRA, etc gefolgen
Egal wie und warum, aber dein Zynismus ist nicht angebracht.
Fast könnte man denken und sich wünschen, dass das Sparbrötchen selbst mal so richtig auf die Schnauze fällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rüdig

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.545
1.163
Oberfranken
Frage an die Flugexperten hier:
Ist der Stimmenrecorder und evtl. der Flugdatenschreiber für eine genaue Analyse noch brauchbar, oder wird der nach dem Neustart in Minsk überschrieben? Hatten die so viel Kerosin dabei, um in Minsk zu landen und dann wieder nach Vilius zu fliegen? Der Pilot hätte doch sagen können, dass das Kerosin nur bis Vilnius reicht.
Kann die EU bzw PL, LT und LV die Luftraumgrenze zu BY sperren und kein Flugzeug mehr darüber ein oder ausreisen lassen? Wenn das auch UA macht, dann gibt es nur noch Flugverbindungen nach RU. Würde das etwas bringen? Vermutlich ist das dem Diktator egal und er lacht darüber.
Erstaunlich wenig wurde von Russland zu dem Vorfall gesagt. Wer soll "internationale" Ermittlungen anstellen?

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
War nicht nötig, wurde mutmaßlich bereits in Griechenland vom Weißrussischen Geheimdienst beschattet.
Ist auch nicht unwahrscheinlich, dass die Passagierliste parallel von jemandem vom Flughafen VNO durchgesteckt wurde. Die Litauer haben Erfahrung damit, die Opposition im Nachbarland hinzuhängen.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
das hatte ich mich auch gefragt - der Wind, der hier erzeugt wird ist extrem ungewöhnlich und eigentlich nicht notwendig, wenn wirklich Geheimdienste im Spiel waren!
... deswegen meine Frage. Warum das Risiko mit einer Linienmaschine eingehen, wenn man unauffällig etwas hätte erreichen können - inklusive Warnung an andere "Blogger" ... Luka ist zwar Diktator, aber doch nicht doof ...

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass niemand im Ausland sicher sein kann. Skripal, Litwinenko, Changoschwili, etc. Methoden an solche Daten zu kommen gibt es genug. Und sei es ganz banales social engineering

Was mich aber wirklich auch einen Tag danach fassungslos macht ist, dass hier nicht wie zuvor typischerweise von Geheimdiensten versucht wurde geräuschlos vorzugehen, sondern das in der offensichtlichst und "lautest" möglichen Form gehandelt wurde. Und es scheint auch keinerlei ernsthaften Anstalten zu geben, dass sich Lukaschenka auch nur die geringste Mühe macht, das zu vertuschen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich hoffe auf eine harte Reaktion, denn ansonsten könnte das vorgehen auch eine ungewollte Inspiration für weiteren Staatsterrorismus sein.

• Like
Reaktionen: herbert60

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.865
9.137
Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass niemand im Ausland sicher sein kann. Skripal, Litwinenko, Changoschwili, etc. Methoden an solche Daten zu kommen gibt es genug. Und sei es ganz banales social engineering

Was mich aber wirklich auch einen Tag danach fassungslos macht ist, dass hier nicht wie zuvor typischerweise von Geheimdiensten versucht wurde geräuschlos vorzugehen, sondern das in der offensichtlichst und "lautest" möglichen Form gehandelt wurde. Und es scheint auch keinerlei ernsthaften Anstalten zu geben, dass sich Lukaschenka auch nur die geringste Mühe macht, das zu vertuschen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich hoffe auf eine harte Reaktion, denn ansonsten könnte das vorgehen auch eine ungewollte Inspiration für weiteren Staatsterrorismus sein.
Wir hatten vor einigen Jahren doch eine Entführung eines Vietnamesen auf offener Straße mit anschließender Verschleppung nach Vietnam. Dort wurde ihm der Prozess gemacht und er kam entweder ins Straflager oder wurde gleich zum Tode verurteilt (gerade entfallen). Die deutsche Reaktion auf so einen Affront auf deutschem Boden war ein Witz!
Wenn man es noch nicht mal bei einem für Deutschland relativ unbedeutenden Staat wie Vietnam hinbekommt Flagge zu zeigen wird hier von deutscher Seite mit Russland hinten dran garantiert gar nichts geschehen.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894

Die EU-Staaten verhängten am Montagabend neue Sanktionen gegen Belarus.

Wie ein Sprecher von EU-Ratspräsident Charles Michel am Montagabend nach Beratungen der Staats- und Regierungschefs in Brüssel mitteilte, sollen belarussische Fluggesellschaften künftig nicht mehr den Luftraum der EU nutzen dürfen und auch nicht mehr auf Flughäfen in der EU starten und landen dürfen.