Flugzeugentführung - Belarus zwingt Ryanair-Jet zu Landung

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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FRA
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Ist die Schließung des Luftraums aus politischen Gründen nicht ein Verstoß gegen die Chicagoer Konvention?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
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1.161
Oberfranken
Ist die Schließung des Luftraums aus politischen Gründen nicht ein Verstoß gegen die Chicagoer Konvention?
Naja, da die Gefahr besteht, dass Flugzeuge in BY von der dortigen Regierung entführt werden und mit Abschuss gedroht wird, sollte der Luftraum geschlossen werden, denn das ist ein hohes Sicherheitsrisiko. Dazu müssen sich die EU-Länder natürlich einig sein.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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Naja, da die Gefahr besteht, dass Flugzeuge in BY von der dortigen Regierung entführt werden und mit Abschuss gedroht wird, sollte der Luftraum geschlossen werden, denn das ist ein hohes Sicherheitsrisiko. Dazu müssen sich die EU-Länder natürlich einig sein.
Ich meinte eher das Überflugverbot für weißrussische Airlines.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
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CH-SZ
Schnelle dumme Frage... hab beim lesen und überfliegen des Threads keine Antwort gesehen: Existiert nirgendswo eine Aufzeichnung des ATC Verkehrs? Wird doch sonst immer und gerne aufgezeichnet.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.670
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Ist die Schließung des Luftraums [das Überflugverbot für weißrussische Airlines] aus politischen Gründen nicht ein Verstoß gegen die Chicagoer Konvention?
Nein:

Das Chicagoer Abkommen regelt in Art. 6, dass internationale Linienflüge gerade genehmigungsbedürftig sind:

"No scheduled international air service may be operated over or into the territory of a contracting State, except with the special permission or other authorization of that State, and in accordance with the terms of such permission or authorization."

Diese Erlaubnis/Autorisierung bildet dann grundsätzlich das separate International Air Services Transit Agreement, in dem u.a. diese Erste Freiheit der Luft gewährt wird.

Weißrussland ist jedoch kein Unterzeichnerstaat dieser Vereinbarung, insofern muss es da bilaterale Abkommen geben. Und die werden derzeit dann wohl ausgesetzt.

Wenn Verkehr mit Weißrussland dem International Air Services Transit Agreement unterläge, müsste man wohl den Suspendierungsprozess gemäß Artikel II Abschnitt 1 initiieren.
 
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txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
453
366
Bei den gut gepufferten Ryanair-Flugplänen nur 15 mins delay est auf VNO-KBP.

1621950830777.png
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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FRA
Weißrussland scheint fleißig an einer plausiblen Erklärung zu basteln - es wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen einer falschen Bombendrohung eröffnet.

Falls die Piloten nicht bedroht, sondern nur nach MSQ gelockt wurden, ist Weißrussland eigentlich fein raus.

Eine Frage zum Vergleich: stellen wir uns vor, eine Maschine auf der Strecke JFK-DEL macht in Deutschland eine Notlandung wegen einer falschen anonymen Bombendrohung. Am Bord ist ein in Deutschland gesuchter Steuerhinterzieher. Würde Deutschland ihn verhaften? Und würde Deutschland ihn wieder rauslassen, weil die Bombendrohung falsch war und es deshalb keinen legalen Grund für die Landung gab?
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
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894
Weißrussland scheint fleißig an einer plausiblen Erklärung zu basteln - es wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen einer falschen Bombendrohung eröffnet.

Falls die Piloten nicht bedroht, sondern nur nach MSQ gelockt wurden, ist Weißrussland eigentlich fein raus.

Eine Frage zum Vergleich: stellen wir uns vor, eine Maschine auf der Strecke JFK-DEL macht in Deutschland eine Notlandung wegen einer falschen anonymen Bombendrohung. Am Bord ist ein in Deutschland gesuchter Steuerhinterzieher. Würde Deutschland ihn verhaften? Und würde Deutschland ihn wieder rauslassen, weil die Bombendrohung falsch war und es deshalb keinen legalen Grund für die Landung gab?

