Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
424
386
Der Einreisetag wird bei den 15 Tagen visafrei mitgezählt, oder? Sprich maximal sind es 14 Nächte, die visafrei gehen, an Tag 15 muss die Abreise spätestens erfolgen?

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.340
1.572
Die 15 Tage Visumsfreier Aufenthalt samt Einreise gelten auch für Konferenz-/Geschäftsreisen, ist das korrekt?

barcelonista

Reguläres Mitglied
25.04.2014
38
56
Gerade am Asiana Schalter in KIX: Aussage, dass ich nicht visumsfrei einreisen kann, wenn ich über PEK Einreise und von PVG ausreise.

Hat sich dann geklärt, weil ich noch einen domestic von PKX nach PVG habe.

Fehlinformation beim Asiana staff? Sollte eigentlich kein Problem sein verschiedene Einreise und Ausreise Punkte zu haben oder?

Sie kannten die Regel der visumsfreien Einreise für Deutsche aber auch nicht...

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.494
919
Gerade am Asiana Schalter in KIX: Aussage, dass ich nicht visumsfrei einreisen kann, wenn ich über PEK Einreise und von PVG ausreise.

Hat sich dann geklärt, weil ich noch einen domestic von PKX nach PVG habe.

Fehlinformation beim Asiana staff? Sollte eigentlich kein Problem sein verschiedene Einreise und Ausreise Punkte zu haben oder?

Sie kannten die Regel der visumsfreien Einreise für Deutsche aber auch nicht...
Ja Fehlinformation. Habe selbst mehrfach ganz unterschiedliche Flughäfen zur Ein- und Ausreise genutzt und auch mal eine Landgrenze und einen Seehafen dabei gehabt – alles kein Problem.

• Like
Reaktionen: Schnochelnase

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.873
1.870
FFM
Der Thread endet August 2024 ....

wie kann man sich die neuen 30 Tage visafrei vorstellen? Muss man ein Formular im Flugzeug oder bei Ankunft ausfüllen? Oder nur Pass vorlegen und es werden maximal 30 Tage Aufenthaltsdauer eingestempelt?

Das letzte Mal kurz vor Corona gab es einen Aufkleber in den Pass mit 72 Stunden Maximum aber ich weiß nicht mehr ob ich was ausgefüllt hatte.
Problem war,dass viele Einreisebamte kein Englisch konnten / wollten und mein Mandarin sich auf Dosenmandarinen beschränkt :/

• Haha
Reaktionen: Roemer01 und dahi1809

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.506
6.211
DUS
War im Oktober (noch 14 Tage Regelung) dort.
Im Flugzeug musste eine Einreisekarte ausgefüllt werden.

Bei Einreise an sich (PVG) wurden keine Fragen gestellt, alles begutachtet und es gab einen Stempel nur mit Datum der Einreise. Einen Hinweis auf das späteste Ausreisedatum konnte ich nicht finden.

Alles wirklich easy und ziemlich problemlos.

Bei Ausreise (PVG) ein entsprechender Stempel mit Datum der Ausreise.
Zu erwähnen ist noch, dass zwingend eine Papierbordkarte nötig war.
Am Schalter nebenan hatte eine Dame eine solche nicht und wurde wieder landside geschickt.

Bin das nächste Mal im März in China. Allerdings geht es zwischendurch nach Laos - entsprechend werde ich je zwei Einreisen und Ausreisen haben.

• Like
Reaktionen: Roemer01 und KevinHD

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
424
386
Der Thread endet August 2024 ....

wie kann man sich die neuen 30 Tage visafrei vorstellen? Muss man ein Formular im Flugzeug oder bei Ankunft ausfüllen? Oder nur Pass vorlegen und es werden maximal 30 Tage Aufenthaltsdauer eingestempelt?

Das letzte Mal kurz vor Corona gab es einen Aufkleber in den Pass mit 72 Stunden Maximum aber ich weiß nicht mehr ob ich was ausgefüllt hatte.
Problem war,dass viele Einreisebamte kein Englisch konnten / wollten und mein Mandarin sich auf Dosenmandarinen beschränkt :/
Bei mir gehts im März los und ich hatte bei der Botschaft angefragt. Online muss vorab nichts angemeldet werden, es muss nur die Einreisekarte ausgefüllt werden - entweder im Flugzeug oder vor der Immigration. Es reicht wohl der deutsche Pass und die Einreisekarte.

• Like
Reaktionen: Hans456 und KevinHD

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.506
6.211
DUS
Bei mir gehts im März los und ich hatte bei der Botschaft angefragt. Online muss vorab nichts angemeldet werden, es muss nur die Einreisekarte ausgefüllt werden - entweder im Flugzeug oder vor der Immigration. Es reicht wohl der deutsche Pass und die Einreisekarte.
So habe ich es ja auch beschrieben.

In PVG schalten die Scanner für die Fingerabdrücke sogar auf deutsch und sagen einem akustisch was man machen muss.

• Like
Reaktionen: Enskie und KevinHD

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.052
551
Sachsen
bei mir hat es einige Zeit gedauert weil das mit dem fotografieren nicht gleich geklappt hat, für Menschen über 1,75m scheinen die Kameras nicht geeicht zu sein. Entweder die Kamera ging nicht hoch genug oder die Lampen an der Decke haben geblendet . War eine ziemliche Fummelei

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.092
1.609
KUL (bye bye HAM)
Einfach in die Knie gehen und kurz halten bis das Foto gemacht ist, passiert auch in anderen Laendern wo die Kameras zu niedrig eingestellt sind fuer die durchschnittliche deutsche Eiche.

• Like
Reaktionen: mariomue