Soll das jetzt eine Relativierung werden oder werden in Deutschland Personen nach einer Verhaftung in einen Kerker geworfen, gefoltert und dann zu einem Geständnis vor laufender Kamera gezwungen?

Alleine wenn jemand diesen Vergleich schon anstellt ist eigentlich alles klar wohin die Reise gehen soll
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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FRA
Soll das jetzt eine Relativierung werden oder werden in Deutschland Personen nach einer Verhaftung in einen Kerker geworfen, gefoltert und dann zu einem Geständnis vor laufender Kamera gezwungen?
Soll das heißen, es ist okay jemanden nach einem Akt der Luftpiraterie zu verhaften wenn er menschenrechtskonform behandelt wird? Das wäre eine Relativierung der Luftpiraterie.

Ansonsten stört es ja scheinbar niemanden, dass in Weißrussland Menschen tausendfach in einen Kerker geworfen und gefoltert werden - denn wie wir jetzt wissen, gab's sogar ein EU-Investitionsprogramm i. H. von 3 Milliarden EUR für diesen Schurkenstaat!

Also bleiben wir bei der Luftpiraterie. Sollte es keine Drohungen von staatlichen Stellen gegen das Flugzeug gegeben haben und sollte Weißrussland einen plausiblen nichtstaatlichen Sündenbock für die Bombendrohung finden können, dann würde es bedeuten, dass Weißrussland lediglich die Schwächen des bestehenden internationalen Rechts gekonnt maximiert hat, ohne gegen irgendwelche Verträge explizit verstoßen zu haben.
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Also bleiben wir bei der Luftpiraterie. Sollte es keine Drohungen von staatlichen Stellen gegen das Flugzeug gegeben haben und sollte Weißrussland einen plausiblen nichtstaatlichen Sündenbock für die Bombendrohung finden können, dann würde es bedeuten, dass Weißrussland lediglich die Schwächen des bestehenden internationalen Rechts gekonnt maximiert hat, ohne gegen irgendwelche Verträge explizit verstoßen zu haben.

Du übersiehst (unabsichtlich? absichtlich?) komplett die Indizien, daß nach verschiedenen Berichten recht offensichtlich Mitarbeiter eines lokalen Geheimdienstes an Bord waren, die Protasevich bereits in Athen vor dem Boarding beobachtet, an Bord dann die Kabinenbesatzung bedroht und nach der Landung gemeinsam mit ihrem "Opfer" das Flugzeug verlassen haben.
 
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philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Du übersiehst (unabsichtlich? absichtlich?) komplett die Indizien, daß nach verschiedenen Berichten recht offensichtlich Mitarbeiter eines lokalen Geheimdienstes an Bord waren, die Protasevich bereits in Athen vor dem Boarding beobachtet, an Bord dann die Kabinenbesatzung bedroht und nach der Landung gemeinsam mit ihrem "Opfer" das Flugzeug verlassen haben.

Wird denen jetzt eigentlich der Ticketpreis nachberechnet, weil sie das letzte Segment nicht angetreten haben ? :unsure:
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.089
940
CGN
nach verschiedenen Berichten recht offensichtlich Mitarbeiter eines lokalen Geheimdienstes (..) an Bord dann die Kabinenbesatzung bedroht

So richtig viele Medienberichte finde ich dazu nicht. Hast du dafür einen paar Quellen?

Denn Waffengewalt an Bord, genauso wie eine Drohung (statt nur einer Eskorte) durch den Kampfjet, hätte ja eine nochmal andere Dimension.
 
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kingair9

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18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
U.a. die Tagesschau und Bild hatten hierzu gestern und heute berichtet - aber halt immer im Sinne von "andere Passagiere sagten aus" oder "nach Berichten in sozialen Medien..."

Also NICHT im Sinne von "ist bewiesen".
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj habe die Regierung angewiesen, eine entsprechende Verfügung über die Einstellung des Flugverkehrs vorzubereiten, teilte der Pressedienst des Präsidentenamtes mit.


Dauert scheinbar etwas mit der Umsetzung
Tritt heute um Mitternacht in Kraft.


Belavia hat alle Flüge in die Ukraine bis Ende August annulliert.
 

CRJ900LR

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
250
238
FRA/MUC
Pilot: 09:28:58 Minsk, Good day, RYR 1TZ, FL390 approaching SOMAT

(Летчик первого класса, капитан А-320 Андрей Литвинов пояснил РБК некоторые моменты представленной стенограммы. «SOMAT — это точка. Он докладывает, что подходит к этой точке).

ATC:09:29:04 RYR 1TZ, Minsk Control, good afternoon, radar contact.

ATC: 09:30:49 RYR 1TZ, Minsk

Pilot: Yes, go ahead.

ATC: RYR 1TZ for your information, we have information from special services that you have bomb on board and it can be activated over Vilnius.

Pilot: 1TZ Standby.

Pilot. 09:31:17: Ok RYR 1TZ could you repeat the message?

ATC: RYR 1TZ, I say again we have information from special services that you have bomb on board. That bomb can be activated over Vilnius.

Pilot: Roger that, standby.

ATC: 09:31:42: RYR 1TZ for security reason we recommend you to land at UMMS.

Pilot: Ok... that... it... understood give us alternate please.

Pilot: 09:32:59: RYR 1TZ

ATC: RYR 1TZ

Pilot: The bomb... direct message, where did it come from? Where did you have information about it from?

ATC: RYR 1TZ stanby please.

ATC: 09:33:42: RYR 1TZ

Pilot: Go ahead.

ATC: RYR 1TZ airport security stuff informed they received e-mail.

Pilot: Roger, Vilnius airport security stuff or from Greece?

ATC: RYR 1TZ this e-mail was shared to several airports.

Pilot: Roger, standby.

Pilot: 09:34:49: Radar, RYR 1TZ.

ATC: RYR 1TZ.

Pilot: Could you give us frequency for (unreadable) company so that we would be able to (unreadable).

ATC: RYR 1TZ say again what frequency do you need.

Pilot: We just need to quawk with the operation of the company, if there any frequency for that (unreadable).

ATC. Do you need RYR operation frequency?

Pilot: That is correct 1TZ.

ATC: Standby please.

ATC: RYR 1TZ, Standby please.

Pilot: Standing-by.

Pilot: 09:39:30: RYR 1TZ Any adverts?

ATC: RYR 1TZ Standby, waiting for the information.

Pilot: Could you say again that I have to call for the airport that authorities... (unreadable) to divert to.

ATC: RYR 1TZ I read you THREE, say again please.

Pilot: 09:39:57: Radar, RYR 1TZ.

ATC: RYR 1TZ, Go.

Pilot: Can you say again the IATA code of the airport that authorities recommended us to divert to?

ATC: RYR 1TZ roger, standby please.

Pilot: OK, I give you (unreadable) can you say again IATA code of the airport that authorities have recommended us to divert to?

ATC: RYR 1TZ Standby.

Pilot: Standby, Roger.

ATC: 09:41:00: RYR 1TZ.

Pilot: Go ahead.

ATC: IATA code is MSQ.

(Международный код минского аэропорта.)

Pilot: Can you say again please?

ATC: IATA code MSQ.

Pilot: MSQ, thanks.

Pilot: 09:41:58: RYR 1TZ Again, this recommendation to divert to Minsk where did it come from? Where did it come from? Company? Did it come from departure airport authorities or arrival airport authorities?

ATC: RYR 1TZ this is our recommendations.

Pilot: Can you say again?

ATC: RYR 1TZ this is our recommendations.

Pilot: Unreadable.

Pilot: Did you say that your recommendation?

ATC: RYR 1TZ, Charlie-Charlie.

(Фраза «Charli-Charli» значит «подтверждаю».)

ATC: 09.42.49: RYR 1TZ we have ground stuff frequency for Vilnius 131.750

Pilot. 131.75 and we have contact... (unreadable).

ATC: 09:44:38 RYR 1TZ advise your decision please?

Pilot: Radar, RYR 1TZ

ATC: RYR 1TZ advise your decision please.

Pilot; 09:44:52: I need answer the question what is the code of the (unreadable) green, yellow or amber red.

ATC: Standby.

ATC: 09:45:09 RYR 1TZ they say code is red.

Pilot: Roger that, in that case we request holding at present position.

ATC: RYR 1TZ Roger, hold over your position, mantain FL390 turns at own discretion.

Pilot; Ok holding at our discretion at present position mantaining FL390 RYR 1TZ.

Pilot: 09:47:12: RYR 1TZ we are declaring an emergency MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY RYR 1TZ. Our intentions would be to divert to Minsk airport.

ATC: RYR 1TZ MAYDAY, Roger. Standby for vectors.

Pilot: Standby RYR 1TZ.

Pilot: 09:48:10 RYR 1TZ request descent to 10000 feet.

ATC: RYR 1TZ, descend FL100.

Pilot: descend (unreadable) RYR 1TZ.

ATC: RYR 1TZ from present position cleared direct point KOLOS: Kilo Oscar Lima Oskar Sierra.

Pilot: Direct to KOLOS RYR 1TZ.

(KOLOS — это тоже следующая точка. Точный перевод: «С вашей позиции разрешаю взять курс на точку KOLOS».)

ATC:09:50:15 RYR 1TZ how do you read me?

Pilot: I read you 5 RYR 1TZ.

ATC: Roger.

ATC: 09:50:24: RYR 1TZ do you need any aerodrome details and weather information?

Pilot: We can (unreadable) ATIS from Minsk... enough.

ATC: RYR 1TZ do you need ATIS frequency?

Pilot: We got it.09:It is 128.850, 1 TZ.

ATC: 09:51:50: RYR 1TZ

Pilot: 1TZ, go ahead.

ATC: RYR 1TZ KOLOS 2H arrival, RW in use 31R and if you need vectors advise.

Pilot: Ok, KOLOS. could you say the (unreadable).

ATC: KOLOS 2H arrival.

Pilot: KOLOS 2H arrival, RW 31R, RYR 1TZ/

ATC: And ATIS frequency is 128.850/

Pilot: 28.85.

ATC: 09:52:29: RYR 1TZ and advise passengers on board and if any dangerous goods on board.

Pilot: No dangerous goods, standby...and we need 130 to avoid.

Pilot: 09:53:00 RYR 1TZ turning heading 130 to avoid.

ATC: RYR 1TZ roger heading 130 report clear of weather.

Pilot: WILCO.

(WILCO — «Готов записать» — диспетчер ему предлагает записать последний прогноз погоды.)

Pilot: 09:54:45: RYR 1TZ persons on board is 133.

ATC: Persons on board 133 copied thank you.

ATC: 09:55:33 RYR 1TZ when ready report estimating time of arrival.

Pilot: 09:56:48: RYR 1TZ request descend 9000 feet.

ATC: RYR 1TZ descend FL90.

Pilot. Descend FL90, RYR 1TZ.

ATC: 09:57:12: RYR 1TZ now contact Minsk approach on 125.9.

Pilot: 125.9, RYR 1TZ/

Подробнее на РБК:

Der Vollständigkeit halber hier der transskribierte Funkverlauf falls noch nicht bekannt. . Quelle Wikipedia bzw. eine russische Seite die ich nicht identifizieren kann
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.316
4.643
GRQ + LID
Ansonsten stört es ja scheinbar niemanden, dass in Weißrussland Menschen tausendfach in einen Kerker geworfen und gefoltert werden - denn wie wir jetzt wissen, gab's sogar ein EU-Investitionsprogramm i. H. von 3 Milliarden EUR für diesen Schurkenstaat!
Das ganze EU Nachbarschaftprogramm von 2014-2020 ist vielleicht 3 Milliarden gewesen (obwohl mir das auch etwas viel vorkommt), tatsächlich gab es für Belarus:

Since 2016, the financial allocation for Belarus has amounted to around €30 million annual grant assistance, with a current portfolio standing at close to €135 million of commitments. EU assistance to Belarus aims at improving the quality of life of Belarusian citizens in a tangible and visible manner. EU support is funded through the European Neighbourhood Instrument (ENI) for the period 2014-2020.

Quelle - und man kann hier nachlesen was so alles gefördert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.194
2.738
FRA
Pilot: 09:28:58 Minsk, Good day, RYR 1TZ, FL390 approaching SOMAT
...
Der Vollständigkeit halber hier der transskribierte Funkverlauf falls noch nicht bekannt. . Quelle Wikipedia bzw. eine russische Seite die ich nicht identifizieren kann
Laut dem verlinkten Artikel wurde dieser Funkverlauf von Weißrussland veröffentlicht ("Белоруссия опубликовала стенограмму переговоров с пилотом Ryanair").

Recht interessant dass die Piloten "holding at present position" anforderten und bewilligt bekamen, aber die Maschine laut flightradar24 weiter mit vollem Tempo Richtung VNO geflogen ist. Also gibt's nach wie vor Fragen, ob es wirklich die ganze Geschichte ist.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Der track auf FR24 passt doch sehr gut zum Funkverlauf. Um 09:45 geht es in FL390 ins holding mit einem Halbkreis, 3min später beginnt schon der Landeanflug mit vectors Richtung Minsk.
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.194
2.738
FRA
Ich hoffe, wir hatten das nicht schon, aber hier ein recht interessantes Interview mit dem deutschen Luftrechts-Experten Elmar Giemulla zu dem Belarus-Vorfall:

klickst du hier, geht es zum Interview
Ist er ganz sicher ein Experte? Laut dem Interview:

Das Abkommen sagt ausdrücklich, dass der Durchflug des Luftraums der Mitgliedstaaten frei ist. Das wird auch in zusätzlichen bilateralen Abkommen nochmal hervorgehoben. Allerdings steht das unter dem Vorbehalt, dass jeder überflogene Vertragsstaat das Recht hat, eine Landung zu verlangen. Die Voraussetzungen dafür werden nicht weiter genannt.

Die Voraussetzungen für eine erzwungene Landung stehen im Chicagoer Abkommen nämlich in schwarz auf weiß, einmal im Artikel 3a (ein Flug ohne Genehmigung oder nicht zu im Abkommen vorgesehenen Zwecken), einmal im Artikel 5 (ein nicht regulärer Flug) und einmal im Artikel 9 (Durchflug von verbotenen Zonen).
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.022
637
.de
MOL sagte in einem Radiointerview, dass Ryanair von Ermittlungsbehörden gebeten wurde, mit Details nicht an die Öffentlichkeit zu gehen.
Halten wir aber mal fest: MOL sprach dabei von einem "state sponsored hijacking", was er wohl faktenbasiert und nicht emotional meinte.

Das weissrussische Narrativ ist für Blöde gedacht. Die Hamas soll - ganze drei Tage nach dem beschlossenen Waffenstillstand! - eine Bombendrohung organisiert haben. Davon erfuhr man am Zielflughafen. Litauen hätte es an Weißrussland weitergegeben, weil die Maschine gerade im weißrussischen Luftraum unterwegs war. Dem Lukaschenko liegt gerade Litauen, wohin viele Oppositionelle geflüchtet sind, dermaßen am Herzen (ha-ha-ha), dass er die Maschine abfangen und umleiten ließ, soll sie nicht über dem geliebten Vilnius, sondern über Minsk explodieren.